Mä/Trix Köf/Ks wie zerlegen?

#1 von acecat , 26.02.2024 23:01

Moin,

durch einen glücklichen Zufall bekam ich eine "Akku-Köf" von Trix (#22120) in die Hände. Leider hat der darin verbaute Trix Decoder einen weg, weshalb ich diesen gegen einen LoPi nano tauschen möchte. Aus der BDA geht leider nicht genau hervor wie man diesen Klumpen fachgerecht zerlegt. Ja, natürlich kann ich den alten Decoder auslöten und an dessen Kabel den gestrippten LoPi nano reinbraten. Was mich davon abhält, ist, dass ich neben dem Decoder auch den Motor gegen einen Glockenankermotor von SB Modellbau zu tauschen gedenke. Ergo ist eine fast vollständige Zerlegung unumgänglich. Doof daran ist, dass sich das Modell vehement gegen diese Prozedur stemmt. Ich habe schon verdammt störrische Patienten auf dem Tisch gehabt, aber so etwas noch nicht. Da das Maschinchen auf einem meiner nächsten Projekte Dienst tun soll (Rangierspiel unter Glas), will ich den technischen Standard meiner Topmodelle auf keinen Fall nach unten korrigieren. Also kommen auch Federpuffer und Kadee Kupplungen dran. Tiefstapeln war eben noch nie meine beste Disziplin. Mit der Flak auf Spatzen schießen kann ich dagegen sehr gut. Aber manchmal benötige ich auch mal einen kleinen Schubser (Denkanstoß), um den Staub aus der Kapuze zu bekommen. Und genau hier stehe ich nun wie ein Thor und bin so schlau als wie zuvor.
War, glaube ich, von Martin Luther. Mit dem teile ich nur die Ansicht, dass es für alles irgendwie eine vernünftige, undogmatische Lösung gibt.
Um eine solche bitte ich jetzt die Experten, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Wortmeldungen.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Mä/Trix Köf/Ks wie zerlegen?

#2 von K.Wagner , 27.02.2024 09:11

Leider kann ich Dir bei dem Thema nicht weiterhelfen - werde aber demnächst vermutlich vor demselben Problem stehen.

Zu dem Zitat einige Anmerkungen:
Tor - nicht Thor (germanischer Gott - Wetter - Donner), meist mit Hammer dargestellt. Ich hoffe nicht, daß Du die Ks entsprechend behandeln willst
Das Sprichwort wird übrigens Goethe zugeschrieben - Martin Luthers war die legendäre Aussage "Hier stehe ich und kann nicht anders" auf dem Reichstag zu Worms - aber das ist historisch gesehen nicht korrekt.

Duck und Wech.....


Gruß Klaus


lojo und Gisly haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mä/Trix Köf/Ks wie zerlegen?

#3 von Elokfahrer160 , 27.02.2024 09:22

Hallo, Acecat

meine Märklin Köf`s lassen sich gut auseinanderbauen, so wie hier in der BDA für eine Köf III aufgezeigt:

https://static.maerklin.de/damcontent/3a...91434542159.pdf

Für den Decodertausch reicht es, das Dach abzunehmen, geht relativ leicht. (Siehe Seite 24 der BDA)
Für eine Komplett Demontage müssen bei den meisten Köf`s nur 2 Schrauben aufgedreht werden (Teile No. 16 - hier auf Seite 26) dann das Gehäuse hinten vorsichtig nach oben abnehmen, dann geht es ganz leicht. Hier noch die BDA für die Köf II:
https://static.maerklin.de/damcontent/28...a1434542405.pdf

Hatte Bröselkaries an dem kleinen Kunststoff Zahnrad und durfte daher alle 3 Köf auseinanderbauen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Mä/Trix Köf/Ks wie zerlegen?

#4 von JoWild , 27.02.2024 09:38

Hallo
Vielleicht ist es eher hilfreich die Anleitung zum richtigen Fertigungszeitraum des Trix-Modells einzustellen: https://static.maerklin.de/damcontent/47...31434535970.pdf
und die entsprechende Ersatzteilliste: https://www.maerklin.de/service/produkts...er=22120&lang=1

Das gefragte Trix-Modell ist eine Köf II und damit ca. 2 cm kürzer als das von Rainer angeführte Märklin-Modelleiner Köf III.

Man sollte vielleicht auch den Warnhinweis in der Anleitung beachten bezüglich der Zerlegung:
Die bei normalem Betrieb anfallenden Wartungsarbeiten sind nachfolgend beschrieben. Ein Öffnen der Lok zu Wartungszwecken ist nicht notwendig.
Die Demontage der Lok führt daher automatisch zum Erlöschen der Hersteller-Garantie. Für Reparaturen oder Ersatzteile wenden Sie sich bitte an Ihren Trix-Fachhändler.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Mä/Trix Köf/Ks wie zerlegen?

#5 von K.Wagner , 27.02.2024 12:13

Hi,

wenn ich die Explosionszeichnung der Köf II richtig interpretiere, muß analog der Köf III das Dach abgeklipst werden. dann kommt man an die beiden Senkkopfschrauben, die die Halteplatte 27 halten. Dann das Gehäuse leicht anheben und nach hinten wegziehen, damit die Nase des "Kühlervorbaus" aushakt.
Achtung: Ich habe hierbei die Verkabelung NICHT berücksichtigt, eventuell sind dort auch einige "Arbeiten" nötig. Aber das merkt man, wenn man vorsichtig zu Werk geht.


Gruß Klaus


11652 und acecat haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mä/Trix Köf/Ks wie zerlegen?

#6 von 11652 , 27.02.2024 13:14

Hallo zusammen

Genau der Hinweis von Klaus wird den Nagel auf den Kopf treffen, warum Märklin eben Wartungsarbeiten beim Hersteller vorsieht:

Zitat von K.Wagner im Beitrag #5
Achtung: Ich habe hierbei die Verkabelung NICHT berücksichtigt, eventuell sind dort auch einige "Arbeiten" nötig. Aber das merkt man, wenn man vorsichtig zu Werk geht.

Die Kabel sind z.T. in speziell ausgelassenen Führungen eingebettet - einmal demontiert, sind die betreffenden Kabel (um den Motor herum, in und durch den Vorbau) nicht so leicht oder evtl. gar nicht mehr an ihren Platz zu bekommen. Wenn nicht, geht die Lok evtl. nicht mehr zu oder Kabel werden gequetscht bzw. abgescheert.
Ich spreche aus Erfahrungen mit dem SOB Köf „Mandarinli“ (Märklin 36829, https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...84f5512e2e9213f).

…ich werde sie wieder zusammen kriegen, dazu braucht es auch noch Lust dazu


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


willi48 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mä/Trix Köf/Ks wie zerlegen?

#7 von K.Wagner , 27.02.2024 15:09

Ich habe nur die ex-Brawa-Ausführungen für Märklin. Die hatten ein elektronisches Umschaltrelais. Ich kann das mit den Leitungen bestätigen - und es war nur die Spannungsversorgung und die Motoransteuerung - keine Beleuchtung.
Aber es hat funktioniert. Habe aber auch alle neu verdrahtet....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mä/Trix Köf/Ks wie zerlegen?

#8 von Volldampf , 27.02.2024 15:25

Moin,

das Problem ist nicht das Öffnen, sondern das Schließen, weil man hier leicht Kabel quetschen oder von der vorderen Beleuchtungsplatine die Kontaktfedern beschädigen kann.
Der verbaute Motor ist doch gut, ich glaube nicht, dass ein Ersatz von sb-Modellbau große Verbesserungen bringen wird.
Zum Dekodertausch muss nur das Dach geöffnet werden.


Liebe Grüße
Michael


acecat hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.749
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä/Trix Köf/Ks wie zerlegen?

#9 von acecat , 27.02.2024 16:55

Moin,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfestellung!

Die Sache mit den Kabeln hatte ich mir beinahe schon gedacht. Macht nichts, man wächst schließlich an seinen Herausforderungen. Sobald der neue Motor von SB da ist, schreite ich ans Werk. Federpuffer soll das Teil schließlich auch bekommen, damit es mit den geplanten Kadee Kupplungen auch bei einem Meter Kurvenradius nicht zu Überpufferungen kommt.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   

Vorlagen für Signaltafeln
Habe ich was verpasst? Oder Qualität umgekehrt proportional zum Preis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz