Montabaur Gleis 5?

#1 von MYKer , 08.05.2024 00:37

Hallo an die echten Bahner,

warum wird das so gemacht?

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist am ICE Bahnhof in Montabaur. Es gehört aber nicht zur Schnellfahrstrecke sondern ist an der Außenseite des zweiten Bahnsteigs.
Dort bewegen sich zwei Gravitas mit Güterwagons und Triebwagen für den Nahverkehr.
Doch warum lässt man die Gleise sich so kreuzen. Es endet doch am selben Gleis.

Kreuzende Grüße
Huby.


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RE: Montabaur Gleis 5?

#2 von WiTo , 08.05.2024 17:53

Hallo Huby,

Was du da siehst ist ein Kreuzungsbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke. Hier kreuzen RB in der Relation Limburg- Siehrshahn. Nur eben auf der selben Seite des Bahnsteigs.

So kann der Zug aus Limburg auf Gleis 5 einfahren und an dieser Gleiskreuzung vorbei ans Bahnsteigende Richtung Siershahn fahren.

Der Gegenzug aus Siershahn hann nun über Gleis 6, an dem auf Gleis 5 am Bahnsteig stehenden Zug vorbei, ebenfalls nach Gleis 5 an das andere Ende des Bahnsteigs nun Richtung Limburg gelangen.

Damit das auch umgekehrt klappt, ist der Aufbau spiegelsymetrisch, wie auf dem Bild gut zu erkennen ist.

Zur Ausfahrt können nun beide Züge sogar gleichzeitig in die beiden Richtungen direkt ausfahren.

Für die Fahrgäste hat das den "Vorteil", dass sie fit bleiben, weil man immer einige Meter bis zum Treppenabgang in der Mitte des Bahnsteigs laufen muss, weil beide Züge mehr Richtung Bahnsteigende halten.

Nur, wer am selben Bahnsteig in den ICE Richtung Köln umsteigen möchte, kann unter Umständen von einem kurzen Weg zur gegenüberliegenden Bahnsteigkante profitieren, wenn dort zufällig der richtige Zugteil mit der richtigen Klasse hält.

Dieser Vorteil beim Umstieg am selben Bahnsteig,wird durch die Unterführung in Bshnsteigmitte in der Gegenrichtung aber wieder mehr als kompensiert :-)

Ich hoffe, du konntest meinen Erläuterungen folgen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


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RE: Montabaur Gleis 5?

#3 von MYKer , 08.05.2024 22:42

Hallo Thomas,

ja, ich konnte Deinen Erläuterungen folgen. Vielen Dank dafür.
Das sind schlagende Argumente.
Bleibt nur eine Frage.
Warum spart man nicht die beiden Weichen ein und lässt diese Verbindung ganz weg?
Währe doch günstiger und mit weniger Wartung verbunden.

Gruß Huby.


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RE: Montabaur Gleis 5?

#4 von WiTo , 09.05.2024 08:19

Zitat von MYKer im Beitrag #3
Hallo Thomas,

ja, ich konnte Deinen Erläuterungen folgen. Vielen Dank dafür.
Das sind schlagende Argumente.
Bleibt nur eine Frage.
Warum spart man nicht die beiden Weichen ein und lässt diese Verbindung ganz weg?
Währe doch günstiger und mit weniger Wartung verbunden.

Gruß Huby.


Hallo Huby,

jetzt kann ich Dir aber nicht folgen. Wenn man die Verbindung weg lässt, kann man die Zugkreuzung am selben Bahnsteig nicht durchführen. Ohne Weichen bekommt man die beiden Züge halt nicht aneinander vorbei.

Die Alternative wäre ein durchgehendes Gleis 6 mit einem eigenen Außenbahnsteig gewesen.

Dann hätte man aber Platz für die Güterzuggleise verloren.

Grüße

Thomas (WiTo)


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RE: Montabaur Gleis 5?

#5 von kartusche , 09.05.2024 09:11

Weichenlose Alternative für „Kreuzung“ wäre auch, beide Züge halten jeweils auf ihren Bahnsteighälften auf dem gleichen Gleis, alle Passsagiere wechseln per pedes in den jeweils anderen Zug. Jeder Zug fährt wieder dahin zurück wo er herkam. Quasi Pendelverkehr mit Umsteigen. Sicher nicht sonderlich praktikabel.


Gruss, Ralf
—————————
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RE: Montabaur Gleis 5?

#6 von X2000 , 09.05.2024 09:52

Gleiches findet man auch anderswo; z.B. In Jönköping. Dort mit Hosenträger.

https://jvgfoto.se/banor/jonkopingsbanan...jonkoping-c-jo/

Das Bild ist älter. Diese Lackierung der Triebwagen gibt es nicht mehr.


Gruß

Martin


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RE: Montabaur Gleis 5?

#7 von MYKer , 09.05.2024 10:38

Zitat von WiTo im Beitrag #4

Hallo Huby,

jetzt kann ich Dir aber nicht folgen. ...

Grüße

Thomas (WiTo)


Hallo Thomas,

ich meinte das so...

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ginge doch auch.


Sonnige Grüße vom Mittelrheinland
Huby.


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