RE: Endbahnhof

#1 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 02.03.2009 18:41

Hallo,

ich habe die Erlaubnis bekommen noch ein Stück an meine nicht ganz fertige Anlage heran zu setzen.



Das sind jetz erstmal die vorläufigen Maße vielleicht darf ich es noch etwas größer bauen, dass steht aber noch nicht fest.
Ich hatte vor darauf einen kleinen Endbahnhof zu errichten. Habe aber noch keine Gleisplan entwerfen könne der mir gefallen hätte. Habe dazu auch ein bisschen gegoogelt und nichts brauchbares gefunden.
Hättet ihr vielleicht ein paar Ideen.
Zur Info: Ich verwend Märklin k-Gleis auf Epochen muss nicht geachtet werden, darauf lege ich nicht so Wert



Hier ein Plan von mir, der mir noch am besten gefällt.



Schon mal vielen Dank im vorraus.


Jan-Philipp

RE: Endbahnhof

#2 von KBS971 , 02.03.2009 18:45

Servus,
du willst diese Ansammlung von Weichen aber nicht als Bahnhof bezeichnen oder?

Was ist ein Nebenbahnhof?


Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof

#3 von Joeys Teppichbahn , 02.03.2009 18:48

Hallo Jan-Phillip,

der Platz erschein mir sehr wenig und nicht sinnvoll angeordnet. Vielleicht kann man ihn ja noch etwas anders aufteilen, z.B. kürzer, dafür breiter.

Beim jetzigen Entwurf würde ich auf jeden Fall die Einfahrtsweich links noch mehr nach links verschieben, die anderen weichen auch, damit man eine bisschen größere Nutzfläche für die Gleise rechts erhält.

ich habe ebenfalls WinTrack und bastel mal was zusammen, vielleicht kann es dir ja helfen.

MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Endbahnhof

#4 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 02.03.2009 18:59

Zitat von KBS971
Servus,
du willst diese Ansammlung von Weichen aber nicht als Bahnhof bezeichnen oder?

Was ist ein Nebenbahnhof?


Gruß
olli




Entschuldige das ich noch ziehmlich neue in dem Hobby bin, falls es dir nichts ausmacht. Wenn du willst kannst du es mir ja gerne erklären.

JoMä: Ja der Platz das ist so ein problem weil rechts daneben ein Regal steht das müsste man erst ein bisschen wegrücken würden aber auch vielleicht nur 10cm ausmachen.
Tortzdem danke ertsmal.


Jan-Philipp

RE: Endbahnhof

#5 von Joeys Teppichbahn , 02.03.2009 19:09

Hallo Jan Phillip,

habe mal in winTrack meine Idee gebastelt.



Eines fällt mir jedoch auf:
Es kann keine einzige Lokomotive umsetzten, das wird besonders mit dem Güterverkehr schwierig, wenn der Güterzug zur Behandlung gebracht werden muss. Bei der Bahnhofsgröße bzw. "kleine" würde aber eh nur 1 oder 2 Wagen pro Tag anfallen. Überleg halt noch mal, ob du den Platz anders aufteilst oder das Regal im Kachelofen landet

Eine Idee hab ich noch, die muss ich aber erst noch machen.
Viel Glück noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Endbahnhof

#6 von Joeys Teppichbahn , 02.03.2009 19:21

Hallo Jan-Phillip,

ich habe jetzt einen entwurf, der mir besser gefällt: Ich habe das Personengleis (Jetzt oberes) nach links verschoben, unten können Güterzüge umfahren, die Behandlungen und Abstellgleise sind rechts, kannst du Beschriftung entnehmen.

Hiere der Plan:



Hoffentlich gefällt dir der Entwurf. Vielleicht realisierst du ja von ihm.

MfG

JO


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Endbahnhof

#7 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 02.03.2009 19:23

Entschuldigt bitte ich habe mich in der Überschrift vertippt. Dieser Thread ist zum Thema Endbahnhof nicht Nebenbahnhof. ops:


Jan-Philipp

RE: Endbahnhof

#8 von KBS971 , 02.03.2009 19:47

Zitat von Jan-Philipp
Entschuldigt bitte ich habe mich in der Überschrift vertippt. Dieser Thread ist zum Thema Endbahnhof nicht Nebenbahnhof. ops:



Deshalb hab ich nämlich gefragt, nun ergibt die ganze Sache schon etwas mehr Sinn.
Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof

#9 von K-P ( gelöscht ) , 02.03.2009 19:47

Zitat von Jan-Philipp
Entschuldigt bitte ich habe mich in der Überschrift vertippt.

Hallo Jan,

klick' doch mal auf den Button rechts, dann kannst Du die Überschrift nachträglich ändern:

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Endbahnhof

#10 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 02.03.2009 20:01

Danke JoMä der 2. Plan gefällt mir echt gut. Werde den wohl auch nehmen. Ich stelle dann mal ein paar Bilder rein wenn es soweit ist. Kann aber noch dauern.

Besten Dank Jan


Jan-Philipp

RE: Endbahnhof

#11 von Joeys Teppichbahn , 02.03.2009 20:21

Hallo Jan-Phillip,

noch eine Variante zum 2. Plan: ersetze die Gebogene am rechten unterem Gleis durch eine gerade, dann kannst du dort noch einen kleinen Betrieb mit Gleisanschluss realisieren. Dies kann, je nach dem in welcher Region du den Bahnhof ansiedelst, z.B. ein Sägewerk (dann müssten Baumstämme hin und die fertigen Bretter zurückgebracht werden), einen Steinbruch oder irgendwas in der Art.

Noch ein Tipp von mir:

Überlege dir bei jedem Gleis, für was du es brauchst, also welche Funktion es hat (z.B. Personenzüge, Umfahrgleis für Lokomotiven...). Sonst ärgerst du dich später, weil an einer Stelle, wo du eigentlich noch eines brauchst du dann 2 oder noch mehr benötigst und wo anders Reihenweise die Gleise leer beleiben. Und beim großen Vorbild wurden ja auch nicht einfach irgendwelche Gleise irgendwie gebaut, weil da eben Platz war.
Danke auch nach, wenn du meinen Entwurf verwirklichst, ob er wirklich DEINEN!!! Anforderungen entspricht, sonst kommt sehr schnell der Frust. Also, lieber noch mal 2 Nächte drüber schlafen, als einfach drauflosbauen und später enttäuscht sein.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Bau und noch einen schönen abend

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz