RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3201 von Frank1969 , 01.07.2018 23:06

Moin Randolf,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen Einkäufen! Die Z21 und besonders die App hatten mir auch sehr gut gefallen. Letztendlich hatte ich mich dann aber für die Zentrale von Fichtelbahn entschieden.
Heute Nachmittag habe ich zufällig Donnerbüchsen mit Weinert Scherengittern zwischen den Wagen gesehen. Das sah wirklich wunderbar aus!
Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3202 von SpaceRambler , 04.07.2018 00:11

Hallo Frank und Frank

erst mal danke für Eure netten Rückmeldungen zu meinen Neu-Erwerbungen! Die GFN-Donnerbüchsen sind eine gute Komplettierung meiner Personen-Wägen, und mit der Z21 werde ich im Laufe der Zeit einige nette Dinge realisieren können. Dauert noch ein wenig - aber das kommt schon so peu à peu ...

Dafür gab's heute Chaos im Fuhrpark. Seittdem der finstre Lord V. in den Schornstein des BW-Heizkessels gefahren ist, ist die beschauliche Zeit in "Mühlfeld" vorbei. Waren es neulich noch braune Monster, die armen Stationsvorstehern hämisch grinsend die Hinterbacke zeigten, bevor sie in den finsteren Abgründen der Mühlfelder Tunnel verschwanden, so ist es diesmal ein komplett aus der Art geschlagenes Gefährt, welches beim Mühlfelder FdL zu einem Schweißausbruch führte:


Was hatte dieses Teil in seinem Bahnhof zu suchen?!


Schließlich machte es sich über die Ost-Ausfahrt am BW vorbei davon - fort aus dem Blickfeld des schweißnassen Fahrdienstleiters ...




Im Ernst: zwar habe ich keinen ausgeprägten Hang zu österreichischen Bahnfahrzeugen (ich bleibe bevorzugt im Bayerisch-Preußischen Umfeld), allerdings bin ich nicht päpstlicher als der Papst. Die Fahrzeug-Sammlung beherbergt unter anderem eine kkStB 310 - das Teil musste einfach sein!!! Und als Roco den ÖBB 5042 herausbrachte, da war ich vom ersten Augenblick an derart "angefixt", dass der "Dammbruch" nicht dauerhaft zu verhindern war. Also durfte der Händler meines Vertrauens ...

Jetzt ist also das gute Stück auf "Mühlfelder" Gleisen eingerollt. Und was soll man sagen? Dieser Triebwagen ist einfach ein Prachtexemplar, welches Roco maximal zur Ehre gereicht! Schon wenn man das Teil aus der Packung nimmt: das geht völlig reibungslos vonstatten. An dieser Stelle kann ich mir eine Spitze nicht verkneifen - denn in einer anderen Ecke des Forums geht gerade eine allmählich entgleisende Diskussion ab, an der ich mich nicht mehr beteiligen will. Anders als bei der ominösen Firma "BRicht Andauernd Was Ab" rieseln einem bei dem 5042 keine "Details in geringer Materialstärke" ODER GAR DIE LAMPEN entgegen, alles bleibt an seinem vorgesehenen Platz - auch die durchbrochenen Trittbretter. Klasse, Roco! Der Sound dieses optisch ausgesprochen beeindruckenden Triebwagens ist einfach "erwachsen". Ich hätte nicht gedacht, dass man den Sound in einer Lok irgendwann mal auf dieses Niveau bringen kann. Aber die Roco-44er, 85er, und jetzt dieser Triebwagen haben mich eines besseren belehrt. Der 5042 macht jedenfalls NUR Spaß - und ärgert einen trotz sehr feiner Ausführung nicht durch herunterpurzelnde Filigran-Teile. Dementsprechend ist er in allen Ehren in den Fuhrpark aufgenommen, und die Leser des "Mühlfeld"-Thread werden dieses etwas aus der Art geschlagene Gefährt immer mal wieder zu sehen bekommen.

Soweit für heute.

GN8, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3203 von Darius , 04.07.2018 06:06

Guten Morgen Randolf,

das ist doch ein schönes Gefährt. Da sollte sich der FDL nicht so haben, sondern vielmehr geehrt fühlen, solch schicken Besuch begrüßen zu dürfen...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3204 von KaBeEs246 , 04.07.2018 09:10

Hallo Randolf,

zweifellos ein schönes Fahrzeug, was dem von mir kürzlich erworbenen VT 36.5 in nichts nachsteht.
Da bin ich ja mal gespannt, welche Grenzgänger sich noch nach Mühlfeld verirren werden.
Wenn man kein konkretes Vorbild wählt, erliegt man wohl immer den Einflüsterungen des Moba-Sammelteufels und vergrößert den Fuhrpark über das ursprünglich geplante Maß hinaus. Jetzt fehlt nur noch die Oberleitung in einer kleinen Ecke, dann könnte man auch die E ...
Auf "meiner" KBS 246 war die Anzahl der eingesetzten Baureihen deutlich niedriger als die Speichermöglichkeiten der MS 2. Aber hin und wieder war ja auch die Rheinstrecke über Emmerich gesperrt und die Züge wurden über Venlo umgeleitet (meine Standardausrede für den Einsatz von BR 01 statt BR 03 und BR 44 statt BR 50, damit die ihr Dasein nicht nur in der Schachtel fristen.).

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3205 von SpaceRambler , 04.07.2018 10:24

Hallo Daniel und Hans,

ich hatte gestern Abend auch meinen Spaß mit dem - bezogen auf "Mühlfeld" - Exoten. Aber wenn ich Epoche 2 im Grenzgebiet zwischen Bayern und "Preußen" in Reinform darstellen will, verschwindet er im Karton ...

Hans, ich hatte in der Tat auch überlegt, statt des Österreichischen Gefährts genau den Hobbytrain-Triebwagen zu kaufen. Nur hatte ich hierüber ziemlich Unterschiedliches hinsichtlich Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit der Stromübertragung gelesen. Daher habe ich das gelassen. Mich würde hier Deine Erfahrung interessieren.

@alle:

Irgendwie kam in den letzten Tagen das Thema Telegraphenmasten wieder hoch, und ich habe die Vorlage wieder ausgekramt, nach der ich seinerzeit den Endmasten am Tunneleingang gebaut hatte. Natürlich ist auch die Fernmeldevorschrift griffbereit, und nach kurzer Überlegung stand fest, dass das Stellwerk "Mühlfeld West" ein Dachgestänge bekommt - halt so richtig "Reichsbahn"-mäßig. Also wurde in einem ersten Schritt eine Kopie der Klebe-Vorlage der Situation angepasst.


Hier das Stellwerk zusammen mit dem Endmasten.


Als Material für das Dachgestänge habe ich zwei Blindnieten zerlegt. Das dürfte recht gut passen. Links oben sind zwei Traversen zur Probe ausgelegt.


Für die weitere Bearbeitung werden die Traversen auf den ausgedruckten Umrissen aufgeklebt. So lassen sich zum einen die Isolatoren einfacher aufkleben, zum anderen lassen sich die Stege zwischen je zwei Traversen, die zu einer Doppeltraverse vereinigt werden, problemlos einpassen und festkleben.


Hier sind alle Traversen eines Satzes mit Holzleim fixiert. Der muss erst trocknen, bevor es an die nächsten Bauschritte geht.


Vermutlich geht es morgen weiter mit der Bastelei. Spannend wird der am Gestänge befestigte Tritt, der als Gitterrost realisiert werden soll. Hier werde ich vermutlich wieder auf den Laser zurückgreifen. Die Gitter für die Kreuzweg-Stationen hat der ja sehr schön hingekriegt, da sollte er mit dem Trittrost auch keine Probleme haben. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3206 von Feyd-Rautha , 04.07.2018 11:05

Wie gewohnt Meisterklasse Randolf - deine Aufmerksamkeit für Details ist großartig!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3207 von hubedi , 04.07.2018 14:01

Hallo Randolf,

sehr spannend und wieder mal eine ideenreiche Umsetzung. Ein Hohlniet als Mast ... darauf muss man erst einmal kommen. Das Dachgestell mit den filigranen Traversen und Isolatoren ist ein Detail, wie ich in dieser Form noch nicht auf einer Modellbahn gesehen habe. Jedenfalls ist das eine Bastelei nach meinem Geschmack. Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3208 von KaBeEs246 , 04.07.2018 15:28

Zitat


Hans, ich hatte in der Tat auch überlegt, statt des Österreichischen Gefährts genau den Hobbytrain-Triebwagen zu kaufen. Nur hatte ich hierüber ziemlich Unterschiedliches hinsichtlich Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit der Stromübertragung gelesen. Daher habe ich das gelassen. Mich würde hier Deine Erfahrung interessieren.




Hallo Randolf,

ich habe zu dem VT36.5 von Hobbytrain mal spontan ein Video gemacht und etwas in meinem Thread geschrieben.
Das 3-L Modell hat 2 DCC Decoder mit derselben Adresse und natürlich unter beiden Wagen einen Pickelstreichler.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3209 von SpaceRambler , 04.07.2018 17:25

Hallo Raoul und Hubert,

diese Art von Bastelei ist halt am besten in der Lage, mich trotz "Moba-Sommerloch" zu motivieren. Und eine bessere Anleitung als die "Original-Anleitung" kann man gar nicht haben.

Die Blindnieten haben bei mir ja fast "Tradition" - habe ich doch mit diesen Dingern vor ein paar Jahren mal Straßenlaternen-Dummys gebaut. Für Spur N wäre das immer noch eine überlegenswerte Alternative, sofern man keinen Nachtbetrieb hat. Im Fall des Dachgestänges ist allerdings das Niet selbst entbehrlich - nur das Drahtelement innen drin welches das Niet plattzieht, ist gefragt.

@KaBeEs246: Hans, danke für's Video drehen. Der Triebzug fährt ja ordentlich, dass er eine etwas niedrige Zugkraft hat, spielt bei Deiner Anlage zum Glück ja keine Rolle.

@alle:

Zur Mittagspause habe ich schnell die Trittstufe am Gestänge als Gitterrost gezeichnet ...


... und durch den Laser geschickt.


Das wird vermutlich heute noch lackiert und kann dann durchtrocknen. Morgen heißt es dann "Isolatoren kleben". Mal sehen, wie gut mir das Gepfriemel noch von der Hand geht - beim letzten Mal war das noch ganz kommod ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3210 von UPBB4012 , 04.07.2018 18:01

Hallo Randolf!

Schön, daß es jetzt auch in Mühlefeld am Wald mal wieder
etwas neues, konstruktives zu beobachten gibt

Auch Dein donnerndes Büchsenzüglein weiß dem geneigten
hiesigen Epoche II- Fahrer sehr zu gefallen

Freue mich schon auf die kommende(n) Fortsetzung(en) über den Freileitungsbau.

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3211 von MadMarkx , 04.07.2018 21:05

Hi Randolf,

tolle Sache mit den Telegrafenmasten!
Nichtsdestotrotz scheint das ein fürchterliches Gepfrimel zu sein. Aber Telegrafenmasten sind immer wieder ein tolles Detail auf Modellbahnanlagen.
Auch ich werde diese auf meiner unterbringen!

Weiter so!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3212 von SpaceRambler , 05.07.2018 00:03

Hallo Axel und Markus,

klar - auf der Schiene MUSS etwas voran gehen. Denn genau von solchen markanten Details bezieht eine solche Anlage ihre Wirkung.

Wie sehr, das habe ich am vergangenen Wochenende erfahren. Eine Verwandte war nach etlichen Jahren wieder mal zu Besuch, und bei der Gelegenheit wollte sie auch einen Blick auf die Anlage werfen, die sie nur vom Rohbau-Zustand her kannte. Beim Anblick hat's ihr schier die Sprache verschlagen, die hat sich nicht eingekriegt, wie man eine Modellbahn derart realistisch bauen kann (na ja - der Blick durch's Forum zeigt, dass in vielen Bereichen noch mehr geht ... ). Zu den Objekten, an denen sie als absolute Moba-Laiin das festmachte, gehörte auch der Telegraphenmast.

Gepfriemel? Geht eigentlich. So "schlimm" wie Buschs "Natur pur" sind die Dinger noch nicht. Busch hat mit diesen Masten eine supergute Grundlage geschaffen, um damit beliebige Masten nach den Original-Vorschriften zu bauen. Klar - die Kluba-Masten sind noch eine Ecke feiner, kaum noch zu toppen. Doch ungleich flexibler ist man mit den Busch-Bausätzen. Mit der Fernmelde-Bauvorschrift bewaffnet, kann man damit ALLES realisieren. Und man hat dabei eine ganze Menge Bastelspaß.

GN8, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3213 von Frank1969 , 05.07.2018 09:15

Moin Randolf,
gestern morgen bewunderte ich Deinen neuen Neuzugang und wollte Dir jetzt dazu etwas schreiben. Aber von wegen Sommerloch - hier hat sich ja richtig was getan! Die Idee mit dem Telegraphen auf dem Dach gefällt mir. Du wirst sicherlich auch die Leitungen ziehen. René (Madfatbat) hatte bei seinem kleinen Niederrhein-Modul Vögel auf die Leitungen gesetzt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=51958&start=600) und irgendwo beschrieben, wie er sie befestigt hat, damit sie nicht wie Fledermäuse hängen.
Wo hast Du eigentlich die Originalzeichnungen gefunden?
Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3214 von trillano , 05.07.2018 11:04

Moin Randolf,
auch von mir Glückwünsche zu dem schönen Donnerbüchsen-Zügle und besonders zu dem artfremden Wesen!
Halt Besuch aus Österreich. Es ist so schön anzuschauen, da muß es einfach Ausnahmen geben!
Die Telegraphenmasten sind nicht nur eine tolle Idee, sondern auch wieder so etwas von filigran, da komme ich bei Weitem nicht mit! Es ist schön zu sehen, mit welcher Genauigkeit Du die realen Vorbilder ins Modell umsetzt, chapeau!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3215 von hubedi , 05.07.2018 11:40

Hallo Randolf,

die Gitter machen eine sehr filigranen Eindruck. Was Dein Laser so alles kann, durfte ich ja schon sehen. Mangels Masse hätte ich wahrscheinlich Neusilber ätzen müssen. Im Vergleich ist das eine ziemlich chemische Sauerei ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3216 von SpaceRambler , 05.07.2018 13:01

Hallo Freunde der Eisenbahn-Telegraphenmasten

mich freut - wieder mal! - Euer reges Interesse an diesem Bastel-Projekt. Gleich gibt's eine neue Episode von der Bastelfront Aber erst mal Antwort auf Eure Posts.

@Frank1969: Frank, ich kann ja Moba-mäßig nicht nur im Kaufrausch sein. Da muss sich auch mal wieder was rühren. Und das aktuelle Projekt ist eins, welches bei mir eine recht hohe Priorität hatte. René's erfolgreichen Versuch, Vögel auf die Leitungen zu setzen, kenne ich natürlich. Aber ich habe für mich verworfen, hier auch nur eine einzige Leitung zu ziehen. Es wären deren 64 - und da sehe ich nicht den Hauch einer Chance, die jemals entweder straff gespannt oder "sommerlich durchhängend" zu gestalten. Das würde nur zum nervenaufreibenden Dauer-Ärgernis geraten. Also lasse ich das. Du kennst vermutlich die Artikel vom inzwischen leider verstorbenen R.K. Casanova. Der hat bei seiner Reichsbahn-Anlage auch die Telegraphenmasten im kompletten Eigenbau dargestellt. Aber vom Spannen der Leitungen hat der auch die Finger gelassen. Ein weiteres Argument: schaut man sich Fotos von Zügen mit Telegraphenmasten im Hintergrund an, sieht man die gezogenen Drähte oft gar nicht - einfach weil die Drähte so dünn sind, dass sie aus einer gewissen Entfernung betrachtet einfach verschwinden. Schließlich noch müssen die Masten abnehmbar sein, damit ich "weiter hinten" auch noch bastlerisch tätig sein kann. gespannte Leitungen wären da ein heikles Hindernis - mit absehbaren Folgen ...

@trillano: "Halt Besuch aus Österreich. Es ist so schön anzuschauen, da muß es einfach Ausnahmen geben!" Alexander, genau das ist so eine Ausnahme. Eigentlich ist der größte Teil des Fuhrparks genau DRG Epoche 2. Aber dieser Triebwagen macht einfach eine derart tolle Figur - auch von der Lackierung in blau-elfenbein her - dass ich an dem nicht vorbei kam.

Die Idee der Telegrphenmasten ist ja nicht wirklich neu, der Endmast existiert ja schon eine Weile. "Filigran" bezieht sich im Grunde nur auf den Zusammenbau der Isolatoren mit den Traversen von Busch. Das ist, ähnlich wie die "Natur Pur"-Blumen, etwa pfriemelig. Aber auch da kommt die Geschwindigkeit mit der Übung - wie man gleich sehen wird Der Rest ist gar nicht sooo dolle, was die Umsetzung angeht. Mit der Fernmelde-Bauvorschrift in der Hinterhand lässt sich das schon recht gut machen. Denn da ist ja ausreichend genau beschrieben und per Zeichnung dargestellt, wie so ein Teil aussehen soll.

@hubedi: Jau, da ist der Laser eindeutig schneller. Im Grunde: zeichnen - "drucken" - fertig! Nachdem das gestern mit der vergleichsweise groben Struktur des Gitters wunderbar geklappt hat, denke ich über ein feineres Gitter nach. Mal sehen, ob ich das heute am Ende des Tages noch eingeschoben kriege ...

@alle: wie versprochen, kommt jetzt der nächste Teil der Bastelaktion.

Eigentlich war das ja gestern als Abend-Bastelei geplant. Hat nicht geklappt, also heute früh als Frühstücks-Bastelei. Erst mal das "Vogelfutter" vom Gussast abgeschnitten und munter drauflos geklebt ...


Offensichtlich war es nicht die beste Idee, sämtliche Stützen zugleich mit Kleber zu bestreichen. Der hat die Stützen aufgeweicht, so dass sie beim Versuch, die Isolatoren aufzusetzen, weggeknickt sind.


Wenn man stattdessen auf das Loch im Isolator einen kleinen Klecks Kleber aufträgt, dann lassen sich die Isolatoren vergleichsweise problemlos auf die Stützen aufsetzen. Die Isolatoren kann man recht gut mit einer Flachzange anfassen, ohne das sie "davonspringen". Es empfiehlt sich, erst einmal die tiefstehenden Stützen zu bestücken, dann die hohen Stützen. Sonst kann es unter Umständen schwierig sein, sie nachträglich zwischen die hohen Isolatoren einzubauen. Am Ende waren so 64 Isolatorchen auf ihre Stützen geklebt.


... und so sieht das Ergebnis in der extremen Nahaufnahme aus.


Inzwischen sind auch drei der fünf Gitterroste erfolgreich lackiert (und damit auch stabilisiert), so dass einer davon zu einem späteren Zeitpunkt auf eine entsprechende Halterung aufgeklebt werden kann.


Nächste Aufgabe wird sein, zwischen je einer linken und einer rechten Traverse noch den Steg einzukleben, der daraus eine Doppeltraverse macht. hierfür kann unter anderem die verunglückte Traverse als Rohmaterial verwendet werden. Wie man da am besten vorgeht, darüber tüftle ich zur Zeit noch im "Kopfkino". Ich werde berichten, wie ich das endgültig angepackt habe.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3217 von Mausebär , 05.07.2018 21:18

Hallo Randolf,

Telegraphenmasten und Dachgestänge am Stellwerk, dazu wieder mal in Deiner eigenen hervorragenden Umsetzung, das klingt mehr als nur interessant. Schon aus Eigeninteresse, aber auch weil ein weiteres Highlight in Mühlfeld im Entstehen ist, finde ich dieses "kleine" Projekt am Rande äußerst spannend.
Wie Du beschrieben hast war Eure Bekannte sehr angetan von Deiner Moba und dem realistischen Umfeld. Solche vermeintlichen Kleinigkeiten sind das berühmte Salz in der Suppe und machen eine Anlage erst wirklich aus.



Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3218 von inet_surfer88 , 05.07.2018 22:14

Hallo Randolf,

wenn ich mir deine Basteleien so anschaue kann man richtig neidisch werden auf den Laser, der dir zur Verfügung steht. Da sieht alles Genial aus. Da kann man sich "mal eben schnell" die Teile selber Produzieren, die entweder gar nicht oder nur für teuer Geld zu kaufen sind.

OK, ok, ok. Ist ja gut. Das "mal eben schnell" ziehe ich hiermit sofort zurück. flaster: flaster: flaster: flaster: flaster:

Mal im Ernst, wie lange benötigst du eigentlich für so eine Zeichnungsvorlge?

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3219 von SpaceRambler , 05.07.2018 23:02

@Holger: Holger, bei Dir gehe ich schwer davon aus, dass Du genau solche Aktivitäten sehr aufmerksam verfolgst. Denn so etwas dürfte auch auf eins Deiner "Bahn-Dächer" passen.

@Rüdiger: Rüdiger, jetzt muss ich Dich noch ein wenig neidischer machen das ging tatsächlich "mal eben schnell". Die Vorlage ist mit den Möglichkeiten von LibreOffice Impress ruckzuck erstellt, und den Laser anzusteuern, das ist bei dem Epilog Zing 16 so einfach wie drucken: "Druck"-Parameter im Druckertreiber einstellen, Vorlage auf den Zing 16 drucken (wird halt in Gravieren und Schneiden umgesetzt), fertig ist die Laube.

Ich glaube, ich zeige mal an genau diesem Beispiel, wie man mit Impress so eine Vorlage macht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3220 von Mausebär , 05.07.2018 23:08

hihi - gut erkannt .......


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3221 von SpaceRambler , 05.07.2018 23:11

@Mausebär: stay tuned - da kommt ziemlich bald noch mehr.



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3222 von alex57 , 06.07.2018 00:14

Hallo Randolf,

dein Neuzugang ist ja ein besonders schönes Exemplar vor Allem in der Farbgebung Randolf , wir sind doch bei unserem Hobby. Da fährt doch auf der Moba, was Einem gefällt. Die Roco Schönheit macht sich doch auch sehr gut in Mühfeld.

Du glaubst ja garnicht, was sich in Weinheim auf die Gleise traut, wenn außer mir, keiner zusieht....und das ohne Oberleitung

Mit dem Telegraphen-Dachgestänge haust du aber auch wieder ein Projekt raus. Das sieht ja richtig Klasse aus
Die Trittgitter sind ja der Wahnsinn


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3223 von Darius , 06.07.2018 06:06

Guten Morgen Randolf,

diese unglaublich detaillierten Telegraphenmasten sind echt der Wahnsinn So etwas übersteigt schon meine Vorstellungskraft, was mögliche Umsetzungen anbelangt.
Ich freu mich auf weitere tolle Bauten

Ähm... so einen Epilog Zing 16 stellt man sich aber nicht eben mal ins Wohnzimmer, oder....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3224 von SpaceRambler , 06.07.2018 11:36

@Alex57: das mit den geisterhaften Lok- und Zugerscheinungen kenne ich auch Kaum schaut man mal nicht hin, da tummeln sich auf der Anlage Fahrzeuge, dass den Zeitgenossen der Epoche 2 in Mühlfeld schier das Blut in den Adern gefriert. Im Ernst: so eine Ludmilla mit einem Ganzzug aus Fans-Wagen von Fleischmann bzw. jetzt Roco macht was her - und es macht auch Spaß, den durch den "Mühlfelder" Bahnhof rauschen zu lassen.

@Darius: "übersteigt schon meine Vorstellungskraft" Daniel, das glaube ich jetzt eher nicht. Meine "Vorstellungskraft" kommt im Grunde vom Lesen einschlägiger Journale sowie von Büchern zur Epoche 2. Man kann anhand der Bilder mit Händen greifen, wie sehr die Reichsbahn-Atmosphäre auch durch die Telegraphenmasten und -leitungen geprägt war - da braucht es erst mal nicht viel Phantasie. Die braucht es dann, wenn man es umsetzen möchte. Aber hier gibt es Vorbilder, bei denen man prima abschauen kann - z.B. hier: https://shop.vgbahn.info/media/pdf/671201.pdf Ulrich Meyer ist mir da seit langem ein Vorbild, und speziell dieses Heft gehört zu den Schätzen meiner Sammlung. Ebenso der leider verstorbene R.K. Casanova, der immer wieder tolle Projekte zum Thema Telegraphenmasten veröffentlicht hat, und der auch gezeigt hat, wie man diese aus einfachen Mitteln selbst herstellen kann. Wie es im Detail geht, kann man in der DRG-Fernmelde-Bauvorschrift von 1942 sehr detailliert und mit Zeichnungen nachlesen. Insofern baue ich nur nach, was andern Orts entweder genauestens beschrieben oder bereits im Modell realisiert wurde.

Lange Zeit war der Selbstbau allerdings dadurch erschwert, dass es keine gescheiten Isolatoren für den Selbstbau gab. Die am Stück gespritzten Fertigmasten von z.B. Auhagen oder Faller sind hier überhaupt nicht zweckdienlich. Hier hat immerhin die Firma Kluba eine schmerzliche Lücke geschlossen, denn die bietet zum einen fertige Telegraphenmasten auch mit Doppeltraversen an, andererseits auch einzelne (Doppel-)Traversen zum Selbstbau. Die Preise sind für derart feine Teile angemessen, aber für derart aufwendige Masten, wie ich sie baue, geht das gehörig ins Geld. Genau diese Lücke hat die Firma Busch mit dem Bausatz 1499 geschlossen. Da ist alles drin, was man für den Selbstbau beliebiger Masten in beliebigen Konfigurationen braucht. Man muss nur die Anleitung wechseln: die Busch-Anleitung im Maßstab 10:1 wandert ins Altpapier, dafür wird die Reichsbahn-Telegraphenverordnung hervorgeholt. Man sieht daran: meine Vorstellungskraft bedient sich sehr wohl diverser "Stützdräder" ...

Übrigens zeigt ein genauer Blick auf den Inhalt der Packung, dass man damit genau EINEN solchen Masten wie den Endmasten herstellen kann (eigentlich nur einen halben Endmasten - wird noch korrigiert). Denn die Packung enthält 8 Traversen, woraus sich 4 Doppeltraversen bauen lassen. Aber immerhin: EIN solch aufwendiger Mast für 10 Euro inclusive Mega-Bastelspaß - was will man mehr?!

Epilog Zing 16: ich hatte das andern Orts in diesem Thread schon mal erläutert. Mein Brötchengeber hat inzwischen an verschiedenen Standorten sogenannte "Makerspaces" eingerichtet. Das sind für die Mitarbeiter zugängliche Räume, in denen neben normalem Werkzeug auch mehrere 3D-Drucker sowie der genannte Zing 16 stehen. Wer vorher eingewiesen wurde (Handhabung, Sicherheit), der darf diese Geräte benutzen. Auch und ganz ausdrücklich für private Zwecke! Und unser Arbeitgeber stellt hierfür sogar das Material (wobei ich hier meine eigenen Vorstellungen habe und das dann doch lieber selber kaufe)! Dahinter steckt die Idee, diese neuen Verfahren, die im Begriff sind, die Fertigungstechnik gehörig umzukrempeln, in möglichst viele kreative Köpfe zu bekommen. Und genau das funktioniert. Ich muss nicht näher erläutern, wie ich das finde ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3225 von Darius , 06.07.2018 12:03

Hallo Randolf,

danke für deine ausführliche Antwort. ja, schon, aber... Trotzdem muss man da mal darauf kommen, wie man sowas machen und umsetzen kann. Und das ist wirklich unglaublich in meinen Augen
Und dass dein Arbeitgeber so denkt, ist total super. Schließlich hat er letztlich auch was davon. Klasse. Deine Philosophie hinsichtlich der eigenen Materialien teile ich übrigens

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz