RE: Wäre dieser IC realistisch?

#1 von Br120Fan ( gelöscht ) , 25.07.2009 10:29

Hallo Modellbahner,

ich habe vier Roco Wagen der Bauart Bimz und einen Roco Wagen der Bauart Aimz in ICE-Lackierung. Als Zuglok habe ich natürlich eine Br 120.

Aber irgendwie zweifele ich etwas, ob dieser Zug - mal abgesehen von der Länge - realistisch zusammengestellt ist. Ich sehe nämlich bei der großen Bahn nur die üblichen IC bestehend aus:
Avmz (1. Klasse Abteil)_ARkimbz (BordBistro)_Bvmz (2. Klasse Abteil)_4x Bpmz (2.Klasse Grossraum)_Bimdzf (2. Klasse Steuerwagen)

Hat jemand einen IC, nur bestehend aus Bimz und gegebenenfalls auch Aimz, bei der echten Bahn gesehen :

Grüße aus Wolfsburg
Felix


Br120Fan

RE: Wäre dieser IC realistisch?

#2 von scotti , 25.07.2009 11:02

Bi und Ai klingen nach alten Inter-Regio Wagen.
Ich denke, diese sollten mehr oder weniger nur als Verstärker laufen.

IC Kenner nach vorne!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wäre dieser IC realistisch?

#3 von Mathieu ( gelöscht ) , 25.07.2009 14:32

Moin Felix

Zitat von Br120Fan
Ich sehe nämlich bei der großen Bahn nur die üblichen IC bestehend aus:
Avmz (1. Klasse Abteil)_ARkimbz (BordBistro)_Bvmz (2. Klasse Abteil)_4x Bpmz (2.Klasse Grossraum)_Bimdzf (2. Klasse Steuerwagen)

So ähnlich ist in der Tat die Standardreihung der heutugen ICs. Nur ist es ein Bvmsz, dann kommt ein Bpmbz und der Steuerwagen ist meist ein Bpmbdzf, nur die ICs Düsseldorf-Stralsund, Köln-Leipzig und Oldenburg-Leipzig haben meines Wissens Bimdzf.

Zitat von Br120Fan
Hat jemand einen IC, nur bestehend aus Bimz und gegebenenfalls auch Aimz, bei der echten Bahn gesehen :

Wie scotti schon sagte, dürften nur Verstärker so gebildet sein. Hier sind alle IC-Zugbildungen dieses Jahres verzeichnet. Und hier sind die meisten Verstärker. Man sieht, das die meisten aus Avmz und mehreren Bimz bestehen. Aimz gab es meines Wissens auch kaum in ICs, wenn überhaupt.

Viele Grüße
Mathieu


Mathieu

RE: Wäre dieser IC realistisch?

#4 von HO-Senior , 25.07.2009 16:01

Hallo,

vor Jahren gab es einmal einen IC, der nur aus einem Wagen 1. und einem Wagen 2. Klasse bestand und als Sandwichzug mit zwei 141ern zwischen Mainz und Wiesbaden verkehrte. Im Volksmund wurde er sinniger Weise auch als WC bezeichnet.

Er sollte in Mainz Anschluß an die dort verkehrenden ICs und ECs bewirken, nachdem Wiesbaden vom allgemeinen IC-/EC-Netz abgekuppelt war. Allerdings hatte er wegen der Zugdichte nicht zu allen ab Mainz verkehrenden Zügen dieser Art einen Anschluß. Im Volksmund sprach man für duese Fälle in ebenso sinniger Weise vom Sichtanschluß; fuhr man mit dem WC in Mainz ein, konnte man häufig noch einen Blick auf einen ausfahrenden IC oder EC werfen.

Das ganze spielte hauptsächlich zu der Zeit, als die 1.-Klasse-Wagen noch rot-beige und die 2.-Klasse-Wagen noch türkis-beige lackiert waren. Die 141er fuhren in allen bis dahin gekannten Lackierungsvarianten.

Später erhielt der WC bis zu seiner Einstellung zwei Extra-Wagen, einen als Steuerwagen. Von da fuhr der Zug als Wendezug mit natürlich nur noch einer Lok.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Wäre dieser IC realistisch?

#5 von HafenbahnFrankfurt , 25.07.2009 16:40

Gibts davon Bilder?


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wäre dieser IC realistisch?

#6 von E10 ( gelöscht ) , 25.07.2009 16:57

Mahlzeit,

für Bilder schaue man bei DSO, oder hier (3. u. 4. Bild)

Gruß Thomas


E10

RE: Wäre dieser IC realistisch?

#7 von Bodo Müller , 25.07.2009 18:36

Zitat von E10
Mahlzeit,

für Bilder schaue man bei DSO, oder hier (3. u. 4. Bild)

Gruß Thomas



Tja...das waren noch Zeiten...Auf alle Fälle waren die Bundesbahn-Farben zu dieser Zeit um welten besser als das jetzige stupide verkehrsrot/grau sowie das Schneeweiss mit roten streifen. Man kommt sich fast vor wie im Kommunismus.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Wäre dieser IC realistisch?

#8 von HafenbahnFrankfurt , 25.07.2009 19:35

Gibt es diese Wagen als Modell? *leck*


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wäre dieser IC realistisch?

#9 von Br120Fan ( gelöscht ) , 25.07.2009 20:21

Hallo Mathieu,

die Seite ist echt gut. Ich habe ähnliche Zusammenstellungen finden können, aber dabei fiel mir auf, dass immer ein Bimdz am Schluss eingereiht war. Gibts den auch im Modell?

Gruß
Felix


Br120Fan

RE: Wäre dieser IC realistisch?

#10 von Volker_MZ , 25.07.2009 22:07

Der WC war ein politisch motivierter, und vom Land Hessen subventionierter Zug ohne wirkliche Nachfrege, denn er fuhr immer wenige minuten hinter der planmäßigen S-Bahn von und nach Wiesbaden, mit der dann üblicherweise auch die Umsteiger fuhren. Die Zugbildung mit den beiden umgebauten Versuchswagen aus Hannover war allerdings der selten zu beobachtende Idealfall. Meist war der Steuerwagen defekt, und wurde durch eine zweite 141 und einen gerade vorhandenen Reisezugwagen ersetzt, manchmal waren auch beide Stammwagen defekt. Die "Krönung" war eine zeitlang die Zugbildung aus grüner 141, Silberling, türkis-beigem Am und orientroter 141. Alle damals noch vorhandenen Farbkonzepte vertreten, undder IC-Zuschlag dafür war natürlich absolut berechtigt...
Später wurden weitere Fahrzeuge umgebaut, und kurzzeitig sogar der Zuglauf bis Frankfurt verlängert, wofür dann zwei Garnituren gebraucht wurden. Als das ganze endlich einigermaßen stabil und zuverlässig lief, wurde das Projekt dann komplett abgeblasen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wäre dieser IC realistisch?

#11 von Br120Fan ( gelöscht ) , 26.07.2009 09:04

Hallo,

die Sache mit dem Bimdz hat sich schon erledigt.

Ich hab eine andere Zusammenstellung für den Verstärker gefunden:
Br120_Avmz_Arkimbz_3x Bimz_Bimdzf

Wie findet Ihr die Zusammenstellung?


Br120Fan

RE: Wäre dieser IC realistisch?

#12 von Achim_Koch ( gelöscht ) , 02.08.2009 14:05

Die 1. Klasse würde ich stets durch einen Avmz (oder einen Avmz und(!) einen Apmz) bilden. Dann das Bistro / Speisewagen (i.d.R. Wagen "11"), anschliessend: Wagen 10 ("Service- und FIS-Wagen" / Abteil+Großraum). Wagen 9: Bpmz (behindertengerecht), ab Wagen 8: Bpmz. Stwg: Bimdzf oder Bpmdzf (i.d.R. Wagen 6 o. 5). Sehr klassische Zugbildung.


Achim_Koch

RE: Wäre dieser IC realistisch?

#13 von Br120Fan ( gelöscht ) , 03.08.2009 08:16

Hallo,

ich hatte mir überlegt, zwei ICs zusammenzustellen. Und zwar einmal einen Verstärker, wie oben beschrieben, überwiegend aus Bimz bestehend und einen "normalen" IC, wie er zwischen Norddeich Mole - Luxemburg verkehrt.

Den würde ich im Modell so bilden:

Avmz_ARkimbz_3x Bpmbz_Bimz und die Lok soll eine 101 sein

Wäre über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Gruß
Felix


Br120Fan

RE: Wäre dieser IC realistisch?

#14 von mss , 04.08.2009 17:00

Hallo Felix

Dreimal Bpmbz in einer zug sind etwas zuviel. Sonst ein netter zug

Ich habe in aktueller lackierung nur einer verstärkerzug (1:87 exakt):

181.2 - Bimdz267 - Bimz259 - Bimz259 - Avmz111

Der 1.kl. wagen sind aus einer Limawagen umlackiert.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wäre dieser IC realistisch?

#15 von Br120Fan ( gelöscht ) , 05.08.2009 10:20

Hi Morten,

Dein Zug finde ich echt super und ich glaub Du hast auch schonmal Fotos von dem und Deinem Fuhrpark in einem anderen Forum reingestellt.

Zitat
Dreimal Bpmbz in einer zug sind etwas zuviel. Sonst ein netter zug



Ist 1x Bpmbz und 2x Bpmz realistischer?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Bpmbz und dem Bpmz?

Gruß
Felix


Br120Fan

RE: Wäre dieser IC realistisch?

#16 von Mathieu ( gelöscht ) , 06.08.2009 16:04

Moin Felix!

Zitat von Br120Fan
Ist 1x Bpmbz und 2x Bpmz realistischer?

Ja

Zitat von Br120Fan
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Bpmbz und dem Bpmz?

Hier kann man sehen, was die Buchstaben bedeuten. Also sind die Bpmbz im Gegensatz zu den Bpmz behindertengerecht.

Viele Grüße
Mathieu


Mathieu

RE: Wäre dieser IC realistisch?

#17 von Br120Fan ( gelöscht ) , 06.08.2009 17:30

Hi Mathieu,

Zitat von Mathieu
Moin Felix!

Zitat von Br120Fan
Ist 1x Bpmbz und 2x Bpmz realistischer?

Ja

Zitat von Br120Fan
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Bpmbz und dem Bpmz?

Hier kann man sehen, was die Buchstaben bedeuten. Also sind die Bpmbz im Gegensatz zu den Bpmz behindertengerecht.

Viele Grüße
Mathieu




interessant, interessant! Wieder was dazu gelernt

Gruß
Felix


Br120Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz