RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#1 von krokodilsbb , 20.08.2009 01:55

hi mobafreunde,

die leistung meines 18VA trafos langt nicht mehr um meine lokomoiven effektiv mit strom zu versorgen. da ich noch einen transoformator der artnr 6002 über habe wollte ich diesen an das gleis 24088 anschliessen.
ein passendes kabel mit 2 enden an denen ich die kabel des trafos anschliessen kann habe ich schon. nur habe ich jetzt das problem das ich nicht weiss an welches kabel ich das gelbe bzw. braune kabel anschliessen soll. habe dazu eine kleine skizze.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.08.2009 02:33

Zitat von krokodilsbb
hi mobafreunde,

die leistung meines 18VA trafos langt nicht mehr um meine lokomoiven effektiv mit strom zu versorgen. da ich noch einen transoformator der artnr 6002 über habe wollte ich diesen an das gleis 24088 anschliessen.
ein passendes kabel mit 2 enden an denen ich die kabel des trafos anschliessen kann habe ich schon. nur habe ich jetzt das problem das ich nicht weiss an welches kabel ich das gelbe bzw. braune kabel anschliessen soll. habe dazu eine kleine skizze.



Hi Krokobub,
Du willst einen stärkeren Trafo 6002 an das Anschlußgleis Deiner MS anschließen.

Dies macht aber nur Sinn, wenn Deine MS eine mit 1,9 A ist und nicht die alte schwächere mit 1,2A.

Trotzdem wirst Du die volle Leistung des 6002 = 45 VA nicht ausnutzen können, da eben die MS auch die Leistungsabgabe nach ihren Nennwerten begrenzt.
Für den Betrieb von gleichzeitig bis zu drei Loks sollte es aber dann schon reichen.


Dein geschildertes Problem liegt jedoch darin, daß der bisherige Trafo mit 18 VA eine runde zweipolige Klinkensteckerbuchse hat und der Trafo 6002 eben Anschlußklemmen.

Die Polung der Klinkensteckerbuchse ist auf dem Trafo aufgezeichnet (- ist außen). Hierbei handelt es sich um einen DC-Ausgang.

Der Trafo 6002 hat aber einen AC-Ausgang.
Dies ist jedoch in diesem Falle unbeachtlich, da die MS einen eigenen Gleichrichter hat.
Dies nur grundsätzlich zur Ergänzung.

Entweder Du trennst jetzt an geeigneter Stelle den Stecker des schwächeren alten MS-Trafos ab, zwirbelst das freie Kabelende auseinander und gehst damit in die Buchsen des Trafos oder Du kaufst Dir für ein paar Cent eine gleichgroße Klinkenbuchse mit Kabel.
Diese freien Enden kannst Du an braun und gelb des 6002 anklemmen und dann sollte es laufen.

Infolge des Eingangsgleichrichters in der MS sind die Art des Versorgungsstromes und dessen Polung jedoch egal.

Auch ich habe früher die Mä-MS mit AC und einem alten Klinkensteckerkabel betrieben.


wolfgang58

RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#3 von krokodilsbb , 20.08.2009 10:23

woran erkenn ich den wie viel ampere meine ms hat?

ein handbuch o.ä. hab ich keines da ich mir die ms aus der bucht geangelt habe.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.08.2009 11:21

Hallo,

Hier kannst Du Dir die Bedienungsanleitung bei Mä herunterladen.

Darin steht auch, wie Dir die Version angezeigt wird.


wolfgang58

RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#5 von krokodilsbb , 20.08.2009 12:17

vielen dank...hier wird einem extrem gut geholfen


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#6 von H0! , 20.08.2009 22:48

Hallo!

Zitat von wolfgang58
Trotzdem wirst Du die volle Leistung des 6002 = 45 VA nicht ausnutzen können, da eben die MS auch die Leistungsabgabe nach ihren Nennwerten begrenzt.


Der Trafo 6002 hat 52 VA.
Laut Trafo-FAQ von Märklin kann die MS beim Trafo 6002 auf Dauer nur 36 W nutzen - insofern ist der Trafo bei 1,9 A kaum überdimensioniert (wenn nicht gar unterdimensioniert: 1,9 A bei 20+ Volt Gleisspannung sind mehr als 36 W).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.08.2009 23:20

Thomas,
vielen Dank für die Richtigstellung, Klasse.

Da habe ich den 6002 irgendwie verwechselt.
Gut, daß Du es gemerkt hast.


wolfgang58

RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#8 von krokodilsbb , 20.08.2009 23:37

selbst ich habs nicht gemerkt...sowies ausschaut hat meine ms nur 1,2a...da ich aber grad in urlaub bin, bin ich mir da nicht zu 100% sicher


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#9 von Michael70 , 20.08.2009 23:43

Zitat von wolfgang58
Entweder Du trennst jetzt an geeigneter Stelle den Stecker des schwächeren alten MS-Trafos ab, zwirbelst das freie Kabelende auseinander und gehst damit in die Buchsen des Trafos oder Du kaufst Dir für ein paar Cent eine gleichgroße Klinkenbuchse mit Kabel.
Diese freien Enden kannst Du an braun und gelb des 6002 anklemmen und dann sollte es laufen.


Hallo Stefan,

den Stecker solltest Du nicht vom Original-Netzteil abschneiden, wenn Du dieses Gerät später noch für andere Aufgaben verwenden möchtest. In der Bedienungsanleitung zu meinem schwarzen 18VA- Netzteil steht fettgedruckt im Kapitel 2. Sichherheitshinweise:

Zitat
Hinweis zum Netzgerät 66181: Das fest eingebaute Anschlusskabel vom Steckernetzgerät zur Anlage darf nicht verändert werden. Die Verwendung eines Verlängerungskabels oder einer Stromverteilung ist nicht gestattet.

Daher werde ich hier im Forum auch nicht posten, welche Kupplung auf diesen Stecker passt

Für Deinen Anschlusswunsch gibt es bei Reichelt einen ähnlichen Stecker wie der vom Netzteil: Unter der Nummer HS 21-9 ist für 0,19 EUR ein Hohlstecker erhältlich, der eine Schaftlänge von 9mm (statt Original 10mm) hat. Die weiteren Maße stehen im verlinkten Datenblatt.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.08.2009 01:17

Zitat von Michael70

Zitat von wolfgang58
Entweder Du trennst jetzt an geeigneter Stelle den Stecker des schwächeren alten MS-Trafos ab, zwirbelst das freie Kabelende auseinander und gehst damit in die Buchsen des Trafos oder Du kaufst Dir für ein paar Cent eine gleichgroße Klinkenbuchse mit Kabel.
Diese freien Enden kannst Du an braun und gelb des 6002 anklemmen und dann sollte es laufen.


Hallo Stefan,

den Stecker solltest Du nicht vom Original-Netzteil abschneiden, wenn Du dieses Gerät später noch für andere Aufgaben verwenden möchtest. In der Bedienungsanleitung zu meinem schwarzen 18VA- Netzteil steht fettgedruckt im Kapitel 2. Sichherheitshinweise:

Zitat
Hinweis zum Netzgerät 66181: Das fest eingebaute Anschlusskabel vom Steckernetzgerät zur Anlage darf nicht verändert werden. Die Verwendung eines Verlängerungskabels oder einer Stromverteilung ist nicht gestattet.



Daher werde ich hier im Forum auch nicht posten, welche Kupplung auf diesen Stecker passt

Für Deinen Anschlusswunsch gibt es bei Reichelt einen ähnlichen Stecker wie der vom Netzteil: Unter der Nummer HS 21-9 ist für 0,19 EUR ein Hohlstecker erhältlich, der eine Schaftlänge von 9mm (statt Original 10mm) hat. Die weiteren Maße stehen im verlinkten Datenblatt.

Viele Grüße
Michael




Hallo Michael,
danke für Deine freundliche Ergänzung.

rot markiert sehe ich als die notwendige vorgeschriebene Freizeichnungsklausel an, damit der Trafo eben die Vorschriften der Schutzklasse für Kinderspielzeug erfüllt ("do not eat").

Nach abzwicken des Steckers (Hohlsteckers) der ja eigentlich eine Muffe darstellt, kann der Trafo ohne weiteres für andere Zwecke verwendet werden (Beleuchtung von Häuschen o.ä.) - da wird sicher keiner etwas dagegen haben - auch die besorgte Tante Mä nicht.

Ich habe dem Fragesteller ja ausdrücklich die Wahl überlassen, wie eilig es ihm ist, einen anderen Trafo zu verwenden, oder ob er sich nicht ein entsprechendes Verbindungsstück besorgt.
Unter grün hast Du dankenswerterweise die Bestellnummer eines Anbieters publiziert.

Ehrlich gesagt, war ich vor fast 24 Std. zu faul dazu, die Sachen herauszusuchen.

Natürlich ist Dein Hinweis mit Rücksicht auf andere Leser gerechtfertigt, niemals Veränderungen dieser Art vorzunehmen.


wolfgang58

RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#11 von krokodilsbb , 21.08.2009 11:42

danke für die tipps...ein kabel um den 6002 an 24088 anzuschliessen hab ich schon...meine frage bezog sich eig darauf wie ich das gelbe und braune kabek an dieses adapterkabel ansschliessen muss. nebenbei noch ne andere frage. die cs kann man auch an das 24088 anschliessen oder?


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Trafo 6002 an MS-Anschlussgleis

#12 von Michael70 , 21.08.2009 12:20

Zitat von krokodilsbb
danke für die tipps...ein kabel um den 6002 an 24088 anzuschliessen hab ich schon...meine frage bezog sich eig darauf wie ich das gelbe und braune kabek an dieses adapterkabel ansschliessen muss.

Ist egal, weil die Wechselspannung anschließend gleichgerichtet wird. Ich bin mit gelb auf den inneren Kontakt und mit braun auf die äußere Hülse gegangen.

Zitat von krokodilsbb
die cs kann man auch an das 24088 anschliessen oder?

Bei der CS1 geht das auch so. Einfach MS abstöpseln und CS einstecken. Aber das Kabel vom Trafo darf dann nicht mehr ins Anschlussgleis 24088, sondern muss direkt an der CS eingesteckt werden!
Hingegen schreibt die Bedienungsanleitung der CS2 beim C-Gleis ausdrücklich den Anschluss über die Flachsteckhülsen 74995 vor.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz