RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2776 von -me- , 01.05.2023 00:04

Hallo Gerhard,
war mal wieder sehr schön bei dir, so wie jedes Mal.
Auch wenn ich zu viel von deinem leckeren Süßkram gefuttert habe!

In der Runde werden wir das vermutlich erst wieder in gut einem Jahr erleben, aber, wir kommen alle gerne wieder.

Der Kamerawagen war bei dir wieder aktiv, Beim nächsten Mal sollte der Zug noch langsamer fahren.
Die Kamerasteuerung und meine Fähigkeiten sind noch verbessrungswürdig, aber ich arbeite daran.



Schöne Grüße aus Hamm.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2777 von St. Goar , 01.05.2023 17:20

Hallo Modellbahnfreunde,

es gibt bewegte Bilder von der Rheinmodellbahn.

Zitat von -me- im Beitrag #2776
Hallo Gerhard,
war mal wieder sehr schön bei dir, so wie jedes Mal.
Auch wenn ich zu viel von deinem leckeren Süßkram gefuttert habe!

In der Runde werden wir das vermutlich erst wieder in gut einem Jahr erleben, aber, wir kommen alle gerne wieder.

Der Kamerawagen war bei dir wieder aktiv, Beim nächsten Mal sollte der Zug noch langsamer fahren.
Die Kamerasteuerung und meine Fähigkeiten sind noch verbessrungswürdig, aber ich arbeite daran.


Schöne Grüße aus Hamm.




Lieber Michael, vielen Dank für die Bereitstellung des Kamerafahrten auf Rheinmodellbahn bei YouTube. Ich finde die Aufnahme schon sehr gut. Den Einsatz der Gegenzüge hätten wir besser koordinieren können. Aber vorteilhafter machen geht ja immer.
Die Ausfahrten aus den Tunneln sieht fast so aus wie bei Mitfahrten auf einer echten Lokomotive.

Hier noch ein Bild von der Lokomotive, die den Kamerawagen - immer noch etwas zu schnell - geschoben hat.

Baureihe 18 (bay. S 3/6)

Höchstens ein seltener Gast am linken Rhein war die Baureihe 18 in der Epoche IIIb. Vor dem Zweiten Weltkrieg gehörte die Lok zu einem gewohnten Bild, wenn sie den Rheingold durch das Mittelrheintal zog.

Die Dampflokomotive für den schweren Schnellzugverkehr war eine typische bayerische Lok. Sie wird allgemein als S 3/6 gezeichnet. In mehreren Baulosen wurde die BR 18 gebaut, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Der Treibraddurchmesser betrug 1,87 Metern. Die letzte Lok der Baureihe 18 wurde am 1. September 1965 bei der DB verabschiedet.

Für den Einsatz auf der linken Rheinstrecke liegt mir kein Bildnachweis vor. Die BR 18 627 ist aber auf einem Foto bei der Überführung eines VT 08.5 Steuerwagen auf der rechten Rheinstrecke zu sehen. Zwei gedeckte Güterwagen rahmen dabei als Schutzwagen den Steuerwagen ein (Bildnachweis: Die bay. S 3/6, BR 18.4-6, S. 86)

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Zitat von MZi im Beitrag #2775
Hallo Gerhard, ich bin jedesmal wieder begeistert, wenn du neue Bilder von deiner Anlage einstellst. Ich bin schon sehr gespannt, wie der Landschaftsbau weitergeht. Das wird sicher wieder eine Landschaft zum Träumen!


Hallo Martin, über deine Begeisterung freue ich mich sehr. Zum Glück habe ich die Arbeiten sehr weit voran getrieben. Der Landschaftsbau kann also bald beginnen. Einige Abschnitte sehen ja schon halbwegs ansehnlich aus.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2778 von Marco F , 05.05.2023 13:54

Hallo Gerhard,

nach einer Ewigkeit muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Dein Bautempo ist schon enorm und das zu Sehende ist der Hammer, bin ja nichts anderes von dir gewöhnt!😊
Auch das Video ist klasse, diesen Blick hat man nicht oft!👌

Immer weiter so!😎

Schöne Grüße
Marco


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2779 von Modellbahnlabor , 05.05.2023 15:06

Hallo Gerhard,

die Kamerarundfahrt war ein Genuss. Sehr schön was du mittlerweile alles gestaltet hast.
Und dein Schattenbahnhof ist auch sehr respektabel

Gruß Uwe


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2780 von St. Goar , 19.06.2023 12:34

Hallo Modellbahnfreunde,

nach einer Sommerpause wollte ich jetzt wieder in den Weiterbau der Anlage einsteigen. Leider gibt es jedoch einen Wasserschaden im Keller. Er betrifft zwar nicht den Modellbahnräume direkt, dafür aber das Lager für mein Rollmaterial. So einige Verpackungen an der betroffenen Wand sind nass geworden. Dazu Modellbahnzeitschriften, die auf dem Kellerboden standen. Alles nur halb so schlimm. Aber sicher wird es eine Menge Dreck geben, wenn die defekte Wasserleitung repariert wird. Bis dahin sind wohl keine Fortschritte beim Anlagenbau zu erwarten.

Zitat von Modellbahnlabor im Beitrag #2779
Hallo Gerhard,

die Kamerarundfahrt war ein Genuss. Sehr schön was du mittlerweile alles gestaltet hast.
Und dein Schattenbahnhof ist auch sehr respektabel

Gruß Uwe


Hallo Uwe, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt Anlagenteile wieder gesehen, die ich vor Jahren gebaut habe und jetzt kaum einsehbar sind.

Zitat von Marco F im Beitrag #2778
Hallo Gerhard,

nach einer Ewigkeit muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Dein Bautempo ist schon enorm und das zu Sehende ist der Hammer, bin ja nichts anderes von dir gewöhnt!😊
Auch das Video ist klasse, diesen Blick hat man nicht oft!👌

Immer weiter so!😎

Schöne Grüße
Marco


Hallo Marco, schön, dass du dich wieder gemeldet hast. Beim Bau-Tempo habe ich mich wohl zuletzt etwas übernommen. Auch ohne Sommerpause wäre wohl nicht mehr viel voran gegangen. Solche Schaffenspausen kommen bei mir immer mal wieder vor. Wären unter normalen Umständen aber beendet.
Das Video hat mich selbst beeindruckt. Siehe Antwort an Uwe.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2781 von Mornsgrans , 19.06.2023 21:48

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Reparatur ohne Kollateralschaden flott von statten geht, Gerhard.


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2782 von Frank1969 , 19.06.2023 22:56

Hallo Gerhard,

Zitat von St. Goar im Beitrag #2780
Leider gibt es jedoch einen Wasserschaden im Keller.


Oje, mein Alptraum! Zum Glück ist deine Anlage nicht davon betroffen und kein Schaden am Rollmaterial entstanden. Ich drücke dir die Daumen, dass die Reparatur schnell und problemlos vonstatten geht, sodass du dich wieder der Landschaftsgestaltung widmen kannst.

Viele Grüße
Frank


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2783 von V200001 , 20.06.2023 15:17

Hallo Gerhard.
Danke für die interessante Rundfahrt, jetzt spüre ich erst die Ausmaße Deiner Anlage. Der Gesamteindruck ist schon enorm. Für das Problem defekte Wasserleitung, hoffe ich Du bekommst einen fähigen flinken Handwerker mit Gesellenprüfung.
Beste Grüße aus der Pfalz, Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2784 von wulfmanjack , 06.07.2023 20:19

Hallo Gerhard,

nach sehr langer Zeit hat es mich mal wieder nach St. Goar gespült. Ich habe die Kamerarundfahrt mal so richtig genossen👍🏻.
Da hat sich der Keller voll der Moba untergeordnet. Alleine die Dimensionen des SBF, samt der Zuggarnituren sind beeindruckend.

Ich hoffe Du hast den Wasserschaden glimpflich überstanden .

LG
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2785 von Hausgleis 1 , 08.08.2023 15:02

Hallo Gerhard.
Tolles Video, vielen Dank dafür, da ist echt eine großartige Anlage im entstehen. Frage mich auch ob wieder alles abgetrocknet ist?
Deine Verluste sind hoffentlich gering.
Herzliche Grüße Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2786 von V200001 , 15.12.2023 10:25

Hallo Gerhard werter Modellbahn Kollege und Freund.
Ich hoffe ebenfalls Dir geht es gut und es ist Hobbymäßig alles in der Reihe bei Dir? Ein paar Konserven von Deinem tollen riesigen Projekt wären mal wieder schön und ein gutes Zeichen von Dir. Ich mache mir halt so meine Gedanken bei dem Mist der einem täglich und meist überraschend widerfahren kann.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir noch eine gesunde Vorweihnachtszeit.
Herzliche Grüße. Pierre


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2787 von St. Goar , 23.12.2023 14:17

Hallo Modellbahnfreunde,

lange habe ich nichts von mir hören lassen. Es gab aber auch nicht Neues zu zeigen.

Zitat von V200001 im Beitrag #2786
Hallo Gerhard werter Modellbahn Kollege und Freund.
Ich hoffe ebenfalls Dir geht es gut und es ist Hobbymäßig alles in der Reihe bei Dir? Ein paar Konserven von Deinem tollen riesigen Projekt wären mal wieder schön und ein gutes Zeichen von Dir. Ich mache mir halt so meine Gedanken bei dem Mist der einem täglich und meist überraschend widerfahren kann.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir noch eine gesunde Vorweihnachtszeit.
Herzliche Grüße. Pierre


Lieber Pierre, du hast ein feines Gespür für die Stimmungslage von mir. Dieses Jahr war in vielerlei Hinsicht nicht das Beste. Es kann wirklich nur noch besser werden. Zumindest wünschen wir uns das. Zu meinen Problemen lies weiter unten. Dir wünsche ich auf jeden Fall alles nur erdenklich Gute. Die Hauptsache ist und bleibt die Gesundheit.

Dieses Jahr war nicht so einfach zu bewältigen. Nach dem Wasserschaden wurden weitere Reparaturen am Haus nötig.

Was die Modellbahn betrifft, so hatte ich mit einer Reihe von Problemen im Digitalsystem zu kämpfen. Die Anlage wollte einfach nicht richtig und zuverlässig laufen. Habe daher viele Dinge ausprobiert, was viel Zeit gefressen hat. Bis vor kurzem leider ohne großen Erfolg.

Eigentlich kann kein Rollmaterial von der Anlage fallen. Bei einem Austausch von Waggons, bei dem ich zuvor die Absturzsicherung entfernt hatte, ist dann meine schöne BR 18 316 von Liliput abgestürzt (Modell Liliput L104021). Dabei ist ein Teil der Steuerung zerbrochen. Ob ich die Lok noch mal reparieren kann? Gibt es da wohl noch Ersatzteile?



Nach diesem herben Rückschlag scheint es jetzt aber Licht am Ende des Tunnels zu geben. Seit zwei Tagen funktioniert Rheinmodellbahn zu meiner weitgehenden Zufriedenheit. Ich kann daher wohl im neuen Jahr an der Anlage im Landschaftsbereich weiter bauen. Dann könnt ihr Bilder von den Baufortschritten erwarten.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2788 von Werner Mugler , 23.12.2023 16:11

Hallo Gerhard,
genauso wünsche ich dir und deinen Lieben ein frohes Fest und alles Gute im neuen Jahr. Das mit der Liliput 18.3 ist natürlich sehr schade, hoffentlich bekommst du Ersatzteile und kannst reparieren. Dass die Steuerung jetzt endlich funktioniert, ist abwer dafür sehr schön. ich freue mich schon auf neue Bilder von St. Goar.


Herzliche Grüße, Werner


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2789 von -me- , 24.12.2023 10:38

Hallo Gerhard,
bei deinem Pech im letzten Jahr kann man ja nur alles Gute für das kommende Jahr wünschen.

Ich wünsche dir und deiner Frau frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2790 von Paul60 , 24.12.2023 12:34

Zitat von St. Goar im Beitrag #2787
Hallo Modellbahnfreunde,

...


Eigentlich kann kein Rollmaterial von der Anlage fallen. Bei einem Austausch von Waggons, bei dem ich zuvor die Absturzsicherung entfernt hatte, ist dann meine schöne BR 18 316 von Liliput abgestürzt (Modell Liliput L104021). Dabei ist ein Teil der Steuerung zerbrochen. Ob ich die Lok noch mal reparieren kann? Gibt es da wohl noch Ersatzteile?

...







Lieber Gerhard,

auch von mir beste Wünsche für das Weihnachtsfest und das neue Jahr.

Und ich sehe an Unfällen dieser Art auch immer etwas Positives: sie passieren eben, insbesondere wenn man sich mit der Modellbahn beschäftigt. Die Alternative, alles berührungssicher in die Vitrine zu stellen, ist für mich nur die zweitbeste Lösung.

Wenn wir zu den Enkeln fahren, habe ich immer Ersatzteile für die LGB/Playmobil-Bahn mit dabei. Reparieren macht mir Spaß, wenn ich zu einer passenden Lösung komme und die Defekte zeigen mir, dass die Enkel die Bahn benutzen.

Wenn es in Deinem Fall keine Ersatzteile mehr gäbe, würde ich nach defekten Loks im Netz Ausschau halten und in der Zwischenzeit alles Defekte der Steuerung entfernen, sodass die Lok gut läuft. Wenn die linke Seite betroffen ist (auf dem Bild kann ich keinen Schaden erkennen), dann fährt die Lok eben nur noch Rhein abwärts und optisch ist dann alles ok auf Deiner Anlage.

Gut, ich weiß, ich bin ein Meister im Schönreden...

Viele Grüße

Paul


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2791 von BR56-059 , 18.01.2024 18:06

Moin Moin aus Norddeutschland! Ich bin Exil-Koblenzer und habe das Mittelrheintal als Pennäler zusammen mit den Eltern unzählige Male erwandert und fahre auch heute noch dort in Urlaub. Eigentlich hätten auch zahlreiche "Danke" meine Bewunderung für Deine Arbeit ausdrücken können, aber: Es sieht dort tatsächlich so aus, wie Du gebaut hast. Ich jedenfalls finde mich dort wieder.

Vielleicht magst Du mal schauen, wie ich das Problem der Kamera gelöst habe:
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Die neueste Firmware der Kamera kann jetzt auch die kissenförmige Verzerrung korrigieren.
Gruß Lutz


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2792 von St. Goar , 26.01.2024 13:39

Hallo Modellbahnfreunde,

vielen Dank für die Anteilnahme zum Absturz der BR 18 und die Tipps damit umzugehen.

Ich habe lange gebraucht, um die technische Seite der Anlage und den Fahrplan zu optimieren. Ferner sind der Großteil der Güterwagen und viele Personenwagen gealtert und bei den Güterwagen mit Ladegut ausgestattet. Da musste ich einfach ran, um mit den Zügen zufriedener zu sein. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.

Heute kann ich euch mal wieder neue Waggons für die Epoche III vorstellen. Doch zunächst Züge, wie sie 1957 unterwegs gewesen sein könnten.

V 60 mit Übergabe-Güterzügen





BR 78 mit Personenzug



Messzug mit BR 18 316

Leider kann der Zug mit der wunderschönen BR 18 nicht mehr fahren, weil das Gestänge defekt ist. Wie ihr wisst, habe ich die Lok aus Versehen von der Anlage gestoßen.




Güterzug-Gepäckwagen Pwgs 41

Schon in den 30er Jahren sollte die Höchstgeschwindigkeit der Güterzüge von 65 km/h auf 80 km/h erhöht werden. Dazu benötigte die Reichsbahn neue Güterzug-Begleitwagen. Die ersten Prototypen lieferte die Firma Westwaggon in den Jahren 1936 und 1938 als Pwgs-35 bzw. Pwgs-35a. Im Jahr 1938 wurden 35 Waggons bei Westwaggon bestellt, die von den Prototypen in einigen Dingen abwichen. Sie wurden 1939 als Pwgs-38 in Dienst gestellt.
1941 bestellt die Reichsbahn dann eine große Serie von 800 Waggons, die ab 1942 von den Firmen Westwaggon, Waggonfabrik Rastatt und Simmering-Graz-Pauker in Stahlbauweise geliefert wurden. Kriegsbedingt kamen jedoch nur 700 Waggons als Pwgs-41 zur Auslieferung (mit Lücken die Nummern 124 108 bis 124 907).
Die Waggons erfuhren in der Produktion und durch nachträglich Umbauten zahlreiche Änderungen. So wurde im Rahmen der kriegsbedingten "Entfeinerung" u.a. auf Dachkanzel und hintere Fenster verzichtet. Die bei der ÖBB verbliebenen Wagen bekamen oft an den Stirnseiten Übergangstüren, um den Einsatz in Personenzüge zu erleichtern. Bei der DB wurden die Pwgs-41 zu Steuerwagen umgebaut. Auch dort erhielten die Wagen Übergänge an den Stirnseiten. Zuletzt kamen die Pwgs auch als Bahnhofwagen zum Einsatz.
Der Güterzug-Gepäckwagen hatte eine Ladefläche von 12,3 Quadratmetern bei einer Länge über Puffer von 10.300 mm. Das Eigengewicht lag bei dem Vorbild bei 11.870 kg. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit lag mindestens bei 80 km/h. Es gab aber auch schnellere Wagen mit 90 km/h.
Das Modell mit der Nummer 124 184 hat den Heimatbahnhof Stuttgart Hbf. Seitlich weist ein Schild auf diesen Heimatbahnhof und mit einem rotem "E" auf den Einsatz in Eilgüterzügen hin. Die Länge über Puffer beträgt 118 mm. Das Untersuchungsdatum 18.10.58 ist angeschrieben.

Modell Roco Nr. 74224





Gedeckter Güterwagen Gmhs 55 MaK

Der Waggon wurde von der Eisenbahn des Saarlandes 1955 gebaut. Dabei wurde die Ausführung des Gms 54 der DB umgesetzt, der ab 1955 im großem Maßstab beschafft wurde. Die Eisenbahn des Saarlandes kam am 1. Januar 1957 zur DB. Die saarländischen Waggons wurden daraufhin in Gmhs 55 umgezeichnet. Nur 170 Stück wurden vom Gmhs 55 gebaut. 1966 bekamen die Waggons die UIC-Nummer Grs 206. Lange konnten noch neue und alte Beschriftung nebeneinander gesichtet werden. Eine Aufarbeitung und Modernisierung erlebten die Güterwagen nicht. 1976 schieden die letzten Einheiten aus dem Bestand der DB aus.
Der Wagen hatte einen Radstand von 9,3 Metern bei einer Länge über Puffer von 10.580 mm. Die Ladefläche betrug 25,2 Quadratmeter und die Lastgrenze war mit maximal 21.000 kg bei einem Eigengewicht von 12.000 kg angegeben. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h.

Das Modell mit der Nr. 254 955 hat eine Länge über Puffer von 122 mm. Die Firmenanschrift MaK steht auf den Schiebetüren. Bei der MaK handelt es sich um die Firma Maschinenbau Kiel GmbH, die Diesellokomotiven und Schiffsdiesel baute. Der Waggon hat Bremsecken. Das angeschriebene Untersuchungsdatum 16.11.41 ist falsch, da das Vorbild erst 1955 gebaut wurde.

Modell Rivarossi Nr. HR6480




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2793 von Brumfda , 26.01.2024 15:12

Moin Gerhard!

Schoin, wieder von Dir zu hören! Das mit der 18 ut mir leid und ich hoffe, daß es reperabel ist.

Beine Bilder sind wieder mal einfach nur fantastisch.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2794 von notbremse , 27.01.2024 08:39

Gute Idee, die Wagen zu altern, jetzt fügen sie sich noch besser in die Landschaft ein. Das ist natürlich sehr zeitintensiv, aber da wartet man gerne auf neue Berichte. Weiterhin viel Spaß damit!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2795 von Betulaceae , 08.02.2024 08:11

Moin Gerhard,

ich freue mich, dass ich deinen Neuaufbau auch endlich gefunden habe.

Das ist ja mal ein schönes Projekt, freue mich sehr auf die weitere Umsetzung!
Und deine Züge sind einfach traumhaft, ich liebe ja so lange Geschosse
Ich bleibe gerne dran bei dir.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2796 von St. Goar , 19.02.2024 12:57

Hallo Modellbahner,

auch wenn ich mich nicht häufig hier melde, so heißt das nicht, das ich untätig an der Modellbahn bin. Ganz im Gegenteil. Für neue Bilder sind die Arbeiten (Aufräumen, Decoder einbauen, Kabel verlegen) nicht geeignet. Dafür hier zwei neue Güterwagen auf Rheinmodellbahn.

Zunächst zu euren Beiträgen.

Zitat von Betulaceae im Beitrag #2795
Moin Gerhard,

ich freue mich, dass ich deinen Neuaufbau auch endlich gefunden habe.

Das ist ja mal ein schönes Projekt, freue mich sehr auf die weitere Umsetzung!
Und deine Züge sind einfach traumhaft, ich liebe ja so lange Geschosse
Ich bleibe gerne dran bei dir.

Grüße Birk


Hallo Birk, ich freue mich über das Aufspüren meiner "neuen" Rheinmodellbahn. Bleib dran, denn bald könnte es Baufortschritte geben.


Zitat von notbremse im Beitrag #2794
Gute Idee, die Wagen zu altern, jetzt fügen sie sich noch besser in die Landschaft ein. Das ist natürlich sehr zeitintensiv, aber da wartet man gerne auf neue Berichte. Weiterhin viel Spaß damit!

Liebe Grüße

Karl


Hallo Karl, So langsam kommt der Plastikglanz beim Rollmaterial weg. Ist aber ein langer Weg. Meistens bemale ich die Waggons an den Fernseh-Abenden. Vom Programm bekomme ich dann nur den Ton mit. Reicht aber häufig.


Zitat von Brumfda im Beitrag #2793
Moin Gerhard!

Schoin, wieder von Dir zu hören! Das mit der 18 ut mir leid und ich hoffe, daß es reperabel ist.

Beine Bilder sind wieder mal einfach nur fantastisch.




Hallo Felix, die BR 18 316 ist wieder Fahrbereit. Lediglich eine Stange zum Zylinder fehlt. Von einer Seite ist die Lok komplett mit beweglicher Steuerung. Im Grunde ist bei einer Fallhöhe von 70 cm nicht viel zerstört. Ich kann mit der Einschränkung leben, zumal ich die Lok nur in einem kurzem Zeitfenster (1965 bis 1969) einsetzten kann, denn sie hat einen neuen Kessel mit verlängerter Rauchkammer 1965 von der Schwesterlok 18 319 erhalten.


Offener Güterwagen Ommu 34 Klagenfurt

Der offene Güterwagen der Bauart Klagenfurt handelt es sich um eine Kriegsbauart, bei der so weit wie möglich auf Metall verzichtet wurde. Die Seitenwände und Türen bestanden aus Holz. Der Holzboden hatte eine Stärke von 50 mm. Der Ommu wurde zwischen 1943 und 1945 in einer Stückzahl von fast 23.000 Einheiten gebaut (genau 22.944). Da der Waggon für den kurzfristigen Einsatz vorgesehen war, ergaben sich Ende der 40iger Jahre schon Verschleißerscheinungen. Daher begann die DB schon früh mit der Aufarbeitung. Ab 1958 kam es auch zu Umbauten in die Bauart Omm 46 (ab 1966 E 035). Entsprechend sank die Zahl der Waggons im Jahr 1966 auf unter hundert Einheiten. Es gab den Ommu mit und ohne Bremsbühne. Mit Bremsbühne war der Klagenfurt 100 mm länger und auch die Eigenmasse entsprechend größer. In der einfachen Bauart wog der Waggon 8.200 kg. 27.500 kg war die maximale Lastgrenze. Die Ladefläche beträgt 23,6 Quadratmeter und die Höchstgeschwindigkeit war auf 75 km/h festgelegt.

Das Modell des Omm 34 (kein "u" bei der Bauartbezeichnung am Modell) mit der Nummer 826 516 hat das Untersuchungsdatum 8.10.54 angeschrieben. Bei dem Waggon sind die Ladetüren zu öffnen.

Modell Exact-train Nr. EX20389






Offener Güterwagen L FS

Der italienische zweiachsige offene Güterwagen hat die typischen trapezförmigen Oberkanten an den Stirnwänden und einen relativ kurzen Radstand von 4,5 Metern. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurden von der FS längere offene Güterwagen beschafft. Das Gattungszeichen L trugen die Waggons sicher noch bis in die 60er Jahre. Die vor 1945 gebauten kurzen Waggons kamen kriegsbedingt auch ins Deutsche Reich. Die in der sowjetischen Besatzungszone gestrandete Wagen wurden nicht an Italien zurück gegeben und liefen weiter bei der Reichsbahn der DDR. In der Bundesrepublik waren die L-Wagen im Rahmen des europäischen Güterwagenpools EUROP ab 1953 vermehrt zu sehen. Das Vorbild ist ab dem Jahr 1946 gebaut. Er hat ein Ladegewicht von 22,5 Tonnen bei einer Ladefläche von 22, 8 Quadratmetern. Die Länge über Puffer beträgt 9.135 mm.

Das Modell mit der Nummer L4430533 gehört zum EUROP-Güterwagenpool. Ein Untersuchungsdatum ist nicht angeschrieben. Die Bremsecken liegen als Abziehbild bei. Ich habe die Bremsecken aufgemalt. Demnach verfügt der Güterwagen über eine international zugelassene Güterzugbremse. Ein Bremsartwechsel G-P (Güterzug - Personenzug) ist nicht möglich. Die Länge über Puffer beträgt 105 mm.

Modell Piko Nr. 54143-3




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2797 von -me- , 19.02.2024 17:10

Hallo Gerhard,
sehr schön, dass es bei dir wieder Fortschritte gibt und die Probleme mit der Steuerung beseitigt sind.

Meld dich mal in unserer WA Gruppe, ob wir unser Intermodellbau-Wochenende wieder bei dir beginnen können. Dann können wir dein Schaffen gleich begutachten und die Fortschritte seit dem letzten Jahr sehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2798 von Tim sein Papa , 24.02.2024 22:30

Hallo Gerhard,

Zitat von -me- im Beitrag #2797
Hallo Gerhard,
sehr schön, dass es bei dir wieder Fortschritte gibt und die Probleme mit der Steuerung beseitigt sind.

Meld dich mal in unserer WA Gruppe, ob wir unser Intermodellbau-Wochenende wieder bei dir beginnen können. Dann können wir dein Schaffen gleich begutachten und die Fortschritte seit dem letzten Jahr sehen.

Ich würde mich freuen, wieder bei Dir starten zu dürfen, da hätten wir einen qualitativ anspruchsvollen Start in die diesjährige Messerunde (nur wenn es bei Dir auch passt!)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2799 von St. Goar , 18.03.2024 12:07

Hallo Modellbahnfreunde,

der Start in den Landschaftsbau lässt noch auf sich warten. Lenke mich immer wieder mit anderen modellbahnerischen Tätigkeiten ab. Jedoch sind die Vorbereitung gediehen. Material an Grasfasern, Bäumen und Erde steht bereit. Und auch die technische Seite steht in den Startlöchern. Begasungsgerät und Staubsauber sind vorbereitet.

@ Michael und Normen
Ich kann euch noch keine Zusage zum Besuch bei mir geben. Bitte um etwas Geduld.

Für den Greenkeeper habe ich einen Ständer gebaut, in dem das Gerät aufrecht steht, ohne den Stromschalter zu betätigen. Pausen bei der Begrasung sind schnell ein zulegen. Die Behälter für Fasern lassen sich dann wohl auch leichter austauschen.

Hier der Greenkeeper in seinem Ständer.



Eine kleine Probefläche hat eine Grasnarbe bekommen, womit ich zufrieden bin. Noch besteht Luft nach oben.

Um die Anlage im Allgemeinen und die Grasfasern im Besonderen absaugen zu können, habe ich einen kleinen Staubsauger direkt mit Strom (9 Volt) versorgt, der vom Werk her mit einer Batterie betrieben wird.
Um auch in schwer zugängliche Ecken saugen zu können, hat die Saugdüse einen selbstgebauten Aufsatz erhalten. Insbesondere im Bereich der Oberleitung lassen sich damit kleine Schmutzpartikel gut weg bekommen.

Hier der Saugrüssel-Aufsatz (etwas klobig aber leicht)



Rheinmodellbahn hat in der Epoche III noch weiteres Rollmaterial bekommen. Ein Rungenwagen der Dänischen Staatsbahn (DSG) und ein Kühlwagen nach UIC Standard der Schweizerischen Bundesbahn (SBB-CFF) ergänzen den Fuhrpark. Der Kühlwagen ist wohl erst ab 1961 vorbildgerecht gefahren. Der DSG-Rungenwagen wird im Jahr 1957 (aktueller Betriebszustand) einsetztbar gewesen sein.

Kühlwagen UIC Standard 1 O SBB-CFF

Die "Interfrigo" beschaffte ab 1955 rund 6.500 zweiachsige Kühlwagen entsprechend dem UIC-Standard "Typ 1" für den Transport von Lebensmitteln bei +4 °C. Der Wagenkasten war in Ganzmetall mit hermetisch verschweißten Stahlblechwänden ausgeführt. Das Beladen erfolgte über eine einflügelige Tür auf jeder Seite der Wagen, der Laderaum war unter der Decke mit Querbalken und bis zu 256 seitlich verschiebbaren Fleischhaken versehen. An beiden Enden der Wagenkästen waren Eisbehälter angeordnet, die über schrägstehende Ladeluken an der Dachkante der Wagenstirnseiten von Hand mit Eisstangen befüllt werden konnten. Die Eisbehälter hatten ein Fassungsvermögen von jeweils 3,5 m³, und ließen sich durch eine zweiflügelige Tür aus dem Laderaum heraus reinigen bzw. leeren. Zur Umwälzung der Luft im Laderaum waren unter der Decke vier Lüfter angeordnet, die je nach Ausführung durch Flettner-Rotoren oder durch Elektromotoren betrieben wurden. Letztere wurden während der Fahrt von einem Radsatzgenerator gespeist und konnten im Stand von einer externen Spannungsquelle versorgt werden. Die Waggons erschienen in einem weißen oder einem hellgrauen Farbschema und führten den Schriftzug "INTERFRIGO" in blau. 1965 wurden die Wagen entsprechend den neuen UIC-Bestimmungen als 11 RIV-IF bezeichnet und erhielten die Gattung Ibces. Die Fahrzeuge wurden Ende der 1970er Jahre durch neuere Muster abgelöst.
In den 60er- und 70er-Jahren existierte kaum ein Güterzug ohne den zuverlässigen Wagen.

Das Modell des zweiachsiger Kühlwagen nach UIC Standard 1 mit Aufgängen an beiden Stirnseiten trägt die Nummer 70 251. Der Waggon ist bei der SBB-CFF eingestellt und vermutlich von der INTERFRIGO ausgeliehen oder gekauft. Das Untersuchungsdatum 30.3.61 und Heimatbahnhof Paris-Austerliz sind angeschrieben. Der Waggon hat 22 Quadratmeter Ladefläche. Die Länge über Puffer beträgt 135 mm.
Wagen-Nummern der SBB: 70251-70270

Modell Brawa Nr. 48347





Rungenwagen Tf ex. Rmms 33 DSB

Das Modell des Rungenwagen mit der Nummer Tf 8183 der Dänischen Staatsbahn hat eine Ladefläche von 28,5 Quadratmetern. Das Untersuchungsdatum ist nicht angeschrieben. Die Tragfähigkeit beträgt 25,5 t. Die Rungenwagen der Bauart Rmms-33 wurden in den Jahren 1942 - 1945 in einer Stückzahl von 12.647 Exemplaren für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Die Waggons der DSB dürften nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von den ehemaligen deutschen Besatzern übernommen worden sein. Das Modell mit Bremsbühne hat eine Länge über Puffer von 138 mm.

Modell Piko Nr. 54459




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
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RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2800 von SupmaKni , 18.03.2024 12:12

Hallo Gerhard,

die Idee mit dem Halter für den Greenkeeper ist nicht schlecht, aber insbesondere recht einfach gehalten. Das werde ich mir für die Zukunft evtl. abschauen.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


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