RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2726 von Olli 66 , 25.12.2022 16:12

Hallo Gerhard,

wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.🎄


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


St. Goar hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2727 von St. Goar , 08.01.2023 12:53

Hallo Modellbahnfreunde,

im neuen Jahr gleich ein Sachstand zum Landschaftsbau. Wie immer geht es viel zu langsam voran.

Der Landschafts-Rohbau hinter der Bahntrasse geht weiter. Es fehlt noch ein kleineres Füllsegment links neben dem Stadtturm. Rechts vom Stadtturm muss der Hang noch aufgefüllt werden. Sieht nach wenig Arbeit aus. Ist es aber nicht.





Zwischen den Landschaftsteilen besteht ein Gang, der nach oben jetzt komplett abgedeckt wird. Die Konstruktion bietet eine sehr feste Abstützung für die Anlagensegmente. Bei meiner Größe muss ich den Kopf nur wenig einziehen um im Gang zu gehen.





Der Abschluss zur Wand wurde eingebaut. Dabei das Heizungsrohr möglichst genau ausgespart.



Hier der Bereich am Nordkopf des Bahnhofs.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2728 von KaBeEs246 , 08.01.2023 23:55

Hallo Gerhard,

Zitat von St. Goar im Beitrag #2727


im ersten Augenblick dachte ich, du baust auch noch ein Modell der Wuppertaler Schwebebahn.
Schöne Fortschritte mit den Hängen, und dass das nur langsam vorwärts geht, glaube ich gerne.

Gruß von Ruhr und Nette an den Rhein
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2729 von Donautal , 09.01.2023 01:15

Hallo Gerhard,

ich bin neu im Threat bei Dir und kann mich all dem Lob nur anschließen. Als eher laienhafter Modellbahner beeindruckt es mich enorm. Meine Kinnlade ist direkt durch den Boden gefallen.

Nun interessiert mich aber eine Deiner Entscheidungen: ich habe verstanden dass du den Gang, den du derzeit offen zeigst, auch oben verschließen willst?
Warum eigentlich? So sperrst du ja das Licht aus, und die Lampen scheinen direkt darüber zu hängen. Dann brauchst du ja extra Licht im Gang.
Wenn Du den Gang vor Staub schützen willst, dann wäre es eine Überlegung, dort Plexiglas oder dicke Plastikfolie einzusetzen (so wie Baustoffe für Baustellen verpackt sind; da frage ich mir auch immer kostenlos nach ein paar Quadratmeter - ja, der Schwabe zahlt halt am Liebsten nix).

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


St. Goar hat sich bedankt!
 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2730 von St. Goar , 09.01.2023 12:11

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass du Rheinmodellbahn entdeckt hast.

Zitat von Donautal im Beitrag #2729
Hallo Gerhard,

ich bin neu im Threat bei Dir und kann mich all dem Lob nur anschließen. Als eher laienhafter Modellbahner beeindruckt es mich enorm. Meine Kinnlade ist direkt durch den Boden gefallen.

Nun interessiert mich aber eine Deiner Entscheidungen: ich habe verstanden dass du den Gang, den du derzeit offen zeigst, auch oben verschließen willst?
Warum eigentlich? So sperrst du ja das Licht aus, und die Lampen scheinen direkt darüber zu hängen. Dann brauchst du ja extra Licht im Gang.
Wenn Du den Gang vor Staub schützen willst, dann wäre es eine Überlegung, dort Plexiglas oder dicke Plastikfolie einzusetzen (so wie Baustoffe für Baustellen verpackt sind; da frage ich mir auch immer kostenlos nach ein paar Quadratmeter - ja, der Schwabe zahlt halt am Liebsten nix).

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Zu deinen Fragen:

Der Hauptgrund für die Abdeckung ist die Optik. Ich kann noch knapp über die Geländekante sehen. Da möchte ich nicht in eine Landschaftslücke schauen. Da viele Menschen heute größer sind als ich, trifft dieser Grund noch mehr auf meine Gäste und Besucher zu. Das Gelände auf den Abdeckplatten werde ich begrünen bzw. bepflanzen, damit sie in den Hintergrund übergehen. Diese Vorgehensweise habe ich schon bei meiner ersten Rheinmodellbahn angewendet. Letztlich ist eine möglichst durchgehende Landschaftsgestaltung das Ziel.

Hier ein Bild meiner ersten Rheinmodellbahn im Rohbau



Die Deckenlampen sollen die Landschaft beleuchten. Für die Beleuchtung des Gangs sind sie nicht gedacht. Den Gang werde ich später nur für Arbeiten an den elektrischen Zuleitungen und bei Schäden der Kehren für den Autoverkehr brauchen. Dann reicht eine Handlampe aus. Wenn ich viel Zeit habe, kommt noch eine schaltbare Innenbeleuchtung in Betracht. Leuchten sind vorhanden. Darüber hinaus fällt Restlicht durch die Vorhänge unter der Anlage in den Gang ein. Ganz dunkel wird es daher mit der Landschaftsabdeckung nicht sein.
Vor Staub brauche ich den Gang nicht schützen. Da fällt schon jetzt kaum welcher an. Die zwei Straßenkehren sind oben abgedeckt und seitlich geschlossen. Gleise, die besonders vor Staub zu schützen wären, liegen im Gangbereich nicht.

Weitere Baufortschritte werden meine Vorgehensweise sicher deutlich machen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2731 von V200001 , 09.01.2023 13:43

Hallo Gerhard.
Als Pfälzer und Rheinanlieger ist es immer wieder schön zu beobachten wie Deine große Modellbahn mit dem klassischen Rheinabschnitt wächst. Das Weltkulturerbe in dieser Form und dem Maßstab ab zu bilden ist schon eine tolle Leistung. Eine echte Freude dabei immer neue Teilbereiche im Entstehen verfolgen zu können.
Auch 2023 wünsche ich Dir den Spaß und Genuss beim Basteln an St. Goar.
Viele Grüße, Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


E-Lok-Muffel und St. Goar haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2732 von -me- , 09.01.2023 18:59

Hallo Gerhard,
das sieht alles sehr vielversprechend aus, wobei ich auch sehe, dass da noch sehr viel zu tun ist!

Ich muss mal unbedingt wieder bei dir vorbeischauen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2733 von St. Goar , 22.01.2023 21:53

Hallo Modellbahnfreunde,

nur ein neuer Sachstand der Landschaftserweiterung, die sich als sehr arbeitsintensiv heraus gestellt hat. Aber es geht voran.

Zitat von V200001 im Beitrag #2731
Hallo Gerhard.
Als Pfälzer und Rheinanlieger ist es immer wieder schön zu beobachten wie Deine große Modellbahn mit dem klassischen Rheinabschnitt wächst. Das Weltkulturerbe in dieser Form und dem Maßstab ab zu bilden ist schon eine tolle Leistung. Eine echte Freude dabei immer neue Teilbereiche im Entstehen verfolgen zu können.
Auch 2023 wünsche ich Dir den Spaß und Genuss beim Basteln an St. Goar.
Viele Grüße, Pierre.


Hallo Pierre, lieber Modellbahnfreund! Du weißt wie sehr ich mich immer über einen Kommentar von dir freue. Ich habe für den neuen Teilbereich schon weit über einen Monat gebraucht. Und doch ist nur der Rohbau halbwegs fertig. Leider bleiben Spaß und Genuss eher auf der Strecke. Aber ich möchte bis zum Frühling die Reststrecke endlich im Rohbau fertig bekommen. Bin selbst gespannt ob ich es schaffe.
Dir wünsche ich weiter Freude an deiner so schönen Anlage. Und für uns ist altersbedingt die Gesundheit besonders wichtig. Die wünsche ich dir in erster Linien.

Zitat von -me- im Beitrag #2732
Hallo Gerhard,
das sieht alles sehr vielversprechend aus, wobei ich auch sehe, dass da noch sehr viel zu tun ist!

Ich muss mal unbedingt wieder bei dir vorbeischauen.


Hallo Michael, mit "viel zu tun" hast du vollkommen recht. Aber habe ich mir ja selbst ausgesucht. Und dein Ponyhof verlang auch noch eine Menge Arbeit. Ich freue mich, wenn du mich mal wieder im Keller besuchen kommst. Melde dich spontan. Ist meistens das Beste.












Am nächsten Segment haben die Vorarbeiten begonnen. Da noch keine passendes Gebäude der AOK vorhanden ist, steht ein Platzhalter am Ulmenhof. Dort war bis 1934 das Hotel Ulmenhof im Betrieb. Wann das schöne Gebäude abgerissen wurde, ist mir noch nicht bekannt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2734 von -me- , 24.01.2023 19:54

Hallo Gerhard,

Zitat von St. Goar im Beitrag #2733
Ich freue mich, wenn du mich mal wieder im Keller besuchen kommst. Melde dich spontan. Ist meistens das Beste.


Das werde ich eventuell nächste Woche tun. Ich muss da mal abwarten, ob ich Mitfahrer habe. Ich melde mich dann Anfang der Woche.

Dein Landschafts-Rohbau macht sich gut, auch wenn die aktuelle Farbgebung noch sehr gewöhnungsbedürftig ist!
Aber es bleibt dadurch spannend und ich bin gespannt, wie das dann wirkt, wenn da mal die Gärtner. äh, der Gärtner, also Gerhard, das Grün sprießen lässt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Rohbau, das wird ja noch ein paar Tage dauern.

Aber man erkennt, wo die Reise hingehen soll und das


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2735 von St. Goar , 12.02.2023 12:26

Hallo Modellbahnfreunde,

hier ein kurzer Sachstand zum Weiterbau von Rheinmodellbahn. Die nächsten Segmente sind in Arbeit. Zwischendurch kommen bei mir immer mal andere Modellbahnarbeiten dazwischen. So sind Loks und Triebwagen zu reparieren oder Waggons zu altern. Ziel ist jedoch die Fertigstellung des Rohbaus im neuen Anlagenteil bis Ende März.

Zitat von -me- im Beitrag #2734
Hallo Gerhard,
Zitat von St. Goar im Beitrag #2733
Ich freue mich, wenn du mich mal wieder im Keller besuchen kommst. Melde dich spontan. Ist meistens das Beste.


Das werde ich eventuell nächste Woche tun. Ich muss da mal abwarten, ob ich Mitfahrer habe. Ich melde mich dann Anfang der Woche.

Dein Landschafts-Rohbau macht sich gut, auch wenn die aktuelle Farbgebung noch sehr gewöhnungsbedürftig ist!
Aber es bleibt dadurch spannend und ich bin gespannt, wie das dann wirkt, wenn da mal die Gärtner. äh, der Gärtner, also Gerhard, das Grün sprießen lässt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Rohbau, das wird ja noch ein paar Tage dauern.

Aber man erkennt, wo die Reise hingehen soll und das


Hallo Michael, mit den "paar Tage" liegst du fast richtig. Nur das Tage durch Monate zu ersetzen sind. Schau mal vorbei. Technisch läuft die Anlage ja sehr gut. Würde mich gerne mit dir über deinen Kamarawagen unterhalten.

Die Bilder sind auf die Schnelle gemacht. Sollen ja auch nur die Baufortschritte zeigen.









Hier ein Bild vom Vorbild. Die Unterführung der Straße "Schloßberg" ist links von der Kirche zu sehen (wei0er Bus befährt die Straße talwerts). Ich muss den Bereich leider sehr stark stauchen. Ist dem H0-Maßstab geschuldet.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2736 von Südrampe , 12.02.2023 15:01

Hallo Gerhard,


nach Ewigkeiten möchte ich auch mal wieder was in Deinem Thread schreiben.
Deine Landschaft nimmt ja atemberaubende Züge an! Das nenn ich mal ein ordentliches Gebirge 👍🏼👍🏼👍🏼

Bekommen Deine Styrodurplatten denn noch einen Überzug aus welcher Modelliermasse auch immer? Oder lassen sich auch daraus schon realistische Gesteinsformen herausarbeiten?
Ich frage, weil bei mir auch irgendwann der Landschaftsbau losgehen soll, ich aber aufs Gewicht der Anlage achten muss … 😬
Wäre sehr hilfreich, wenn Du dazu vielleicht kurz was schreiben könntest.
Aussehen tut‘s ja aber schon mal super!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


St. Goar hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2737 von UPBB4012 , 12.02.2023 16:01

Hallo Gerhard,

auch bei der Rheinmodellbahn muß ich mich nach langer Zeit endlich mal wieder
blicken lassen - besonders nachdem ich im letzten Jahr (obwohl hier im Forum
sozusagen "unanwesend") des Öfteren an Dich resp. deine Anlage gedacht habe:
Dank des "berühmten" 9€-Ticktes bin ich die Rheinstrecken so einige Male
"erup un erav jefahre" - wie man im Rheinland sagt . . .

Deine Fortschritte sind einfach !!!
Die Wirkung der wahrhaft riesigen Berge ist - selbst im ungestalteten Zustand - einfach
unglaublich . . .

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


St. Goar hat sich bedankt!
 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2738 von Djian , 12.02.2023 16:49

Hallo Gerhard,

ich habe gerade daran gedacht, wie wir letztes Jahr im Mai bei dir waren. Seitdem hast du aber einen ganz schönen Schlag reingehauen. Gerade die große Kurve wirkt jetzt so ganz anders, mächtiger.
In der Höhe, wie du das Rheintal aufschichtest wurden und werden noch auf Anlagen Hochgebirge gebaut. Ich habe da an den Styrodurplatten so kleine Bügel gesehen. Welchen Zweck erfüllen die? Ist das ein Provisorium um die Teile zur weiteren Gestaltung entnehmen und wieder einsetzen zu können. Und bleiben die und werden mit Grünzeuch weggetarnt oder nimmst du die wieder raus?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


St. Goar hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2739 von -me- , 12.02.2023 23:10

Hallo Gerhard,
ich komme erst mal zur Anlage!
Kurz gesagt: läuft!
Das geht ja gut voran, wenn man betrachtet, was da noch alles an Arbeit wartet.
Bis Ende März finde ich schon recht sportlich, da sind ja einige Dämmstoffplatten zu bearbeiten. Aber das wirkt schon recht gut.
Wie Matthias schon geschrieben hat: ...

Zitat von Djian im Beitrag #2738
ich habe gerade daran gedacht, wie wir letztes Jahr im Mai bei dir waren. Seitdem hast du aber einen ganz schönen Schlag reingehauen. Gerade die große Kurve wirkt jetzt so ganz anders, mächtiger.

... hat sich da ordentlich was getan!

Zitat von Djian im Beitrag #2738
Ich habe da an den Styrodurplatten so kleine Bügel gesehen. Welchen Zweck erfüllen die? Ist das ein Provisorium um die Teile zur weiteren Gestaltung entnehmen und wieder einsetzen zu können. Und bleiben die und werden mit Grünzeuch weggetarnt oder nimmst du die wieder raus?

Die sind mir auch aufgefallen! Da wäre ich auch über eine Aufklärung dankbar.
Ich habe hier ja auch diverse herausnehmbare Module und suche da auch noch eine Lösung.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2740 von notbremse , 13.02.2023 11:48

Es ist immer wieder ein besonderes Vergnügen, hier bei dir vorbeizuschaun. Sehr schön, was du da wieder zeigst. Chapeau!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


St. Goar hat sich bedankt!
 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2741 von MZi , 14.02.2023 19:09

Hallo Gerhard,

ich verfolge den Ausbau deiner Rheinmodellbahn schon länger und bin großer Fan deiner Anlage. Deine Rheinhänge sind wirklich beeindruckend - ganz große Klasse!

Freue mich auf weitere Berichte vom Baufortschritt.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


St. Goar hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2742 von St. Goar , 19.02.2023 21:54

Hallo Modellbahnfreunde,

es geht in das letzte Drittel der neuen Landschaftsteile.

Vielen Dank für die vielen Klicks bei "Bedankt" und die netten Kommentare von Jochen, Axel, Matthias, Michael, Karl und Martin. Bitte seit mir nicht böse, dass ich heute nicht so viel schreibe.

Zu den Fragen nach Landschafts-Überzug und den braunen Hacken.

Wenn Styropor und Styrodur abschließend bearbeitet sind, bekommen sie einen Anstrich aus Fugenspachtel in braun-grauer Farbgebung. Danach erfolgt die Ausstattung mit Streumaterial und Grünzeug. Viel Fläche in Felsstruktur wird es - dem Original entsprechend - nicht geben. Das rheinische Schiefergebirge lässt sich leider für meinen Geschmack nur sehr schwer nachbilden.

So sieht das dann so aus:



Die Haken dienen zum Greifen der Landschaftssegmente. Die glatte Oberfläche ermöglicht sonst keinen Zugriff. Später werden größere Bäume die Aufgabe übernehmen. Vielleicht bleiben die Haken auch erhalten. Sie könnten mit Grünzeug getarnt werden. Denkbar ist ferner die Befestigung von Bäumen an den Haken. Dann würden Bäume und Haken verlötet, denn sowohl meine Bäume als auch die Haken haben eine Seele aus Kupferdraht.














Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2743 von H0er , 23.02.2023 09:37

Hallo!

Ich bin ja ein stiller Bewunderer deiner "neuen" Anlage!

Das ist ja schon von der Größe her Clubniveau, und das von einem Mann, RESPEKT!


Bitte weiter viele Bilder deiner Aktivitäten!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2744 von Paul60 , 23.02.2023 10:56

Zitat von St. Goar im Beitrag #2742
Hallo Modellbahnfreunde,

es geht in das letzte Drittel der neuen Landschaftsteile.


...



...




Hallo Gerhard,

gerne schaue ich bei Dir regelmäßig vorbei und ich freue mich immer über die guten Fortschritte beim Landschaftsbau.
Aber Deine Züge und Zugbildungen sind auch große Klasse. Die V 200 hat mit ihren 14 D-Zugwagen ordentlich was am Haken, Respekt!

Bitte weiter so

wünscht sich der Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2745 von St. Goar , 26.02.2023 13:46

Hallo Modellbahnfreunde,

vielen Dank für euer dauerhaftes Interesse. Heute daher weitere Bilder.

Zitat von Paul60 im Beitrag #2744
Zitat von St. Goar im Beitrag #2742
Hallo Modellbahnfreunde,

es geht in das letzte Drittel der neuen Landschaftsteile.


...



...




Hallo Gerhard,

gerne schaue ich bei Dir regelmäßig vorbei und ich freue mich immer über die guten Fortschritte beim Landschaftsbau.
Aber Deine Züge und Zugbildungen sind auch große Klasse. Die V 200 hat mit ihren 14 D-Zugwagen ordentlich was am Haken, Respekt!

Bitte weiter so

wünscht sich der Paul




Hallo Paul, vielen Dank für die Rückmeldung und die Würdigung des langen D-Zuges mit der V 200. Im Schattenbahnhof verfüge ich über sechs lange Gleise (drei pro Richtung) in denen bis zu 16 lange D-Zug-Wagen halten können. Dazu kommen vier lange Güterzuggleise, die bis zu 40 Wagen aufnehmen. Auf dem letzten Bild ist ein Güterzug zu sehen, der nicht ganz 40 Waggons zählt. Zuglok ist 42 9001. Die Dampflokomotive mit Franco Crosti Speisewasservorwärmung und Wannentender, von denen zwei Loks gebaut wurden gehörten zuletzt zur BD Mainz, Bw Bingerbrück. Bis zur Elektrifizierung der linken Rheinstrecke waren sie dort noch im Einsatz. 1960 wurden sie für immer abgestellt.



Zitat von H0er im Beitrag #2743
Hallo!

Ich bin ja ein stiller Bewunderer deiner "neuen" Anlage!

Das ist ja schon von der Größe her Clubniveau, und das von einem Mann, RESPEKT!


Bitte weiter viele Bilder deiner Aktivitäten!

LG

Gottfried



Hallo Gottfried, ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Schön, dass du dich kurz gemeldet hast. Bilder gibt es für dich auch.

Die zweite Erweiterung ist im Rohbau seit gestern abgeschlossen. Jetzt geht es an der dritten und letzten Abschnitt. Mal sehen, ob es ohne Kurve schneller zu bauen geht.










Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2746 von Appenzellermichel , 26.02.2023 15:57

Hallo Gerhard,

dein Rheintal nimmt ja nun ganz schön Gestalt an. Gefällt mir bis jetzt echt gut. Die Bergkuppen sind alle gleich hoch, der Horizont wird dann bestimmt durch die Begrünung etwas aufgelockert.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


St. Goar hat sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2747 von -me- , 28.02.2023 20:52

Hallo Gerhard,
da hat sich seit meinem Besuch bei dir ja einiges getan.

Wie sieht es aus mit der Intermodellbau? Freitag Treffen bei Dir?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2748 von St. Goar , 07.03.2023 17:43

Hallo Modellbahnfreunde,

ich hatte mir vorgenommen, den Rohbau von Rheinmodellbahn bis Ende März zu schaffen. Ich bin jetzt schon fast am Ziel.

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #2746
Hallo Gerhard,

dein Rheintal nimmt ja nun ganz schön Gestalt an. Gefällt mir bis jetzt echt gut. Die Bergkuppen sind alle gleich hoch, der Horizont wird dann bestimmt durch die Begrünung etwas aufgelockert.




Hallo Helmut, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin froh mit dem Landschaftsbau fühlbar weiter zu kommen. Gerne möchte ich an Detail arbeitet, so wie du es bei deiner Modellbahn so hervorragend vormachst.
Die Höhen am Mittelrhein sind in Echt auch eher gleichmäßig. Ich lasse die Landschaft nur am Bett-, Bank- und Kammereck leicht ansteigen. Im Bereich der Burg Rheinfels (die zuletzt begonnenen Segmente) wird die Landschaft etwas niedriger. Mal sehen, wie ich das mit der Burgruine überhaupt umsetzten kann.

Die Begrünung sollte später etwa so aussehen:



Zitat von -me- im Beitrag #2747
Hallo Gerhard,
da hat sich seit meinem Besuch bei dir ja einiges getan.

Wie sieht es aus mit der Intermodellbau? Freitag Treffen bei Dir?


Hallo Michael, ich bin so fleißig, damit sich der neuerliche Besuch für euch auch lohnt.

Hier der Sachstand an den letzten Segmenten. Nur noch etwa ein Meter der "Tunnelstrecke" ist noch zu sehen.
Der Weiterbau stockt immer wieder, weil die Landschaftsproportionen schwer abzuschätzen sind. Die Bauweise lässt zum Glück Änderungen zu. Im schlimmsten Fall sind Segmente neu aufzubauen oder anzupassen.
Ohne meine drei verschiedenen Heißschneider wäre der Aufbau viel schwieriger zu meistern. Die haben sich sehr gut bewährt.





Die Straßentrasse "Schlossberg" wird noch bis zur oberen Landschaftskante geführt. Dort biegt sie vor der Burgruine Rheinfels in das Gründelbachtal Richtung Biebernheim ab. Die Steigung beim Vorbild beträgt 17 Prozent. Die kleine Stichstraße endet an der Jugendherberge (braunes Gebäude als Platzhalter).

Hier die Straße "Schlossberg" aus Richtung Biebernheim betrachtet.



Die Jugendherberge St. Goar vor der Renovierung




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2749 von -me- , 07.03.2023 17:55

Hallo Gerhard,
dann bin ja gespannt, was wir im April so alles bei dir bestaunen können.
Du solltest für unseren Termin auch wieder eine Zuglok für den Kamerawagen vorbereiten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2750 von Madfatbat , 07.03.2023 20:09

Huch, hier geht's ja im Modellbau weiter. Wunderbar! Sehr schön daran teilhaben zu können, danke Gerhard. Freue mich schon auf mehr und viel Spaß beim Bauen.

Beste Grüße,

René


Meine Basteleien: Irgendwo am Niederrhein


St. Goar hat sich bedankt!
 
Madfatbat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.02.2023
Ort: Mönchengladbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *Ab 26.01.2024 Premiere Neuse Video*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz