RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#26 von Peter Müller , 16.02.2010 15:21

Zitat von digilox1
Was taten die, wenn es darum ging, den Fahrtrichtungsschalter zu justieren ...


Das war Technik zum anfassen, da konnte man zusehen, wie es funktioniert. Digital ist mystisch, zumindest wird das jeder der Betroffenen behaupten. Man nennt das auch Hemmschwelle. Wer sie überschritten hat, kann sie von der anderen Seite aus nicht mehr erkennen. Hier jetzt wegdiskutieren nutzt nichts, weil die Gehemmten nicht mitlesen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#27 von kukuk , 16.02.2010 15:26

Zitat von Litra_EG
Spaß beiseite - für viele Modellbahner, auch hier im Forum, lohnt ein Umbau primär dann, wenn die umzubauende Lok ein Metallgehäuse hat. Das soll jetzt keine Wertung sein, jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden, sondern nur eine Beobachtung.



Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Nach meiner Beobachtung hier wird dann umgebaut, wenn es das Modell nicht als AC Version gibt, die DC Version extrem viel billiger ist oder weil die DC Version den von einigen gehaßten SDS Motor nicht hat.
Ich kann mich an keinen einzigen Umbaubericht wegen Metallgehäuse erinnern.
Aber Du hast garantiert Links zu solchen?

Übrigens, ich habe noch keine einzige Lok mit Metallgehäuse auf AC umgebaut ...

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#28 von supermoee , 16.02.2010 15:34

Toll,

hier wird über individuelle Möglichkeiten des Dekodereinbaus bei Loks geträumt, während hier die Realität der Masse ganz anders ist.

Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber hier ist jemand schon mit der Eingabe einer Lok, die nicht in der Datenbank der CS2 vorhanden ist, überfordert:

viewtopic.php?t=48479,-seetalkrokodil-37524-nicht-in-datenbank-der-cs2.html

Also, die wenigsten sind Freak. Sie wollen wirklich nur Lok aufs Gleis und fahren und ich kann sie verstehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.718
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#29 von Peter Müller , 16.02.2010 15:55

Es ist immer eine Frage der Sichtweise. Jemand, der weiß, welcher Decoder benutzt werden muss, wird sich fragen, was schwierig daran ist, das Gehäuse abzuschrauben und den Decoder einzusetzen. Es ist ja auch nichts daran schwierig. Das kann auch jeder, der sich bisher nicht getraut hat.

Das schwierige sind die richtige Lok passend zum richtigen Decoder und zum richtigen Schraubendreher und dann noch finden, wie man die Lok auf bekommt. Die Auswahl ist riesig! Und wenn ich danach frage, bekomme ich sofort zig verschiedene Antworten. Versuche es doch einmal . Wie soll denn da ein Beginner ein verwertbares Ergebnis erhalten?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#30 von kaeselok , 16.02.2010 18:17

Zitat von Litra_EG
Spaß beiseite - für viele Modellbahner, auch hier im Forum, lohnt ein Umbau primär dann, wenn die umzubauende Lok ein Metallgehäuse hat. Das soll jetzt keine Wertung sein, jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden, sondern nur eine Beobachtung.



Was Du immer alles beobachtest, lieber Thomas?!

Die meisten Umbauten von DC nach AC haben Plastegehäuse und nicht Metall!

Das ist MEINE Beobachtung .....


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz