RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#1 von baki87 , 15.02.2010 22:59

Hallo, mal eine Frage, warum werden überhaupt Decoder in die Loks eingebaut? Warum schafft es die Moba Industrie nicht, sich auf einen Standard zu einigen, einen Blindstecker zuz montieren, den Preis reduzieren und der Kunde verbaut sich den Decoder, den er haben möchte. Der eine will nur Licht ein und ausschalten, der andere möchte das volle Programm. Das ist aber nur meine Idee und Wunschvorstellung.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 15.02.2010 23:08

Zitat von baki87
...auf einen Standard einigen...
...den Preis reduzieren...


Weil sie genau das nicht so recht wollen? Ein Blindstecker muß auch erst hergestellt werden. Dann lötet man lieber noch etwas SMD-Vogelfutter drauf und verkauft es als Decoder. Abgesehen davon braucht eine AC-Lok auf jeden Fall einen wie auch immer gearteten Umschalter.


Jochen K.

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#3 von Litra_EG , 15.02.2010 23:46

Zitat von baki87
Hallo, mal eine Frage, warum werden überhaupt Decoder in die Loks eingebaut? Warum schafft es die Moba Industrie nicht, sich auf einen Standard zu einigen, einen Blindstecker zuz montieren, den Preis reduzieren und der Kunde verbaut sich den Decoder, den er haben möchte. Der eine will nur Licht ein und ausschalten, der andere möchte das volle Programm. Das ist aber nur meine Idee und Wunschvorstellung.

mfg
Michael



Willkommen in der wunderbaren Welt des Gleichstroms.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#4 von Peter Müller , 15.02.2010 23:51

Du kannst doch wählen!

Mittelleiter-Gleis: die Lok muss sofort funktionieren, wenn sie ausgepackt und auf's Gleis gestellt wurde, auch bei Wechselstrom.

2-Leiter-Gleis: baue einen Decoder Deiner Wahl ein oder fahre die Lok mit Brückenstecker und bestimme die Fahrtrichtung durch Umpolen des (Gleich-)Stromflusses.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#5 von H0! , 15.02.2010 23:57

Hallo, Michael!

Zitat von baki87
Hallo, mal eine Frage, warum werden überhaupt Decoder in die Loks eingebaut? Warum schafft es die Moba Industrie nicht, sich auf einen Standard zu einigen, einen Blindstecker zuz montieren, den Preis reduzieren und der Kunde verbaut sich den Decoder, den er haben möchte.


Märklin-Loks ohne Decoder, mit Norm-Schnittstelle und Blindstecker heißen TRIX ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#6 von Gast ( gelöscht ) , 16.02.2010 00:00

Zitat von baki87
Hallo, mal eine Frage, warum werden überhaupt Decoder in die Loks eingebaut? Warum schafft es die Moba Industrie nicht, sich auf einen Standard zu einigen, einen Blindstecker zuz montieren, den Preis reduzieren und der Kunde verbaut sich den Decoder, den er haben möchte. Der eine will nur Licht ein und ausschalten, der andere möchte das volle Programm. Das ist aber nur meine Idee und Wunschvorstellung.

mfg
Michael



Hallo Michael,

bei DCC und 2-Leiter ist das überwiegend schon lange Realität.

Das ist , was Litra sagen wollte .

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 16.02.2010 00:48

Zitat von baki87
Hallo, mal eine Frage, warum werden überhaupt Decoder in die Loks eingebaut? Warum schafft es die Moba Industrie nicht, sich auf einen Standard zu einigen, einen Blindstecker zuz montieren, den Preis reduzieren und der Kunde verbaut sich den Decoder, den er haben möchte. Der eine will nur Licht ein und ausschalten, der andere möchte das volle Programm. Das ist aber nur meine Idee und Wunschvorstellung.

mfg
Michael




Moin Moin!

Weil nur ca. 20% der Modellbahner so bekloppt sind wie wir. Der Rest kauft, sammelt oder fährt die Lok so wie sie ist.


Reinhard

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#8 von Ralf ( gelöscht ) , 16.02.2010 07:24

@ reihard

Volle Zustimmung Vermute aber höchstens 10 %.


Ralf

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#9 von supermoee , 16.02.2010 09:22

Zitat von Reinhard


Moin Moin!

Weil nur ca. 20% der Modellbahner so bekloppt sind wie wir. Der Rest kauft, sammelt oder fährt die Lok so wie sie ist.



Hallo,

genauso ist es.

Und es immer wieder verwunderlich zu lesen, wie diese "Bekloppten" der Meinung sind, sie seien für die gesamte Moba Kundschaft absolut repräsentativ.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 16.02.2010 09:29

Hallo,

Zitat
Weil nur ca. 20% der Modellbahner so bekloppt sind wie wir. Der Rest kauft, sammelt oder fährt die Lok so wie sie ist.



aber nur 20% der "Pickelbahner". Der Rest der Welt hat ohnehin freie Decoderwahl


JSteam

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#11 von ths_82 ( gelöscht ) , 16.02.2010 09:52

Haben aktuelle Märklin-Loks ihre Decoder nicht auch auf Schnittstellen?


Weil mich hätte die E40 für ein DC-Umbau angemacht.


ths_82

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.02.2010 10:04

Zitat von JSteam

aber nur 20% der "Pickelbahner". Der Rest der Welt hat ohnehin freie Decoderwahl



Oder Qual.
Die Dekoderschrauberei wird eine Zeiterscheinung bleiben. In zehn Jahren werden die vielen Dekoderhersteller etwas anderes herstellen oder pleite sein. Bis auf ein(ige) aus China, die als Erstausrüster mit den Lokherstellern ins Geschäft kommen.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.02.2010 11:59

Vielleicht. Nachdem jetzt schon zwei Hersteller die zuerst nur mit digital/sound ausgeruestete Modelle anboten nach wohl etlichen deutlichen Meinungsaeusserungen dazu jetzt doch auch die Modelle ohne alles, nur mit Blindstecker in der Schnittstelle eingesteckt, anbieten (Zuerst BLI, vor kurzem MTH), glaube ich einfach nicht daran.


Jens Wulf

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#14 von Peter Müller , 16.02.2010 12:07

Zitat von Jens Wulf
(Zuerst BLI, vor kurzem MTH)

Was ist BLI und was ist MTH?


Nee, jetzt mal im ernst: welcher 80%-Mittelleiter-Bahner hat denn jemals mit BLI oder MTH Kontakt gehabt? MTH habe ich schon mal von gehört, aber noch nie etwas von gesehen. BLI höre ich jetzt zum ersten Mal, was gibt es denn bei denen an deutschem Rollmaterial zu erwerben?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#15 von Gast ( gelöscht ) , 16.02.2010 13:26

Zitat von supermoee

Zitat von Reinhard


Moin Moin!

Weil nur ca. 20% der Modellbahner so bekloppt sind wie wir. Der Rest kauft, sammelt oder fährt die Lok so wie sie ist.



Hallo,

genauso ist es.

Und es immer wieder verwunderlich zu lesen, wie diese "Bekloppten" der Meinung sind, sie seien für die gesamte Moba Kundschaft absolut repräsentativ.

Gruss

Stephan




Kann es sein, das diese "20%" im Forum der Bekloppten ermittelt wurden :

Grüße Frank


Gast

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#16 von kukuk , 16.02.2010 13:39

Zitat von Gast_001


Kann es sein, das diese "20%" im Forum der Bekloppten ermittelt wurden :

Grüße Frank



Keine Ahnung wie die ermittelt wurden. Aber sagen wir mal so: In meinem Bekanntenkreis gibt es noch mehr Modellbahner als nur mich

Wenn ich denen erzähle, was ich alles an den Loks umbaue, fällt denen die Kinnlade herunter. Die würden nie auf die Idee kommen, den Dekoder auszutauschen. Die wollen Lokomotiven, die sie aufs Gleis stellen können, die sich an der Zentrale anmelden und mit denen sie dann fahren können. Ältere Loks, die in der CS1/MS1 Datenbank enthalten sind, sind auch Ok. Loks, die sie in der CS1 oder MS1 erst anlegen müssen, entringt denen schon ein Fluch und ich werde gefragt, ob es nicht doch eine neuere Datenbank für sie gibt, wo die Lok schon existiert.
Die wären völlig verzweifelt, wenn sie sich selber einen Decoder aussuchen und einbauen müßten, womöglich auch noch den Decoder auf die Lok abstimmen!

Und nein, ich denke nicht das "das kann doch der Händler machen" eine valide Antwort ist. Ich denke nicht, das die Margen den Händler so einen Service anbieten lassen können.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#17 von Litra_EG , 16.02.2010 13:45

Zitat von Peter Müller

Zitat von Jens Wulf
(Zuerst BLI, vor kurzem MTH)

Was ist BLI und was ist MTH?


Nee, jetzt mal im ernst: welcher 80%-Mittelleiter-Bahner hat denn jemals mit BLI oder MTH Kontakt gehabt? MTH habe ich schon mal von gehört, aber noch nie etwas von gesehen. BLI höre ich jetzt zum ersten Mal, was gibt es denn bei denen an deutschem Rollmaterial zu erwerben?




Für Deutschbahner, zumal mit Puko-Gleis ist das eh nix; erinnere Dich mal, wie viele hier schon mit der PCM-01 überfordert waren.

Umbauen geht nicht, ausserdem sind die Loks aus Kunststoff - ums kurz zu machen: nix für AC-Fahrer.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#18 von Peter Müller , 16.02.2010 13:55

Zitat von Litra_EG
... ausserdem sind die Loks aus Kunststoff - ums kurz zu machen: nix für AC-Fahrer.


Ich habe eine Menge Rollmaterial in ACK (Mittelleiterbetrieb und Kunststoff-Gehäuse), andere auch. Den Satz verstehe ich jetzt nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.02.2010 14:19

Hallo,

Zitat
Wenn ich denen erzähle, was ich alles an den Loks umbaue, fällt denen die Kinnlade herunter. Die würden nie auf die Idee kommen, den Dekoder auszutauschen. Die wollen Lokomotiven, die sie aufs Gleis stellen können, die sich an der Zentrale anmelden und mit denen sie dann fahren können.



Was taten die, wenn es darum ging, den Fahrtrichtungsschalter zu justieren oder den Adress-Code am Mäuseklavier einzustellen?

Und was tun die, wenn sie die Zentrale updaten möchten?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#20 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.02.2010 14:27

Zitat von Peter Müller

Zitat von Litra_EG
... ausserdem sind die Loks aus Kunststoff - ums kurz zu machen: nix für AC-Fahrer.


Ich habe eine Menge Rollmaterial in ACK (Mittelleiterbetrieb und Kunststoff-Gehäuse), andere auch. Den Satz verstehe ich jetzt nicht.



Insider-Tipp: BLI und PCM waren Geschwister. Jetzt alles zurueck zum Ursprung: nur noch BLI. Und PCM ist weg vom Fenster, BR 01 hin oder her


Jens Wulf

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#21 von kukuk , 16.02.2010 14:49

Zitat von digilox1
Hallo,

Zitat
Wenn ich denen erzähle, was ich alles an den Loks umbaue, fällt denen die Kinnlade herunter. Die würden nie auf die Idee kommen, den Dekoder auszutauschen. Die wollen Lokomotiven, die sie aufs Gleis stellen können, die sich an der Zentrale anmelden und mit denen sie dann fahren können.



Was taten die, wenn es darum ging, den Fahrtrichtungsschalter zu justieren oder den Adress-Code am Mäuseklavier einzustellen?




Ob und was sie zu Analog-Zeiten gemacht haben: Keine Ahnung, da kannte ich sie noch nicht.
Die Digital-Zeit mit Mäuseklavier haben sie aber definitiv übersprungen, die ersten Digital-Steuergeräte waren CS1 und MS1.

Zitat
Und was tun die, wenn sie die Zentrale updaten möchten?



Wenn sie eine CS1 haben: Nach Märklin einschicken und das kostenlose Hardware-Update mit Software-Update einspielen lassen. Danach wurde die Firmware nicht mehr upgedated.
Wenn sie nur eine MS1 haben: Die bekomme ich dann zum updaten.

Sollten von denen mal jemand auf eine CS2 umsteigen, dann werde ich wohl einen USB-Stick mit dem Update für sie fertig machen müssen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#22 von Litra_EG , 16.02.2010 14:58

Zitat von Peter Müller

Zitat von Litra_EG
... ausserdem sind die Loks aus Kunststoff - ums kurz zu machen: nix für AC-Fahrer.


Ich habe eine Menge Rollmaterial in ACK (Mittelleiterbetrieb und Kunststoff-Gehäuse), andere auch. Den Satz verstehe ich jetzt nicht.




Jaaaaa... aber das ist wertiger Göppinger Metallkunststoff.

Spaß beiseite - für viele Modellbahner, auch hier im Forum, lohnt ein Umbau primär dann, wenn die umzubauende Lok ein Metallgehäuse hat. Das soll jetzt keine Wertung sein, jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden, sondern nur eine Beobachtung.

BLI:



MTH:


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#23 von Muenchner Kindl , 16.02.2010 15:02

Thomas,

Zitat
Jaaaaa... aber das ist wertiger Göppinger Metallkunststoff.



nichts fuer ungut aber es ist einfach nicht mehr lustig. Da langweilt sich sogar die Bartwickelmaschine, da sind Ferpress und Sammlervz - Meldungen abwechslungsreicher als diese staendigen Sticheleien

Schade um Deine Beitraege, die ich ansonsten sehr schaetze, aber mit diesem sich staendig wiederholendem Krampf vergeht mir die Lust, sie zu lesen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.02.2010 15:19

Noch einige Bemerkungen zur BLI GE AC 6000 CW (oberes Bild in Litra_EG`s Posting):

Die Anordnung der Lüftergitter unter dem Kühler wurde schon als einigermassen phantasievoll charakterisiert, die Anlenkung der Drehgestelle ist einigermassen blödsinnig mit sehr einseitiger Gewichtsverteilung entlang der Längsachse, die Passgenauigkeit von Rahmen-und Gehäuseteilen an der Lokfront ist lausig (sieht man auch auf dem Bild), die Geräuschentwicklung der Mechanik ist ziemlich gross und grässlich - wohl eine der wenigen wirklich vermurksten BLI-Konstruktionen.

Die SP-Lackierung ist Phantasie, die SP hat die Kisten zwar noch bestellt, ausgeliefert wurden sie jedoch an die UP, nachdem diese die SP und die Rio Grande übernommen hatte.

Gruss,
Manfred

P.S.: Habe je zwei UP-und CSX-Maschinen dieses Typs.
Dagegen ist meine MTH UP SD 75 ACe "stellar".l


digilox1

RE: Warum überhaupt einen Decoder in die Loks einbauen?

#25 von kaeselok , 16.02.2010 15:20

Zitat von ths_82
Haben aktuelle Märklin-Loks ihre Decoder nicht auch auf Schnittstellen?



Schnittstelle schon, aber ohne STANDARD Belegung, d.h. die Tante experimentiert da immer wieder auf's neue mit ihrer 21-poligen Schnittstelle.

Das ist es doch .....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz