RE: Meine Kellerwelt in H0

#151 von Nikonist ( gelöscht ) , 25.03.2012 11:35

GEIL GEIL GEIL GEIL [size=85]und nochmal GEIL[/size]
HUT AB

Wenn ich mir so meine Anlage ansehe...
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75059

Irgendwann, wenn meine fertig ist, baue ich auch eine Neubaustrecke in Segmentform... freue mich schon...


DIESE ANLAGE IST ZU RECHT IN DER RUHMESHALLE...


Gruß Flo


Nikonist

RE: Meine Kellerwelt in H0

#152 von Jevers-Zeuge , 25.03.2012 17:12

Total krank. Aber geil. Auf jeden Fall weitermachen!

Gruß, FK


 
Jevers-Zeuge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 01.04.2007
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart DC


RE: Meine Kellerwelt in H0

#153 von Wasserschieee , 27.03.2012 00:07

Hallo Stefan

Also Hut ab für die Geile Anlage!

Die Servos habe ich einfach mit Heißkleber drunter geklebt geht super und man muss nciht immer so viel rumschrauben.

Ich freu mich auf das Video.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#154 von _-Stefan-_ , 10.04.2012 09:43

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten!

Zitat von Wasserschieee
Hallo Stefan

Also Hut ab für die Geile Anlage!

Die Servos habe ich einfach mit Heißkleber drunter geklebt geht super und man muss nciht immer so viel rumschrauben.

Ich freu mich auf das Video.


Danke, ich bin inzwischen auch auf Heißkleber umgestiegen

Nur ganz kurz was neues, also ich habe die Servos noch nicht fertig bisher, aber ich bin kurz davor ich habe inzwischen alle Servos eingebaut, abgesehen von der Hinteren Bahnhofseinfahrt und bei der vorderen Bahnhofseinfahrt fehlen noch 3, alle anderen sind eingebaut, fertig verkabelt, justiert und auf Funktion überprüft, bisher läuft alles
Nachdem alle fertig sind, die überstehenden Drähte abgezwickt sind, alle nochmals auf Funktion und Richtige Stellung überprüft sind, kommt das versprochene Video, dies wird allerdings noch etwas dauern, da meine Abschlussprüfungen vor der Tür stehen und ich momentan eher wenig zeit dafür hab, nach den Prüfungen dafür umso mehr

Diese Woche wird wahrscheinlich noch der Schreiner kommen, wegen dem neuen Anlagenteil, da ich eine Art Regal für den neuen Anlagenteil + Schattenbahnhof brauche, und bei diesem Regal vieles Klapp- und Entfernbar sein muss.

Das wars dann schon wieder von mir


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#155 von 225er jon , 10.04.2012 13:08

Hallo Stefan,
ich hab mir gedacht, nach dem ich hier immer wieder reinschaue schreibe ich auch mal wieder.
Die Anlage nimmt ja mittlerweile gigantomanische Ausmaße an. Echt Respekt, das muss man sich erstmal trauen!
Wenn du auf dauer bauen willst würde ich die Servos doch schrauben, das ist beständiger! Und wenn du später mal "fertig" gebaut hast wirst du an die einzelnen Weichen ja nicht mehr so einfach rankommen, deshalb schrauben!

Respekt,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#156 von _-Stefan-_ , 16.04.2012 23:41

Hallo zusammen, ich hätte kurz eine Frage an euch, da ich meine vorhandenen Oberleitungsmasten auf der ICE Strecke verbauen möchte
Gibt es dies im Vorbild so, das der Mast ich sag mal am "Brückenrand" angebracht ist? Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben, bin mir allerdings nicht mehr 100% sicher





So nebenbei, ich werde versuchen mit Stromabnehmer an der Leitung zu fahren, nachdem mir endlich eine Idee gekommen ist, wie ich die Stromabnehmer von allen Loks im Schattenbahnhof senken kann, ob es auch funktioniert muss ich erst probieren, wenn ja, dann werde ich euch natürlich zeigen wie ich es mache, was ich schonmal sagen kann, es wird wenn es funktioniert mit Servos gemacht

Danke schon im Voraus für eure Antworten bzgl. der Oberleitungsmasten


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#157 von 1044 , 17.04.2012 00:16

Zitat von _-Stefan-_
Gibt es dies im Vorbild so, das der Mast ich sag mal am "Brückenrand" angebracht ist?



Abend Stefan,

bei Neubaustrecken gibts das wohl nicht mehr, eher bei nachträglich elektrifizierten Brücken.
Vielleicht findest Du hier was?

Gruß aus REI


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#158 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 17.04.2012 07:03

Moin, moin Stephan,

zu Deiner Stromabnehmersache: In einer MIBA in grauer Vorzeit hat mal ein Modellbahner das folgendermassen gelöst: Im Tunnel wurde die Oberleitung soweit abgesenkt, dass sie Panthos in Ruhestellung einfederten. Fuhren die E-Loks in Richtung Tunnelausgang, wurden sie durch einen Elektromagnet an der Tunneldecke wieder angehoben (unter dem Schleifstück waren zwei Eisendrähte eingeklebt).

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Meine Kellerwelt in H0

#159 von _-Stefan-_ , 17.04.2012 08:24

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten

Zitat von 1044

Zitat von _-Stefan-_
Gibt es dies im Vorbild so, das der Mast ich sag mal am "Brückenrand" angebracht ist?



Abend Stefan,

bei Neubaustrecken gibts das wohl nicht mehr, eher bei nachträglich elektrifizierten Brücken.
Vielleicht findest Du hier was?

Gruß aus REI




Danke für deine Antwort, dann gibt es sowas wohl nicht mehr, hätte zwar gedacht mal ein Foto gesehen zu haben, wo es bei einer NBS so ist, aber kann auch sein das ich mir das einbilde

Zitat von ThomasausBerlin
Moin, moin Stephan,

zu Deiner Stromabnehmersache: In einer MIBA in grauer Vorzeit hat mal ein Modellbahner das folgendermassen gelöst: Im Tunnel wurde die Oberleitung soweit abgesenkt, dass sie Panthos in Ruhestellung einfederten. Fuhren die E-Loks in Richtung Tunnelausgang, wurden sie durch einen Elektromagnet an der Tunneldecke wieder angehoben (unter dem Schleifstück waren zwei Eisendrähte eingeklebt).

Gruss
Thomas



Und das funktioniert? Das muss aber dann ein sehr starker Magnet gewesen sein, oder? die lassen sich ja teilweise so schwer wieder ausrasten.
An sowas ähnliches hatte ich auch schon mal gedacht, den Fahrdraht soweit absenken das er einrastet hätte ich auch überlegt, zum anheben habe ich vor längerer Zeit überlegt ein kurzes Stück Fahrdraht der wieder höher wird, vorher unter den Panto fährt und den wieder anhebt

Jetzt hatte ich folgende Idee mit Servos
Zug bleibt vor Tunnelausfahrt unter einem Servo stehen, am Servo wird vorne ein nicht so leicht biegbarer Draht befestigt der unter den Panto fährt und diesen anhebt, nachdem der Panto oben ist dreht der Servo sich zurück und der Zug fährt wieder los, bei Tunneleinfahrt das gleiche, Zug fährt komplett in den Tunnel rein und hält dort wieder an, von oben kommt wieder ein Servo und drückt den Panto wieder in seine Halterung, Servo dreht sich zurück und Zug fährt weiter
So hätte ich mir das vorgestellt, geht natürlich auch alles sehr genau, aber dürfte für WinDigipet eigentlich kein Problem sein denke ich.
Ein Problem kann dann eher meine S-Bahn werden, da bei dem die Stromabnehmer ganz anders eingerastet werden und die teilweise mit der Hand nur sehr schwer anzuheben sind http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...nt-br-4023.html

Ob das ganze mit den Servos auch funktioniert weiß ich nat. noch nicht, aber ich denke ich werde auch das mal testen, der Servo wird schon nicht die ganze Lok anheben


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#160 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 17.04.2012 08:37

Theoretisch wäre es möglich den Pantho mit einem Draht an der Seite auch wieder anzuheben.... scheint mir aber sehr knifflig zu sein und wird schwer wenn der Pantho 'runtergefahren genau am Lokgehäuse anliegt (ICE, TGV, BR 101).

Digital gesteuert wäre sowas aber auch mit einem Piezo-Mikromotörchen möglich, der direkt in der Lok untergebracht ist und den Pantho mit einem fast durchsichtigen Kunststoffstifft hebt und senkt.

Vielleicht gibt'Äs zum Hochfahren des Pantho wärend der Fahrt auch noch eine andere Möglichkeit: Man klebt einen kleinen, aber starken Neodym-Magnet unter das Schleifstück. Dann zieht man ein Stück "Oberleitung" aus einem Stahldraht vom untersten Punkt - eingerasteter Pantho - bis auf die Höhe der Kupfer/Messing Oberleitung in sanftem Bogen hoch. Der Magnet drückt den Pantho an den Stahldraht, der Pantho folgt dem "Aufstieg" der durch den Stahldraht vorgegeben ist, bis er auf der gleichen Höhe wie die Oberleitung ist. Da Kupfer und Messing nicht magnetisch sind, hat die tatsächliche Oberleitung keinen Einfluss auf den Magnet. Müsste man man ausprobieren....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Meine Kellerwelt in H0

#161 von Kehrdiannix , 17.04.2012 21:34

Hallo Stephan,

müssen die Pantos im SBF denn abgesenkt sein?

Eine andere Möglichkeit wäre, an den Stellen, an denen die Stromabnehmer unten sein müssen, eine sehr tief hängende Tunneloberleitung aus dickem Draht (Selbstbau) zu montieren. An Stellen, wo es egal ist, geht die Oberleitung eben langsam hoch, dann federt der Stromabnehmer auch hoch und "schwebt". Wenn dann wieder die Fahrleitung kommt, gibt es einen schrägen Draht, der hoch oben beginnt und am Ende mit der Oberleitung abschließt, an dem kann der Panto dann gemütlich einfedern. Der Bügel für's Einlaufen in die Oberleitung darf aber auch nicht zu steil sein.

Etwas weiter unten auf dieser Seite (Loskchuppen Dominik) ist das auch beschrieben, dort sieht man (wie auf diesem Foto) den Bügel gut.

Bei Thomas' Variante mit dem per Draht runterdrücken könnte es mit Dostos Probleme geben, denke ich.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Kellerwelt in H0

#162 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 18.04.2012 10:03

Hallo David,

könnteste Recht haben .... (da ich Ep III fahre, spielen die Dostos bei mir keine Rolle)....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Meine Kellerwelt in H0

#163 von TRAXXer , 18.04.2012 11:48

Hallo Stephan,

mach' es so, wie David es beschrieben hat. Ich denke vom Aufwand her ist es wesentlich einfacher, an kritischen Stellen (die musst du natürlich im voraus ausfindig machen) so wie Tunnelein- und ausfahrten, Spanten im Sbf u. Ä. den Stromabnehmer mit einem Draht abzusenken. Bei Tunnelausfahrten ist der Draht mit der Oberleitung verbunden, und lässt je weiter der Zug einfährt, den Stromabnehmer nach oben frei. Analog beim Ausfahren aus dem Tunnel.
Diese Lösung hat den Vorteil dass sie mit allen Fahrzeugen mit Stromabnehmern funktioniert (die Drähte müssen ja nicht niedriger sein als die normale Oberleitung), und du sparst dir das aufwendige Konstruieren einer servogesteuerten Lösung.
Beispiel MiWuLa: hier werden solche komplizierten Lösungen erdacht, so am Flughafen mit dem Schlitten um die Flugzeuge über die Startbahn zu fahren und dem Schlitzschließer der den Spalt öffnet und schließt... bis das fehlerfrei funktioniert gehen Jahre ins Land. Deine Stromabnehmersenkung hätte zwar einen kleineren Umfang, aber stell dir einfach vor wie viele Stromabnehmer du zerstören wirst bis das reibungslos funktioniert....

Alternativ kannst du natürlich sämtliche Schattenbahnhöfe und unterirdischen Gleise mit einer selbstgebauten Tunneloberleitung ausstatten aber das sprengt den Rahmen, denke ich...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#164 von Jürgen , 18.04.2012 12:12

Nitinoldraht oder auch Memorydraht scheint mir eine interessante Variante zu sein, Bewegungen zu ermöglichen. Habe aber selber noch keine Erfahrungen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.395
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#165 von _-Stefan-_ , 19.04.2012 08:20

HAllo zusammen, danke für eure Antworten

Zitat
Theoretisch wäre es möglich den Pantho mit einem Draht an der Seite auch wieder anzuheben.... scheint mir aber sehr knifflig zu sein und wird schwer wenn der Pantho 'runtergefahren genau am Lokgehäuse anliegt (ICE, TGV, BR 101).


Ja stimmt, da hast du recht, dann fällt das schonmal weg

Zitat
Digital gesteuert wäre sowas aber auch mit einem Piezo-Mikromotörchen möglich, der direkt in der Lok untergebracht ist und den Pantho mit einem fast durchsichtigen Kunststoffstifft hebt und senkt.


An Piezo Motoren habe ich auch schonmal gedacht, aber wo kann man solche kaufen? ich finde die nirgendwo, und wie steuert man die dann an? Muss man da einen neuen Decoder in die Lok einbauen oder wie geht das?

Zitat
müssen die Pantos im SBF denn abgesenkt sein?


Müssen nicht, aber wäre mir am liebsten

Zitat
Eine andere Möglichkeit wäre, an den Stellen, an denen die Stromabnehmer unten sein müssen, eine sehr tief hängende Tunneloberleitung aus dickem Draht (Selbstbau) zu montieren. An Stellen, wo es egal ist, geht die Oberleitung eben langsam hoch, dann federt der Stromabnehmer auch hoch und "schwebt". Wenn dann wieder die Fahrleitung kommt, gibt es einen schrägen Draht, der hoch oben beginnt und am Ende mit der Oberleitung abschließt, an dem kann der Panto dann gemütlich einfedern. Der Bügel für's Einlaufen in die Oberleitung darf aber auch nicht zu steil sein.


Wäre auch eine Idee, allerdings wird die an einigen Stellen nurnoch sehr schwer umzusetzen sein, da manche Stellen etwas schwer zugänglich sind, zum Zug rausholen fals einer entgleist gehts, aber sowas einbauen, ob das noch machbar ist, hab ich auch nicht von anfang an eingebaut weil ich mir das neulich erst in den Kopf gesetzt habe

Zitat
mach' es so, wie David es beschrieben hat. Ich denke vom Aufwand her ist es wesentlich einfacher, an kritischen Stellen (die musst du natürlich im voraus ausfindig machen) so wie Tunnelein- und ausfahrten, Spanten im Sbf u. Ä. den Stromabnehmer mit einem Draht abzusenken. Bei Tunnelausfahrten ist der Draht mit der Oberleitung verbunden, und lässt je weiter der Zug einfährt, den Stromabnehmer nach oben frei. Analog beim Ausfahren aus dem Tunnel.
Diese Lösung hat den Vorteil dass sie mit allen Fahrzeugen mit Stromabnehmern funktioniert (die Drähte müssen ja nicht niedriger sein als die normale Oberleitung), und du sparst dir das aufwendige Konstruieren einer servogesteuerten Lösung.
Beispiel MiWuLa: hier werden solche komplizierten Lösungen erdacht, so am Flughafen mit dem Schlitten um die Flugzeuge über die Startbahn zu fahren und dem Schlitzschließer der den Spalt öffnet und schließt... bis das fehlerfrei funktioniert gehen Jahre ins Land. Deine Stromabnehmersenkung hätte zwar einen kleineren Umfang, aber stell dir einfach vor wie viele Stromabnehmer du zerstören wirst bis das reibungslos funktioniert....


gut, ich werd mal schauen obs machbar wäre mit Stromabnehmer zerstören hast du auch recht, die zerstör ich so schon oft genug


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#166 von Hohentengen21 , 19.04.2012 18:35

Hallo Stefan,

bin gerade über deine Anlage "gestolpert". Leider habe ich bis jetzt nur die Bilder angesehen und bin absolut SPRACHLOS !!!



ABSOLUTER HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMMER !!!

Ich kann gar nicht verstehen, dass so viele gegen S21 sind Wenn man deine Ausführungen sieht, freut man(n) sich schon aufs Original. Ich werde am Wochenende auch mal die Beiträge in Deinem Beitrag lesen. Vlt. finde ich ja auch wo einen Hinweis, wie du das finanziell stemmst, mit Deinen 19 Jahren

Ich freue mich jedenfalls schon aufs lesen und mehr Bilder

Grüßle Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine Kellerwelt in H0

#167 von Nikonist ( gelöscht ) , 19.04.2012 19:42

Zitat von Hohentengen21

Vlt. finde ich ja auch wo einen Hinweis, wie du das finanziell stemmst, mit Deinen 19 Jahren



Das frage ich mich auch...


Nikonist

RE: Meine Kellerwelt in H0

#168 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 19.04.2012 20:13

Vielleicht kriegt Stephan ja ein paar Cent von den Milliarden ab, die das orginale s21-Projekt verschlingt....


ThomasausBerlin

RE: Meine Kellerwelt in H0

#169 von h0-m-jk , 19.04.2012 21:17

Hallo,
die Diskussion hier über Geld ist völlig unangebracht und hat hier nichts zu suchen.
Entschuldigung, das hat mich genervt und mußte mal raus, aber hat hier auch nichts zu suchen, ich weiß.

Ich erfreue mich jedenfalls an der Anlage und den Berichten darüber.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#170 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 20.04.2012 11:11

Irgendwann kommt das Problem (nicht das mit dem Geld - das habe ich schon immer... ) auch auf mich zu: Schattenbahnhof und wie macht man das mit den Pantho's. In N ist das noch kniffliger....

Ich denke mal, ich mache das ganz einfach: Ich lasse die Pantho's an einem Draht sanft in die Höhe gleiten, plane für die verdeckten Bereiche 5 cm mehr Höhe ein - soll'n die Pantho's ruhig wie Storchenbeine aussehen, sieht man ja nicht. Und wenn's zum Tunnelausgang geht, kommt von oben wieder der Draht der sie sanft in Position drückt....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Meine Kellerwelt in H0

#171 von Zeely , 21.04.2012 12:31

Hallo Stefan,

auch von mir das allergrößte Lob für Deine Arbeit und Anlage. Habe in den letzten Stunden alle Beiträge und Fotos in diesem Thread gelesen und angeschaut. Bin beeindruckt.
Darf ich dennoch eine kurze, banale "Zwischenfrage" stellen?
Aus welchem Holz hast du den Unterbau gemacht und die Spanten und aus welchem Holz sind die ganzen Gleistrassen gebaut?

Vielen Dank und viele Grüße,
Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#172 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 21.04.2012 17:47

Hi Stefan,

mir gefällt deine Anlage sehr, sie ist zu Recht in der Ruhmeshalle. Das Thema finde ich gut gewählt, ist mal etwas anderes. Zum Teil sieht die Anlage auf dem Gleisplan etwas überfüllt aus, aber evtl. täuscht`s.
Könntest du mal, wenn`s geht, ein Gesamtfoto der Anlage reinstellen, oder einen grösseren Teil?

Gruss
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: Meine Kellerwelt in H0

#173 von _-Stefan-_ , 22.04.2012 19:36

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten und euer Lob ,
an diesem Wochenende hat sich viel getan, die Servos für die Weichen sind komplett fertig, alle eingebaut, verkabelt, justiert, getestet und auf richtige Stellung überprüft, alles funktioniert bis jetzt problemlos



















Die komplette Anlage wurde mal gereinigt und abgesaugt (das war schon lange mal überfällig )
Auch habe ich schon wieder neue Pläne im Kopf schon wieder mal wenn ich das so umgesetzt habe wie ich es mir momentan vorstelle dann ist der Keller ein für allemal voll dann ist absolut kein Platz mehr da

Letztens habe ich euch meine Planung für die Hauptstrecke und die S-Bahn vorgestellt, dieser Plan bleibt, wird allerdings etwas abgeändert und drangebaut, auf dem Bild sieht man die Bahnhofseinfahrt + die Auffahrt zur ICE Strecke, dieser Teil wird unter einen Berg kommen, diese kleine Kurve gefällt mir eh nicht so wirklich, musste aber hin damit ich die Bahnsteige für 2,5 Meter lange Züge auslegen konnte, ab der Weiche hinter der Kreuzung wird diese dann untertunnelt bis hinter die ICE Brücke, bei der Auffahrt zur ICE Brücke wird eine Weiche dazukommen und ein Gleiswendel nach oben aufgebaut (deswegen wird die einfahrt zum Bahnhof, also die kleine Kurve untertunnelt, weil oben drüber der Wendel hinkommt) oben, noch im Tunnel wird die Strecke wieder zweigleisig, die zweigleisige Strecke kommt dann 60 cm über der Tischplatte wo meine Bildschirme drauf sind wieder raus, also es kommt eine 50 cm breite Platte in 60 cm höhe über der Tischplatte wieder raus, läuft also über den Monitoren, dort wird direkt hinter der Tunnelausfahrt ein 4 oder 5 Gleisiger Durchgangsbahnhof hinkommen, vielleicht auch ein Güterbahnhof mit 2 gleisiger Hauptstrecke als umfahrung, bin mir noch nicht sicher, vllt. bau ich auch beides und mache die Platten austauschbar, dann wäre es etwas abwechslungsreicher, nach dem jewiligen Bahnhof der dann gebaut wird geht es auf die Haupstrecke aus den vorherigen Planungen und abzweigend die S-Bahn Strecke und zum Gleiswenden zum großen Schattenbahnhof, wenn ich dies umsetze, dürfte die gesamte Strecke mit bahnhof ca. 8,5-10 Meter ohne unterbrechung sichtbar sein. Erste Pläne davon wird es in ca. 2 Wochen geben, vorher denke ich nicht da ich in 2 Wochen Abschlussprüfung habe und so langsam mal lernen muss bin schon etwas arg spät dran, aber bis jetzt ist es noch nichts geworden, nur jeden tag ein bisschen gelernt , die Moba-Sucht ist zu groß





Als nächstes müssen noch die Rückmeldekontakte überprüft werden, ob auch alle passen, danach steige ich auf WinDigipet 2012 Premium Edition um und programmiere den Automatikbetrieb, nachdem das alles erledigt ist werde ich die "Fußsockel" für die Signale und Oberleitungsmasten einbauen, dann das ganze Schottern, Gleise rosten, wenn das soweit erledigt ist gehts wieder ans CarSystem, hier habe ich mir inzwischen 200 Dioden 1N4001 für die Hallsensoren gekauft





Zitat von Zeely
Darf ich dennoch eine kurze, banale "Zwischenfrage" stellen?
Aus welchem Holz hast du den Unterbau gemacht und die Spanten und aus welchem Holz sind die ganzen Gleistrassen gebaut?


Hallo "Zeely", dazu muss ich ehrlich sagen, ich weiß es nicht, ich hab das genommen das mir mein Schreiner gebracht hat

Zitat von SBB-Fan
Hi Stefan,

mir gefällt deine Anlage sehr, sie ist zu Recht in der Ruhmeshalle. Das Thema finde ich gut gewählt, ist mal etwas anderes. Zum Teil sieht die Anlage auf dem Gleisplan etwas überfüllt aus, aber evtl. täuscht`s.
Könntest du mal, wenn`s geht, ein Gesamtfoto der Anlage reinstellen, oder einen grösseren Teil?

Gruss
SBB-Fan


JA, das stimmt auch, teilweise ist sie schon etwas überladen, vor allem der Hauptbahnhof ist etwas übergroß, aber stört mich jetzt nicht wirklich, hier ein paar Fotos der Anlage






Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#174 von Zeely , 22.04.2012 20:13

Zitat von _-Stefan-_


Zitat von Zeely
Darf ich dennoch eine kurze, banale "Zwischenfrage" stellen?
Aus welchem Holz hast du den Unterbau gemacht und die Spanten und aus welchem Holz sind die ganzen Gleistrassen gebaut?


Hallo "Zeely", dazu muss ich ehrlich sagen, ich weiß es nicht, ich hab das genommen das mir mein Schreiner gebracht hat




Hallo Stefan,

hast Du Dir die komplette Unterkonstruktion vom Schreiner bauen lassen?
Welche Abstände nutzt du? Sind die Teile halb angesägt und ineinander gesteckt, oder sind die "nur" verschraubt?
Wie dick ist denn das Holz der Unterkonstruktion und wie dick das deiner Fahrtrassen?

Viele Grüße,
Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#175 von _-Stefan-_ , 22.04.2012 20:32

Hallo Zeely

Zitat von Zeely

Hallo Stefan,

hast Du Dir die komplette Unterkonstruktion vom Schreiner bauen lassen?
Welche Abstände nutzt du? Sind die Teile halb angesägt und ineinander gesteckt, oder sind die "nur" verschraubt?
Wie dick ist denn das Holz der Unterkonstruktion und wie dick das deiner Fahrtrassen?

Viele Grüße,
Zeely


Ja, den Rahmenunterbau (Bild) hat mir ein Schreiner gemacht (war aber alles andere als billig ), alles andere also Spanten, Gleistrassen usw habe ich selbst gemacht, nur der Teil auf dem Bild wurde vom Schreiner gemacht
Abstand habe ich 60x60 cm
Die Teile sind halb angesägt und ineinander gesteckt und zusätzlich verschraubt
Das Holz der Unterkonstruktion und auch der Spanten ist 20mm dick und das Holz der Gleistrassen ist 13 mm dick


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz