RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 11.09.2006 12:48

Hallo!

Ich bin dabei meinen Schattenbhf neu aufzubauen und das M-Gleis herauszuwerfen. Ist nicht so betriebssicher! Ausserdem wird die Gleislänge an die langen Züge angepasst.
Hauptsächlich wird K-Gleis verwendet. Allerdings ist an einer Stelle eine 3-Weg-Weiche nötig. Diese ist bisher eine M-Weiche, was so einigermaßen geht, aber nicht optimal ist. Die K-Weiche entspricht eigentlich der M-Weiche, habe beide!
Nun meine Frage, wie ist so die Betriebssicherheit auf der C-Weiche? Also betreffs Schleiferkutzschluß beim überfahren, stromlose Abschnitte und Betriebssicher mit Gleichstromachsen?

Gibt es alternative Antriebe zu den den teuren Mä- Antrieben?


Gruß

Sven



acsenf

RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#2 von thegentXX , 11.09.2006 14:58

Hallo!

Zur Dreiwegweiche C-Gleis kann ich nur sagen, "Finger davon lassen"! Hatte auch zwei Stück im Schattenbahnhof. Diese waren ruck zuck ausgelutscht, was heissen soll, dauerndes entgleisen beim Überfahren. Seit ich sie durch zwei hintereinanderverbaute rechts/links ersetzt habe gibts keine Probleme mehr!

Gruß



thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#3 von K-P ( gelöscht ) , 11.09.2006 15:16

Hallo Sven,

ich würde eine Dreiwegweiche nur auf der Ausfahr-Seite des Schattenbahnhofs verwenden, so dass es kaum zu Problemen kommen kann. Auf der Einfahr-Seite würde ich auch unbedingt davon abraten.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#4 von X2000 , 11.09.2006 15:53

Hallo,
Ich habe zwar keine Probleme mit der 3 Wegweiche im Einfahrbereich, oder vielleicht noch keine, dennoch hör auf K.P. und baue sie allenfalls im Ausfahrbereich ein. Normale Weichen sind gerade im Schattenbf. den Spezialteilen vorzuziehen. Probleme entstehen immer an den unmöglichsten Stellen, du kennst doch Murphy!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 11.09.2006 17:24

Hallo!

Erstmal Danke für eure Erfahrungsberichte. Hatte gehofft die würden für eine Neukonstruktion besser ausfallen.
Es ist ja nicht mein erster Sch. Bhf den ich baue. Habe ja momentan noch das M-Gleis Urstück drinnen, allerdings nehme da ein paar wenige Fremdfabrikate manchmal ihren eigenen Weg... Ansonsten klappt es ganz gut, bis auf das Funkenschlagen, bei manchen Loks mit kurzem Schleifer.

Hatte gehofft das wäre bei der C-Weiche besser.

Im Prinzip würde ich eure gut gemeinten Ratschläge gerne berücksichtigen, nur ists halt so, daß ich um die DWW nicht herumkommen werde.

Inwiefern zeigt sich das abgelutscht??? Nutzen sich da etwa Herzstücke, oder Radlenker ab?

Gruß

Sven



acsenf

RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#6 von Torsten , 12.09.2006 08:51

Hallo,

mal ne Frage zur Realitätsnähe, gibt es solche 3 Wege Weichen eigentlich im realen Betrieb?

Ich habe noch keine gesehen.

Zugegeben, für den Schattenbahnhof ist das ziemlich egal, aber ich würde es dennoch gerne wissen.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#7 von voyage , 12.09.2006 08:57

Torsten, schau mal hier:





Gruß Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#8 von Torsten , 12.09.2006 09:03

Interessant!

Danke für die Bilder!



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#9 von lokifan ( gelöscht ) , 14.09.2006 12:19

Hallo Thorsten Schön,

wo ist denn das erste Foto aufgenommen? Eine "Vierwegweiche hab ich auch noch nicht gesehen!! :



lokifan

RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#10 von DuHastMichLieb , 14.09.2006 19:08

Hi Lokifan,
Ja das sieht echt aus wie eine Vierwegweiche ...besonders zu beachten die ersten zwei Zungen liegen ja ineinander und das Herzstück ist genau mittig angeordnet, wo genau die dritte Zunge im Herzstück anfängt.

Wenn du bei der dritten Zunge hinten, genau wie vorne, eine Zunge noch dazu machst für nach links, ists sogar eine Fünfwegweiche
Gruß Alex



DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#11 von Riprode , 14.09.2006 21:57

Hallo allerseits,

im Grunde ist nur die obere erste Weiche eine echte DWW, alle anderen sind nur versetzt angeordnete Weichen - wie die C-Gleis "DW"-Weiche auch.

Gleichwohl: tolle Fotos!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: ?C-Gleis 3Wegweiche

#12 von wlommi , 14.09.2006 22:04

Hallo all,
die obere O-DWW ist so eine vom M-Gleis. Die untere ist ein Art gedehnte C- Gleis DWW.
Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz