RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1676 von Mornsgrans , 06.09.2022 17:57

Matthias,

Zitat von sarguid im Beitrag #1675
auch wenn auf der Verpackung steht, dass es nur 1 Jahr haltbar wäre: Das ist jetzt seit 6 Jahren im Kühlschrank gewesen und funktioniert noch einwandfrei.
Man hat die Berechnung ohne Kühlschrank angestellt

Zitat von sarguid im Beitrag #1675
Das Harz wurde in der 1. Schicht leicht grünlich eingefärbt - anfangs dachte ich es wäre zu viel, aber nach der 2. Schicht ging es eigentlich besser, oder?

Nix "oder?" -

Ein paar Feinarbeiten sind auf jeden Fall noch notwendig, auch an den Felsen, an denen sich das Wasser "hochzieht":

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1677 von Mornsgrans , 14.10.2022 21:15

Matthias,
eben noch ein Foto gefunden, das den kleinen Tunnel am Bachufer plausibel macht - es geht noch kleiner:



"Küssende Felsen" in Val Bregaglia, Graubünden

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


KaBeEs246, sarguid, Ulf_B, fneurieser, Südrampe, Brumfda und dlok haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1678 von sarguid , 02.02.2023 21:47

Hallo Freunde,

jetzt habe ich mich länger nicht gemeldet und war längere Zeit mit Betriebsthemen, Traincontroller usw. beschäftigt. Aber dieser Tage hat mich dann die "Bauwut" dann doch wieder gepackt.

@Erich: Vielen Dank für deinen Input - das hätte ich mich im Modell nie getraut zu bauen :-)

Dafür habe ich am Sägewerk weitergearbeitet (@Erich: Der Bach kommt auch noch dran - wie überhaupt die ganze Feinarbeit). Hier mal eine Übersicht des gesamten "neuen" Teils (und gleichzeitig des einzigen zweiten Bahnhofs auf der Anlage:



Die Gleislängen sind zugegeben ziemlich kurz - aber für die paar Schmalspurwagen reicht es. Wie man auch sieht, gibt es nur 2 Bahnsteiggleise - ein Gleis führt zu einem kleinen Schmalspur-Lokschuppen und das andere zu Freiladgleis und Ortsgüterschuppen direkt angrenzend an das EG. Und dann gibt es noch ein Gleis zu einer kleinen Rampe am Sägewerk.

Hier mal das Sägewerk von oben betrachtet - links käme dann die Rampe hin



Die H0f-Gleise sind Imitationen von Auhagen. Hier ein Bild von vorne:



Wie man sieht, war ich wieder so verrückt, das ganze Ensemble höhengestafelt aufzubauen - grösstenteils ist Styrodur wieder der Baumeister, wobei die Platte mit den H0f-Gleisen abnehmbar ist um die jetzt kommenden Details am Arbeitsplatz machen zu können. Da dieser Anlagenteil als Mittelzunge in der Rundumanlage sitzt, wird es keinen Hintergrund geben. Daher wollte ich das Gelände ein wenig nach hinten mittels ein paar Fichten ansteigend gestalten.

Lange hatte ich überlegt, ob das so mit den Gleisen passt - die Lok kann direkt vor dem Sägewerk gedreht werden, sodaß Wagen sowohl geschoben als auch gezogen werden können - Umfahrgleis gibt es sonst nicht. Zum Fluss hin wird die H0f-Strecke noch verlängert und bekommt eine Weiche. Alles in Allem ein sehr "überschaubarer" Feldbahngleisteil.

Was haltet ihr davon? Sollte ich vielleicht doch Gleis 3 als Freiladegleis einrichten? Aber ich denke am Ende einer Kopfbahnstation gab es immer auch früher eine kleine Lokbehandlung - und wenn es nur ein Schuppen für eine Schmalspurlok war, oder? Der Schuppen wäre dann direkt neben der Segmentdrehscheibe (von Hapo - funktioniert übrigens verdammt gut).

Viele Grüße

Matthias

P.S: Weiss einer wie man das Forum dazu bekommt bei eigenen Beiträgen auch wirklich alle eigenen Beiträge anzuzeigen? Bei mir kommen da immer nur Uralt-Beiträge zum Vorschein - habe gerade selbst ein eigenes Forum (phpBB basierend) in Betrieb genommen und versteh nicht warum das hier so kompliziert ist....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Ulf_B, respace99, Brumfda, fneurieser, punch und dlok haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1679 von sarguid , 13.02.2023 23:39

Inzwischen ist der Lagerplatz etwas "übersichtlicher" geworden. Allerdings hätte ich nicht gedacht, das die Beschaffung der "Kleinteile" dann doch so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Hier mal eine Übersicht über den Lagerplatz - er wird nachher noch am Ziel eingebaut, aber so ist die Bearbeitung am Arbeitsplatz doch wesentlich einfacher, als direkt auf der Anlage:



Von der Seite sieht es dann nachher in etwa so aus. Noch fehlt der "Bodenbelag" aus Holzspänen und Sand, dafür sind die Holzstapel mit dem fertigen Holz inzwischen endlich aus dem 3D Drucker entronnen und mit der Airbrush koloriert worden. Nur die oberste Lage der Stapel ist aus echtem Holzfurnier:



Hier das zweite Kleinprojekt - neben den Holzstapeln: Der Fuchs Bagger welcher in Ermangelung eines Krans den Transport von den Schmalspurwagen auf die Feldbahnspur übernimmt. Eigentlich hat er den falschen Greifer - der ist eher für Schrott gedacht - aber einen für Baumstämme selbst zu bauen war mir dann doch zu schwierig - muss halt so gehen. Ich finde auch die - echten - Holzstämme ganz gelungen. Da kam es ganz gut, das ich die Felsenbirne im Garten zurecht stutzen musste (wobei ich wohl mehr auf die optimalen Zweige geachtet habe, anstatt auf einen optimalen Wuchs ):



Noch ist einiges an Arbeit - die Holzstämme im überdachten Lagerplatz müssen noch erstellt werden, und die Träger für die Holzstapel (die wurden ja wegen der optimalen Luftzufuhr auf Stahlträger oder stabile Holzbalken gesetzt welche wiederum auf Betonpflöcken ruhen). Auch fehlt noch die Remise für die kleine Lok und die Auhagen Wägelchen die eigentlich Loren sind, müssen für ihren neuen Zweck umgebaut werden. Und eigentlich wollte ich auch noch eine Beleuchtung in Remise usw. einbauen - also Sägewerk ist wirklich komplexer als ich dachte zu bauen. Aber ich finde, die kleine Diesellok macht sich ganz gut, oder? Hier noch ein Bild der "kleinsten":



Einbau in die Anlage wird daher noch etwas auf sich warten lassen - da aber Karnsdorf der letzte Ausgestaltungspunkt in Nächternhausen ist, kann ich mir dafür auch etwas Zeit lassen :-)

Demnächst dann hoffentlich ein vollständiges Bild

Euer Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1680 von Nutri , 14.02.2023 05:47

Servus Matthias,
Der Fuchsbagger ist wohl auch aus der Kibri Produktion? Ich finde ihn als Bausatz schon eine Herausforderung, vor allem, wenn man sich eher mit anderen Materialien beschäftigt.
Aber auch bei Dir sieht er doch recht gelungen aus. Okay, das mit dem Greifer...habe auch lange überlegt, zum guten Schluss habe ich ihn im Gras abgelegt, weil ich ihn doch nicht so dolle fand.

Dein weiteres Highlight ist natürlich die Schmalspurbahn, die dem Diorama ein besonderes Flair verleiht, damit hast Du mich voll und ganz auf Deiner Seite.
Wenn ich doch nur genügend Platz hätte, dann hätte ich spätestens zu meinem Sägewerk auch eine mit verbaut.

Die Bauweise mit kleinen Modulen ist in der Tat die bessere Alternative, als sich auf der Anlage rumzuquälen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1681 von sarguid , 14.02.2023 10:28

Hallo Markus,

Dein Sägewerk sieht Klasse aus - hatte den MBZ Bausatz auch in Erwägung, ist dann aber wohl doch eine gute Entscheidung gewesen sich für Faller zu entscheiden, wenn ich deine Anleitung so lese. Bin mir nur noch nicht ganz klar, ob noch was in meinem Sägewerk fehlt. Der Spänebunker ist bei mir im Keller, da die Mühle ja durch das Mühlrad zwei Kellergeschosse hat. Ich habe einige Jahre im Schwarzwald gegenüber von einem Sägewerk gewohnt - da wurden die Späne auch im Kellergeschoss gebunkert und wenn voll war mit einem Förderband nach Aussen direkt auf den Traktor befördert.

Mit einer Einzäunung muss ich noch überlegen - auf dem Land nutzen wir meist keine Einfriedungen, da kennt jeder seine Grundstücksgrenzen. Diebstahl von Brennholz war wohl eher ein Thema, aber so nah am Haus auch weniger, da ist man eher in den Wald für gegangen - also werde ich wohl eher keine Einfriedung verwenden - zudem das Sägewerk auch auf der "scheel" Sick, also der anderen Seite des Bahnhofs liegt.

Und ja: Das ist der Fuchs Bagger aus der Kibri Produktion - aber ich finde deiner ist genauso gut gelungen. Muss nur bei meinem noch die Seile etwas fester spannen - das wird wohl noch dauern bis der Bagger seinen finalen Standplatz hat.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Nutri und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1682 von GSB , 18.02.2023 00:06

Hallo Matthias,

das kleine Sägewerk wird ne schöne Ergänzung deiner Anlage.

Die Feldbahngleise von Auhagen nutze ich ja grad auch beim Besucherbergwerk für den Stollen.

Nur der Schrott-Greifer beim Bagger ist wirklich unstimmig, der würde die Stämme ja ziemlich beschädigen. Also entweder so nen Holz-/Rohrgreifer montieren oder zur Not lieber nur nen Kranhaken und die Stämme per Seilschlinge oder Ketten anschlagen.

So Greifer gab es ja bei Roco in nem Ergänzungsset für Ladekräne bzw. bei Herpa am Ladekran, vielleicht kannste den ja über den freundlichen Herpa-Kundenservice als Ersatzteil bekommen Dann bissle an die Aufnahme des Kibri Greifers anpassen und es sollte glaubwürdig rüberkommen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1683 von sarguid , 27.04.2023 16:16

Hallo liebe Mobafreunde,

jetzt habe ich schon länger nichts mehr von mir hören lassen - aber was die Moba anbelangt, beschäftige ich mich momentan vor allem mit der Programmierung meiner Steuerungssoftware (Traincontroller). Insbesondere erwische ich mich dabei, häufiger mal einfach Betrieb zu machen - und da ist natürlich vornehmlich das Rangieren zu nennen.

Insofern kann ich euch hier nicht allzu viel neues berichten - noch kein neuer Greifer (Danke Matthias - hast schon Recht, der Greifer geht so nicht - werde aber wohl eher den 3D Drucker bemühen müssen) - noch keine weiteren Erfolge im Schmalspurteil.

Wenigstens ein neues Video kann ich euch anbieten mit meiner neuen "Spycam". Die passt sogar auf H0e, sodaß ich hoffentlich bald auch mal die Schmalspurstrecke aus der "Führerstandsperspektive" zeigen kann.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1684 von sarguid , 01.10.2023 19:21

Hallo liebe Mobafreunde,

ich gebe ehrlich zu, dass ich mich nicht mehr so häufig im Stummiforum blicken lasse - hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich mich in letzter Zeit eher mit Lokumbauten, Digitaltechnik und PC Steuerung beschäftigt habe.

Zwischenzeitlich wurde immerhin der erste Teil eines Wohnhauses und eines H0e Schuppens für Karnsdorf - den Schmalspurbahnhof - fertiggestellt. Details findet ihr in diesem Bericht auf meiner Webseite. Hier ein paar Bilder des Wohnhauses direkt am Lokschuppen:





Und hier der Lokschuppen und die Sturzbühne - ein Nachbau aus Pit Pegs berühmten Skizzenbuch:



Mein neuestes Projekt (ja, das Sägewerk ist auch noch nicht "final"), ist das doppelte Stauwehr mit einem kleinen Wehr für den Mühlbach des Sägewerks - hier mal ein erster Versuch:



In der Draufsicht ist die Situation vor Ort hier zu sehen:



Und hier das Wehr von der anderen Seite.



Ich habe mich größtenteils an Bildern im Netz vom Original orientiert - aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps was ich besser machen könnte? Geländer und Teile des Stauwehrs entstanden im 3D Druck. Noch fehlen Schilder und ein paar Details - und auch der Lokschuppen benötigt noch ein wenig "Farbe". Der Bach wird nicht durchgehend ein Geländer erhalten - nur der Bereich um das Wehr herum.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1685 von Hachzer , 01.10.2023 20:44

Hallo Matthias,
im zweiten und vierten Bild deines letzten Posts sind Hausteinauern zu sehen, die mir gut gefallen. Sind das Abgüsse, wenn ja, von welchen Formen?
Dann ist mir aufgefallen, dass du ein Händchen hast für die Auswahl von Holzstämmen. Man sieht oft auf Anlagen Holzstämme, die sofort verraten, was sie sind: Abschnitte von 1:1-Zweigen. Bei dir sehen sie richtig aus. Kannst du dazu was sagen?
Gruß
Otto (OOK)



_____________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1686 von sarguid , 01.10.2023 21:56

Hallo Otto,

die "Holzstämme" sind tatsächlich Abschnitte von 1:1 Zweigen. Hier kam mir mein Garten zu Gute in dem eine Felsenbirne steht. Die Felsenbirne wächst auch in kleinen Trieben sehr gerade aus - vor allem aber zeigen die Zweige die typischen "Ringe". Die kommen allerdings nur zur Geltung, wenn man die Zweige mit einem Feinsägeblatt sägt, also nicht etwa abknipsen oder gar mit dem Cutter trennt.

Bei den Mauern verwende ich vornehmlich Formen von Spörle - in obigem Falle allerdings habe ich die Form von einem befreundeten Modellbahner @Chneemann ausgeliehen (Danke nochmal an Florian!). M.W. sind die von Modellbau Joachim. Etwas schwierig war im Falle der Mauern, dass diese gebogen sind. Und Gips biegen ist nicht ganz so einfach - habe es deshalb hier mal beschrieben, wie man das machen kann.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Mornsgrans und fneurieser haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1687 von Chneemann , 01.10.2023 22:19

Hey Matthias,

schöne Bilder
Wir müssen uns mal wieder treffen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1688 von Hachzer , 02.10.2023 08:07

Hallo Matthias,
danke für die Beantwortung meiner Frage. Eine wichtige Erkenntnis!
Gruß
Otto

PS: Hast ne email von mir


_________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1689 von GSB , 05.11.2023 23:23

Hallo Matthias,

es geht bissle voran bei deiner Schmalspurbahn, das

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1690 von sarguid , 01.04.2024 18:42

Hallo liebe Mobafreunde,

Nachdem letzte Woche @Chneemann mit Jürgen seit längerem wieder zu Besuch waren, ist mir aufgefallen, dass ich schon seit längerem nichts mehr im Forum geschrieben habe.

Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich Tipps und Tricks aktuell eher auf der Webseite veröffentliche. Trotzdem will ich euch natürlich den aktuellen Stand nicht vorenthalten. Hier mal das aktuelle Video der Schmalspurbahn



Wie man sieht, bin ich am Schmalspurbahnhof nach wie vor am "werkeln". Insbesondere der Bahnhof ist noch nicht ganz fertig - dafür ist der Biergarten neben dem Stauwehr jetzt fertig:







Den Bau dieses Ensembles habe ich in diesem Beitrag beschrieben.

Denke ich werde mich wohl öfter wieder hier blicken lassen - ist doch das bisher erreichte nicht möglich gewesen, ohne eure tolle Hilfe hier im Forum! Die Webseite habe ich hauptsächlich aus Interesse am Bau von Webseiten erstellt - und weil es im Forum doch schwierig ist mal eben ein bestimmtes Thema nachzuschlagen.

Als nächstes ist dann der Schmalspurbahnhof dran - davon dann mehr auch hier wieder.

Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Aedelfith, punch, dlok, Rosenkill, Gleisschotter und Brumfda haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1691 von sarguid , 01.04.2024 18:42

Hallo liebe Mobafreunde,

Nachdem letzte Woche @Chneemann mit Jürgen seit längerem wieder zu Besuch waren, ist mir aufgefallen, dass ich schon seit längerem nichts mehr im Forum geschrieben habe.

Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich Tipps und Tricks aktuell eher auf der Webseite veröffentliche. Trotzdem will ich euch natürlich den aktuellen Stand nicht vorenthalten. Hier mal das aktuelle Video der Schmalspurbahn



Wie man sieht, bin ich am Schmalspurbahnhof nach wie vor am "werkeln". Insbesondere der Bahnhof ist noch nicht ganz fertig - dafür ist der Biergarten neben dem Stauwehr jetzt fertig:







Den Bau dieses Ensembles habe ich in diesem Beitrag beschrieben.

Denke ich werde mich wohl öfter wieder hier blicken lassen - ist doch das bisher erreichte nicht möglich gewesen, ohne eure tolle Hilfe hier im Forum! Die Webseite habe ich hauptsächlich aus Interesse am Bau von Webseiten erstellt - und weil es im Forum doch schwierig ist mal eben ein bestimmtes Thema nachzuschlagen.

Als nächstes ist dann der Schmalspurbahnhof dran - davon dann mehr auch hier wieder.

Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1692 von Mornsgrans , 01.04.2024 19:05

Hallo Mattias,
schön, wieder von Dir zu lesen.

Das Stauwehr sieht, auch, wenn es etwas unscharf geworden ist, richtig gut und detailliert ais. Ebenso die Gastwirtschaft daneben.

Den absoluten Hammer stellt jedoch die Führerstandsmitfahrt dar. Da kann man erst einmal richtig erkennen, welch schöne und fein detaillierte Anlage Du geschaffen hast. Die Besonderheit "Fahrt auf einem Dreischienengleis" sticht hierbei besonders hervor.
Danke für das tolle Video.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Wenn ich in Deinen Beiträgen "Denzer Heide" lese, fühle ich mich immer in den Westerwald versetzt, weil östlich Koblenz eine Örtlichkeit gleichen Namens direkt am Rande meines früheren "Haus-Standortübungsplatzes" existiert.

P.P.S.: Dein letzter Beitrag wurde doppelt gepostet.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1693 von sarguid , 01.04.2024 23:24

Hallo Erich,

vielen Dank für das Lob - dabei fällt mir auf, das ich vom Stauwehr gar nicht allzu viel Bilder bisher gepostet habe. Liegt vielleicht auch daran, das der Weg neben der Gastwirtschaft noch nicht fertig ist - aber hier mal einige Bilder davon:

Hier fehlt noch die Spindel des kleineren Mühlenwehrs - offiziell wohl eher Hubschütz genannt. Die Zahnstangen am Hauptschütz wurden manuell bedient und es ist normal, dass die Zahnstangen nicht bis zur letzten "Schütztafel" gingen, da diese von der anderen Seite befestigt sind.



In der Draufsicht erkennt man dann auch den Notablass vor dem Wasserrad:



Und hier ist dann auch das Handrad für das kleine Stauwehr zu sehen:




Da ich nur wenige Kilometer von der Denzerheide (so die offizielle Schreibweise) entfernt wohne, ist natürlich auch der Name des Haltepunkts dem gleichnamigen Bereich zwischen Eitelborn und Bad Ems entliehen.

Was die aktuellen Arbeiten anbelangt, hier ein Bild meines aktuellen Bauprojektes - der Güterschuppen des Schmalspurbahnhofs



Da die Spörle Formen für H0 hergestellt wurden, habe ich den ganzen Teil etwas "versenkt" eingebaut - ich meine mich zu erinnern, dass die Laderampen bei Schmalspur auch niedriger waren als bei Normalspur. Wobei es wahrscheinlich "spannend" war, wenn Rollbockverkehr auf der Strecke war - habe ich aber zum Glück nicht :-)

Zum Abschluss noch ein Bild von der Einfahrt des VT in den Bahnhof Karnsdorf



Viele Grüße

Matthias



P.S: Das der Beitrag doppelt erschien hat mit Fehlern in der Konfiguration des Forums zu tun - ein nginx 502 Fehler (Vielleicht liest ja ein Forumsmitarbeiter mit - Screenshot des Fehlers anbei).

Bild entfernt (keine Rechte)


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Mühle Karnsdorf)

#1694 von punch , 02.04.2024 09:26

Guten Morgen Matthias,

durch das Video mit der Führerstandsmitfahrt bin ich erstmals hier hängengeblieben.
Deine Anlage gefällt mir außerordentlich gut , ich bin noch am Durcharbeiten der ganzen Seiten und Bilder.
Besonders stimmungsvoll finde ich die Schmalspurbahn und die Mühle.
Hier bleibe ich dran.

Viele Grüße
Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1695 von dlok , 07.05.2024 10:59

Hallo Matthias,

Eine wunderschöne Anlage hast du gebaut und bist du am Weiterbauen .

Auch Danke, dass du dich den Mut gegeben hast, die Aufnahmen umzuziehen , da ohne Bild wäre diese Geschichte wie ein Knochen ohne Fleisch .

Ich bin sicher, bei dir bereits gekommen zu sein, finde aber keine Spur davon ... vielleicht hatte ich Aufnahmen deiner Anlage irgendwoanders entdeckt?

Viel Freude und Erfolg wünsche ich dir bei den weiteren Arbeiten ... und ich werde zurückkommen, um das Leben deines Werks zu verfolgen (und auch die Geschichte weiterzuentdecken).


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1696 von Brumfda , 07.05.2024 13:51

Moin Matthias!


Es ist jedes Mal gigantisch schön, mehr Details von Dir gezeigt zu bekommen.

Zitat von sarguid im Beitrag #1683




Das Lokwechselvideo ist traumhaft. Mit der 85 die Gleisverläfe aus Lokführersicht beobachten zu drüfen, hat mir eine riesen Freude bereitet. Gerade bei dem Thema Gleis in Gleis. Dann hoffe ich mal, daß ich Dir etwas Freude zurückgeben kann. Der Eilzug kommt vom Titisee. Da habe ich ein paar bisher unbekannte Aufnahmen aus einem Kreisarchiv, die Dir vielleicht gefallen. Bis ich die im entsprechenden Thread zeige, wird es noch dauern. Daher hier mal vorab vom Titisee, Kirchzarten und Neustadt im Schwarzwald Altbauloks und Fahrzeuge von 1973/74 bzw. die E44 188 in Zell/Wiesenthal:















Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Der damlas bereits "Klima Schneepflug" genannte Wintershelfer und ein früher Steuerwagen aus der Vorkriegszeit, der im Nachkriegsdeutschland so wohl nicht mehr genutzt wurde.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.472
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1697 von sarguid , 07.05.2024 16:30

Hallo liebe Mobafreunde,

nach so viel Rückmeldung muss ich mich erstmal bei Euch bedanken und mich entschuldigen, dass ich in letzter Zeit nur wenig gepostet habe.

@Brumfda: Ganz tolle Bilder - vielen Dank fürs Teilen. Die E44w mal im Bild zu sehen ist ja wirklich ein Erlebnis. Und war das letzte Bild ein ES85? Dachte der war immer in rot - sieht auf dem Bild aber eher nach DBgrün aus? Meine 85er ist leider gerade beim Lokdoktor - Sound läuft noch aber sonst nix , Roco hat leider den Kessel für das Dampfdestillat nicht ganz dicht bekommen - in der Folge ist irgendwann die Steuerungsplatine hinüber, so aktuell meine Vermutung.

@dlok : Das mit dem Umziehen der Bilder war für mich durch den eigenen Cloudserver allerdings auch einfacher - und wie auch schon andere geschrieben haben: Ich lese manchmal auch selbst meine Beiträge - sowohl um Ideen zu bekommen, als auch um bestimmte Punkte nachzulesen (wie war das mit der Vergesslichkeit im Alter .....).

Das ich so wenig poste liegt aber nicht daran, dass in Naechternhausen nichts mehr passiert.

So hatte die Schmalspurstrecke lange Zeit ein "Mauerblümchendasein" - ging es doch zunächst um den reibungslosen Betrieb auf der "Normalspur". Auch wird im Schmalspurteil nur sehr eingeschränkt automatisiert gefahren, da es Karnsdorf und Nhsn für die Schmalspur jeweils Endbahnhöfe sind. Und das automatisierte Entkuppeln von Zügen an beiden Enden bereitet mit aktuell noch Kopfzerbrechen - im Moment läuft es auf "normale" Entkuppler (Repa Entkuppler) hinauf, welche mittels MobaLEDLib Relais digital angesteuert werden. Die Mistdinger genau mittig unter die H0e Gleise zu bekommen war schon die erste Hürde, die Entkupplungsplatten selbst wurden mittels 3D Druck für H0e hergestellt (die für Spur N gedachten Entkupplungsplatten sind bei H0e nicht wirklich zu gebrauchen).

Da es sich um eine Kleinbahn handelt, ist der Fahrzeugpark auch sehr eingeschränkt - eine Diesellok, eine Dampflok und ein Triebwagen. Und gerade ein paar Wagen für Güterverkehr und Personentransport. Und in Karnsdorf ist der Platz so knapp bemessen, das am Ende auch nur eine Segmentdrehscheibe möglich war - hier noch ein Bild ohne die besagten Entkuppler:



Demnächst wieder mehr von der "Baustelle"

Liebe Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1698 von derOlli , 07.05.2024 18:28

Hallo Matthias,

irgendwie sieht eine Schmalspurbahn niedlich aus mit den schmalen Gleisen
Schade das ich nicht den Platz habe.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1699 von sarguid , 08.05.2024 14:07

Hallo Olli,

na wenn du keinen Platz hast! Das sieht ja auch sehr eindrucksvoll bei dir aus - hier noch ein "niedliches" Bild des VT auf dem Weg von Karnsdorf nach Nächternhausen:



Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1700 von derOlli , 08.05.2024 19:39

Hallo Matthias,

süßes Ding was da fährt
So was ähnliches habe ich für Normalspur.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

DB V200 passenger train
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz