RE: Sagau in Segmenten

#476 von Lokwilli , 01.05.2013 07:47

Hallo Matthias,
auch mir gefällt das Portal sehr gut. Besonders der letzte Stand sieht gut aus und die Dokumentation der Einzelschritte finde ich immer super, weil man sie die Entstehung besser vorstellen und sich was abgucken kann.

Mit hat der zweite Schritt gewundert: Das wird doch durch die Grundierung wieder übermalt, oder? Den Schritt hätte ich in eine sehr späte Phase geschoben. Dann sorgt der auch für noch mehr Verwitterung des Gesamteindrucks.

Und den Tip mit den Pulverfarben kann ich auch nur unterstützen. Ich habe mir auch welche geholt und bin sehr zufrieden wie leicht die zu verarbeiten sind. Da kann man dann mit Prinselstrich zu Pinselstrich eindunkeln und und wenn's zu viel ist auch wieder etwas ausbürsten.

Alles in allem ein tolles Ergebnis mit Deinem Portal - da lohnt sich der Selbstbau

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#477 von Djian , 01.05.2013 20:22

Hallo Zusammen!

Mensch war hier was los!Das Portal hat ja ganz schöne Wellen geschlagen. Eins vorweg: ich hatte heute zwar vor am Portal die Fugen deutlicher hervor zu heben, aber ich habe den ganzen Tag bis eben draußen verbracht. Jetzt wo es kühl wurde (wir haben hier oben ja immer etwas Wind und wenn die Sonne ums Haus gezogen ist...) bin ich rein. Mit Farbe arbeite ich lieber im Haus. Zum einen trocknet die in der Sonne oftmals schneller, als man wieder abwischen kann und zum Anderen ist das, was draußen passend aussieht im Moba-Zimmer schon wieder eine Idee zu dunkel. Ich erinnere da nur an meinen Hintergrund.

Nun aber zu euch:

@Jan: zur 23er nochmal. Du hast ja vermutet, dass die Silberlinge auch nicht so wesentlich jünger sind. Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip ja, die sind nun auch schon fast 40, aber immer noch 20 Jahre jünger als die alte Dame."

@Julian: Danke für die Rückmeldung. Mit den Farben und wie es dann nachher aussieht ist immer wieder eine Überraschung. Noch ein klein wenig Überarbeiten und dann passt es! Versuch's selbst auch, das macht Spaß!

@Lothar: das mit den Fugen werde ich machen und ein paar Lichter setzen ich dann auch noch.

@Eckard: zu der farblichen Gestaltung, siehe Lothar. Wenn du ein Portal geritzt haben möchtest, mache ich das gerne. Fremdbasteln ist schleßlich eine feine Sache. Soll ich es dann gleich blau einfärben ?

@Philipp: Glückwunsch, dass du bei Schenker die erste Hürde genommen hast. Geh den Test ernsthaft, aber auch locker an. Immer dran denken: du kannst nur gewinnen!

@Manuel: das ist schön, wenn du mit der Beschreibung etwas anfangen kannst, aber bevor du beginnst: es gibt da noch Verbesserungspotential (die Fugen). Beim nächsten Portal werde ich den entsprechenden Zwischenschritt einfügen. Ich denke ich werde das vor dem 2. Anstrich in der Grundfarbgebung tun. Mal gucken, was daraus wird. Ich werde beizeiten berichten.

@Richard: Die Fugen werden nachbehandelt. Zu den Pulverfarben: ich habe damit noch nie gearbeitet, aber ich dene ich werde mir mal die von Noch besorgen. Die kosten nicht die Welt und mein MoBa Händler hat die vorrätig. Dann werde ich mich damit mal ein wenig vertraut machen und an Teststücken üben.

@Uli: die Fugen bekommen noch mal etwas Brühe und ich werde noch ein paar Lichter setzen, um die Konturen hervor zu heben.

@Phil: die Grundierung mit der Spritze ahnt man mehr, als dass man sie sieht. Ich bilde mir zumindest ein, dass es ein ganz klein wenig mehr Tiefe zaubert. Zu den Pulverfarben: wie schon bei Richard geschrieben; ich habe damit noch keine Erfahrungen, werde mir aber demnächst in Eutin mal das Set von Noch schießen.

@Friedl: das mit den Fugen werde ich noch erledigen, sowie noch etwas mehr Kontur ins Gestein bringen.

So, den ganzen Nachmittag habe ich mit seligem Nichtstun verbracht. Mein Nachbar hatte von einem Arbeitskollegen eine große Tüte alter Modell-Railroader Hefte mitgebracht. 24 Stück, die kompletten Jahrgänge 1977 und 1980. Da ist die Zeit natürlch nicht spurlos dran vorbei gegangen, aber dennoch finde ich es bemerkenswert, was in den USA an Selbstbau schon Gang und Gäbe war, während wir hier noch Grasmatten verklebt haben.

So, jetzt gehe ich noch bei euch stöbern.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#478 von sven77 , 01.05.2013 20:26

Hallo Matthias,

Sagau nimmt langsamm gestallt an.
Sieht schon sehr gut aus das ganze.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#479 von Canidae , 02.05.2013 07:40

Moin Matthias,

Wenn du ein Portal geritzt haben möchtest, mache ich das gerne. Fremdbasteln ist schleßlich eine feine Sache. Soll ich es dann gleich blau einfärben ?

Das Angebot nehme ich gerne zweimal dankend an.

Das mit dem ein Färben, das lass mal, auch in blau. Im Moment sehe ich irgendwie überall und an jeder Ecke blau. Ich mach das dann schon selber, die farbliche Behandlung. Das bekomme ich mit meinen 1,5 Armen noch hin. Das Ritzen ist da für mich wesentlich schwieriger, da man einen Arm zum Ritzen braucht und den anderen zu festhalten.

Ich schick dir die Tage mal die Maße und dann sehen wir weiter, o.k.?

Hab noch eine blaue,äh, schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#480 von VT 11Punkt5 , 02.05.2013 19:27

Hallo, Matthias

deine selbstgebauten Portale hast du über deine detaillierte Anleitung sehr schön dokumentiert und die Proportionen sehen mittlerweile auch stimmig aus, das hast du hervorragend weiterentwickelt . Bzgl. der Fugen und der Hervorhebung einzelner Steine ( die du vorher so liebevoll unterschiedlich farbig herausgearbeitet hattest ) haben Lothar und Richard schon genau das richtige gesagt, das wird in der endgültigen Ansicht klasse werden, da bin ich mir sicher


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#481 von manni1948 ( gelöscht ) , 03.05.2013 16:56

Moin Matthias,

....ich sags ja, ritzen kann jeder, doch was du da an Farbgebung vervorzauberst ist einfach nur , mehr kann ich nicht dazu sagen.

Grüße in den rauhen Norden

Manfred


manni1948

RE: Sagau in Segmenten

#482 von -me- , 03.05.2013 18:22

Hallo Matthias,
das sieht ja retzt mal richtig gut aus! Langsam hast du den Bogen raus. Ich bin gespannt, wie es dann mit Farbe aussieht! Vermutlich werde ich dich beneiden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#483 von Djian , 03.05.2013 20:02

Guten Abend!

Leute, ihr macht mich fertich, aber ihr macht mir dabei verdammt viel Mut! Habt Dank für eure Anregungen und konstruktive Kritik!

@Sven: ja, so langsam wird's was und es bilden sich Konturen heraus. Ich fand, dass der Hintergrund schon einen Quantensprung in Richtung "Landschaftsanlage" dargestellt hat, auch wenn er bloß den Abschluss des Kommenden zeigt.

@Eckard: wegen der Portale schick mir einfach 'ne PN mit den Maßen. Ehrlich, mir macht das Spaß, ich habe da nun wirklich Blut geleckt, aber mehr als 2 Portale bekomme ich bei mir einfach nicht glaubwürdig unter, da bastel ich gerne Fremd!

@Torsten, Manni und Michael: Dank euch für die netten Worte und die positive Bestätigung. Das geht runter wie 0W-50!

So, ich habe jetzt bei dem einen Portalensemble noch einmal die Fugen hervorgehoben und ganz leicht etwas Kontur in den Stein, äh Styrodur gebracht. Mal provisorisch zusammenakupunktiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt noch eine Frage an die Experten: wie baut ihr eure Tunnelröhren? Ich habe mir gedacht, ich ritze Backstein in 2,2mm Styrodur und hinterlege das ganze mit schwarzem Tonkarton, damit nichts durchscheinen kann. Da das Styrodur bei den Biegungen, die ich für das Profil vornehmen muss sicher den Hang zum brechen hat, wenn ich das in einem Teil mache (vom Querschnitt her betrachtet, habe ich mir gedacht, ich nehme jeweils ein linke und eine rechte Hälfte, die ich oben (in Firsthöhe) zusammenfüge. Bevor ich mich aber daran mache: ist diese Vorgehensweise sinnvoll, oder gibt es bessere Ideen?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#484 von -me- , 03.05.2013 20:14

Zitat von Djian

@Torsten, Manni und Michael: Dank euch für die netten Worte und die positive Bestätigung. Das geht runter wie 0W-50!


IGITT: so etwas säufst du? Ist ja ekelig! flaster:

Zitat von Djian
So, ich habe jetzt bei dem einen Portalensemble noch einmal die Fugen hervorgehoben und ganz leicht etwas Kontur in den Stein, äh Styrodur gebracht. Mal provisorisch zusammenakupunktiert:


Schick das Ding an Stefan7 und du bist damit in der Ruhmeshalle! Verdient hätte es das Teil!


Zitat von Djian
und dem neuen Portal habe ich jetzt Keilsteine (so richtig dicke Klötze ) verpasst:


Daumen hoch!


Zitat von Djian
Jetzt noch eine Frage an die Experten: wie baut ihr eure Tunnelröhren?


Ich glaube, das willst du bei mir jetzt nicht wirklich wissen, oder? Ich habe da noch ein paar Whiskydosen und ich dachte, ich schneide die auf und mach da ...! flaster: flaster: flaster:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#485 von Opahausen ( gelöscht ) , 03.05.2013 21:03

Hallo Matthias,
das Portal sieht schon mal sehr gut aus.
Die inneren Bogensteine würde ich auch noch zur Tunnelöffnung Ritzen.
Als Tunnelröhre habe ich ein Abwasserrohr zum Drittel der Länge
nach abgesägt und anschließend graue Laminatunterlage eingeklebt.
Wenn ein Foto gewünscht,so gib eine Info.


Opahausen

RE: Sagau in Segmenten

#486 von histor , 03.05.2013 22:44

Moin Matthias,
hat doch eine schöne charakteristische Farbe, das Portal. Und wirkt mit den Seitenmauern richtig gut.

o.t. zu Kletkamp: war um 1975. Der Bahnhof mit 10.000 m² Land sollte 25.000 DM kosten. Gehörte dem Grafen von Brockdorff-Rantzau. Seine Mitarbeiterin meinte, vielleicht geht der Preis auch auf 20.000 runter. Soweit, so gut. Aaaaber = kein 220 V - Strom, hätte auf eigene Kosten etwa 3 km Leitung zum nächsten Dorf legen müssen. Gebäude viel zu groß für eine Familie. Wahnsinniger Erhaltungsaufwand. Und jeden Tag nach Hamburg zur Arbeit? Kam dann Jahre später vorbei, da hatte den Bahnhof wohl eine Kommune gekauft. Jedenfalls standen da einige R 4 und eine Menge junger Leute wuselten auf den Grundstück herum. Muss direkt mal vorbeifahren und sehen, was daraus geworden ist - vielleicht, wenn ich zum VVM nach Schönberg fahre.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#487 von Canidae , 04.05.2013 08:03

Moin Matthias,

Das Portal macht handwerklich einen guten Eindruck. Fakt ist: besser würde ich das niemals hinbekommen.

Nach meinem empfinden hast du etwas viel schwarz am Portal selbst aufgetragen. Ich will nicht sagen, dass das unrealistisch ist, oder dass es das nicht gibt, ich meine nur, dass etwas weniger vielleicht etwas besser gewesen wäre. Das kann natürlich auch schon wieder ganz anders sich darstellen, wenn das Portal eingebaut ist und das Drumherum an Landschaft zu sehen ist. Wenn in der Landschaft drumherum viel dunkelbrauner schwarz zu sehen ist, dann könnte die Stützmauer vielleicht etwas hell wirken. Wie auch immer du machst das schon und mach es so wie es dir gefällt. Und ich muss ganz wieder ein Pippi Langstrumpf denken: "wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt."

hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#488 von Guppy6660 , 04.05.2013 21:13

Servus Matthias,

Sieht doch gut aus!
Bei der Menge Ruß steht das Portal bestimmt an einer Steigung der Strecke.

Tunnelröhren macht man am besten aus mehreren Teilen einer 5cm starken Styrodurplatte, und zwar so:
1. Portal auf die Platte auflegen. Es dient dir praktisch als Schablone zum Aufzeichnen der Röhre.
2. Die einzelnen Röhrenteile ausschneiden.
3. Einzelteile zusammen kleben. Falls du eine gebogene Röhre brauchst, musst du die Teile vorher in Keilform sägen.
4. Die Innenseite etwas nachschleifen mit 120er Schleifpapier.
5. Steine einritzen und colorieren. Feddisch!

Für das Ganze benötigst du am besten eine Bandsäge oder eine Styroporsäge (Heißer Draht).
Die Länge der Röhre sollte minimum 20 cm sein.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#489 von Djian , 05.05.2013 15:33

Hallo ins Stummiland!

zunächst einmal vielen Dank für eure Basteltips für die Tunnelröhre. Ich habe mich entschieden, den Vorschlag von Richard auszuprobieren, zum einen verspricht die ein äußerst geringes Eingengewicht und zum anderen habe ich die entsprechenden Baustoffe zuhause vorrätig.
Hartmut, dank dir auch für deinen Hinweis. KG Rohre haben wir hier auch, aber die muss ich erst ausbuddeln

Genießt den Tag!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#490 von N Bahnwurfn , 05.05.2013 16:00

Hallo Matthias,

endlich mal wieder in Sagau. Sind doch immer wieder schön diese Luftveränderungen.
Wie ich sehe hast du dich seit meinem letzten Besuch zu einem echten Tunnelportalspezialisten ( was für ein Wort ) entwickelt.
Nun möchte ich aber auch mal sehen wie diese fertig eingebaut auf deiner Anlage aussehen.
Was die Tunnelröhre anbelangt habe ich mir eine Schaumstoffisolierung für große Heizungsrohre besorgt diese dann längs geteilt und die Innenseiten mit selbstklebender "Felsfolie" beklebt. Die Außenseiten rippenförmig mit einem Teppichmesser eingeschnitten um die Hälften in den Kurven besser biegen zu können. Das alles dann mit Acryl eingeklebt. Den oberen Bereich der Tunneldecke sieht man ja meißt sowieso nicht. Gibt auch gleichzeitig eine gute Geräuschdämmung an den Tunneleinfahrten.

Also bis bald, mfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#491 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.05.2013 20:41

Hi Matthias!
Mir ist gerade aufgefallen das ich bei dir noch nie was geschrieben habe, obwohl ich immer alles lese.
Das Tunnelportal ist echt gut geworden! Das ist doch so ungefähr das erste Stück Landschaft auf deiner Anlage, oder?
Mir gefallen auch die langen strecken deiner Anlage sehr gut, so würde ich (wenn ich eine Bahn hätte ) auch bauen.


Leuchtdiode

RE: Sagau in Segmenten

#492 von Alex Modellbahn , 05.05.2013 21:02

Hallo Matthias,

Deine Portale sehen echt gut aus. Die Farbgebung empfinde ich als eigenwillig aber nicht als falsch. Mal anders und schön. Wahrscheinlich sieht es später im Gesamtbild wieder ganz anders aus. Ich würde diese gerne mal über der Einfahrt sehen, die Höhe interessiert mich.
Röhren habe ich noch nicht gebaut, bei mir sind die Einfahrten noch eckig. Würde aber wahrscheinlich versuchen, 5mm starkes Styrodur zu biegen. Wenn das geht kann man die Innenseite ja gut Ritzen. Außen dick mit schwarz anpinseln. Aber wie gesagt, erstmal nur eine Idee.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#493 von blader2306 , 05.05.2013 21:34

Hallo Matthias,

dein Tunnelportal gefällt mir richtig gut, gerade mit den Rußspuren

Was die Tunnelröhren betrifft, kann ich leider nichts dazu beitragen weil ich da noch nicht so bewandert bin ops:
Die Tipps hier schau ich mir aber gern mal ab, da genau das bei mir auch noch ansteht

Dein Betriebsbild ist cool! Tolle Lok, tolle Wagen, tolles Bild!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#494 von VT 11Punkt5 , 05.05.2013 22:38

Hallo, Matthias

Gefällt mir gut, dein Betriebsbild, die Bahnsteigleuchte sieht jetzt noch besser aus, denn das undefinierbare, sehr schön räumliche weißblaue Leuchten deines Hintergrundes sorgt dafür , dass sich der Vordergrund besser abheben kann, sehr schön sieht auch die 50 KAB aus


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#495 von manni1948 ( gelöscht ) , 06.05.2013 20:10

N'abend Matthias,

...zuerst mal OW-50 ist das so was ähnliches wie Ponal :

Zu deinen Tunnelportalen, ich habe hinter die Portale nochmal eine Sperrholzplatte in der gleichen Größe ausgeschitten und dann ein Stück Styrodur eingepasst, geschwärzt und mit schwarzen Schüttgut beklebt, guckst du hier:

...vielleicht kannst du damit was anfangen....

Grüße und schönen Abend

Manfred


manni1948

RE: Sagau in Segmenten

#496 von Djian , 07.05.2013 17:50

Hallo Zusammen,

Manni, Torsten, Jan, Christoph und Peter:
ich danke euch für eure Basteltips (Mensch, hier im Forum kannst du echt was lernen) und eure positive Meinung zu den Portalen. Bis die aufgestellt werden können, wird es allerdings noch etwas dauern. Denn ich habe eine kleine Nachlässigkeit festgestellt, die ich jetzt vor den anderen Arbeiten korrigieren werde. Mein Bahnkörper ist für die Oberleitungsmasten doch ein wenig zu schmal geraten, da heißt es nun nachbessern. Also schneide ich 1,5cm breite Styrodurstreifen aus und befestige diese an den Außenflanken der Trassenbretter. So bekomme ich den insgesamt fehlenden Zentimeter zurück. So was passiert halt, wenn man von nichts 'ne Ahnung, davon aber ganz viel hat. Zum Glück ist mir das rechtzeitig aufgefallen. Seht selbst:

Bild entfernt (keine Rechte)

zum Glück geht diese Arbeit relativ zügig voran, wohl auch, weil dabei nicht geritzt werden muss (die Backsteinoptik erspare ich mir )

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#497 von steve1964 , 07.05.2013 18:02

-
Hi Matthias ,
eine E - Lok lackieren ist so ne Sache für sich ..
ich selbst habe es noch nie zufriedenstellend geschafft , was aber nicht heißt, daß es unmöglich ist .
Sind das auf deiner E 41 kleine Rostblüten ? Oder täuscht das Foto ?
wenn ja , müßte der alte Lack aller Wahrscheinlichkeit nach runter .
Hast du diese Prozedur schon einmal duchlaufen?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Sagau in Segmenten

#498 von -me- , 07.05.2013 18:08

Hallo Matthias,
das mit den Masten ist ja wirklich absolut knapp! Aber ich würde dir hier aus eigener Erfahrung einen noch ganz anderen Tipp geben! Schneide unter dem Mast die Dämmung weg und ersetzte sie durch Sperrholz in entsprechender Stärke, die du aufs Trassenbrett leimst! Meine Erfahrungen im Bahnhof waren nicht sehr gut mit 5 mm Selitac unter den Oberleitungsmasten!

Zitat von Djian
Weil das aber langweilig ist, zum Abschluss noch mal ein Bahnbild:



...die Sonne bringt es an den Tag... Der Lack der 141, die gerade mit ihem Eilzug über die Straßenunterführung rumpelt ist mittlerweile (durch meine Kinderhände, unseren damaligen zeitweise feuchten Keller und den Zahn der Zeit) in einem sehr erneuerungwürdigen Zustand. Ob sie das AW wohl noch in grün, oder bereits in den gerade eingeführten neuen Produktfarben Ozeanblau/ Beige erhält?



Das ist doch schön natürlich gealtert! Ich würde vielleicht noch mit Pulverfarben etwas nachaltern, wenn die Substanz der Lok nicht gefährdet ist! Fertig ist die gealterte Lok!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#499 von blader2306 , 07.05.2013 23:45

Hi Matthias,

ohje, die 141 sieht aber nun wirklich nicht gut aus flaster:

Vielleicht macht das auch das Licht, aber schreit nach einem AW-Besuch


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#500 von Canidae , 08.05.2013 08:48

Moin Matthias,

Sei mal ehrlich: Ist Styrodur mich ein einfach geiles Zeug? So dermaßen genial und universell einsetzbar, das es seinesgleichen sucht?

Die E-Lok ist natürlich schon ein Jammer. Wenn ich das richtig sehe, sind das reale Rostflecken, die sich von unten nach oben durchbohren. Dann wird es mit einem einfachen neuen lackieren wohl nicht getan sein. Da wird dann wohl der komplette Lack erst runter müssen, eine Rostgrundierung darunter und dann kann man weiter sehen.
Wäre es eine Alternative für dich, nach einer defekten baugleichen E Lok zu suchen, bei der das Gehäuse noch in Ordnung ist, und dann das Gehäuse einfach durch zu tauschen?

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz