RE: Sagau in Segmenten

#501 von phillip , 09.05.2013 12:17

Hallo Matthias,

Schön was du da alles hervorzauberst
Hab dich ja von Anfang an (eher still und heimlich) verfolgt und muss sagen, nicht schlecht!

Zum Test: Erfolgreich absolviert! Für den Beruf des EiB L&T (Eisenbahner im Betriebsdienst mit Fachrichtung Lokführer und Transport) bin ich geeignet!
Der Drogentest steht noch aus, aber der wird negativ ausfallen, da ich ja keine nehme!

Wünsche dir und allen anderen Lesern deines Threads einen schönen Männertag!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Sagau in Segmenten

#502 von Djian , 15.05.2013 17:27

Hallo zusammen!

Vielen Dank euch allen für die Bastelanleitungen zu den Tunnelröhren. In letzter Zeit hatte ich nicht viel gebastelt. Die Trassenbretter werden gerade für den Oberleitungsbau verbreitert und das war es dann auch.

Und das mit der Neulackierung der grünen 141 war so dahin geschrieben. Wenn die beim Vorbild so aussahen war beim nächsten AW-Auffenthalt in der regel eine Neulackierung fällig. An meiner wird nichts gemacht, eventuell ein wenig Rost ans Fahrwerk. Viele von unseren Alterungsspezialisten brauchen irre lange, um die so hinzubekommen

Aber heute war DER Tag des Hintergrunds. Ich hatte doch irgendwan einmal geschrieben, dass ich mir zum Übergang Landschaft-Hintergrund Fotos gut vorstellen kann. Und dass ich auch gerne mein eigenes Haus auf der Anlage verewigt hätte. Heute waren die Lichtverhältnisse so, wie ich es mir vorgestellt habe, leicht dunstig, und die Vegetation ist jetzt so weit wie ich sie darstellen möchte. Alles passte und das entsprechende Zeitfenster im Jahr ist ja recht schmal. Es gibt nur wenige Tage, an denen der Löwenzahn noch nicht verblüht, aber vom Raps schon ein schöner Gelbton zu sehen ist und gleichzeitig Obstbäume und Flieder blühen. ...und das Wetter stimmt. Glück gehabt.

Ich wollte euch nun einmal fragen, was ihr davon haltet. Der Himmel wird dann natürlich abgeschnitten, da nehme ich meinen eigenen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und mein Haus ist auch drauf :D , da muss man allerdings ein wenig suchen, die Bäume sind schon ganz schön dicht!

Nun bin ich mal gespannt, was ihr prinzipiell von der Idee haltet. Bis zur Umsetzung wird noch sehr viel Zeit ins Land gehen, aber da es, wie gesagt, nur sehr, sehr wenige Gelegenheiten gibt, diese Fotos zu schießen habe ich heute alles stehen und liegen gelassen. Die Dinger sind jetzt jedenfalls im Kasten und wenn ich sie brauche, kann ich darauf zurückgreifen :P

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#503 von -me- , 15.05.2013 19:01

Hallo Matthias,
ich finde deine Hintergründe wirklich schön, wäre froh, wenn ich auch meine Heimat (unser Haus) in einen Hintergrund integrieren könnte. Aber dafür ist das hier bei uns alles zu eng und fotographisch für einen Hintergrund nicht realisierbar. Ich schwanke da noch etwas mit dem Hintergrund, ob ich selbst male oder doch Fotos verwende. Ich werde aber auf jeden Fall bei den nächsten MTB-Touren die Kamera dabei und warte momentan darauf, endlich bei vernünftigem Wetter ein paar Fotos schießen zu können. Die kann ich, wenn ich dann doch selber Male, immerhin als Vorlage verwenden. Mal sehen, wie es wird!
Ich hatte auch schon über ein Foto beim Hammer Bahnhof nachgedacht, aber der Bahnhofsvorplatz ist leider nicht vernünftig fotografierbar.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#504 von diaramus , 15.05.2013 19:13

Hallo, Matthias...

Ich habe zwar auf dem letzten Bild dein Haus nicht gefunden (weiß ja auch nicht, wo ich suchen sollte), aber du wohnst ja richtig idyllisch!

In einer perfekten Hintergrund-Gegend!

Ich kann mir das mit dem vorliegenden Hintergrundfoto sehr gut vorstellen.
Was mich auf die Idee bringt, mal auf das Dortmunder Hardenberg-Citycenter zu klettern... Ich habe -zum Glück- ein größeres Zeitfenster in Ermangelung üppiger Vegetation...

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Sagau in Segmenten

#505 von VT 11Punkt5 , 15.05.2013 19:20

Hallo, Matthias

gerade bin ich aus einem wirklich heftigen Mai-Gewitter mit Starkregen heraus zu Hause angekommen, konnte nur mit Mühe zu meiner Garage gelangen, riesige Pfützen verwandeln den Hof in eine Seenlandschaft

Da gucke ich ins Forum und sehe deine hervorragenden Fotos aus deiner direkten Umgebung, sogar dein Haus ist mit drauf ( ist es das ganz rechts, wo das Gewässer rechts hinten im Uferbereich endet ?! )

Also, da sind dir die " golden shots " gelungen, eine wirklich ganz ideale Wettersituation, sehr schön aufgenommen und dann auch noch einander thematisch und räumlich ergänzend für deine Gleisstreckenanordnung !

Das passt super gut, ergänzend mit deinem schon gemalten Himmel, ich kann es förmlich vor meinem Auge entstehen sehen, Matthias, genau das ist
es !!!


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#506 von Stefan7 , 15.05.2013 19:36

Hallo Matthias,

ich denke ganz ehrlich........................... das wird super.
Also die Bilder sind ja absolut als Hintergrund geeignet.
Wenn du das durchziehst, wird das schön und deine eigenen Wolken sind auch zum niederknien.
Da muß ich bei mir nochmal dran.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Sagau in Segmenten

#507 von histor , 15.05.2013 20:47

Moin Matthias,
was willst Du mehr? Das Licht stimmt, das Objekt ist wie von Dir gewünscht. Mach es!


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#508 von Canidae , 16.05.2013 08:59

Moin Matthias,

Ich finde die Idee nicht nur prinzipiell gut, sondern auch richtig gut. Schwierig stelle ich mir lediglich die Umsetzung vor, aber ich bin mir sicher, dass das machbar ist. Und bei den Dingen, die jetzt vielleicht noch nicht so ganz klar sind, wie du es arbeitstechnisch umsetzen kannst, kommt sicherlich mit der Zeit auch der richtige Rat.

Einmalig ist der Hintergrund dann aber auf jeden Fall. Und neben der Einmaligkeit auch noch grandios.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#509 von Lokwilli , 17.05.2013 15:26

Moin Matthias,
ich finde Deine Idee mit der Kombination aus den super gelungenen selbst gemalten Wolken und den Fotos sehr schön.
Die Bilder sind sehr passend und gut gelungen. Jetzt musst Du nurnoch die beiden Teile aneinanderfügen und Posterabzüge machen lassen.
Bin gestannt auf die Ergebnisse.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#510 von Djian , 18.05.2013 16:52

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, die Trassen zu verbreitern. Sämtliche im Haus vorhandenen Stecknadeln sitzen gerade zu fixieren im Styrodur, insofern habe ich jetzt mal 'ne halbe Stunde, bevor der Leim getrocknet ist. Während ich am Kleben war hat t: -Modus an mein alter Leib- und Magen Verein, der VFL Osnabrück die Relegationsspiele zum Aufstieg in die 2. Bundesliga erreicht t: -Modus aus.

Nun erst mal ein paar Antworten:

@ Phillip: dir habe ich noch gar nicht zu deinem Ausbildungsplatz gratuliert. Da hast du dir ja den Traum eines (fast) jeden Jungen erfüllt. Manchmal, wenn mich die Mitarbeiter so richtig genervt haben, habe ich mich auch auf eine Lok gewünscht, um ganz alleine auf dem Bock in aller Ruhe einen Zug zu führen

@ Michael, Heiko, Stefan7, Horst Eckard und Phil: ich habe mir die Fotos für den Hintergrund jetzt auch einige Male angeschaut und meine auch, dass die sich hinten den gekauften nicht zu verstecken brauchen. Von Faller gibt es ja auch als diesjährige Neuheut einen Hintergrund "Ostholstein" - das erklärt mir jetzt auch eine Begegnung mit 2 Süddeutsch sprechenden Menschen hier in den Feldern; der eine trug eine Fotoausrüstung und der anderen eine 100m-Autobahnausfahrtsbake flaster:

@Torsten: ja, du hast auf das richtige Haus getippt! Übrigends ging bei uns am Abend auch ein ziemliches Gewitter runter, da hat es dann die ganzen Krischblüten von den Bäumen gezupft, insofern habe ich zum Fotografieren wirklich DEN geeigneten Zeitpunkt erwischt (man muss auch mal Glück haben ). Diesmal habe ich von jeder Szene doch mehr als ein Foto gemacht. So etwa 5, falls mal was schiefgeht, und auch ein bisschen mit der Brennweite experimentiert. Ich fotografieren ja nun erst gute 15 Monate (dank des Forums) digital. Ich komme noch aus der Kleinbildfotografie. Und damals, als Jugendlicher bei 10 Mark Taschengeld pro Woche musste ich schon ganz genau überlegen, bevor ich auf den Auslöser drückte, bevor ich ein kostbares Negativ belichtete. Ein 200er Kodak Film mit 36 Aufnahmen kostete 7,95 Mark und ein Abzug war mit 59 Pfennig im Angebot schon sehr günstig.

So, nun dürfte sich meine Anlage ein wenig beruhigt haben, dann werde ich mal die Akkupunktur-Nadeln ziehen!

Euch allen schöne Pfingsttage!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#511 von Stefan7 , 18.05.2013 17:32

@ Michael, Heiko, Stefan7, Horst Eckard und Phil: ich habe mir die Fotos für den Hintergrund jetzt auch einige Male angeschaut und meine auch, dass die sich hinten den gekauften nicht zu verstecken brauchen. Von Faller gibt es ja auch als diesjährige Neuheut einen Hintergrund "Ostholstein" - das erklärt mir jetzt auch eine Begegnung mit 2 Süddeutsch sprechenden Menschen hier in den Feldern; der eine trug eine Fotoausrüstung und der anderen eine 100m-Autobahnausfahrtsbake

Der war mal richtig gut..................

Der Hintergrund Karwendelgebierge ist , mal abgesehen davon dass es keine schönen Hintergründe gibt, der Gipfel des geschmacklosen.

Schaut euch das mal an http://www.ebay.de/itm/59475-Faller-Mode...e-/400386114943 so Etwas zu verkaufen finde ich unverschämt.

Hintergründige Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Sagau in Segmenten

#512 von -me- , 18.05.2013 18:32

Zitat von Stefan7
[color=#FF0000]@ Michael, Heiko, Stefan7, Horst Eckard und Phil: i


Wieso schreibst du eigentlich an dich selbst? Sind das erste Anzeichen von multipler Persönlichkeit?

Bei mir ist jetzt auch der Entschluss gefallen, meinen Hintergrund wieder abzureißen. So richtig passt der nicht rein und diese Bake nervt völlig ab, genau wie die Bäume im Maßstab 1:5!

Und der mit der Bake war übrigens 1a!

@Matthias:
Ich würde deine Fotos auch mal irgendwie zu Papier bringen und einfach mal mit deinem Hintergrund verschmelzen! Die Fotos sind schon Spitze, so wie die sind! Da braucht es kein Update mehr!

Schönen Abend noch und genießt die Feiertage!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#513 von raily , 19.05.2013 00:38

Moin Matthias,

so, nun habe ich mich endlich in deinen Thread eingelesen und durchgeackert und ich bin platt:

So viele Parallelen finde ich sind eher selten:

1. Du rangierst nicht gern, früher schon nicht und heute auch nicht,

2. du siehst gern die Züge fahren, am besten, ohne daß sie recht flott irgenwo aus dem Blickfeld verrschwinden,

3. deine Bahnzeit,

4. deine Modelle, bis auf die Schweizer, als hätte ich deine Anlage mit meinen bestückt

und 5. du hast sie noch alle aus deiner Kinderzeit mit der Maßgabe sie auch einzusetzen, also alt und neu gemischt

und zum Schluß noch: Die liebste 141 ist in o/b!


Da bin ich doch recht sprachlos ...

Erstmal viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#514 von ick_fahr_im_kreis , 19.05.2013 07:34

Hallöchen,

Du hast das perfekte Hintergrundbild geschossen. Ich würde sagen: ran an den Pinsel, nur Mut. Wenn es nicht gelingt, kannst Du immer noch Abzüge Deines Fotos als "Tapete" drucken lassen. Die Wolken sind Dir doch auch super gelungen, ich würde es an Deiner Stelle probieren.

Stefan hat natürlich mal wieder den Knaller als negatives Gegenbeispiel entdeckt. Ich bin in schallendes Gelächter ausgebrochen, als ich das gesehen habe.

Frohe Pfingsten


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Sagau in Segmenten

#515 von Alex Modellbahn , 19.05.2013 08:15

Moin Matthias,

Die eigenen Hintergrundbilder, was will man mehr. Das 2. Bild mit dem See finde ich schöner, aber zusammen wird es bestimmt genial,aussehen.
Auf jeden Fall fordert das zum nachmachen auf. Wäre schön wenn Du schreibst wie
Du die schönen Bilder nachher an die Wand bekommst, vor allem wie Du die Bilder so groß bekommst.

Übrigens wohnst Du in einer wirklich schönen Gegend, eben in der holsteinischen Schweiz. Und zum Skifahren ist auch alles vorbereitet. Man braucht gar nicht in die Berge.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#516 von Canidae , 19.05.2013 09:03

Moin Matthias,

Der Spruch mit der Autobahnbake, der war gekonnt!

Viel Erfolg bei deinem Projekt: Hintergrund. Die ersten Zwischenergebnisse zu sehen wird sicherlich interessant sein. Und nun sollte deine Anlage wieder gesund genug sein, damit du die Akupunkturstifte herausziehen kannst.

Für alle elitären Modellbahner beginnt jetzt hier: off-topic!
Viele meiner besten Freunde sind ja noch Anhänger des VfL Osnabrück, und wenn ich von meinem jetzigen Platz aus etwas nach links schaue, zu einem Bücherregal, entsteht auch dort ein Buch, in Lila Weiß gehalten, mit der Aufschrift: "wir sind alle ein Stück VfL Osnabrück". Ich wünsche dem Osnabrücker Fans das sie den Aufstieg über die Relegation schaffen, auch wenn das ein hartes Stück Arbeit wird, und trotz der Querelen um den Trainer,. Wenn ich richtig gehört habe, ist dieser Aufstieg auch eine Frage des finanziellen Überlebens. So nach dem Motto: Lichter an oder Lichter aus.

Frohe Pfingsten


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#517 von phillip , 19.05.2013 10:40

Zitat von Djian

@ Phillip: dir habe ich noch gar nicht zu deinem Ausbildungsplatz gratuliert. Da hast du dir ja den Traum eines (fast) jeden Jungen erfüllt. Manchmal, wenn mich die Mitarbeiter so richtig genervt haben, habe ich mich auch auf eine Lok gewünscht, um ganz alleine auf dem Bock in aller Ruhe einen Zug zu führen



Noch darfst du auch nicht, die Zusage steht noch aus! Die wird denke mal auch noch ne Weile brauchen, die hat Verspätung

Wünsche dir erstmal schöne Pfingsten und viel Spaß beim Trassen verbreitern!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Sagau in Segmenten

#518 von raily , 19.05.2013 17:52

Hallo Matthias,

nachdem ich meine Sprache, äh, wohl hier in Schriftform, wiedergefunden habe, noch ein paar Worte zur Anlage.

Grundsätzlich bin ich auch ein großer Fan von sog. Fahranlagen, bei denen man die Züge auf ihrem Weg verfolgen
und genießen kann.

Ich hatte selber auch eine, die aber im Gegensatz zu deiner statt der Strecke nur den Bahnhof beinhaltete, dessen
Vorfelder in den beiden Bögen lagen, die sich dann auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers trafen und somit
der eigene Standort quasi in der Mitte der Anlage war.
So konnte man schön die Zugläufe verfolgen und dann entschwanden sie aus dem Blickfeld und tauchten auf der anderen Seite
wieder auf und ... , aber das wird eine anderes Thema.

Was ich mich natürlich frage ist, wie soll der Betrieb bei dir ablaufen,
nur ein Zug pro Strecke, oder mehrere mit Blockstellen, denn deine Strecke ist ja richtig ordentlich.
Wie ich gesehen habe, sind die beiden Strecken nicht untereinander verbunden,
da würde ich dir noch zwei doppelte Weichenverbindungen für Gleiswechselbetrieb empfehlen,
denn ich habe die Parallelfahrten seinerzeit bei mir immer sehr genossen und auch das Aufheben solcher,
ohne Einsatz des "Fünf-Finger-Krans",
wie ein Kollege für "händisches" Eingreifen mal schrieb, ich habe leider vergessen wer und wo. ops:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#519 von Lothar Michel , 19.05.2013 23:11

Hallo Matthias,

das Ritzen von Portalen wird wohl zu einer neuen Leidenschaft von Dir??? Kann es auch, denn Du machst das mittlerweile hervorragend!!!

Deine Hintergrundvorbereitungsbilder sind erstklassig. Ich glaube, die harmonieren sehr gut mit Deinen Wolken.
Mach es und zeig uns Deutschland in blühender Pracht

Viele blühende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#520 von Djian , 23.05.2013 20:47

Hallo ins Stummiland!

Obwohl nichts passiert ist, ist doch was passiert, doch dazu nachher. Zunächst mal Antworten:

@Stefan7: den Hintergrund des Karwendelgebirges habe ich auch mit einer Mischung aus Ungläubigkeit und Erschütterung betrachtet. In Zeiten moderner Bildbearbeitung dürfte so etwas eigentlich gar nicht sein, das ist schon sehr fantasielos. Ich dachte, das mit der Bake wäre ein einmaliger Fauxpas gewesen. Vor allem, wenn man sich die Klassischen Faller-Hintergründe wie Obersdorf oder das schwäbische Dorf betrachtet, das waren wirklich gute Fotos. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Firma Faller monentan ob ihrer wirtschaftlichen Situation ganz schön die Düse geht. Da werden Mitarbeiter "freigestellt" und nur auf "Effizienz", in meinen Augen das diametrale Gegenteil von Qualität, produziert. Und den Druck üben externe Leute aus, die von der Materie wenig verstehen. Wirkt dann alles zusammengeschustert. Sicher, die Sachen sollen auch bezahlbar sein, aber doch nicht so! Ich wünsche Faller, dass sich das ändert und sie ihr Program um derartige Produkte bereinigen, das wirkt nicht imagefördernd.

@Uli: also ich werde die Fotos nicht abmalen (das kann ich nicht - jedenfalls nicht so, dass ich damit auch zufrieden wäre). Die werde ich mr auf passende Größe ausdrucken lassen. Wir haben in Eutin einen Fotografen, der einen entsprechend großen Fotodrucker hat. Aber das wird noch dauern.

@Alex und Eckard: natürlich werde ich von dem Hintergrundaufbau einen Bericht einstellen!

@Dieter: also ich werde bei mir keine Weichen einbauen. Ach der Betrieb gestaltet sich für außenstehende sicher etwas langweilig, da ich auch kenen Blockstreckenverkehr eingebaut habe. Mir reicht es völlig, mich davor zu setzen und die Züge einfach eine Viertelstunde fahren zu lassen und ab und zu im Bahnhof halten zu lassen. Das ist für mich Entspannung pur. Irgendwas regeln muss ich den Tag über schon genug, da bin ich einfach froh, wenn ich mich dann vor die Anlage setze und mich am rauschen der Züge berauschen kann! Und für sowas ind die alten analogen Motoren für mich absolut erste Wahl. Die sind noch auf Dauerbetrieb ausgelegt und brauchen nicht alle 50 Sekunden ihre Pause im Schattenbahnhof Ich habe ja lange Zeit Teppichbahning betrieben und dabei heruasgefunden, dass mir das Gleisbild, so wie ich es jetzt habe am allermeisten Freude bereitet. Weichen habe ich auch deswegen vermieden, da dann mein Wendezug (3 Metall-Silberlinge) und meine alten 3-Achser mit der alten Innenbeleutung sehr sicher fahren, über die Weichen (und eine habe ich ja noch im unmittelbaren Betriebsgeschehen) humpeln die mir doch zu stark.

@Lothar: unser Erstligaaufsteiger! Und sowas von verdient. Das musste ich an dich und deine Frau gerichtet auch noch mal hier loswerden. Was das Ritzen der Tunnelportale angeht, da hast du recht. Dieser Gestalten und Werden-sehen macht mir unwahrscheinich viel Spaß und ich denke, dass ich in nicht allzu langer Zeit (endlich) voll in den Landschaftbau einsteigen werde. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darauf freue und wieviel Lust ich darauf habe!

... doch vorher sind ja noch die Endarbeiten der Trassenverbreiterung zu machen. Irgendwie zieht sich das bei mir und es ist auch nicht so die Arbeit, die mir Spaß macht: 1,5cm Styrodurleisten abschneiden, verleimen und fixieren und man sieht nicht mal was. Also ich merke, dass ich mich da auch ein wenig vor drücke. Hilft aber nichts, vorer kann ich nicht weiter machen. ber da ganze Abende dransitzen... nee, da werde ich depressiv. Also immer mal so für eine halbe bis dreiviertel Stunde. Na gut, auch das geht vorüber!

Aaaaaber es gibt ja noch schöne Abwechlungen. Und davon handelt die fogende kleine Gehichte: wie ja den meisten unter euch algemein bekannt sein dürfte, baut Eckard in Canisland viewtopic.php?f=64&t=82772 einen Pastapark und hat dafür einen Auftrag an den Sagauer bildenden Künstler vergeben (wie es der Zufall will, hat tatsächlich ein gar nicht mal so unbedeutender Bildhauer in Sagau gelebt http://www.dithmarschen-wiki.de/Hans-Pierre_Schumann‎;) und ein seinem Geiste (hoffentlich dreht er sich jetzt nicht im Grabe um :| ) wurde im Sagau 1:87 Hand angelegt:

En verregneter Maimorgen, noch sind die Sagauer Bauhofmitarbeiter damit beschäftigt, die Bürgersteige wieder runter zu klappen, die tägliche Übergabe rollt an:

Bild entfernt (keine Rechte)

...so weit so alltaglich, so beliebig, so NORAML... während der Haubenwagen auf das Gütergleis rangiert wird...

Bild entfernt (keine Rechte)

... trifft ein von einer 050 gezogener illustrer Hilfzug ein. Was macht der denn hier?

Bild entfernt (keine Rechte)

Und überhaupt: was macht ein Haubenwgen am Sagauer Güterschuppen. Jeder weiß doch Sagau und Montanindustrie, das passt zusammen wie Brasilien und Eishockey. Doch nun lüftet sich das Geheimnis: der Wagen schützt das nässeempfindliche Gut. Es darf auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen, noch nicht!

Bild entfernt (keine Rechte)

Das etwas Besonderer los sein muss wird nun auch dem letzen Sagauer klar, denn das erlebt man hier auch nicht alle Tage: eine 103 mit waschechten TEE-Wagen HÄLT an Sagauer Bahnsteig: Es ist der um 2 Kurswagen verlängerte "Isegrimm-Express" aus Canisstadt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gregor Nötzold, seiner Zeichens Bürgermeister von Sagau, lässt es sich nicht nehmen, die mitgereisten Journalisten des Canisland-Anzeigers persönlich zu begrüßen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Während die Offiziellen sich beim Sektempfang befinden, wird an der Strecke, aus Sicherheitsgründen etwas außerhalb der Ortschaft bereits hart gearbeitet. Der Hilfszug hat den Haubenwagen an den Haken genommen und lädt den wertvollen Rohling ab:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Freiwillige Feuerwehr Sagau (wie es sich uppn Dörp gehört) richtet den Rohling präzise aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Aus Kiel kamen für den nun folgenden und entscheidenden Arbeitsgang die Lokomotiven 151-021 und E03 002 angereist. Hierfür sind ausschließlich Lokomotiven mit einem Eigengewicht von mehr als 100 Tonnen und einer Leistung von über 6000 PS geeignet. Zudem wurdn die erfahrensten Lokführer hinzugezogen, den neben Kraft und Masse kommt es vor allem auf Feingefühl an. Brandmeister Kloth persönlich übernimmt das Einhängen des Rohlings und prüft, ob sämtliche Verbindungen ordnungsgemäß sitzen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem der Rohling tüchtig mit einer Mischung aus Wasser und einem Schuss Blaublubber[color=#000080] gewässert wurde, verrichteten die beiden Lokomotivführer ihre anspruchsvolle Aufgabe, brachten den Rohling sanft auf Spannung und zogen an:

Bild entfernt (keine Rechte)

20 lange und bange Minuten später:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es hat geklappt!!! Das ausgeklügelte kalt-nass-Vervormungsverfahren hat erstmals Funktioniert. Das Ergebnis wird künftig im Pasta-Park zu Canisstadt zu bewundern sein und nur für kurze Zeit auf der anstehenden Documenta in Kassel seinen neuen Platz verlassen müssen.

Zufrieden verlassen die Canislander Honorationen Sagau. Der nun auf der Heimreise befindliche Isegrimm-Express im Abendlicht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und auch die Skulptur liegt zum weitern Transport nach Canisstat bereit. Doch was ist das? Sämtliche Beteiligten hätten schwören können: das Ding war doch eben noch 100%ig gerade...

Bild entfernt (keine Rechte)

Stimmte das Mischungsverhältnis mit dem [color=#000080]Blaublubber
nicht, waren Geister im Spiel oder sogar (eher unwahrscheinlich) F R I T Z I L L A ? Bürgermeister Nötzold murmelte fassungslos: "wie bringen wir das jetzt den Canisländern bei?"

Tja, wie wird das Ergebnis wohl in Canisland aufgenommen werden? Wir werden es demnächst erfahren!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

P.S. das mir keiner auf die Idee kommt, wegen des unbehandelten Güterschuppens zu nörgeln. Der kommt so natürlich nicht auf die Anlage 8)


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#521 von -me- , 23.05.2013 21:08

Hallo Matthias,
natürlich muss ich erst einmal den nicht behandelten Güterschuppen anprangern! Was denn sonst, wenn du eine solche Vorlage lieferst!
Ich bin einfach nur gespannt, was im Canisland mit dem Pasta-Park noch passiert und wie ihr deine Kreation auf Spur N konvertiert!
Geile Sache! Ich bin bei euch!

PS@Maddes(unsere Kollega hier heißt so):
Coole Story, da werd ich mit meinen Besenszenen (jetz aber: mit freundlicher Genehmigung von dem Stefan mit der 7 und der Ponalgruppe (auch mit der 7)) echt alt aussehen!

Trotzdem cooooooooool!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#522 von Buttjer ( gelöscht ) , 23.05.2013 21:23

Hallo Matthias,

bei der Rohlingverformung hab ich mich gerade weggeschmissen

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Sagau in Segmenten

#523 von Stefan7 , 23.05.2013 21:31

Sorry Leute, aber ihr seid doch echt mit Hartweizengries gepudert...................

Wie kommt man auf solche pastastischen Ideen?

Der Güterschuppen verträgt aber noch etwas Alterung

Augenzwinkernde Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Sagau in Segmenten

#524 von Lokwilli , 23.05.2013 22:25

Hallo Matthias,
ich habe mich gerade weggeschmissen bei Deiner Geschichte. Die Verformung der Pasta mit den zwei Loks ist eine grandios kreative Idee.

Danke für die erstklassige Unterhaltung

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#525 von VT 11Punkt5 , 23.05.2013 23:02

Hi Matthias,

. . . willkommen im Club der Geschichtenerzähler , da bist du schon tief in die pastöse Materie eingedrungen, hast in Sagau ein sensationell neues, blaublubbergetriebenes Verfahren der Kunsterzeugung hoffähig gemacht und . . . . wie lassen wir jetzt bloss den Knoten platzen ??

In jedem Falle haben deine beiden PS - starken Loks einen hervorragenden Job gemacht, dein TEE und auch der Teleskophaubenwagen haben ein wirklich tolles Ambiente gestellt, sogar ganz ohne Fritzilla , der aber bestimmt insgeheim seine Pfoten mit im Spiel hatte . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz