RE: Umbau Liliput Br 01 1090 oder Br 01 1078 auf Wechselstrom

#1 von Hobbyeisenbahner , 16.03.2012 13:30

Hallo,
nach sehr langer Suche in diesem Forum habe ich leider nichts zum Thema des Umbaues einer der im Betreff genannten Lokomotiven auf das Wechselstromsystem gefunden. In diesem Zusammenhang würde mich folgendes interessieren:
1. Wie ist das Fahrverhalten dieser Loks?
2. Gibt es Probleme mit den Loks auf dem Märklin K-Gleis?
2. Gestaltete sich der Umbau als schwierig?
3. Wo bringt man am besten den Schleifer an?
4. Ist genügend Platz für einen Decoder vorhanden?
5. Wo kann man den Decoder am besten einbauen?
Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Umbau Liliput Br 01 1090 oder Br 01 1078 auf Wechselstrom

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.03.2012 16:41

Hallo Volker,
welche Liliput BR 01.10 meinst Du denn?
Ich habe keine Lust rückwärts zu suchen, welche Lok welche Betriebsnummer hatte!
Es gab zwei komplett verschiedene Modelle:
1. Liliput / Wien. mit der Bundesbahn-Version der 01.10
2. Liliput / Bachmann mit der verkleideten/teilverkleideten Version der DRG


Laenderbahner

RE: Umbau Liliput Br 01 1090 oder Br 01 1078 auf Wechselstrom

#3 von Hobbyeisenbahner , 16.03.2012 22:35

Hallo Thomas,
ich meine die verkleidete bzw. die teilverkleidete Version der DRG!


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Umbau Liliput Br 01 1090 oder Br 01 1078 auf Wechselstrom

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.03.2012 21:28

Hallo Volker,
ich habe Dich nicht vergessen, aber ich mußte mir erst mal das Liliput-Modell genauer anschauen.
Als Zweileiter-Fahrer kann ich Dir leider nicht berichten, wie eine umgebaute DRG 01.10 auf K-Gleis läuft, aber ganz so simpel ist selbst der Umbau nicht.
Die Liliput-Lok hat einen reinen Tenderantrieb also solltest Du den Schleifer unter die Lok bauen. Da sind aber 1. die Bremsgestänge im Wege und wenn Du die entfernst mußt Du Dir 2. erstmal eine solides Lager für den Schleifer basteln. In der Lok kannst Du Dir auch Platz für den Decoder schaffen.

Frage: warum die Liliput Lok? Wegen des ausgeschnittenen Fahrwerks?
Wenn es auch eine vollverkleidete sein darf, würde ich Dir die ROCO 69205 empfehlen - fix und fertig für Dreileiter.
Du solltest auch bedenken, dass Liliput bei der Steuerung der 01.10 ziemlichen Murks gebaut hat - jedenfalls, wenn man was vom Vorbild versteht. Eine echte Lok mit solch einer Steuerung würde sich keinen Meter bewegen. Die chinesischen Knallchargen haben einfach Voreilhebel und Lenkerstange weggelassen. Kann man zwar leicht selber nachbauen, oder mit Weinert Teilen vervollständigen, ist aber lästig.
Ab Werk sind weder das Liliput noch das Roco Modell erhältlich - also Ebay oder Börse.


Laenderbahner

RE: Umbau Liliput Br 01 1090 oder Br 01 1078 auf Wechselstrom

#5 von Hobbyeisenbahner , 18.03.2012 11:32

Hallo Thomas,
herzlichen Dank für deine Infos. Ich sehe das mal so, dass die Liliput Lok keine Alternative für die von Roco ist. Nach der suche ich nämlich schon lange bei Ebay.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Umbau Liliput Br 01 1090 oder Br 01 1078 auf Wechselstrom

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.03.2012 12:30

Hallo,

so etwas in der Art ist bei mir in Planung bzw zu Beginn der Ausführung - die Bestandteile habe ich schon zum großen Teil.

Also: Lok- und Tenderfahrwerk Märklin BR12 (01.10), Lok- und Tendergehäuse Liliput 01 1062 (glänzend schwarz), Antrieb wahrscheinlich SB-Fauli. Weitere Details sind noch offen. Das Lokgehäuse privat via Ebay gekauft, den Tender auf dem Ersatzteilweg von Liliput.

Hat jemand so etwas mal vor mir probiert und kann was dazu erzählen? Probleme mir R1 sollte es nicht geben - das Märklin-Fahrgestell kommt damit klar.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz