RE: Hall of Fun

#976 von semisweet , 30.10.2023 23:08

Hallo Martin,

Shit Happens, insbesondere die Zähne sind da Mega Shit, mit meinen 58 Jahren kann ich da leider auch schon Lieder durch die Zahnlücken pfeiffen
Well, bin dran an dem Thema, das mit den 4stelligen Zuzahlungen ( @Railwolf ) kenne ich leider auch schon zur Genüge,

Die Baustelle mit dem herausnehmbaren Teil habe ich aufmerksam gelesen.
Das wirst Du mit Sicherheit bald erfolgreich zum Abschluss bringen, da bin ich überzeugt von.

Nicht erst in Deinem Alter sollten wir Modellbahner an Erreichbarkeit & Gelenkigkeit denken, for shure!
Ich habe mir fest vorgenommen, genau darauf zu achten, da ich derzeit eine neue Modellbahn plane / baue.
(Siehe meine Signatur, derzeit Anlagenplanung... )
"Man(n) wird nicht jünger"

Natürlich wird eine Modellbahn NIE fertig, das ist aber doch der Plan, oder?
Immer wieder erfreulich von Dir zu hören, auch wenn es sporadisch ist, Martin ...


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


Railwolf und 044 404 haben sich bedankt!
 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#977 von 044 404 , 15.11.2023 21:44

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Obwohl ich, mit wenigen Ausnahmen, fast täglich an meiner Anlage bin, komme ich
manchmal nicht von der Stelle. Deshalb arbeite ich immer an mehreren Punkten abwechselnd, damit der Klebstoff Zeit
zum Trocknen hat und ich in Ruhe den Kurzschluß in meiner, als Vorspann eingesetzten 043 100, finden kann.
Damit zum Thema

043 100 + 043 196 für 4000t Eisenerz

Analoger Vorspann habe ich schon öfter mit wechselndem Erfolg probiert. Bisher auf ausgesuchtem Fahrweg und unter
Sonderbeobachtung. Zu sicherem Betrieb habe ich die Idee gehabt die beiden Loks elektrisch zu verbinden. Bei
der 044 650 (Jouef) vor 051 013 (Roco) ist das soweit geglückt. Manchmal ist die Französin zu leicht, aber beide
zusammen (Roco Tender) haben eine satte Zugkraft.
Die Verbesserung meines 043-Gespanns für den langen Heinrich bzw. Langen Herbert hat sich bis jetzt hingezogen,
da der Stromlauf im Tender von 043 100 zur Verbindung mit der 043 196 wegen Platzmangel dauernd zu Kurzschlüssen
führte. Nach geschätzten 30 maligem Auseinander-Prüfen-Zusammenbau habe ich die Leitungen außen am Tender entlang
geführt. Die Verbindung mit Microsteckern ist auch geglückt, man darf an ihnen nur nicht zuviel herumlöten. Kurz und Gut
die Loks fahren und habe schon eine Lastprobefahrt absolviert. Jetzt ist dummerweise das Federchen der Kadee-Kupllung
der 043 196 abgesprungen, wozu ich enorm viel Motivation zur Reparatur sammeln muss. Aber ein Bild vom
Handy habe ich schonmal gemacht. Tut mir leid, dass ich so faul war und nicht meine Nikon aufgebaut habe. Als Strafe
hat dich die elektrische Verbindung gelöst. Ich versuche es weiter.


Landschaft als Ausgleich und zur Beruhigung

Zur Orientierung: vor dem BW habe ich damit begonnen den relativ großen offenen Freiraum zwischen den Etagen zu schließen.
Das muss moderat passieren, damit ich Betriebsstörungen gut beheben kann. Man sieht im Vordergrund die stillgelegte
Zechenanschlußbahn mit dem vergessenen Güterwagen. Lagemäßig könnte die zur Zeche Unser Fritz geführt haben.


Die Landschaft muss auf jeden Fall teilweise abnehmbar sein. Boh ey, habe ich noch nie gemacht. Wie der Rohbau des ersten
abnehmbaren Teils aussieht, siehe weiter oben.
Vorteil: die "Gestaltung" kann in angenehmer Körperhaltung in der Werkstatt vorgenommen werden, aber wie? Wie im
Garten, nur ohne Unkraut ziehen: Vorbereitung des Bodens und vielleicht Rollrasen?


Nach den ersten Pflanzungen Stellprobe. Das Gestell hat sich nicht verzogen und passt noch. Die Übergänge müssen noch bearbeitet
werden. Aber ich finde, für das 1. Mal geht es doch oder? Jedenfalls ist für mich der Eindruck so wie an einigen durch Gleisanlagen und
Industriebrachen eingeschlossenen, kaum zugänglichen Grundstücken im Pott.

Das stillgelgte Gleis werde ich moderat schottern. So ein "Kuselgelände" regt zu Szenen an, zB spielende Kinder, so wie wir früher:
kein Internet aber frische Luft, aufgeschlagene Knie und dreckige Schuhe, mit guten Freunden Indianer oder Ritter, vielleicht auch
Räuber.... boh wat waren dat Zeiten.., später dann vielleicht mit der Freundin, versteckt
Mal sehen was die Preisers und Nochs dazu passend haben.
Die untere Gleisanlage (Zufahrt zum Kraftwerk oder Kokerei) ist nicht von Gras verdeckt. Die Matte hängt an der Böschung rüber.

Blockstelle Hochlar, Ausgestaltung

Ach so, aus meinen technischen Daten kann man ableiten, dass ich Geburtstag hatte. Ein guter Freund und ein Eisenbahnfreund
(eine Person) hat dafür gesorgt, dass die Blockstelle Hochlar u.a. ein Streckentelefon bekommt.
Blockstelle Hochlar sah anders aus, aber die Strecke ist zweigleisig, kommt von Recklinghausen-Ost und führt nach Herten, bekannt
durch die Fleischwurst von Schweißfuhrt (besonders lecker draußen). Die damals nichtelektrifizierte Strecke im Vordergrund passt zur Epoche III. Die Computernummer
der 44 ist Epoche 4. Der nicht sichtbare Junge mit dem Fahrrad ist auch Epoche III und steht an dem Bahnübergang rechts (nicht
im Bild). Nach links folgt eine starke Steigung Richtung Herten. Vor diesem "Pinn" zum Stehen zu kommen erforderte eine
schwierige Anfahrt.

Lokführer: " Wat is denn da bloß wieder los? Ausgerechnet hier halten die einen an. Gut dass Kalle heute bei mir die Schüppe bedient.
Wir fahren erst bei 16bar Kesseldruck los. die Überdruckventile sind kurz vorm Öffnen. Wird Zeit das Grün kommt (der Flügel )
sonst müssen gleich die Kollegen von Ost mit ihrer 50 kommen und nachdrücken. Wieder nicht pünktlich Feierabend."
Oft waren die Ackermänner (Überdruckventile) nicht zimperlich und öffneten mit ohrenbetäubendem Lärm, der uns nachts aus
dem Schlaf riss. Im warmen Bett fühlte ich mich geborgen, und dann die Anfahrt mit Schleudern und Pfeifsignalen der Schublok.
Nee, wat war dat schön!


Fortsetzung folgt, mein Gebiss funktioniert auch mit Lücke, keine Brücke erforderlch.
Grüße an Alle
Martin044 404

PS: Anfahrt 44 unter Vollast


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Hall of Fun

#978 von Claus B , 16.11.2023 17:59

Hallo Martin,

Ja die Nummer mit den Zähnen - mir fehlen auch schon ein paar (inclusive Weisheitszähne) aber Steak kauen geht noch gut!

Zu der 44er Doppeltraktion ist nicht viel zu sagen - nur: "Einfach schön"! Wenn Du mal wieder ein Video machst und eine Original Vertonung brauchst, dann schaue auf die Seite: Dampfsoundfreaks viele Aufnahmen nach Baureihen geordnet (oben links auf Menu klicken) und das meiste OPEN SOURCE. Ich habe mit dem Betreiber der Seite geschrieben und er meinte man solle im Abspann die Person nennen die es aufgenommen hat. Das findet man alles in der Videobeschreibung.

Die Bahndämme und das herausnehmbare Stück finde ich gut gemacht. Etwas mehr grün muss noch. Ich weiss, das Du am Geländebau nicht gerade große Freude hast, aber ist es nicht schön die Flächen langsam zusammmenwachsen zu sehen?
Ich bin der gleichen Meinung wie Du wenn Du sagst, das immer etwas an der Anlage zu bauen sein muss. Aber irgend etwas ist immer - und wenn Kollateralschäden vom reinigen der Anlage (insbesondere Schienenreinigung) beseitigt werden müssen. (Eigene Erfahreung) Mein Kurvenmodul Essen Altenbeck Nord hatte schon vor dem Aufbau bei den Wuppertaler Modellbahntagen das erste Schild verloren.

Übrigens, das Bild der qualmenden 44er am Block Hochlar an der der Lokführer gerade zum Fernsprecher geht ist total genial.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


044 404, V200001 und dlok haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

Hall of Fun, der Pott war immer schon grün.

#979 von 044 404 , 22.11.2023 21:51

Hallo Claus,
Danke für deine Nachricht.
Mit meinen Zähnen kann ich eigentlich zufrieden sein. Die Lücke macht kaum Probleme.
Mit Filmdrehen an der Anlage habe ich eigentlich abgeschlossen, mit Ausnahme von
kleinen Szenen bei WhatsApp für den engeren Moba-Freundeskreis.
Ich habe noch ca 40 Jahre alte LPs mit Geräuschaufnahmen. Könnte ich eigentlich mal
wieder auflegen, vielleicht in der dunklen Jahreszeit. Was fehlt ist das Geruchserlebnis.
Der Duft von Weihnachtsgebäck geht aber auch.

Mein herausnehmbares Geländeteil habe ich weiter bepflanzt.

Leider hat sich der Rahmen geringfügig verzogen. Vor dem Spalt werde ich eine Hecke anpflanzen.

Nach links geht es schrittweise weiter, aber nur, wenn der Betrieb nicht behindert wird. Aber ich sehe da
kaum Probleme. Über 30 Jahre fährt die Bahn, da ist bei der Beobachtung Akustik und Fahrgefühl genau
so entscheidend, wie visuelle Kontrolle. Ich höre oft schon vorher, wenn was passiert. Leider kann ich aber
bei den vielen Knöpfchen nicht immer richtig reagieren. Deshalb gibt es noch ein zentrales "ALLES AUS"

Der Vorspann von 043 100 vor 043 196 geht in die nächste Runde.


Das ist der letzte Schrei: elektrisch verbunden über Miniatursteckkupplungen. Die Kabel sind Drähte keine Litzen.
Die anfangs gut sitzenden Steckkupplungen haben sich schon wieder geweitet. Durch Löten ? Durch Stromerwärmung?
Die Drähte verhindern ein Lösen.
Hat jemand eine Idee für eine andere Miniaturkupplung? Kurzkupplung ist bei den Lokausführung (2.Bauserie) noch nicht
möglich.

Tenderlifting 044 383


Meiner ältesten Roco-44 als 044 383 mußte ein anderer Tender zugeteilt werden. Der durch einen Verbeck-Motor angetriebene
umgebaute Originaltender zieht keinen Hering mehr vom Teller. Ob das Magnetfeld des Faulis nachläßt und er wird
faul, wie der Name andeutet? Ich erinnere mich, dass das Drehmoment vom Ankerstrom und vom magnetischen Fluß abhängt. Das sind
allerdings Erkenntnisse, die nicht durch künstliche Intelligenz gefunden wurden. Vielleicht ist das ja falsch


Sitzplatz für Alte

Zum Schluß nochmal ein Bild von den Vorspann-043 am Bahnsteig. Mir fehlen für die Bahnsteigbelebung noch Bänke.
Deshalb mußte die elegante, etwas ältere Dame mit der Postkarre Vorlieb nehmen. Nach meiner Ausmusterung
bin ich öfters Bus und Bahn gefahren. Ich war 66 und fühlte mich nicht alt. Beim Anfahren des Busses hatte ich noch
keinen Platz erreicht und mußte kurz nachfassen.
Eine junge Frau stand auf und bot mir ihren Platz an. Danke
Erhöht sich das Alter wie bei der Quantenmechanik in Quantensprüngen: auf einmal merkt man, dass man doch
nicht mehr so ganz frisch ist


Jetzt nach dem gefühlten Ende von Corona muß ich mal wieder mehr Bus und Bahn fahren. Die Landschaft genießen, nette Menschen
gibt es immer noch.

Einige Szenen habe ich mir noch überlegt in der Reihenfolge:
Meine Kindheit im Pott, mit der Freundin im typischen Kohlenpott- Grün
und mit den eigenen Kindern am Bahndamm. Mit Freundin in Bismarck war schon (siehe
weiter oben ca 2012/13. Ja, die Zeit eilt)

Also bis bald, Gruß nach Altenbeck (Hält da auch ein Bus?)

Alles Gute

Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun, der Pott war immer schon grün.

#980 von Claus B , 21.12.2023 21:34

Hallo Martin, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

PS.: Sowohl in Essen Altenbeck Nord (da ist die Bushalte direkt neben dem Bahnhof) als auch in Essen Altenbeck - noch nicht gebaut - wird auch ein Bus halten. So ein älterer EVAG 1 1/2 Decker.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


044 404, V200001 und duke1 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

Hall of Fun.

#981 von 044 404 , 21.12.2023 22:38

Hallo liebe Eisenbahnfreunde und Freundinnen,
ich habe befürchte, dass mein Computer Computer irgendwie etwas klemmt, weil ich schon solange nix mehr von euch gehört habe.
Ich wollte aber nicht versäumen allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen und auf die Erfüllung
aller Modellwünsche zu hoffen.
Weihnachten war für mich seit meinem 6.Lebensjahr immer Modellbahnzeit. Jetzt bemühe ich mich allerdings
im Keller nicht übermäßig zu heizen, am besten garnicht, Warme Kleidung, 17°C, wenig Beleuchtung
der Räume, Lötkolbenbetriebszeiten planen und kurz halten......Putin nimm das!

Jetzt wollte ich gerade noch ein paar Bilder hochladen und mußte festsstellen, dass abload zur Zeit nix annimmt.
Ich habe jetzt mal was gespendet und hoffe, dass es weitergeht.


Das nachstehende Foto war schon hochgeladen und ich schicke es jetzt zu Weihnachten. zum echten Abzweig Unser Fritz wie er zur Dampflokzeit gewesen ist. Jetzt zweigt nur
noch ein Gleis Richtung Wanne ab. Die 044 442 ist nicht ganz scharf geworden.


Ja, leider ist z.Zt. nicht mehr möglich.

>Claus B:
Hallo Claus, danke für Deine Nachricht und die schönen Fotos von dem Haltepunkt ESSEN Altenbeck Nord. Das muss ja wohl
ein recht großer Stadtteil sein, denn wahrscheinlich gibt es auch Altenbeck SÜD ? oder sogar HBF?
An die Anderthalb-Decker Busse kann ich mich noch gut erinnern, allerdings von der Vestischen Straßenbahn. Die ersten
habe ich aus Omas Küchenfenster gesehen, wenn sie in den Betriebshof ein-und ausgefahren sind. Am liebsten habe
ich im Bus oben gesessen.
Diese niederige Bauart mußte wegen der Straßenbahnoberleitung gewählt werden. Mein Op(p)a und mein Onkel waren
mit Reparatur und Wartung der Busse beschäftigt. Bei Probefahrten konnte ich schonmal mitfahren.
Die Essener Straßenbahn hatte mit der Vestischen früher
viele Anschlußstellen zB. in Gelsenkirchen-Horst, Bottrop (ohne Verbindung)

Nochmal zu der 216 010: Im Forum habe ich gelernt, dass bei der 216 010 noch nicht der Rahmen der Serienausführung zum Zuge kam.
Einer meiner Studienkollegen war zu der Zeit bei Krupp und hatte die Ehre an an den 216er mit zu konstruieren.
Alles Geschichte. Meine Konstruktionen liegen entweder im Dreck oder werden gerade verschrottet.
https://www.youtube.com/watch?v=4LivDmL0Af8

Nun nochmal ein friedliches Weihnachtsfest und eine gute Fahrt ins neue Jahr (1:1 und 1:87)
Gruß

Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun.

#982 von 044 404 , 03.01.2024 13:31

Ein frohes neues Jahr an alle Stummileser, Frieden wäre auch gut, erforderlich und nötig.

In meinen Segeln bläst gerade kein Wind. Ich kann z.Zt. keine Bilder hochladen. Meine
bisherige Plattform abload.de nimmt z.Zt. nichts an. Kann mir jemand einen Tip geben?

In der Zeit zwischen den Feiertagen habe ich den Kampf um den Fortbestand meiner
Anlage aufgenommen. Das hatte auch den Vorteil einer gewissen sportlichen Betätigung, durch
das sogenannte "Mobaturnen". Schulung für Knie und Kopf. Nach über 30 Jahren verabschiedet
sich so manche Lötstelle und nun auch Klebestelle der Holzkonstruktion. Das hat z.B. dazu
geführt, dass meine alte Roco 151 die seit 1988 eingebaute Sommerfeldt Oberleitung am
Nebenbahnabzweig zusammengeschoben hat. Gut, dass meine Geländekonstruktionen den
Zugang nicht behindert haben und eine Reparatur möglich war.

Meine Vorspannbegeisterung hat etwas nachgelassen. Reibungslos klappt im Moment nur das Paar
051 013 Roco + 044 650 Jouef/Roco-Metamorphose, die genüsslich mit 20 Fads ihre Kreise zieht.
Das 043-Paar hat Probleme mit der Stromkupplung und ein geplantes 044-Paar quält sich mit
zwei alten Roco-Tendern. Wahrscheinlich ist die Lebensdauer, wie bei allen Maschinen irgendwann
zu Ende. Aber ich gebe nicht auf und hoffe auf das eine oder andere Ersatzteil.

Die intensive Schienenreinigung besonders im untertägigen Bereich, hat zu meiner Beweglichkeit
beigetragen. Für das Aufstehen vom Rollbrett habe ich eine neue Technik entwickelt: Den 044 404-Flop.

Das war der Start in ein hoffentlich gutes 2024 ohne Katastrophen und mit Aussicht auf Frieden.

Alles Gute, bis bald , dann wieder mit Bildern.

Gruß
Martin 044 404

Testbild, ich hoffe die Größe stimmt jetzt


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#983 von H0er , 04.01.2024 10:20

Hallo!

picr.de verwende ich jetzt, nachdem abload.de nicht mehr reagiert!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


044 404 hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hall of Fun.

#984 von 044 404 , 05.01.2024 21:08

Hallo Gottfried,
vielen Dank für Deinen Tipp. Mittlerweile habe ich es ausprobiert. Kannst Du mir sagen, ob man die Bildgröße
im Tröt ändern kann, zB um sie u.U. besser in den Text einzubetten?

Als Dankeschön hier mein zweites PICR Bild. Ich hoffe du magst 44er.

und hier noch die Blutspende für die Blutgruppe H0

Mein dauernder Versuch stabile Vorspann-Paare zu kreieren

Mit freundlichen Grüßen

Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun.

#985 von duke1 , 06.01.2024 09:50

Hallo Martin,
ich habe zwar nie eine 44er in Realität miterlebt,interessiere mich aber sehr für die Maschinen im Betrieb sei es auf der Ruhr Sieg Strecke,Main Weser Bahn oder NS Strecke der Epoche IIIa und IIIb.
Es ist immer wieder eine Augenweide die 44er im Betrieb zu sehen und ich denke so manch einer, so auch ich,hätten gerne eine Zeitmaschine um immer mal wieder sich den Betrieb damals anzusehen.
In so fern meine Hochachtung wegen der stattliche Sammlung an 44 und wegen den tollen Montanzügen die Du laufen läßt! In meiner Anerkennung für die Maschinen besitze ich auch(nur) eine,weil sie nicht gut läuft auf meinen engen Gleisradien, deswegen ist sie auch nicht in den Betrieb eingepflegt,zieht aber doch hin und wieder einen Dg.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Railbuzzer, Claus B und 044 404 haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hall of Fun.

#986 von Claus B , 06.01.2024 17:04

Hallo Martin,

Du hast recht - die Zeit geht an keinem spurlos vorbei. Das Deine Konstruktionen den Weg alten Eisens gehen ist nur durch den Strukturwandel bedingt. Genau so geht es Leuten die LKW oder PKW entwickeln und auf die Strasse bringen. Ich habe einen Film über den Opel Manta gesehen in dem der Konstrukteur des ersten Mantas sprach. Er erzählte mit leuchtenden Augen wie er mit dem Team am Auto gearbeitet hat aber zum Schluss kamen m.M. auch etwas wehmütige Worte. Der letzte Mante wurde vor 40 Jahren gebaut - lang ist's her. Wir 'Oldies' (ich zähl mich mit Bj.1953 dazu) sollten uns neuem zuwenden oder öfters in Erinnerungen an schönen Erlebnissen schwelgen - ich denke z.B. an die ganzen Konzerte in der Essener Gruga Halle die ich besucht habe (Sweet, Slade, Ten Years After, Rory Gallagher, Deep Purple, Status Quo und die Oldie Nights die ich mit meiner Frau besucht habe). Ich suche dann immer in meiner Samlung an Platten, CD's und Hit's die ich digitalisiert habe, krame den Kopfhörer raus und dann volle Pulle die ganzen Alten Sachen. Danach bin ich immer wieder mit mir und der Welt zufrieden.

Was macht eigentlich Dein Gitarrenspiel - existiert die Band noch? Ich musste durch einen Arbeitsunfall, der mir die komplette Fingerkuppe des kleinen Fingers der linken Hand nahm, meine Pläne die alte Band nochmal zu reaktivieren ad akta legen. Die 74er Fender Stratocaster ist mittlerweile incl. Verstärker auch verkauft.

Um meine Bilder zu hosten benutze ich seit ich im Forum bin PICR. Du kannst in PICR alle waagerechten Fotos hochladen und klickst, wenn Du das Programm neu nutzt, an welche Breite diese hinterher haben sollen. Hier im Forum gehen 1000 Pixel. Vorsicht bei Bildern die hochkant sind. Da immer nur die BREITE des Bildes reduziert wird und der Rest im Verhältniss dazu nimmt der Server des Forums die Bilder nicht an. Bilder hochkant verkleinere ich vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf 1000 Pixel Höhe und speichere diese unter dem Originalnamen mit der Endung XXXXXX-kl.jpg ab. PICR ist kostenlos - bittet aber besonders zum Jahresende um eine kleine Spende.

Nun zu Essen Altenbeck und Essen Altenbeck Nord:
Deine Frage ob Essen Altenbeck auch einen HBF bekommt muss ich verneinen. Hier in Essen hat auch nicht jeder Stadtteil einen Hauptbahnhof. Der Hp Essen Altenbeck Nord liegt angenommenerweise etwas hinter der Stadtgrenze an einer eingleisigen Strecke, die in den Jahren vor und nach dem 2. WK als eingleisige Hauptstrecke für den Personen und Güterverkehr in der groben Richtung Norden diente. (Dorsten, Haltern) Bedingt durch die Zechenwanderung Richtung nördliches Ruhrgebiet hat sie zu den Schichtwechselzeiten noch guten Personenverkehr - am Wochenende fahren nur die 'Alibizüge', die aber bei gutem Wetter im Sommer noch gut genutzt werden. Zwischendurch laufen einige nicht eilige Güterzüge. Die Fdl müssen aufpassen, da die Strecke im Zuge der Bahnreform schon arg gebeutelt wurde. Es gibt nur noch einige Stationen in denen ein ausreichend langes Ausweichgleis existiert.
Essen Altenbeck Nord wird aber NICHT im Keller aufgebaut, sondern ist nur als Teil in der Modulanlage unseres Teams bei Ausstellungen aktiv.
siehe hier in Wuppertal bei den WSW:


Im Keller ist der Rangierbahnhof Essen Altenbeck aufgebaut der an- und abgehende Wagen von Anschliessern im Stadtteil sammelt. Die gehen von Essen Altenbeck Rbf auf eingleisigen Strecken zu den größeren Rangierbahnhöfen wie Ob. Osterfeld, werden dort sortiert und zu ihren Bestimmungsorten abgefahren. An der Zeche Wilhelmine im Ortsteil Altenbeck wird wiederum nur ein Haltepunkt gebaut (Name wahrscheinlich Essen Wilhelmine), der mehr oder weniger dazu dient, die 'Kumpel' pünktlich von und zur Schicht zu bringen und die Schüler zur Schule und wieder heim zu bringen. Ein paar Leute nutzen die Bahn um in die Essener Innenstadt zu kommem - der Hbf liegt ja direkt am nördlichen Stadtkern.
Ausserdem wird Essen Altenbeck auch von der EVAG mit einer Buslinie angefahren. (der 1 1/2 Decker)

Ich hoffe, ich habe Dir nun die Betriebszustände und Zwecke des Rangierbahnhofs und der Haltepunkte in Essen Altenbeck so geschildert, das es sich einigermaßen logisch in das Betriebsgeschehen des Ruhrpotts einfügt. Im Prinzip habe ich es auch in Essen in meinen Jugendzeiten so erlebt - natürlich ist auch einiges an Fikition dabei, da Essen Altenbeck ja nur in meiner Fantasie und im Keller so existiert.

Du hast mit der 216 recht - auch die letzte Vorserienmaschine hatte noch einen Knickrahmen - mit der heruntergezuogenen Lackierung am Serienkopf sah es so aus wie eine hängende Unterlippe. Die Serien 216 hatten einen einfacher herzustellenden geraden Rahmen.

Nochmals lieben Dank für Deine super Anlagenfotos und auch für die Originalaufnahmen. (44er forever!! )

Um auch noch eine kleine Bluttranfusion der Blutgruppe H0 beizugeben füge ich noch was an:

und eine in 1:1


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Railbuzzer, Brumfda, duke1, Schwelleheinz, E16-06 und 044 404 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#987 von Eisenbahnnobbi , 07.01.2024 20:17

Hallo Martin ,

deine Anlage + das BW sind der Hammer ( genauer ; Schlegel & Eisen !! ) Die Bilder treffen mich mitten ins harte Herz .!... zu besagter Zeit der 70er Jahre war ich mit
Vattern öfter mal in Bismarck .. man kam damals zu Fuss über ein Feld an die Monster ran ...die konnte man schon von weitem sehen .. wir haben uns immer Sonntags
da rangepirscht ...bei Betriebsruhe . Unvergesslich war auch ein Untertage Besuch einer 44 er die auf ner Grube ( kalt !! ) stand ... das 3 Zylinder Triebwerk auf die 3.Achse ? und der Rest -alles nur mit offenem Mund !!! - Wir waren froh das wir da wieder heil rausgekommen sind ...
Ein weiterers Elementar Erlebnis was das Dampflok Abschiedsfest in Bismarck ( 1977 ? ) nicht zu toppen : es standen auf allen 14 ? Ständen die 44er unter Dampf
bereit .... und zogen dann GEMEINSAM DIE DAMPFPFEIFEN !!!!!!!!!!!!!! Es war die GÖTTERDÄMMERUNG !!! LIVE !!!
( Selbst spätere Motorhead Konzerte kamen nicht an `` diesen Sound ´´´´- heran´´ -

Es grüßt
der Nobby ( OB Sterkrade )


Mornsgrans und 044 404 haben sich bedankt!
 
Eisenbahnnobbi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.02.2023
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung RMX Rautenhaus
Stromart Digital


RE: Hall of Fun.

#988 von 044 404 , 23.01.2024 21:00

Liebe Eisenbahnfreunde und Eisenbahnfreundinnen,
Danke für die Nachrichten

>Nobby:
Ja das Dampflokabschiedsfest hat mich damals auch sehr bewegt. Den gleichzeitigen Pfiff der letzten
unter Dampf stehenden Maschinen habe ich nur ohne Schluckbeschwerden überstanden, weil der Lokführer
Manfred überzeugend behauptet hat, dass Montag einige wieder am Start sind und wenn man die DB
kennt, weiß man, dass das dann erstmal so bleibt. Ich hatte es geglaubt. Als ich am Montag in der Lokleitung
nachgefragt habe , welche Dampfer unterwegs sind, hatte man nur milde gelächt:" keine, is doch Ende!"
Nur 044 508 war noch warm und qualmte die letzten Wölkchen.
Aber denkt daran: es sind nur Maschinen und nichts bleibt ewig hier.

>Claus:
Ich war früher kaum auf Konzerte, obwohl es hier in RE in der Festlandhalle auch mächtig gerockt hatte.
Erst mit 17 nach dem mir mein Fahrrad an der Schule geklaut worden ist, konnte ich mir von dem Versicherungsbetrag
bei Quelle eine Gitarre kaufen. Nach eisernem Sparen kam noch ein Tonabnehmer dazu. Jedes Wochenende habe ich
bei BFBS Top Twenty auf UKW gehört und auf dem Tonbandgerät meines Bruders aufgenommen. Samstags und die
Wiederholung Sonntags auch. Vieles, was jetzt unter Oldies läuft, ist noch auf den Bändern, einiges ist aber auch
in Vergessenheit geraten.
Meine Band ist leider u.a. durch Corona tot. Ich spiele für mich mit einem elektronischen Schlagzeug und verschiedenen
Verstärkern, manchmal auch mit Freunden oder mit meiner Tochter (Saxophon).

Mit picr. übe ich noch und hoffe die angehängten Fotos sind einigermaßen.
Interessante Modulanlage. Schreibe mal wann und wo mal eine Ausstellung stattfindet. Wenn es passt komm ich mal
gucken, wenn ich darf.

>Duke1
Ich glaube z.Zt. ist keine 44 betriebsfähig. In Dahlhausen steht die schöne 044 377, zuletzt als Dampfspender für das
Badewasser in Bismarck zuständig. In Staßfurt gibt es auch welche. Ob es mal wieder eine Sonderfahrt gibt weiß ich
allerdings nicht. Aber im Netz kann man viele schöne Filme von dem dicken Jumbo sehen. Ach so: in Darmstadt ist
die 044 404 zu bestaunen.

Nun zum passenden Thema:

Inventur im Elefantenhaus

Da bin ich draufgekommen weil ich einen Bericht von eine Inventur im Zoo zum Jahresanfang gesehen habe. Dort wurde
alles gemessen und gewogen.
Eigentlich wollte ich das Bild nicht zeigen um nicht auf den Putz zu hauen, Aber, wenn man Eisenbahnverrückt ist, kann
man dazu stehen. Der Fuhrpark hat sich seit dem Erscheinen der ersten Roco 44 vor ca. 40 Jahren angesammelt.
Logisch, den Jumbos sind bekanntlich Herdentiere


Die älteste 44 ist 044 383 die jetzt eine Tender der 43... Serie hat und natürlich die passenden Schildchen.
Im Bild vorne steht 044 216 (044 215 je nachdem von wo man guckt) aus der neuen Serien mit den 63... Nummern.
Tenderantrieb mit kardanwelle zur Lok. Sieht gut aus ist aber empfindlicher als die 43... Maschinen. Wahrscheinlich
wandern diese Loks in den Bauzug- und Personenzugdienst. Die Plastikbölzchen der Treibstangen sind zu empfindlich
und brechen oft bei "starker" Belastung, dann fällt die Stange herunter und hebelt die Lok bei Fahrt aus dem Gleis.
Die 044 404 ist eine Vertreterin der Serie 43... Ist schon etwas abgenutzt , läuft aber noch zufriedenstellend.
A und O ist die Wartung und Pflege. Leider werden die Ersatzteile seltener.
Die zweite Lok von rechts ist entstanden aus einem Jouef- Modell und hat zur Zeit keinen Antrieb.
Die 044 318 und die 044 650 sind nicht auf dem Bild. Beide entstanden aus Jouef-44 mit Rocotender und fahren
festgekuppelt jeweils als 2. Lok im Vorspannpaar oder mit ihren Originaltendern als Schrottlokdarsteller

Nachstehend noch 3 Vorbildfotos mit 044 318, die ich bei einer Verfolgungsfahrt (vmax=50km/h) ab BW, dann mit
erstauntem Lokführer Bonka in Wanne-Eickel Rangierbahnhof und abschließend noch bei der Volldampffahrt
zwischen Herne und Castrop-Rauxel erwischt habe. Das ist für alle die das nicht erleben konnten.


044318 setzt sich rückwärts vor den Kohlenzug nach Do- Bodelschwingh.

War das schön als Lokführer gern gesehene Zeitgenossen waren. Momentan verlieren sie durch den (m.E.) Maßlosen
Streik erheblich an Beliebtheit. Was wäre, wenn die ausgebeuteten LKW Fahrer auch so'n Weselski hätten und die
Karre stehen lassen. Von Normalschichten kann da jeder nur träumen. Ist es denn wirklich so anstrengend ein
Hebelchen zu bedienen und dabei in einem ergonomisch optimierten Sessel zu f.. sitzen.


Jetzt noch ein Bild vom beginnenden Lückenschluß an der Böschung unterhalb Bismarck H0. Das Brett ist die Grundlage
für die Stützmauer/Böschung und kann abgenommen werden. Bei der Betriebsprobe mit Brett habe ich einen stehengebliebenen
Zug nicht bemerkt. Gut, dass ich genügend Superkleber habe.


Die Öljumbos halten den Betrieb aufrecht, wenn sich die Kohleschwestern zum Fotoshooting versammeln.
Die ölige Verwandtschaft ist aber viel weniger zahlreich, Rheine war auch weiter weg


Damit komme ich zum Ende des heutigen Beitrags, mit der Hoffnung, dass er gefällt.
Fragen und Kommentare jederzeit willkommen.

Viele Grüße und Spaß in der H0-Welt

Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#989 von Mornsgrans , 23.01.2024 22:25

Hallo Martin,
den Zoo zu zeigen, ist in meinen Augen kein "auf den Putz" hauen. Vielmehr zeigt es eine Nachstellung des Vorbilds mit einem Teil der Jumbos.
Selbst über 50 Jahre nach dem abstellen im Modell nachgestellt ist es ein eindrucksvoller Anblick.

Ich erinnere mich immer wieder an meine Zeit als Grundschüler 1966 bis 1969 in Rödermark Ober-Roden, südlich Offenbach. Hier gab es damals einen Trennungsbahnhof mit einem schönen großen Ringlokschuppen, in dem die Offenbacher BR 50 kalt in 10 Ständen abgestellt waren. Den Betrieb leisteten ausschließlich V100 mit grünen und silbernen Nahverkehrswagen.

Hinter dem Lokschuppen befand sich die Mehrzweckhalle, die auch als Turnhalle unserer Schule genutzt wurde. Es gab an der Rückwand der Halle eine Treppe, die auf eine Empore führte, von wo aus man durch die rückwärtigen Fenster in den Ringlokschuppen sehen konnte, das war mein Lieblingsplatz.

Da standen sie nun - man sah nur die Schlepptender von hinten, ein paar Betriebsnummernschilder und ich war traurig, dass der Weg in den Lokschuppen versperrt war. - Wie gerne hätte ich dort mal rein geschaut, nur leider gab es dort keinen Bahnbediensteten mehr, den man hätte bitten können, einen kurzen Blick ins Innere werfen zu können. Nix war mehr - das gesamte Personal war abgezogen und nur noch zwei Bedienstete waren am Bahnhof zu finden, die aber ihre Posten (Stellwerk und Fahrkartenschalter) nicht verlassen durften.

Bis 1982 diente der Lokschuppen noch zum abstellen von Dieselloks, bevor er abgerissen wurde. Die Dampfloks hat man wohl Anfang der 70er Jahre verschrottet, aber da war meine Familie schon wegzogen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


044 404, Eisenbahnsüchtling, dlok und halankerk haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Hall of Fun.

#990 von 044 404 , 29.01.2024 21:40

Hallo Erich, liebe Eisenbahnfreund:e und :innen
die letzten 50er in großer Zahl konnte ich in Duisburg -Wedau Anfang 1977 bestaunen. Die Schuppen und
die Abstellgleise standen voll. Nur eine angeheizte Lok war im BW-Gelände damit beschäftigt kalte
Schrottschwestern den Jungs mit den Schrottbrennern am Zerlegeplatz zuzuführen.
Eine Lok hörte ich Richtung Süden ausfahren sonst war nix los.

Bei meiner Zooinventur hatte ich eine Lok vegessen: ausgerechnet 044 404 Deshalb habe ich die Aufstellung
ergänzt und nochmal geknipst. Hierbei kam dann mein Objektiv mit der festen Brennweite 50mm zum Einsatz,
das im Schrank schon leicht angestaubt war. Das Zoom Objektiv ist eben universeller aber das andere macht
bessere Fotos. Aber seht selbst.

Der Jumbo 044 404 war kurzzeitig ausgebüchst und hatte sich im Tunnel versteckt.

Meine alten schwarz-weiß Fotos sind auch größtenteils mit einer Brennweite fotografiert worden.
In einem Laden erstand ich 1976 noch ein Tele mit 300mm Brennweite. Das in Stellung zu bringen war nicht
einfach, besonders wenn am Bahndamm oder auf dem Bahnsteig Eile geboten war. Damals war ich fast
50 Jahre jünger und dementsprechend flexibler.
Hier ein Beispiel: mit Tele 300mm Brenweite frei aus der Hand nach anstrengendem Spurt vom Parkplatz
auf den Bahnsteig Unser Fritz. So eine Art Biatlon.

Hatte ich das Bild schonmal gezeigt? Wenn ja, es ist so schön, seht es euch nochmal an.

Noch ein Kontrollfoto von der letzten Rangierfahrt auf dem stillgelegten Anschlußgleis zur bereits "abgerissenen"
Außenanlage Concordia 3/4. Verbotener Weise sind bereis Kinder auf der Brücke. Die Bezeichnung "Kinder" ist
im Pott selten. Üblicherweise sind es Blagen (für die Eltern) Kröten (für die älteren Geschwister) zB " ey, unser
Krödde war auffe Brücke und hat sich die Buchse beim Klettern zerrissen, die Mudder hat geschimpft:" Na warte
wenn der Vadder na hause kommt!". ich muß ergänzen:" Mein Vater war kein Buhmann" und war auch noch mit
in Rheine.

das Foto zeigt, dass an der Vegetation noch einiges zu verbessern ist. Bis das passiert heißt es:'Abstand halten
bei der Bekucke!'

Viele Grüße und Spass anne Bahn!

Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#991 von Roman24 , 29.01.2024 23:12

Herliche Jumbo Parade


Mfg Roman


044 404 hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun.

#992 von Barney , 31.01.2024 10:49

Servus Martin!
Deine 44er Parade ist echt beeindruckend. Ich kann mich noch einigermassen an einen Besuch mit meinem Vater im BW Nürnberg RBf. erinnern. Das war so um 1972. An einem Sonntag. Viele 44er auch aus Weiden, Schwandorf und Crailsheim standen mit Ruhefeuer rum. Auch noch 50er und 86er; letztere unter anderem für die Nebenbahn nach Markt Erlbach. Hatte ich bis 30.09.1972 vor der Haustür. 86 400 zog an selbigem Tag den letzten dampflokgeführten Zug Markt Erlbach ab um 06:12 nach Nürnberg HBf. Mein kleiner Bruder hat geweint.............
Zurück zu deiner Parade: sie erinnert mich an Nürnberg 1972; danke dafür!
In diesem Sinne: schöne Grüße aus Franken.
Barney


HO; Epoche3; DCC


044 404 und dlok haben sich bedankt!
Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun.

#993 von Claus B , 31.01.2024 21:52

Hallo Martin,

Das ist ja mal eine Lokparade in Ge. - Bismarck in Miniatur! Das sieht ja sowas von steil aus. Vielen Dank für die Vorbildfotos und die Fotos Deiner Anlage - es macht immer wieder Spass in Deinen Thread zu schauen. Deine Bilder rocken so richtig.
So please keep on rockin'. (Auch auf der Gitarre)

Martin schrieb: Nach eisernem Sparen kam noch ein Tonabnehmer dazu. Jedes Wochenende habe ich
bei BFBS Top Twenty auf UKW gehört und auf dem Tonbandgerät meines Bruders aufgenommen. - so war es auch bei mir! BFBS war einfach ein Muss für jeden Tonbandamateur Samstags und die Wiederholung Sonntags auch. Vieles, was jetzt unter Oldies läuft, ist noch auf den Bändern, - auch bei mir , nur das mein altes Uher Variocord den Geist aufgegeben hat! einiges ist aber auch in Vergessenheit geraten. - Ich hatte auch erst die Akustikgitarre, dann im Musikladen einen Tonabnehmer gekauft damit ich über den alten Dynacord Verstärker meines Onkels spielen konnte.
Meine Band ist leider u.a. durch Corona tot. - sehr schade! Ich spiele für mich mit einem elektronischen Schlagzeug und verschiedenen
Verstärkern, manchmal auch mit Freunden oder mit meiner Tochter (Saxophon). - das freut mich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


044 404 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#994 von roepejoe , 31.01.2024 22:06

Grüß Dich Martin, im Januar 1977 war ich erstmals in Gelsenkirchen-Bismarck. Es war ein trüber Tag, aber die vielen 044er sind mir so was von in Erinnerung geblieben! In den Folgemonaten habe ich die 044er auf ihren Abschiedsfahrten ins Sauerland wiedergetroffen. Meistens war es die 044.508 - der heimliche Star. Und dann kam der Mai, das große Abschiedsfest und danach war Schluss. Bis auf die 044.377, die noch 1978 im Schuppen für warmes Wasser sorgte......
Deine Anlage lässt diese Zeit wiederauferstehen. Kaum zu glauben, dass das nun schon fast 50 Jahre her ist. Danke für diese Zeitreisen!


Beste Grüsse,
Jörg


044 404 und dlok haben sich bedankt!
 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Hall of Fun.

#995 von semisweet , 01.02.2024 20:56

Hallo Martin,

sehr schöne Erlebnisse, an die ich durch Deine Beiträge erinnert werde.
Leider bin ich mit jungen Jahren nie in einem voll funktionierenden BW mit vielen einsatzfähigen Dampflokomotiven gewesen.
Durch Deine Bilder im Vorbild und Modell bedaure ich das aber nicht ganz so schmerzlich...

Kinder sind leider immer eine Imponderabilie bezüglich ihres Verhaltens.
Der TF der Diesellok hat wohl sehr vorausschauend sein Gefährt angehalten, um die Kinners (Blagen) nicht zu verletzen!

Claus B hat da noch sehr trefflich deine Geschichte um die Gitarre beleuchtet.
Auch Musik hat sehr viel mit Kreativität zu tun, genauso die Beschäftigung mit Modellbahn.
Vielleicht ist das der Grund, dass auch ich ein verkappter Musiker bin (Keyboard), sogar mit dem Makel,
eigene Werke komponiert zu haben, wobei Komposition auch sehr trefflich auf unser Modellbahnhobby zutrifft.
Beim Komponieren kann manch gutes entstehen und teilweise auch B-Seiten von 45er Singles, letzteres trifft auf Deine
"Komposition" natürlich nicht zu.

Freue mich auf weitere Beiträge von Dir!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


044 404 hat sich bedankt!
 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Hall of Fun.

#996 von 044 404 , 14.02.2024 22:20

Hallo Moba-Freunde und Freundinnen,
danke für Eure Zuschriften und Euren lobenden Zuspruch. Zur Zeit ist ja wieder das Mobbing in (a)sozialen Netzwerken
großes Thema. Das habe ich im Stummiforum glücklicherweise noch nicht erlebt, vielleicht höchstens einmal ziemlich
am Anfang etwas grenzwertig.
Eisenbahnfreunde und -freundinnen sind wohl angenehme Menschen, dafür mein aufrichtiger Dank an alle.

>Roman
So eine Parade ist allerdings nicht ganz Vorbildgerecht. Am Wochenende wurden manchmal drei bis 4 Jumbos
fotogen aufgestellt. Das Feuer ließ man meistens ausgehen und steckte es Montag in der Früh wieder an.

>Barney
Der Bahnvirus scheint immer in der Kindheit zur Ansteckung geführt zu haben. In Ahlen beim Bund maschierten
wir immer hinten aus der Kaserne ins Gelände (boah, Sch...) Die Straße führte über die 4-gleisige Hauptstrecke
Hamm-Bielefeld. Manchmal sahen wir einen Jumbo mit einem langen Güterug und mir wurde klar, das geht
dem Ende zu. Mit einer 50 wurden wir dann im Militärsonderzug von Ahlen nach Kallstadt gefahren, um im
Übungsgebiet Vogelsang etwas zu üben, was Gott sei Dank bis jetzt nicht benötigt wurde.
Nach dem "Barras" etwa 1974 war ich zum erstenmal in Bismarck und dann tageweise mit steigender Tendenz,
so wie Zeit war, auch an den Strecken.
1977, nach dem letzten Besuch in Rheine, bekam ich "Entzugserscheinungen", die erst durch die Sonderfahrten
u.a. im schönen Nürnberg gelindert wurden.

>Claus
Mit zeitlichem Abstand wird uns bewußt, in welch schönen Zeiten wir leben und was man alles erleben konnte.
Ich verkneife mir das "noch" und hoffe das unsere Kinder den jemals besten Staat auf deutschem Boden
genießen können.
Modellbahnbau und Gitarrespielen hat mit zunehmendem Alter auch noch einen sehr wichtigen Aspekt:
Anregung der grauen Zellen, die nach dem Beruf brach liegen und üben und trainieren der Feinmotorik.
Schöner Nebeneffekt: ein paar Akkorde, ein paar Melodien, Rhythmus nicht vergessen und schon ist man
wieder im Gefühl der 1960 bis 1980 Jahre, wo u.a. Dampfloks fahren. Genug philosophiert jetzt wieder
Eisenbahn

>Jörg
Wir müssten uns eigentlich in Bismarck getroffen haben

>Klaus-Peter
Komponier doch mal den Stummi-Song

Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu den Fotos 1:1

Meine Fotostandpunkte, wo man die Jumbos in freier Wildbahn ablichten konnte, hatte ich mir in mühsamer
Forschungsarbeit erschlossen. Hier nochmal als Gegenstück zur SW 044 318 die 044 404 in Farbe. Der Pütt
rechts ist Friederich der Große in Herne, mit dem ich in meiner aktiven Zeit ab 1974 nur kurz zu tun hatte.

Das Lokschild kann man nicht erkennen, es ist aber 044 404, damals 1976 aus Crailsheim nach Bismarck zurück gekommen,
mit Gegendruckbremse, damals sehr gut in Schuß.

Hier nochmal die französischen Vorspann- und Schrottlok-Darstellerin
044 067 ohne Antrieb, mit Original Jouef-Tender, verbessert mit Roco-44-Teile und Schürze aus Weißmetall (Günther/M+F ?)
Sie kam in Bismarck leider nicht mehr zum Einsatz. Spätere Remotorisierung nicht ausgeschlossen


Jetzt mal etwas Landschaftsbau- Vorbereitung:
Den im nachstehenden Bild erkennbaren Durchblick unter Ebene 2 gilt es abnehmbar zu schließen. Die Gipsmauer mit den Arkaden
(ein Frühwerk) soll erstmal stehenbleiben. Der Drahtverhau stellt mich immer mehr vor Problemen. Mich wundert, dass er
solange gehalten und alle im Großen und Ganzen funktioniert hat. Als "Einzelkämpfer" mit mehr "Maschinenbau im Blut"
kommt die exakte Strippenzieherei zu kurz.


Nachstehend die Mauer aus Balsaholz, abnehmbar und Grundgerüst für Beton- oder Steinwände, Büsche und Bäumchen.
Ich weiß noch nicht, was ich mache. Das Gleis, was man lnks unten sehen kann, ist der rechte Strang der Hauptstrecke.
Eigentlich will ich dort noch ca. 1m mit Oberleitung überspannen. Aber dazu muß mir erst noch was einfallen.


Bis jetzt war ziemlich viel Text, jetzt noch ein Paar Fotos unter der Überschrifft:

Im Pott da ging es rund,

Oben eine 44 mit Kesselwagen. Chemie ist immer noch stark vertreten. In Scholven soll jetzt eine Anlage zu Kunststoff-
recycling gebaut werden , damit nicht soviele Fertigprodukte im Meer landen. Die Chemische Industrie ist entstanden
durch die Verbundwirtschaft mit der Kohle, später dann Erdöl. Unten eine 140 mit Stahlerzeugnissen, gibt es auch noch.


Durch Bismarck zieht die Osterfelder 051 724 einen Kohlenzug von der Zeche Prosper-Haniel, wärend die Blagen noch immer anne
Brücke zu Gange sind. Mensch, fallt da bloß nicht runter!


044 481 zieht einen Kesselwagenzug vermutlich von Horst-Nord Richtung Wanne-Eickel


044 216 hat ebenfalls die sonntägliche Paradeaufstellung verlassen und zieht ihren gemischten Güterzug über Wanne
nach Dortmund.


044 383 im BW-Bereich muß noch Wasser fassen und verkürzt dem Paar auf dem Bahnsteig die Wartezeit. Dann fährt
sie rückwärts zum Zechenbahnhof und holt einen 1800 t- Kokskohlenzug ab, zur Fahrt zum Stahlwerk Mannesmann am Rhein
(heute Vodafone)


So, das war es für heute. Ich hoffe auf gute Unterhaltung und bis die Tage, woll (für Dortmund und ne für Gelsenkirchen)

Grüße an alle, die das Spiel mit der Eisenbahn auch als Erwachsene lieben.

Martin 044 404

PS: Meine Frau, früher u.a. Lehrerin für Deutsch hat den Tröt auch gelesen. Sie fand die Bilder sehr schön, meine
Rechtschreibung aber weniger überzeugend.


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#997 von 044 404 , 06.03.2024 11:49

Hallo zusammen,
für alle die gerne Bilder gucken wollte ich noch ein paar nachreichen. Gute Unterhaltung.

Aus der Zeit, als es sich noch schön anfühlte auf pünktliche Züge zu warten. Zur Unterhaltung dampfte ein
Beamter mit seiner 50 vorbei


Vorspannlok weilt zur Zeit noch in einem Teil der Paradeaufstellung. Ich suche noch nach einer geeigneten Vorspannlok,
Bedingung: Roco 44 oder 41 mit alter Lok-Tenderkupplung, der angekuppelte Tender ist fahrtechnisch für das Gespann
schon optimal, sogar ohne Digital


Die Schärfentiefe lässt zu wünschen übrig, weil die Blende meines Normalobjektivs nicht kleiner gewählt werden kann.
Hat von den Fotografier-Künstlern jemand einen Tip?


Bahnsteig mit Schlaglöchern, ungemütlichem Wagenmaterial mit genügend viel Platz. Deshalb kann man in aller Ruhe
einsteigen.


Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...diese Stützmauer in Leichtbauweise ist einfach abnehmbar. So kann ich
den Crash bergen, der ohne die Mauer nicht passiert wäre.
Farbliche Nachbehandlung und Verstecken der Tapezierstöße erfolgen noch. Seid nicht so kritisch wie mein Fotoapparat.


Die Sonne scheint, es ist Frühling, besser raus an die frische Luft.

Ich wünsche eine friedliche Zukunft ohne neue Mauern aus Beton.

Gruß
Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun.

#998 von Gurkenfein007 , 06.03.2024 18:07

Moinsen Martin 044 404,

na, da hast du die letzten Szenen schön ins Bild gesetzt ! Echt gelungen !

Dazu noch zwei Anmerkungen im einzelnen:

Gerade die 50er hat es mir sehr angetan, sieht gut aus.

Und auf dem 3. Foto habe ich im hinteren Bereich das Stellwerk entdeckt, dass ich gerade renoviert und einer Alterung unterzogen habe.



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#999 von Mornsgrans , 06.03.2024 18:37

Hallo Martin,

Zitat von 044 404 im Beitrag #997
Die Schärfentiefe lässt zu wünschen übrig, weil die Blende meines Normalobjektivs nicht kleiner gewählt werden kann.
Hat von den Fotografier-Künstlern jemand einen Tip?

Nimm mehrere Bilder vom selben Objekt mit unterschiedlichem Fokus auf, z.B. 5 Aufnahmen mit Fokus vom Vordergrund schrittweise zum Hintergrund wechselnd.
Anschließend kannst Du die Bilder mit Stacking-Software z.B. CombineZP zu einem Bild umwandeln.

Ein Videotutorial:

Ich hatte mich bei meinen ersten Versuchen an diese Anleitung gehalten:
http://www.drs-informatik.de/blog/2016/1...nezp-anleitung/
Mein Endergebnis aus vier Fotos kann man hier bewundern:
https://thinkwiki.de/Datei:Powerschalter-detach3.jpg

Hier im Forum gibt es auch ein paar Anleitungen zu diesem Thema - könnte man mit "stacking" in der Forensuche versuchen. Ich glaube, dass ich vor 4 Jahren den Tipp zu dieser Software sogar in diesem Forum gefunden hatte.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


044 404 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#1000 von Barney , 06.03.2024 21:12

Servus Martin,
vielen Dank für die schönen Bilder. Mittendrin eine 082er; nehme an von Piko?!?
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


044 404 hat sich bedankt!
Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   

H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
🚩Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven: „Malchow am See“🚩 Anhänger-Schau II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz