Moin zusammen,
ich glaube, ich sollte mich bei mir auch mal wieder sehen lassen, ,
auch wenn z. Zt. kaum etwas passiert, die R3-Bogenweichen stehen noch auf Gelb, also warten.
Erstmal zu eurer Post:
@ Normen:
Danke für den direkten Vergleich, da habe ich selber gestaunt:
@ Ekki:
Ja, da geht noch was,
hoffe, daß mich die neuen R3-Bogenweichen meinem ursprünglichen Testkreisziel näher bringen.
@ Raimund:
Nun, das mit einer 2. Ebene, rsp. Hochbahn hatte ich ja schon ausprobiert,
leider würde dies so heftig werden, daß es den ganzen Testkreis mehr erschlägt als bereichert.
Falls du einen Zugspeicher meintest, da überlege ich mir noch etwas, aber erstmal den sichtbaren Anlagenteil soweit fertigen.
@ Gerhard, Matthias, Alex u. Willi:
Die schlanke K-DKW habe ich wieder ausbauen müssen, da die Fernschaltung nicht korrekt funktionierte,
sie kommt dann beim generellen Weichenumbau bis zur Vorstellung der C-DKW wieder rein.
Selbstverständlich ist es keine vertane Zeit auf die Bogenweichen in größeren Radien zu warten,
zumal es sich ja nur noch um den einen oder anderen Monat handelt, der Testkreis ist ja auch so betriebsfähig.
Es freut mich daß euch der ET 90 gefällt,
es ist ja die Steilstreckenausführung des ET 85, der auch viel solo
und wenn ich das richtig gelesen habe, auch mit Güterwagen im Schlepp unterwegs war.
@ Karl-Heinz:
Zur E 40 a. d. Startpackung:
Es gab im Laufe der Zeit mal eine Formänderung bei den Gehäusen,
die bekamen dann die Klatte-Lüfter und die einteilige Scheibe mit schwarzem Rand und die ist etwas größer
als der alte silberne Fenstereinsatz mit Mitteltrennung, also einfach tauschen ist nicht.
Es war der Pinsel, der die Lüfter etwas abgedunkelt hat, damit sie nicht immer so ins Auge stechen und die O-Scheibe
angepinselt hat.
Mittlerweile ist die O-Scheibe wieder original, das gepinselte hat mir nicht so gut gefallen.
Es gibt nun auch richtig ausgeführte Modelle der frühen E 40 mit Einfachlampen, so wie es sein sollte:
Von Roco ( 68626 ) Bildlink und von Märklin ( 39140 ) Bildlink.
@ Alle:
Ein bißchen ist doch passiert,
denn hier trifft der eben frisch umgezeichnete ET 85 nebst Steuerwagen auf den ET 90, etwa '68:
Kurze Baubeschreibung für Interessierte:
Den ET 90 hatte ich ja schon beschrieben, er hat nun noch die 2. Triebachse gegen eine mit Haftreifen getauscht bekommen,
denn wenn die original nur eine Haftreifentriebachse sich in Weichenmitte aufhielt, ging es nicht mehr so recht voran.
Der ex ET 85 ist original die alte Wechselstromanalogausführung gewesen,
er läuft jetzt auch auf Lopi 4 und der Steuerwagen ist mit trennbarer, stromführender Kupplung mit dem Maschinenwagen
verbunden, so ergeben sich folgende Schaltungen:
Wechsellicht F0 in Fahrtrichtung mit dem Steuerwagen,
Innenbel. in beiden Wagen über F2
und sollte der Maschinenwagen mal rückwärts ohne Steuerwagen fahren, geht das Sptzenlicht über F1
und alle Birnen sind gegen LED-Birnchen getauscht,
der ET 90 hingegen hat noch seine Originalen und alle laufen ohne Schleifer, also nur über OL.
Viele Grüße,
Dieter.