RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1176 von hellnut , 19.09.2015 15:33

Hallo Dieter,

ich verfolge deinen Testkreis-threat schon lange und finde es beeindruckend, wie mittlerweile eine respektable Spielanlage daraus wurde. Leider habe ich mittlerweile den Überblick verloren; hast du vielleicht ein Foto von oben bei dem man alle Gleise betrachten kann?

Viele Grüße
Helmut


 
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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1177 von raily , 19.09.2015 20:10

Moin moin,

für die Anfragen der Kollegen hier ein Übersichtsbild vom aktuellen Zustand:


(Aufs Bild geklickt, dann kommt es in 1280er Breite)

Wie gesagt, jetzt warte ich erst mal auf die R3 -C-Gleis -Bogenweichen,
dann ergibt sich bis auf den Innenteil (AW) ein sicher verändertes Gleisbild.

Doch nun zu etwas Anderem:

Ganz entgegen meinen Vorsätzen, keine >>Gleichstromkarren<< mehr für AC zu kaufen, habe ich es doch wieder getan ... ,
'nen ET 90 in GS -analog mit Innenbeleuchtung, dann umgebaut und mit Lopi 4 digitalisiert und fürchterlich geflucht dabei
und einen Schleifer habe ich wegen zu dem zu wenigen Platz nicht drunter bekommen, vllt. habe ich auch nur die falschen,
so fährt er halt auf OL, aber schööön isser - :


In der spätsommerlichen Sonne:




Mit Verstärkungswagen:




Und im Schatten:




Vllt. weiß ja einer von euch welcher Schleifer dort ganau passt?


Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1178 von Schwelleheinz , 19.09.2015 20:25

Hallo Dieter,

guckst du mal hier, ist von meinem ET85



und vom ET25 (Kato)


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1179 von raily , 19.09.2015 21:45

Hallo Hans-Dieter,

hätte nicht gedacht, daß der 56er Schleifer drunter muß,
danke für die Fotos!

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Habe eben einen gekauft.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1180 von Tim sein Papa , 19.09.2015 22:57

Hallo Dieter,
beim Anblick Deines letzten Übersichtsfotos hab ich wieder mal gedacht, dass es immer wieder spannend ist, Anlagen vorher und nachher anzusehen! Hier bei Dir ist es m.E. so was von zeigenswert und interessant:
früher

Zitat


heute

Zitat


Auch wenn es "nur" Dein Testkreis ist, von mir


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1181 von ekki , 19.09.2015 23:52

Moin Dieter,

Testkreis? Lächerlich, eine schöne "kleine Spielanlage" ist es geworden. Mal sehen wie es weiter geht. Ich denke da geht noch was!

Gruß
Ekki




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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1182 von E 44 , 20.09.2015 07:03

Moin Dieter,

ich denke, da würdest du sogar noch eine 2. Ebene hinbekommen, bei dem Platzangebot.

und warte auf die Dinge, die da mal passieren sollen


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1183 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 20.09.2015 11:15

moin zusammen,
der Meinung bin ich ja auch, das eine 2.ebene den spielwert noch erhöhen würden. nein, ich meine nicht die Hochbahn. die da schon mal war, ich meine etwas ganz neues. Gut, bei meiner Idee würden die langen Abstellgleise an den seiten der anlage ihre Funktion verlieren, aber irgendwo müssten die steigungsstrecken ja hin.

aber Dieter möchte ja lieber auf die r3-bogenweichen warten. so geht die wertvolle zeit dahin.

Dieter, r3 bogenweichen sind sicher sehr schön, keine frage; Schlanke weichen sind immer schön. hast du auch schon über den mehr platz, den du brauchst, die zu verlegen, nachgedacht ?

Dieter, du hattest eine so schöne schlanke K-DKW eingebaut und hast zurückgebaut auf eine C-Dkw. Warum ? Wohl weil die K-DKW zu lang war. das ist beste Beispiel für mich, das schlankee weichen nicht immer das beste sind. sie sehen gut aus, dann ist aber schon fertig.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1184 von Djian , 23.09.2015 18:51

Moin Dieter,

ich muss meinem Vorschreiber hier widersprechen, denn ich bin der Meinung, dass sich das Warten auf die R3-Bogenweichen lohnen wird. Die geiswechsel werden gerade bei den 4-achsigen Schnellzugwagen um einiges geschmeidiger aussehen.
Und wenn ich dein Draufsichtbild vom Jetzt-Zustand so betrachte, muss ich an die Gleisplanhefte der 60er und 70er Jahre denken. Da waren die Anlagen auch immer so fotografiert und es jede Mege darauf los. Die würde sich da, so im Nachhinein betrachtet, sicher gut drin gemacht haben!

Und dein neuer "Roter" ist ja mit den Donnerbüchsen eine herrliche Fuhre geworden. So ein schicker Altbau-ET, am liebsten 485, würde sich in Sagau sicher auch gut machen; aber da gibt es ja vieles, was da gut aussähe

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1185 von wurzel ( gelöscht ) , 24.09.2015 19:21

Servus Dieter,
auf die Bogenweichen würde ich schon warten. Macht ein viel schöneres Gleisbild, und wenn die Wagen weniger überhängen wird das sicher um einiges beser aussehen.
VG
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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1186 von Der Dampfer , 04.10.2015 22:19

Hallo Dieter

Das ist ja interessant. Sollte man bei Märklin echt darauf gekommen sein ,das immer noch entscheidende Gleisteile fehlen..
Ich glaube die Jungens sind tatsächlich wach geworden und wollen von nun an vieles richtig machen,wie es Randolf jüngst einmal bezeichnet hat.
Da würde ich es Dir nachtun und auf jeden Fall auf die schlankeren Weichen warten.
Wunderschön sind Deine neuen Vitrinen....ja sowas fehlt mir halt und auch der Platz dafür. Ich träume gerade von 5-6 Trainsafe Röhren in denen ich mal fertige Züge parken kann und dann und wann auf der Bahn einsetzen werde......mal sehen....
Beste Grüße werter Freund und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1187 von Kohldampf , 18.10.2015 21:00

Hallo Dieter,

Zitat
Appropos 140 / E 40,
da habe ich meine Startpackungs-E 40 mit dem falschen Fenster und den hellsilbernen falschen
Klattelüftern etwas bearbeitet, leider sind sie, die Lüfter, mit im Guss und nicht tauschbar.
Neben dem inneren Umbau auf Vollsound die sind die Lüfter abgedunkelt worden,
so fallen sie nicht mehr direkt ins Auge und das falsche Fenster hat einen silbernen Rahmen und einen ebensolchen
Mittelstrich für die Teilung bekommen:



Bei meiner Lok ist ein Fahrgestell einer E 110 drunter, da hat mal vor mir jemand ein Hütchentausch gemacht. die Scheibe ist im Original so, wie Du beschrieben hast. Gibt es die richtige denn passend als E-Teil? Oder hast Du da mit dem Pinsel gezaubert?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1188 von raily , 19.10.2015 14:24

Moin zusammen,

ich glaube, ich sollte mich bei mir auch mal wieder sehen lassen, ,
auch wenn z. Zt. kaum etwas passiert, die R3-Bogenweichen stehen noch auf Gelb, also warten.
Erstmal zu eurer Post:

@ Normen:
Danke für den direkten Vergleich, da habe ich selber gestaunt:

@ Ekki:
Ja, da geht noch was,
hoffe, daß mich die neuen R3-Bogenweichen meinem ursprünglichen Testkreisziel näher bringen.

@ Raimund:
Nun, das mit einer 2. Ebene, rsp. Hochbahn hatte ich ja schon ausprobiert,
leider würde dies so heftig werden, daß es den ganzen Testkreis mehr erschlägt als bereichert.
Falls du einen Zugspeicher meintest, da überlege ich mir noch etwas, aber erstmal den sichtbaren Anlagenteil soweit fertigen.

@ Gerhard, Matthias, Alex u. Willi:
Die schlanke K-DKW habe ich wieder ausbauen müssen, da die Fernschaltung nicht korrekt funktionierte,
sie kommt dann beim generellen Weichenumbau bis zur Vorstellung der C-DKW wieder rein.
Selbstverständlich ist es keine vertane Zeit auf die Bogenweichen in größeren Radien zu warten,
zumal es sich ja nur noch um den einen oder anderen Monat handelt, der Testkreis ist ja auch so betriebsfähig.
Es freut mich daß euch der ET 90 gefällt,
es ist ja die Steilstreckenausführung des ET 85, der auch viel solo
und wenn ich das richtig gelesen habe, auch mit Güterwagen im Schlepp unterwegs war.

@ Karl-Heinz:
Zur E 40 a. d. Startpackung:
Es gab im Laufe der Zeit mal eine Formänderung bei den Gehäusen,
die bekamen dann die Klatte-Lüfter und die einteilige Scheibe mit schwarzem Rand und die ist etwas größer
als der alte silberne Fenstereinsatz mit Mitteltrennung, also einfach tauschen ist nicht.
Es war der Pinsel, der die Lüfter etwas abgedunkelt hat, damit sie nicht immer so ins Auge stechen und die O-Scheibe
angepinselt hat.
Mittlerweile ist die O-Scheibe wieder original, das gepinselte hat mir nicht so gut gefallen.

Es gibt nun auch richtig ausgeführte Modelle der frühen E 40 mit Einfachlampen, so wie es sein sollte:
Von Roco ( 68626 ) Bildlink und von Märklin ( 39140 ) Bildlink.

@ Alle:
Ein bißchen ist doch passiert,
denn hier trifft der eben frisch umgezeichnete ET 85 nebst Steuerwagen auf den ET 90, etwa '68:



Kurze Baubeschreibung für Interessierte:
Den ET 90 hatte ich ja schon beschrieben, er hat nun noch die 2. Triebachse gegen eine mit Haftreifen getauscht bekommen,
denn wenn die original nur eine Haftreifentriebachse sich in Weichenmitte aufhielt, ging es nicht mehr so recht voran.

Der ex ET 85 ist original die alte Wechselstromanalogausführung gewesen,
er läuft jetzt auch auf Lopi 4 und der Steuerwagen ist mit trennbarer, stromführender Kupplung mit dem Maschinenwagen
verbunden, so ergeben sich folgende Schaltungen:
Wechsellicht F0 in Fahrtrichtung mit dem Steuerwagen,
Innenbel. in beiden Wagen über F2
und sollte der Maschinenwagen mal rückwärts ohne Steuerwagen fahren, geht das Sptzenlicht über F1
und alle Birnen sind gegen LED-Birnchen getauscht,
der ET 90 hingegen hat noch seine Originalen und alle laufen ohne Schleifer, also nur über OL.



Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1189 von Kohldampf , 22.10.2015 00:56

Hallo Dieter,

schön, daß der ET 85 bei Dir läuft.
Auf meiner Anlage habe ich da auch Schleiferprobleme. Trotz Umbau auf Flüsterschleifer etc., gibts bei den schlanken C-Gleis-Weichen Kurzschlüsse. Hatte ihn daraufhin weggepackt, werde aber demnächst noch einmal schauen, was sich machen läßt, nach dem Motto: "Kommt Zeit, kommt Rat!"


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1190 von raily , 22.10.2015 03:21

Hallo Karl-Heinz,

da hatte ich ja schon geschrieben, daß meine ohne Schleifer laufen,
irgendwie ist das da wohl zu eng drunter, die blieben fast bei jeder Weiche hängen.
Anders gesehen, haben die schlanken Weichen diese breiten Pukos eh zu nahe an der Schiene stehen,
da machen auch AC-Radsätze Kurzschlüsse, da muß man dann Wohl oder Übel etwas Material abtragen, steht mir auch noch bevor.

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1191 von raily , 01.11.2015 16:41

Hallo Leute,

einfach mal so habe ich heute nachmittag beim Betrieb mal fotografiert,
nämlich meinen Lieblingszug, den Riviera-Express:

Also tief in der Ep. III
als die blauen E41er noch die hochwertigen Züge den Dampfern auf den elektrifizierten Strecken abgenommen haben:


(Beim Klick aufs Bild kommt es in 1280er Breite)

Da ist doch tatsächlich in letzter Sekunde noch die 24 mit Langlauftender (ex BR50) mit ihrem P-Zug ins Bild gefahren ...
Wegen der Urlaubszeit gibt es einen Vorseriensilberling als Verstärkungswagen und einen größer dimensionierten Gepäckwagen.

Interessant wird es, wenn der Zug auf dem Rückweg ist, die 24 in Rückwärtsfahrt mit dem 50ertender voraus
und mit der Front direkt an den grünen Silberling gekuppelt:




Allen noch einen schönen Sonntag und
viele Grüße,
Dieter.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1192 von E 44 , 01.11.2015 17:15

Hallo Dieter,

eine 24er mit Langlauftender Aber die gabs doch nur kurz bei Märklin, oder irre ich mich da.
Einen Riviera Express kann ich nur höchstens als Umleiter fahren lassen, aber ich hab keinen.
Schaut aber gut auf deinem Testkreis aus.......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1193 von Djian , 01.11.2015 17:55

Moin Dieter,

wieder mal 2 sehr schöne Zugkompositionen. Was ist das denn für ein brauner italienischer Altbauwagen?

Zur 24 mit Langlauftender. Die Lok war ja damals bei der Versuchsanstalt in Göttingen stationiert (später ist sie dann nach Rhaden gewandert). Laut Literatur (EK-Special "Die DB vor 25 Jahren - 1960" hatte die Lok durch den schweren Tender wesentlich bessere Laufeigenschaften als mit dem sonst üblichen 3-Achser. Sie lief problemlos 100 km/h. Es wurde darüber nachgedacht, mehrere Loks dieser Baureihe mit den Tendern ausgemusterter Maschinen nachzurüsten. Wurde dann aber doch nicht realisiert, da die 24er aus dem Unterhaltungsbestand ausschieden. Es wäre sicher interessant gewesen, was die dann für Umläufe gehabt hätte.

Schöne Grüße aus Ostholstein
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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1194 von raily , 01.11.2015 19:22

Moin moin,

hallo Raimund, danke.
Es ist auch nicht schlimm, wenn man keinen hat, das mit dem Riviera-Express ist ein Spleen von mir,
Spleen, um das Wort Knall zu vermeiden, es reicht schon, wenn wir einen "Durchgeknallten in Sachen Moba " hier im Forum haben.

Märklin hat ja die Wagen seinerzeit in 2 Sets herausgebracht und ein paar Jahre später habe ich mich damit ordentlich eingedeckt,
lediglich der "Schwan" (BR10) fehlt noch, ich habe ja bald Geburtstag ...


Hallo Matthias,
ups, danke für die detaillierte Vorbildinfo, war für mich auch neu.
Das Modell entstammt aus einer weißen OVP, wie lange sie genau im Programm war, weiß ich auch nicht.

Ja, der Italiener,
der stammt von Roco, da Märklin ja nur die 26,4m Wagen als italienische Varianten herausgebracht hat, den braunen Blechle
vernachlässige ich hier mal, der kommt gleich noch zum tragen.
Jetzt habe ich mir den braunen Roco auch noch in Grau gekauft, wenn der da ist, gibt es wieder eine Zugvariante.

Den Rivieraexpress kann man auch gut mit den Blechwagen nachbilden, hier die Nachtzugvariante in Blech:

KURZE VERSION



MIT E 10



LANGE VERSION (9 Wagen)



Viele Grüße,
Dieter.


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#1195 von E 44 , 01.11.2015 20:50

Hallo Dieter,

haben wir denn nicht alle hier in einer gewissen Art nen Knall?? Aber ich sag zu meiner Frau immer: "Lieber das, als wo anders Mist bauen, was dann evtl. noch teurer wird."

Deine Blechwagen haben was. Aber so richtig kommen sie zur Geltung hinter der blauen E10....... find ich.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1196 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.11.2015 10:52

moin Dieter,
ist der Bahnsteig auf dem letzten bild neu ?


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1197 von antenna , 05.11.2015 20:33

Hallo Dieter,

wenn ich das...

Zitat



sehe, muss ich die Blauen auch mal wieder aufgleisen.

Gruß,
Axel


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1198 von Djian , 06.11.2015 19:57

Moin Dieter!

ja, da hat der Axel Recht. So einen schönen bunten Blech-Riviera-Express bekomme ich nicht zusammen (mir fehlt halt der Italiener und der 4037, aber die blau Lok und der Aüm ich sollte meine 3039 mal wieder vor meinen Blech-F-Zug spannen. Dieses gediegene Kobaldblau hat was dermaßen nobles, das sind und waren für mich die elgantesten Züge der DB, noch vor dem TEE!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1199 von BigAmp , 08.11.2015 14:25

Hallo Dieter,
danke für deinen Besuch bei mir. Habe des öfteren schon bei dir rein geschaut, habe mich aber bisher mit Kommentaren zurück gehalten.
Das ändert sich nun
Deine Testkreis sieht gut aus und
Werde dich nun ebenfalls regelmäßiger beobachten.
Einen schönen Sonntag!


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1200 von raily , 08.11.2015 16:21

Hallo Leute,

danke für eure Besuche bei mir und Marc sei herzlich begrüßt hier.

Da hatte ich ja geschrieben, daß ein neues Zugbild kommt, wenn der graue Italiener auch da ist,
wie man gleich sieht, Raimund, der Knall geht weiter... :


(Natürlich ist es immer nicht optimal so einen ganzen Zug in ein Bild zu bekommen,
dafür erscheint es in 1400er Breite, wenn man draufklickt.)


Die Italienische Wagengruppe allein:




Außerdem fuhr auch ein französischer Kurswagen abschittsweise mit:


(Leider mußte ich da die Realität etwas beugen, um den Franzosen hier mit einzureihen,
denn er wurde schon an der Ital. Grenze in den Zuglauf nach München übergeben


Und nun noch der Anfang des Zuges:




Jetzt fehlt mir noch die CIWL Schlafwagen, FS u. DB und der DB Liegewagen,
aber nächstes Wo-Ende ist ja hier in Bremen die >Euromodell< , mal sehen, ob ich die da abgreifen kann.

Hallo Axel, zu den "Blauen" schreibe ich noch was bei dir, nach dem schönen Foto dort.
Ja dieses Blau hat schon was sehr elegantes, da halte ich mit dir, Matthias, leider fehlen mir
noch ein paar blaue für 'nen F-Zug in Blech, den >Glück-auf< mal ausgenommen.

Für alle, die das Thema "Riviera-Express" interessiert, habe ich hier noch: Ein kleines Filmchen dazu.


Hallo Geri, den Bahnsteig hast du schon ab Seite 2 dieses Threads laufend gesehen, z. B. auch mit deiner Gastlok hier:


(Das Foto ist von S. 14.)


Viele Grüße,
Dieter.


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