Hallo Matthias,
danke und du hast richtig gezählt incl. der Fleischmann und der Piko, es sind aber insges.9,
denn 2 Versionen waren nicht auf den Bildern.
Einmal eine fast identische 3054 mit den Pantos ab Werk und dem DB-Schild auch an den Seiten
neben der schon gezeigten Schwester:
Sowie die originale 3053:
Zitat von Djian im Beitrag #1678
die Maschinenraumbeleuchtung der 3039 gefäält mir sehr gut.
Es ist auch die einzige Serien 103, bei der ich sie im Rahmen der Digitalisierung mit eingebaut habe,
Bei den beiden Vorserienmaschinen ist sie ja eh ab Werk mit eingebaut.
Zitat von Djian im Beitrag #1678
In dem Jahr war noch eine andere attracktive Neuheit dabei, die mich anlächelte; die 152 (E52).
Ich freue mich jedesmal, wenn deine 152 so spät noch mit Personenzügen über deine Bahnwelt rollt und nicht in
niedersten Diensten mit schweren Güterübergaben abgefahren wird. Daher habe ich mir die Ep III Beschriftung genommen.
Auch wenn es durch meinen Ausflug in die neuere Zeit nicht so aussieht, hängt mein Herz doch mehr an den
früheren Zeiten, sprich neben den Dampfern auch an den Altbauelloks und da ist die E 52 ein Meilenstein in der
Geschichte: größte, schwerste Einrahmenlok, Dienstmasse 140t, ergibt eine Radsatzfahrmasse von 19,6t (!)
in der Ausführung als Personenzuglok für den schweren Personenzugverkehr.
Und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h wurde sie bis zur Verbreitung der E 16 /17 auch im Schnellzugdienst eingesetzt.
Mit ihrer hohen Radsatzfahrmasse blieben ihr seinerzeit eh nur die entsprechend ausgebauten Hauptstrecken
als Einsatzgebiet.
Viele Grüße,
Dieter.
PS.: Die Lufthansa 103 fehlt noch ....