Hallo Richard,
erstmal herzlich willkommen bei mir im Thread.
Grundsätzlich haste Recht, es ginge eine 2. Ebene zu installieren, drüber oder drunter, denn im Innenteil wäre noch Platz,
eine Wendel in R2 für auf oder auch ab zu bauen.
Doch dann hätte ich genau das, was ich nicht möchte:
1. Die größere Gleislänge im verdeckten Bereich.
2. Kein Sichtkontakt zu den Zügen unterhalb der oberen Ebene.
3. Platzfressende Weichenstraßen, den die Züge wollen ja auf die Sbf-Gleise verteilt werden.
Und 4. Eine automatische Schaltung zur Vermeidung von Unfällen im verdeckten Bereich
müßte dann auch noch installiert werden.
Das ist mir auch grundsätzlich alles viel zu aufwändig,
daher bin ich auch kein Freund von Schattenbahnhöfen überhaupt, eher Lichtbahnhöfe, man nennt sie auch "Fiddleyard".
Für einen richtigen Personenbahnhof ist der Testkreis einfach zu klein, denn mein Thema wie auch der dazugehörige Fuhrpark
ist die Hauptbahn in der Ep III u. IVa, das auch längere Züge bedingt.
Ich tüfftel daher z. Zt. eher an einem Vorstadthaltepunkt für den Vorortverkehr, heute heißt das wohl Regionalbahn,
und der höher wertige Verkehr, heute wohl Fernbahn, läuft durch.
Die heutige Regionalbahn sähe dann bei mir so aus, Donnerbüchsen, Umbaudreiachser, Vorkriegspackwagen und unter Dampf (Ep.III):
Aber erstmal müssen die neuen Weichen (Bogenweiche in R3) zu kaufen sein
und dann schauen wir mal wie sich das Gleisbild beim Tausch gegen die alten in R1 sich ändert.
Viele Grüße,
Dieter.