RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#26 von Illcoron , 29.01.2014 20:48

Hallo,

es gibt mal wieder was Neues aus Lemtrup - zwar immer noch keine Bilder, die kommen dann aber hoffentlich am Wochenende.

Und zwar habe ich einen neuen (aktuellen) Gleisplan. Diesen hier:



Die Gleisbaustelle an der Brücke ist eingezeichnet. Auch sonst hat sich was getan. Ich habe die Weichenkombination vor dem Schuppen etwas zurück genommen - Einfach um Beim Signalaufstellen etwas Platz zu haben und dort ein Gruppenausfahrsignal hin zu stellen. Vorbild Bahnhof Lemgo in den 70ern. Dadurch ist die Abstellgruppe etwas kleiner geworden. Ist aber nicht schlimm finde ich. Um ein paar Güterwagen für Übergaben abzustellen ist sie immer nochgenug. Personenwagen kommen ausschließlich auf die andere Seite.

Die Querverbindung zu Gleis 4 von Gleis 1 aus in der Mitte ist gekürzt und reicht jetzt nur noch bis Gleis 3. Damit kann ich auf Gleis 4 längere Nahgüterzüge fahren als bisher. Die habe ich im Betrieb eh nicht gebraucht.

So nährt sich der Bahnhof immer mehr einen reelen Vorbild, was den Gleisplan angeht, an. Es ist ein bisschen wie eine Mischung aus Barntrup und Lemgo in Lippe - zu Barntrup allerdings gespiegelt und mit Modellbahntechnischen Anpassungen wie der Abstellgruppe links, die es im Orignal so nicht gibt. Auch die Querverbindung in der Mitte ist etwas, das das Original so nicht hat. Aber so sahen vom Gleisplan meinen Recherchen nach viele Bahnhöfe in den 70ern noch aus.

Im Plan sind schon die Signale eingezeichnet - da bin ich mir noch nicht 100% Sicher ob die so bleiben sollen. Ich habe dazu einen Diskussionsthread wieder hoch geschoben, wo ich das schon mal angesprochen habe. Falls es wem interessiert, den gibt es hier

So, ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu Fotos von der neuen Situation zu machen.

Übrigens, der Gleisplan ist mehr als Schema zu verstehen - gerade am Kanal ist der Gleisverlauf ein wenig anders und schräger. Irgendwie konnte mein Trackplaner die Wirklichkeit nicht mehr darstellen.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#27 von Illcoron , 07.02.2014 20:50

Hallo,

wie versprochen, wenn auch mit etwas Verspätung gibt es ein paar Bilder vom Baufortschritt. Ich habe gemerkt: Ich bin kein guter Fotograph. Die Bilder gefallen mir allesamt nicht und irgendwie sehen sie viel schlechter aus als mein Original. Dann hat auch noch die Kamera ausgesetzt und die 043 den Dienst versagt - irgendwie heute nicht so mein Tag.

Fangen wir mal mit einer Übersicht über das an, was als letztes so gesetzt habe. Element 2 ist geschottert, Signale sind gesetzt. Hier mal eine Gesamtübersicht über die Szenarie:




Die 50 steht auf der Einfahrweiche, neben der Köf liegen ein paar Ausrangierte Signale herum. Da Signal an der Weiche ist ein Gruppenausfahrsignal.



Ein Detail an der Köf - was die beiden Preiserlein da zu bereden haben wissen wohl sie nur selber - sieht aber nach Mecker vom Meister aus. Die Bracke links hat bei 'uns' auf der Moba Tradition - die hatte mein Vater auch schon bei sich.




Eine 212 mit einem Einwagen - Wendezug auf dem Weg in den Bahnhof. Hier sieht man auch nochmal die Signalanordung sehr schön. Das Signal ganz rechts steht bewusst auf der falschen Seite des Gleises (rechts steht dann eine Schachbretttafel) weil ich rechts nicht bohren konnte wegen einer Querstrebe.



Die weiter oben schon mal angesprochene Gleisbaustelle in Element 1 unterhalb des Schlosses. Preiserlein bei der Arbeit. Das Endene Gleis ist über eine Sperrtafel abgesichert (Bohlen fehlen noch) und dient als Programmiergleis.



Und mal die 50 auf der Einfahrweiche. Einer meiner letzten Schnapps....

Wenn ich mal irgendwie besseres Licht habe und Batterien in der Kamera die nicht gleich den Geist aufgeben versuch ich mal schönere Bilder zu machen.

Grüße und bis Bald.

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#28 von raily , 07.02.2014 23:24

Hallo Jens,

eigentlich wollte ich dir immer schon mal schreiben, da meine ausgehende Bahnzeit ja deine ist,
doch jetzt hat es endlich gepasst:

Da mach dir mal wegen der Bilder keine Sorgen, mir gelingen sie auch nicht immer ...

Zitat von Illcoron
Eine norddeutsche H0 Anlage der Epoche IV (etwa 1975) ...
... Aber die ersten blau / beigen Fahrzeuge mischen sich schon mit rein. Hier dehne ich die Epoch auch mal etwas, um möglichst breit 70er Jahre fahren zu können.


Da brauchst du nichts zwingend auszudehnen, wenn du das Jahr '75 fährst, denn o/b gab es ab Ende '73/ Anf. '74 und die erste 111,
die '74 ausgeliefert wurde, kam schon gleich in den neuen o/b Farben.
Zu meinem größten Bedauern wurde seinerzeit recht schnell zugunsten von o/b und zum Nachteil der Popfarben entschieden,
bevor sie richtig verbreitet waren, denn sie kamen auch erst '72 auf die Schienen.

Deine Zugplanung sagt mir auch sehr zu, allein schon der Kesselwagenzug mit 'ner Lollo , da bin ich Fan von,
hier mal meine Version in Ep. III -Ausführung:




Einzig allein der Teleskohaubenwagen und der Eaos passen gar nicht in diese Zeit, denn die sind Kinder aus den 80ern,
d.h. der Eaos glaube ab '78 /-9 aber da bin ich nicht ganz sicher.

Die schönste Szene für mich ist, wie die 212 in den Bahnhofsbereich einfährt, so von 'ner Brücke aus gesehen
und gleich ist sie unten durch ...

Mit dem Platz kämpfen wir ja alle irgendwie und versuchen dann aus dem zur Verfügung stehenden
das Bestmögliche unter Berücksichtigung der eigenen Vorstellungen herauszuholen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#29 von Keksfabrik , 08.02.2014 09:57

Hallo Jens,

eine feine Anlage hast du da!

Wo hast du denn deinen Hintergrund her? Genau sowas brauche ich auch noch....


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#30 von Illcoron , 10.02.2014 09:29

Moin,

das Problem mit der 043 ist behoben - da mußte ich einfach nur den Schleifer kürzen - also einen kürzeren drunter bauen. Das Ding hat sich dauernd in der Ausfahrweichenkombi verhakt.

@Keksfabrik: Der Hintergrund ist von Auhagen (Hintergrund Döllnitztal incl. dazu gehöhrender Verlängerung). Mit den Hintergründen ist es ja wie mit den Gebäuden - man bekommt für Norddeutsch ja kaum was.

@raily: Danke für deinen Besuch - ich mach mal die Tage einen Gegenbesuch - ich finde deinen Testkreis total Klasse - vielleicht schaff ich es ja mal meine beiden Kesselzüge auf die Platte zu bekommen. Dann mach ich auch nochmal Fotos Lollo Epoche IV + BASF Kesselzug
Das Dehnen der Epoche bezieht sich auf den Anfangszeitraum. Die 003, 018, 055 oder 011 haben blau beige glaube ich nicht mehr gesehen. Bei der 023 und 038 bin ich mir nicht so sicher - die 012, 042, 043, 044 und 050 haben aber bis ins blaue beige Zeitalter überlebt Da nehm ich das Ausrangierdatum der Dampfer nicht ganz so ernst - da muss die Ganitur dahinter dann aber stimmen. Eben 70er Jahre.

Was ist sonst noch? Ach so: irgendwas passt nicht bei meinen Bahnsteiggleisen - irgendwie fehlte immer eine Schwellenlänge in einem Gleis, was dazu führte, dass ich gerade die ganze P Seite des Bahnhofs wieder auseinander reisse. Ich wollte aber eh was an den Bahnsteigen machen, da mir die Vollmerdinger zu Eng und zu Schmal waren. Das wird jetzt wohl nen Selbstbau.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#31 von raily , 10.02.2014 11:46

Moin Jens,

da bin ich doch gleich mal ein bißchen stöbern gegangen, wie lange deine Dampfbaureihen im Dienst waren.

Bei der 018 bin ich mir nicht ganz sicher, aber '70 war wohl keine mehr im Regeldienst
die 055 bis '72, aber da bin ich mir nicht sicher, ob vereinzelte auch noch länger im Dienst waren.

Die 003 bis '72, die 011 bis '71, die 011 062 bis '73, die 012 bis '75,
die 038 bis '74 und die 023 war ja die letzten in Crailsheim, die mit dem Dampfverbot Ende '76 ausschieden.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#32 von Illcoron , 10.02.2014 12:39

Zitat von raily
Moin Jens,

da bin ich doch gleich mal ein bißchen stöbern gegangen, wie lange deine Dampfbaureihen im Dienst waren.

Bei der 018 bin ich mir nicht ganz sicher, aber '70 war wohl keine mehr im Regeldienst
die 055 bis '72, aber da bin ich mir nicht sicher, ob vereinzelte auch noch länger im Dienst waren.

Die 003 bis '72, die 011 bis '71, die 011 062 bis '73, die 012 bis '75,
die 038 bis '74 und die 023 war ja die letzten in Crailsheim, die mit dem Dampfverbot Ende '76 ausschieden.

Viele Grüße,
Dieter.



Danke Dieter,

damit bestättigst du mich ja. Die 012 hat noch blau beige Wagen am Haken gehabt. Da gibt es quasi die ersten Bilderbelege von BB Wagen mit Dampf im Emsland

Die 018 ist eigentlich 69 aus dem Dienst gegangen - die letzten waren im BW Minden stationiert - aber 018 323 hat noch eine ganze Latte vom "Abschiedsfahrten" gemacht. Übrigens ein sehr schönes Liliputmodell. So wäre das dann auch bei mir - Sonderzug mit schönen Altbauwagen. Ich such da noch die "Polen Hechte" von Brawa in Epoche IV für.

Aber Danke für die Info mit der 23 - das bestättigt meine Theorie das die auch blau-beige Wagen am Hacken gehabt haben könnte - habe dafür bisher keine (Bild-)Belege gefunden bisher.

War Dampfverbot nicht erst 77? Ich kann mit an Bilder von 44ern im Harzvorland in der zweiten Hälfte der 70er erinnern.
Die Hauptlast bei mir was Dampfer angeht sollen ja eh die 023; 041; 042; 043; 044 und 050er tragen- passt also alles irgendwie. Wobei die 023er Anfang der 70er schon von Emden und Hameln in den Süden gingen.

Nochmals dank für deine Tolle Recherece.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#33 von raily , 10.02.2014 13:15

Hallo Jens,

das endgültige Aus war entgegen meiner Annahme doch '77, Wiki schreibt dazu:

Die Deutsche Bundesbahn beendete am 26. Oktober 1977 mit der Stilllegung der schweren Güterzugmaschinen, Baureihen 41 Öl/ 042 und 043, die Ära der Dampflokomotiven im normalen Verkehr in Westdeutschland. Um dieses von der Öffentlichkeit und den Massenmedien verfolgte Ereignis als endgültig zu manifestieren, erließ die technische Aufsicht der Bundesbahn unter Federführung des Ministerialdirigenten Binnewies wenige Tage später das sogenannte „Dampflokverbot“. Von nun an durften, um die DB als fortschrittliches Unternehmen zu präsentieren, auf dem gesamten bundeseigenen Streckennetz keine Dampfloks mehr verkehren, auch nicht mit Nostalgiefahrten. Begründet wurde das Dampflokverbot mit fehlenden Möglichkeiten zum Wassernehmen von Dampflokomotiven, vor allem aber mit fehlenden Brandschutzstreifen, selbst im Winter. Das streng einzuhaltende, aber im Laufe der Jahre immer stärker kritisierte Verbot wurde erst zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn 1985 sukzessive aufgehoben.

Daß die 23 nicht mit o/b-Wagen unterwegs war, liegt wohl daran, daß sie die letzten Jahre
nicht mehr im höherwertigen Dienst unterwegs war, jedenfalls ist mir auch noch kein Foto begegnet,
daß sie mit o/b -Wagen zeigt, auch nicht mit Mitteleinsteigswagen in o/b ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#34 von Illcoron , 12.02.2014 21:27

Hallo,

Schlag auf Schlag - wieder neue Bilder aus Lemtrup - und Extra für Raily - Lollo mit Kesseln ;



Die Lollo an der Ausfahrt auf der Brücke - mit ihrem Chemiekesselzug



Und auf dem Bahndamm an der Blockstelle



Passt nicht ganz in meine Epoche, auch wenn es doch auch Epoche IV ist. Aber ich mag die Kombo Orange Lok und Blau Wagen. Piko 218 mit Zug einer großen Mineralölgesellschaft.



Liliputs 018 323 mit dem schönsten Sonderzug meiner Anlage. Eine Kombi aus Altbaueilzugwagen. Alles Epoche IV



Und jetzt wird es Zeit für Jumbos.... Rocos 044



Und Märklins 044



Und beide friedlich nebeneinander vereint

Bitte entschuldigt das Baustellenchaos auf meiner Anlage Ich bereite gerade das nächste Stück Arbeit vor.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#35 von raily , 13.02.2014 01:15

Hallo Jens,

na, da kommt wohl der "Wuppertaler" in dir durch als BASF-Fan ...
Ich nehm's da mehr "weiblich" meine sind "Evas", nichtsdestotrotz habe ich es schon zu 3 "VTGs" gebracht ...

Danke für die beiden Lollo-Fotos.

Und die beiden Jumbos so nebeneinander, Bahnromantik pur ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#36 von Tim0 ( gelöscht ) , 24.02.2014 16:48

Hallo Jens,

jetzt hab ich auch endlich mal Zeit einen Gegenbesuch abzustatten.
Sieht toll aus was du da machst. Ich finds ja lustig, dass wir beide die gleiche Ausgangssituation haben nämlich einen beengten Kellerraum. Die gleiche Epoche machen wir auch.
Die Sache mit dem Einbruch gibt mir grad nur ein wenig zu denken. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ob der Keller einbruchsicher ist, dafür will ich mal nicht meine Hand ins Feuer legen. In den Gang zu den Kellerräumen hat halt jeder zutritt...
Andereseits will auch mal nicht den Teufel an die Wand malen. Ich behalte das aber mal in Hinterkopf. Evtl. nicht immer alle Loks dann im Keller lassen.

Das was du gezeigt hast, gefällt mir bis jetzt ganz gut. Hoffe es gibt bald mehr.

viele Grüße
Timo


Tim0

RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#37 von Illcoron , 16.09.2014 19:16

Hallo,

noch kein wirkliches Update zu dem Thread. Ich wollte nur mitteilen, dass ich die bei imgshk zerschossenen Bilder wieder gerichtet habe. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Wenn das jetzt nochmal passiert, ersetze ich die verschobenen Bilder einfach nur noch durch Links.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#38 von raily , 16.09.2014 23:12

Moin Jens,

das wäre aber blöd, besser wäre es, du nimmst dir einen anderen Bilderhoster,
>imageshack< ist da leider sehr unzuverlässig aufgestellt, deswegen bin ich vor Jahren schon zu >abload.de< gewechselt,

scheinbar ist da bis dato noch keine Besserung eingekehrt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#39 von arminius88 , 16.09.2014 23:40

Die löschen die Bilder glaube ich auch nach einer Weile.
Hatte schon öfter mal das gleiche Problem bei dem gleichen Anbieter.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#40 von raily , 17.09.2014 19:34

Hallo Sören,

mmh, .

Also meine sind noch alle da und da bin schon ein paar Jahre.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#41 von arminius88 , 17.09.2014 19:47

Ich meine doch bei Imageshack


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#42 von kurier63 , 24.09.2014 16:32

Schade, dass du nur auf einer Ebene fährst, es wäre doch kein Problem gewesen einen SBF in die untere Ebene zu bauen.....also mir wäre es zu langweilig!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#43 von Illcoron , 24.09.2014 17:28

Zitat von kurier63
Schade, dass du nur auf einer Ebene fährst, es wäre doch kein Problem gewesen einen SBF in die untere Ebene zu bauen.....also mir wäre es zu langweilig!



Hallo Michael

Das ist durchaus ein Problem, in vierlei Hinsicht.

a) ist der Keller nicht einbruchssicher. In meinem ersten Versuch sind mir fast alle Tfz aus dem Schattenbahnhof und den Regal geklaut worden. Beim Neuanfang habe ich mich dann entschieden darauf zu verzichten. Ist doof - ließ sich aber nicht anders machen. Tfz verbleiben deswegen nie auf der Anlage.
b) brauche ich den Stauraum unter der Anlage für mein restliches Mobazeugs. (Häuser, Material)
c) plane ich eh mal einen Umzug und dann muss ich ja eh nochmal anfangen.
d) war es räumlich sehr schwer einen vernüftigen Schattenbahnhof zu planen und bauen. Bei 4,5 länge aber nur max. 80cm breite ist das mit den Abfahrten, wie ich im ersten Versuch gemerkt habe, ganz großer Murks. Auch das Wenden unten und oben ist dann bescheiden. Von eingreifen in den SBF ganz zu schweigen.

Ich finde es aber auch Schade. Ich habe so viele schöne Garnituren und Zugbildungen und keinen Platz um zumindest die schönsten stehen zu lassen

Ich hoffe mal auf eine größere Wohnung. Bei dem Material das ich habe schwebt mir ja auch was anderes vor. Und so ist es im Moment besser als gar nicht

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#44 von Illcoron , 22.01.2015 23:39

Hallo,

lange habe ich nichts mehr zu meinen Anlagenprojekt geschrieben - was einfach daran lag, dass ich irgendwie keine Lust mehr dazu hatte und auch irgendwie unzufrieden war. Irgendwas hat mich gestört an der Anlage und an dem Konzept.

Auch wenn ich jetzt aus Zeitgründen noch nicht weiter gebaut habe, so wollte ich doch mal wieder was vermelden - Ich habe mir reichlich Gedanken gemacht wie es weiter gehen könnte bzw. was ich ändern möchte.

Der Bahnsteig in der Mitte zwischen Gleis 2 und Gleis 3 war bisher mit Überdachung geplant. Den werde ich so nicht mehr umsetzen. Stattdessen überlege ich einen Schüttgutbahnsteig zwischen Gleis 1 und Gleis 2 anzulegen. Der ist flexibler, weil Eigenbau und ich muss nicht die krumme C-Gleis Geometrie an einen Fertigbahnsteig anpassen, was mir bisher Sorgen gemacht hat.
Entfallen wird auch die Weichenverbindung in der Mitte zwischen Gleis 3 und Gleis 2. Das hat mehrere Effekte. Gleis 3 kann ich dann ebenfalls für längere Güterzüge benutzen. Gleis 1 und 2 sind für den Personenverkehr. Ein Abstellen von Wagen im östlichen Kopf entfällt so auf Gleis 2. In Gleis 1 können aufgrund der Weichenverbindung in der Mitte noch ein paar Güterwagen oder ein Triebwagen abgestellt werden.
Ebenfalls überlege ich die Abstellfläche am Westkopf zu verkleinern. Defakto wird der Bahnhof dadurch immer mehr zum Nebenbahnbahnhof und gleicht sich seinem Vorbild Lemgo bzw. Barntrup immer mehr an, wenn auch Spiegelverkehrt und mit dem Unterschied, dass nicht wie üblich Gleis 1 am Hausbahnsteig das Durchgangsgleis ist, sondern Gleis 4. Das ist ein Kompromiss wo ich wohl mit Leben muss.

Die Züge für den Personenverkehr werden dadurch kürzer und deutlich mehr Nebenbahn der 70er Jahre.

212 oder 216 in altrot + 2 oder 3 Vierachserumbauwagen (B4y + AB4y + BD4y)
023 mit zwei Vorkriegseilzugwagen (ABye + Bye)
221 mit zwei oder drei Mitteleinstiegswagen
050 mit zwei Silberlingen und ggf. einem Behelfspackwagen oder eine 212 mit Silberlingswendezug aus zwei Wagen.
Ein SteckdosenIc ETA515 oder der Eierkopf als 2teiler.

Je nachdem worauf ich gerade Lust habe.

Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen wieder anfage was zu tun. Bisher haben sich leider bei mir andere Sache gestapelt und getürmt.

Ich melde mich, wenn es wieder weiter geht.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#45 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 07.05.2016 19:29

Hallo Jens,
wenn du deine Anlage nicht kippen oder damit umziehen oder sonstwie bewegen möchtest brauchst du deine Gleise nicht zu schrauben.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz