Hallo,
es gibt mal wieder was Neues aus Lemtrup - zwar immer noch keine Bilder, die kommen dann aber hoffentlich am Wochenende.
Und zwar habe ich einen neuen (aktuellen) Gleisplan. Diesen hier:
Die Gleisbaustelle an der Brücke ist eingezeichnet. Auch sonst hat sich was getan. Ich habe die Weichenkombination vor dem Schuppen etwas zurück genommen - Einfach um Beim Signalaufstellen etwas Platz zu haben und dort ein Gruppenausfahrsignal hin zu stellen. Vorbild Bahnhof Lemgo in den 70ern. Dadurch ist die Abstellgruppe etwas kleiner geworden. Ist aber nicht schlimm finde ich. Um ein paar Güterwagen für Übergaben abzustellen ist sie immer nochgenug. Personenwagen kommen ausschließlich auf die andere Seite.
Die Querverbindung zu Gleis 4 von Gleis 1 aus in der Mitte ist gekürzt und reicht jetzt nur noch bis Gleis 3. Damit kann ich auf Gleis 4 längere Nahgüterzüge fahren als bisher. Die habe ich im Betrieb eh nicht gebraucht.
So nährt sich der Bahnhof immer mehr einen reelen Vorbild, was den Gleisplan angeht, an. Es ist ein bisschen wie eine Mischung aus Barntrup und Lemgo in Lippe - zu Barntrup allerdings gespiegelt und mit Modellbahntechnischen Anpassungen wie der Abstellgruppe links, die es im Orignal so nicht gibt. Auch die Querverbindung in der Mitte ist etwas, das das Original so nicht hat. Aber so sahen vom Gleisplan meinen Recherchen nach viele Bahnhöfe in den 70ern noch aus.
Im Plan sind schon die Signale eingezeichnet - da bin ich mir noch nicht 100% Sicher ob die so bleiben sollen. Ich habe dazu einen Diskussionsthread wieder hoch geschoben, wo ich das schon mal angesprochen habe. Falls es wem interessiert, den gibt es hier
So, ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu Fotos von der neuen Situation zu machen.
Übrigens, der Gleisplan ist mehr als Schema zu verstehen - gerade am Kanal ist der Gleisverlauf ein wenig anders und schräger. Irgendwie konnte mein Trackplaner die Wirklichkeit nicht mehr darstellen.
Grüße
Jens