die Anlage von meinem Sohn war bisher eine Ebene, jetzt habe ich ihm einen Schattenbahnhof mit einem Doppelwendel von "Noch" eingebaut. Alles soweit und gut, aber: Neben 7 Märklin-Loks gibt es auch eine 101-er von Piko. Und diese wird (mit 5 dieser ganz einfachen, kleinen Kühlwaggons "xyz-Bier") auf der Steigung im inneren Wendel immer langsamer und langsamer und bleibt nach ca. 1 Umdrehung komplett stehen.
Da es sich bei dem Gleiswendel um ein Standardprodukt handelt (von der Steigung her) und alle Märklin-Loks mit weit mehr Last keinerlei Probleme haben, scheint es mir an den Einstellungen des Decoders zu liegen. (oder ist die Lok einfach wirklich zu schwach oder defekt?) Ich vermute eine Lastregelung, aber habe keine Ahnung, da dieses Thema für mich Neuland ist.
Der Decoder scheint ein abgespeckter "Uhlenbrock 76320" zu sein (laut Dokumentation "CV-8=85" und "Hotline... Decodertype=76 320"), bei dem im Gegensatz zum letztgenannten nicht alle Register programmiert werden können. Zusätzlich hängt an diesem Decoder ein original Uhlenbrock 32300-IntelliSound3. HINWEIS: da es bei dem "abgespeckten 76320" kein Mapping gibt, gibt es den Rangiergang nur zusammen mit der Bahnhofsansage auf der Mobile-Station.
Leider hat mein Sohn nur die (alte) mobile-Station von Märklin, mir der kann ich einen Dekoder zwar programmieren, aber nicht auslesen.
Vielleicht hat hier jemand zufällig ein gleichartiges Problem gehabt und kennt die Lösung?
Im Übrigen: irgendwann macht die Lok einen "Sprung" und wird extrem schneller als mit der direkt darunter liegenden Fahrstufe, evtl. ein Hinweis auf das Problem?
Ansonsten für die Freaks: hier die Liste der CVs, die laut (englischem) Datenblatt programmiert werden können: 1- address 2- min speed 3- acceleration 4- deceleration 5- max speed 6- intermediate speed 8- manufacturer id = 85 17/18- extended adress 19- consist adress 29- configuration per DCC-specification 49- decoder configuration 50- dimming 51- analog operation 53- sampling rate for compensation 54- decoder configuration 58- time slot für adc sampling 59- reset 60- overload monitor 65- offset-register 66- page register 100- error storage 115- LISSY train category
So, nun sind die Spezialisten dran, ich lehne mich zurück.
Die alten 101er von Piko haben ein bekanntes Problem: der Motor ist zu schwach, um die Räder zum Durchdrehen zu bringen, bei schweren Zügen oder in Steigungen bleibt die Lok einfach stehen.