RE: Piko DC steht auf Gleiswendel Märklin

#1 von jim_knopf3 ( gelöscht ) , 20.10.2013 20:58

Hallo zusammen,

die Anlage von meinem Sohn war bisher eine Ebene, jetzt habe ich ihm einen Schattenbahnhof mit einem Doppelwendel von "Noch" eingebaut. Alles soweit und gut, aber:
Neben 7 Märklin-Loks gibt es auch eine 101-er von Piko. Und diese wird (mit 5 dieser ganz einfachen, kleinen Kühlwaggons "xyz-Bier") auf der Steigung im inneren Wendel immer langsamer und langsamer und bleibt nach ca. 1 Umdrehung komplett stehen.

Da es sich bei dem Gleiswendel um ein Standardprodukt handelt (von der Steigung her) und alle Märklin-Loks mit weit mehr Last keinerlei Probleme haben, scheint es mir an den Einstellungen des Decoders zu liegen. (oder ist die Lok einfach wirklich zu schwach oder defekt?) Ich vermute eine Lastregelung, aber habe keine Ahnung, da dieses Thema für mich Neuland ist.

Der Decoder scheint ein abgespeckter "Uhlenbrock 76320" zu sein (laut Dokumentation "CV-8=85" und "Hotline... Decodertype=76 320"), bei dem im Gegensatz zum letztgenannten nicht alle Register programmiert werden können. Zusätzlich hängt an diesem Decoder ein original Uhlenbrock 32300-IntelliSound3. HINWEIS: da es bei dem "abgespeckten 76320" kein Mapping gibt, gibt es den Rangiergang nur zusammen mit der Bahnhofsansage auf der Mobile-Station.

Leider hat mein Sohn nur die (alte) mobile-Station von Märklin, mir der kann ich einen Dekoder zwar programmieren, aber nicht auslesen.

Vielleicht hat hier jemand zufällig ein gleichartiges Problem gehabt und kennt die Lösung?

Im Übrigen: irgendwann macht die Lok einen "Sprung" und wird extrem schneller als mit der direkt darunter liegenden Fahrstufe, evtl. ein Hinweis auf das Problem?

Ansonsten für die Freaks: hier die Liste der CVs, die laut (englischem) Datenblatt programmiert werden können:
1- address
2- min speed
3- acceleration
4- deceleration
5- max speed
6- intermediate speed
8- manufacturer id = 85
17/18- extended adress
19- consist adress
29- configuration per DCC-specification
49- decoder configuration
50- dimming
51- analog operation
53- sampling rate for compensation
54- decoder configuration
58- time slot für adc sampling
59- reset
60- overload monitor
65- offset-register
66- page register
100- error storage
115- LISSY train category

So, nun sind die Spezialisten dran, ich lehne mich zurück.

Gruß
Jim_Knopf3


jim_knopf3

RE: Piko DC steht auf Gleiswendel Märklin

#2 von H0! , 20.10.2013 21:12

Moin!

Die alten 101er von Piko haben ein bekanntes Problem: der Motor ist zu schwach, um die Räder zum Durchdrehen zu bringen, bei schweren Zügen oder in Steigungen bleibt die Lok einfach stehen.

Dies könnte auch bei Eurer Lok auftreten.

Neuere 101er von Piko ziehen besser.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz