Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand

#1 von hawkeye_76 , 19.11.2023 18:17

Hallo zusammen,
ich habe bisher eine kleine Anlage in H0 von Piko, alles analog. Aus Platzgründen muss ich damit in einen anderen Raum im Keller. Jetzt ist dort Platz für eine L-Form mit 2,70 * 2,40 (Breite jeweils 1,20). Oben ist ein Ausschnitt für eine Heizung, der muss bleiben.
Aufgrund des vorhandenen Materials bleibt es bei Piko, A-Gleis mit Bettung, alles klassisch analog. Anfangen will ich mit der unteren Ebene. Dort soll ein Schattenbahnhof entstehen, auf dem einzelne Züge, Loks geparkt werden können. Zufahrt mit einem 2,5er Gleiswendel (zweigleisig), dazu auf der anderen Seite (Bild oben) eine eingleisige Auffahrt in einer langen Kurve (noch nicht eingezeichnet). Alles erste Ideen.
Den Gleiswendel würde ich vom heimworker oder bastelkoenig24_de bei ebay nehmen. Als Grundkonstruktion OSB-Platten mit vollflächigem Gummikork (2mm).
Meinungen, Tipps, Hinweise bitte los!

Grüße.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

lernkern hat sich bedankt!
hawkeye_76  
hawkeye_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2023

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form

#2 von lernkern , 19.11.2023 21:40

Moin.

Ichbin jetzt nicht der Planer schlechthin, aber die Frage, die ich mir stelle, ist, ob du überall rankommst? Z.B. falls mal irgendwas entgleist.
Und warum hast du nur Stumpfgleise in deinem Abstellbahnhof?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


hawkeye_76 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form

#3 von hawkeye_76 , 20.11.2023 14:04

Links und oben ist theoretisch eine Wand. Die Platte steht auf Rollen, ich komme also an alles ran, wenn auch nur in einem schmalen Gang.

Natürlich wäre alles andere als Stumpfgleise besser, nur bekomme ich das mit dem Platz nicht wirklich gut hin. Das wird dann immer nur der kleine Radius. Bogenweichen gibt es bei Piko auch nur von R2 zu R3.


hawkeye_76  
hawkeye_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2023


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form

#4 von Joak , 20.11.2023 15:58

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

willkommen in der Planungsabteilung. Leider kann man mit Deinen Angaben nicht viel anfangen. Zumal Du in keinerweise verrätst wie Deine Anlage aussehen soll.
Auch auf kleinsten Raum kann man viel machen

Fülle doch mal den Fragebogen aus, dann sind wir schon ein Stück weiter.
Wichtig wären auch Türen, Fenster, sonst was... die Deinen Mobaraum einschränken.


Grüsse
Hauke


hawkeye_76 hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand

#5 von hawkeye_76 , 20.11.2023 16:41

1. Titel „Kellerbahn mit Badestrand“

2. Spurweite & Gleissystem
H, Piko A-Gleis mit Bettung (weil einiges vorhanden)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Skizze der maximal möglichen Plattengröße in der Anlage, mehr geht nicht. Die Aussparung ist eine Heizung
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form an der Wand entlang.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Skizze
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Klassische Mischung. Die Kids sollen mitmachen, was Lernen und auch die Züge fahren lassen/sehen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Piko R1, also 360 mm
4.4 Maximale Steigung
3 %
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
80 cm, gibt aber kein Limit im Raum
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
120 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Anlage auf Rollen, daher verschiebbar und von allen Seiten zugänglich
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, auf der unteren Ebene mit Abstellgleisen. Zufahrt über 2,5er Gleiswendel, zweigleisig (Planung) und über eine lange Kurve, Steigungsstrecke auf der hinteren Seite an der Wand entlang.
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
analog
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
eher aktuell, also VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Flach mit Strand (weil im ersten Entwurf) aber auch ein paar Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt mit etwas Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
mehrere Loks von Piko (Gleichstrom, analog)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Anhang siehe erster Post.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzeln.
7.4 Budget
Hobby ist teuer, was es kostet, das kostet es.
7.5 Zeitplan
Irgendwann sollen mal Züge fahren, der Weg ist auch das Ziel

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen


Anbei noch ein Foto der vorhandenen Anlage. Gleise uund Gebäude sollen (nach vollständigem Abbau) wieder genutzt werden.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hawkeye_76  
hawkeye_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2023


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand

#6 von Joak , 20.11.2023 17:59

Hallo,

danke für das schnelle ausfüllen des Fragebogens. Nur fehlt noch das wichtigste... Die Abmessungen des Raumes sowie die Lage von Tür und Fenster usw. Oder sind die Abmessungen der Anlage = Raumabmessungen?
Muss es eine L-Analge sein?


Grüsse
Hauke


hawkeye_76 hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand

#7 von hawkeye_76 , 20.11.2023 21:14

Zitat von Joak im Beitrag #6
Hallo,

danke für das schnelle ausfüllen des Fragebogens. Nur fehlt noch das wichtigste... Die Abmessungen des Raumes sowie die Lage von Tür und Fenster usw. Oder sind die Abmessungen der Anlage = Raumabmessungen?
Muss es eine L-Analge sein?


Die Maße der Platte sind das im Raum maximal mögliche. Unten links ist dann an der Wand die Tür. Gegenüber die Lüftungsanlage (da passt nichts darunter bzw. davor).


hawkeye_76  
hawkeye_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2023


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand

#8 von Joak , 20.11.2023 21:24

Zitat von hawkeye_76 im Beitrag #7


Die Maße der Platte sind das im Raum maximal mögliche. Unten links ist dann an der Wand die Tür. Gegenüber die Lüftungsanlage (da passt nichts darunter bzw. davor).



Kannst Du das in Deinem Plan einmal visualisieren?
Danke


Grüsse
Hauke


hawkeye_76 hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand

#9 von hawkeye_76 , 20.11.2023 22:17

So in etwa, nicht ganz exakt maßstabsgetreu, aber vom Prinzip. Die Tür ist eien Falttür, stört also nicht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hawkeye_76  
hawkeye_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2023


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand

#10 von hawkeye_76 , 23.11.2023 21:49

neuer Plan für den Schattenbahnhof. Das Gleis oben quer führt dann in einer langen Kurve nach oben.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hawkeye_76  
hawkeye_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2023


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand

#11 von Railwolf , 30.12.2023 07:51

Hallo,

bei der Raumkonfiguration würde ich dringend davon abraten, die hintere Wand völlig zuzubauen. Die Heizung wird dir garantiert Kummer bereiten - entweder weil sich die Anlage verzieht, wenn du heizt, oder weil da mal Wasser austritt. Auf die Verschiebbarkeit der Anlage zu vertrauen ist gefährlich: erstens, wohin, zweitens, wie glatt und eben ist der Boden, daß dir nix umfällt, drittens, so eine Anlage hat ein Gewicht, und Rollen werden unter Last schwergängig (oder sind Schwerlastrollen, die ein sehr teures Geld kosten), und außerdem, wenn der Schaden erst mal da ist, ist es eh zu spät.

(Ich bin aber nicht Lösungsfinder, sondern von Natur aus Problemsucher.)

Und... statt selbst neue Vorschläge auszuwerfen, laß dir doch von den Könnern und Kennern hier erst mal Rat geben. Die haben Ideen, auf die du selbst nie kämest.
Einer von iihnen hat übrigens mal formuliert, man solle erst die sichtbare Schicht der Anlage planen; der Schattenbahnhof ergebe sich daraus von selbst. Da ist was dran.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand

#12 von Joak , 30.12.2023 16:57

Hallo,

da muss ich Railwolf zustimmen. Die Anlage wirst Du mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht mehr bewegen können, dazu ist sie zu "groß" und vor allem zu unhandlich. Und das mit der Heizung solltest Du Dir auch noch einmal überlegen. Auch wenn wir mal keine Reparatur oder ähnliches voraussetzen, musst Du doch daran kommen um sie bedienen zu können. Oder Du setzt sie ausser Betrieb und heizt mit einem externen Heizkörper.

Zitat von Railwolf im Beitrag #11
Einer von ihnen hat übrigens mal formuliert, man solle erst die sichtbare Schicht der Anlage planen; der Schattenbahnhof ergebe sich daraus von selbst. Da ist was dran.


Genau so ist das. Dieser Jemand war Christoph (CS67)


Grüsse
Hauke


Railwolf hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Anlagen Planer
Kehrschleifenmodul notwendig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz