Kehrschleifenmodul notwendig?

#1 von LexS94 , 20.12.2023 19:41

Hallo,
ich füge mal einen Ausschnitt aus dem 3D-Modellbahnstudio an. Dort plane ich einen Gleisplan mit Roco Line. Meine Frage ist, ob ich an der blau markierten Stelle ein Kehrschleifenmodul benötige oder nicht?
Vielleicht kann mir das jemand sagen. Die rechte Seite der kleinen Anlage sieht übrigens genauso aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

viele Grüße
Alex


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#2 von knotob , 20.12.2023 19:45

Hallo Alex,
brauchst du, und wenn die andere Seite genauso aussieht, brauchst du sogar zwei. Fahr mal mit einem Stift die Aussenschiene ab, dann siehst du, dass du hinter der Weiche (oben) auf der Innenschiene endest.
Grüsse
Tobias


LexS94 hat sich bedankt!
knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#3 von LexS94 , 20.12.2023 20:02

Danke, dachte ich es mir doch! :D Das Kehrschleifenmodul schließe ich dann links von der Weiche an und für die Verbindung zur Weiche nutze ich Isolierschienenverbinder. Ist das richtig soweit?

viele Grüße


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#4 von Alfred61 , 20.12.2023 20:07

Wenn Du die Frog Juicer verwendest, kannst Du beide KS mit einem Modul steuern. Steht zwar nicht in der Anleitung, funktioniert aber. Du musst die Anschlüsse nur symmetrisch machen.
Kostenpunkt: 35 - 50 €

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#5 von Alfred61 , 20.12.2023 20:09

Zitat von LexS94 im Beitrag #3
Verbindung zur Weiche nutze ich Isolierschienenverbinder. Ist das richtig soweit?


Beim Frog juicer wird die Kehrschleife komplett zweipolig auf beiden Seiten abgetrennt und den Fahrstrom musst Du von ausserhalb an den Juicer anschliessen.

Achtung, das geht NUR bei digitalem Betrieb.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#6 von moppe , 20.12.2023 20:19

Zitat von Alfred61 im Beitrag #4
Wenn Du die Frog Juicer verwendest, kannst Du beide KS mit einem Modul steuern.



Was passiert ob zwei Züge fährt ein, in beide kehrschleifestrecken an der selber Zeit?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.739
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#7 von Alfred61 , 20.12.2023 22:27

Zitat von moppe im Beitrag #6
Was passiert ob zwei Züge fährt ein, in beide kehrschleifestrecken an der selber Zeit?


So wie ich das verstanden habe, sind die beiden Kehrschleifen direkt aneinander, dh da kann dann nur ein Zug fahren.
Ein Manko ist allerdings, dass er dann beide Kehrschleifen gleich befahren muss, entweder geradeaus oder beide in die Abzweigung.
Besser ist es also, in ein zweites Modul zu investieren.

Ich verwende die auch zur Polarisierung der Weichen, dann kann man die beliebig aufschneiden.
In meinem Fiddleyard kann immer nur ein Zug fahren, da werde ich alle Herzstücke von drei Dreiwegweichen mit einem Frog Juicer beschalten.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#8 von moppe , 20.12.2023 23:42

Du brauchen nur ein Kehrschleifemodul - auf der rote stecke.
Bild entfernt (keine Rechte)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


BR180 und LexS94 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.739
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#9 von Alfred61 , 21.12.2023 09:02

Zitat von moppe im Beitrag #8
Du brauchen nur ein Kehrschleifemodul - auf der rote stecke.


Ja, wenn im roten Abschnitt nur ein Zug fährt.


Thinkle hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#10 von Thinkle , 21.12.2023 09:21

Zitat von Alfred61 im Beitrag #9
Zitat von moppe im Beitrag #8
Du brauchen nur ein Kehrschleifemodul - auf der rote stecke.


Ja, wenn im roten Abschnitt nur ein Zug fährt.




Da wir den ganzen Plan nicht kennen, sollte man davon ausgehen, dass das mehr als ein kurzes Stück Strecke ist und das dort mehr als ein Zug fährt. Die kostenoptimierte Lösung von Moppe bekommt dann Probleme.

Die andere, vorgeschlagene Lösung, die ganze Kehrschleife einfach durch die Weichen schalten zu lassen, klappt nur bei echten, abgeschlossenen Kehrschleifen mit bloß einer Weiche. Für unseren Fall behaupte ich, dass hinter der Weiche irgendwo die nächste Weiche lauert, die dann die Verbindung herstellen könnte, weswegen dann alle diese Weiche aufwändig ausgestattet werden müssten. Das kann man machen, aber ich hätte da keine Lust drauf.

Einfach in beide Kehrschleifen eine Kurzschlussstrecke für ein Kehrschleifenmodul einrichten und dann ist alles andere komplett egal. Dann gibt es kein Szenario, was nicht abgedeckt ist und dann ist auch egal, wie der Rest der Anlage aussieht und betrieben wird.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


LexS94 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#11 von moppe , 21.12.2023 09:36

Zitat von Alfred61 im Beitrag #9
Zitat von moppe im Beitrag #8
Du brauchen nur ein Kehrschleifemodul - auf der rote stecke.


Ja, wenn im roten Abschnitt nur ein Zug fährt.



Korrekt……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.739
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#12 von Alfred61 , 21.12.2023 10:20

Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Kurzschlussstrecke


Beim Frog juicer brauchst du keine Kurzschlussstrecke. Der wird mit nur vier Kabeln angeschlossen, der braucht nicht einmal einen extra Stromanschluss.
Zwei Pole in der KS und zwei Pole ausserhalb der KS, das ist die ganze Hexerei, der ist in zehn Minuten angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, Sound und Licht sind unterbrechungslos.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#13 von LexS94 , 21.12.2023 10:23

Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Einfach in beide Kehrschleifen eine Kurzschlussstrecke für ein Kehrschleifenmodul einrichten und dann ist alles andere komplett egal. Dann gibt es kein Szenario, was nicht abgedeckt ist und dann ist auch egal, wie der Rest der Anlage aussieht und betrieben wird.


Hallo, ja das werde ich wohl sowieso machen. Also links von der Weiche (von meinem Plan ausgehend) muss ja dann das Kehrschleifenmodul angeschlossen werden, richtig?

VG


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#14 von Thinkle , 21.12.2023 11:23

Zitat von Alfred61 im Beitrag #12
Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Kurzschlussstrecke


Beim Frog juicer brauchst du keine Kurzschlussstrecke. Der wird mit nur vier Kabeln angeschlossen, der braucht nicht einmal einen extra Stromanschluss.
Zwei Pole in der KS und zwei Pole ausserhalb der KS, das ist die ganze Hexerei, der ist in zehn Minuten angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, Sound und Licht sind unterbrechungslos.



https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...php?cPath=30_36

Der normale, günstige Frog Juicer ist ein Umschalter für einen Pol, der ein Herzstück umschalten kann und nur drei Anschlüsse besitzt.
Wir müssen aber beide Pole umschalten, dann sind wir beim Dual Frog Juicer und der ist, tadaaaaaaa, ein hundsgewöhnlicher Kehrschleifenautomat mit Kurzschlusserkennung für einen sehr marktüblichen Preis, also keine besondere Empfehlung oder Lösung. Er ist ja nicht schlecht, er ist einer von vielen.

Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass die komplette Kehrschleife geschaltet werden muss. Man muss an geeigneter Stelle eine Kurzschlussstrecke unterbringen, die länger als der länsgtmögliche Zug ist. Bei unserer doppelgleisigen Clubanlage liegt diese Strecke in der Zufahrt zum Kehrschleifen-SBH, aber nicht in der eigentlichen Kehrschleife. Aus logischer Sicht gehören die beiden Zufahrten natürlich auch zur Kehrschleife...
In dem Fall hier könnte man natürlich die ganze Kehrschleife isolieren und als Kurzschlusstrecke nutzen, aber sie ist ~2,5m lang, da könnte man auch bloß einen Teil einrichten.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


LexS94 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#15 von Dreispur , 21.12.2023 11:24

Hallo !
Unwissend warum DEINE Gleisplanung so spartanisch gehalten ist sind kaum Spielemöglichkeit .
Nichtmal das ein Zug fährt und eine Ragierei möglich . Oder schwerst .
Eine Optimierung und gleichzeitig freie lange Strecken könnte für MICH so :


Bild entfernt (keine Rechte)
aussehen .
Die Grüne Sowie Rote Gleisläng ist Kehrschleife und unabhängig zur andere Kehrschleife .
Diese Plannung soll eine Idee sein sowie 2-3 Abstellgleise nach gutdünken dazuplanen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


LexS94 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#16 von LexS94 , 21.12.2023 11:33

Zitat von Dreispur im Beitrag #15
Hallo !
Unwissend warum DEINE Gleisplanung so spartanisch gehalten ist sind kaum Spielemöglichkeit .
Nichtmal das ein Zug fährt und eine Ragierei möglich . Oder schwerst .
Eine Optimierung und gleichzeitig freie lange Strecken könnte für MICH so :



aussehen .
Die Grüne Sowie Rote Gleisläng ist Kehrschleife und unabhängig zur andere Kehrschleife .
Diese Plannung soll eine Idee sein sowie 2-3 Abstellgleise nach gutdünken dazuplanen .


Danke für die Antwort! Dann weiß ich Bescheid. Ich werde mir einfach zwei Kehrschleifenmodule kaufen. Wahrscheinlich die von Roco, da auch die Zentrale von Roco ist.

Zur Idee der Anlage: Die ist deshalb relativ schmal, weil ich die auf Kallax-Regalen von IKEA bauen möchte. Warum, wieso und weshalb... Ich habe einfach nicht viel Platz. Meine jetzige kleine Anlage ist auch einfach nur ein Rundkurs auf 3mx1m und macht einfach keinen Spaß. Außerdem ist der Raum jetzt so eng, dass auch kein Gästebett mehr reinpasst. Daher habe ich jetzt die Idee den Raum umzugestalten und die Loks auf meinen Kallax Regalen fahren zu lassen. Auf die Regale kommen noch entsprechende Module, die ich mir selber zusammenbaue. Und das Gästebett kann in der Mitte des Raums wieder aufgebaut werden. :D Rangieren brauche ich eigentlich nicht. Meine Züge sollen einfach nur ihre Runden drehen können. Es gibt jedoch an einer Stelle eine Möglichkeit etwas zu rangieren, das ist nur auf meinem Bild-Ausschnitt nicht zu sehen.

viele Grüße


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#17 von Dreispur , 21.12.2023 11:38

Hallo !

Alles klar . Deine Entscheidung für 2 KS-Module ist sicher kein Fehler . Macht auch das Kraut nicht fett wenn da gespart wird .
Viel Spass mit deiner Anlage .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


LexS94 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#18 von Thinkle , 21.12.2023 11:40

Zitat von LexS94 im Beitrag #13
Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Einfach in beide Kehrschleifen eine Kurzschlussstrecke für ein Kehrschleifenmodul einrichten und dann ist alles andere komplett egal. Dann gibt es kein Szenario, was nicht abgedeckt ist und dann ist auch egal, wie der Rest der Anlage aussieht und betrieben wird.


Hallo, ja das werde ich wohl sowieso machen. Also links von der Weiche (von meinem Plan ausgehend) muss ja dann das Kehrschleifenmodul angeschlossen werden, richtig?

VG



Du musst in den Kehrschleifen einen kompletten Abschnitt Strecke vom Rest isolieren, also zum Beispiel mit den Isolierverbindern, die man von den Weichen kennt. Der muss so lang sein, dass dein längstes, durchgehend Strombeziehendes Fahrzeug am Stück bequem rein passt, (also beim 14 teiligen ICE 4 mit durchgehender, elektrischer Verbidnung 4,5m, bei anderen Triebzügen kürzer), dann werden die beiden Schienen an den Automaten angeschlossen und er bekommt Fahrstrom. Wann immer ein Fahrzeug in diesen Abschnitt einfährt (oder ausfährt) und einen Kurzschluss verursacht, schaltet der Automat einfach die Polarität der Schienen um und der Kurzschluss ist passé.
Es hat sich halt etabliert, die längste, normale Zuglänge zu wählen, dann erzeugen beleuchtete Wagen keine Probleme. Was nicht passierend darf, ist, das ein elektrisch relevanter Teil des Zugs auf beiden Seiten über die Isolierung fährt, weil der Zug länger als die KS-Strecke ist.

Im Normalfall fährt die Lok als erstes über die Trennstelle und erzeugt einen echten Kurzschluss, weil die Lok ja auf beiden Seiten Strom beziehen möchte: Die KS Strecke schaltet um und hat die Polarität der Einfahrstrecke. Die Lok ist glücklich, bekommt Strom und fährt ihres Weges. Dann kommt sie zur zweiten Trennstelle am Ende der KS-Strecke, erzeugt wieder einen saftigen Kurzschluss, die Strecke schaltet wieder um und die Lok fährt weiter. Sollte der Zug jetzt länger als die KS-Strecke sein (weil zum besipiel jemand aus Spaß an der Freude eine 25m lange 4-Fachtraktion gebaut hat), erzeugen alle Räder beim Überfahren der Isolierabschnitts kleinste Kurzschlüsse, aber die interessieren nicht wirklich, die sind schnell vorbei. Anders sieht das aus, wenn du beleuchtete Wagen, einen Triebzug mit durchgehender Stromaufnahme und Stromführenden Kupplungen oder ähnliches hättest. Beide Trennstellen werden dann gleichzeitig von echten elektrischen Verbrauchern überfahren und der Automat kann die Strecke nicht passend schalten.

Deswegen lang genug wählen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#19 von Alfred61 , 21.12.2023 11:47

Zitat von Thinkle im Beitrag #14
Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass die komplette Kehrschleife geschaltet werden muss.


Das ist doch das allereinfachste, gleich die ganze KS zu schalten. Da kannst Du noch beliebige Weichenstrassen in der KS haben, alles kein Problem. Ich habe meine beiden KS so angeschlossen, da befinden sich jeweils noch 4 Abstellgleise darin.
Ja, Du brauchst den Dual Juicer.

lG Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#20 von Thinkle , 21.12.2023 11:53

Zitat von LexS94 im Beitrag #16


...

Wahrscheinlich die von Roco, da auch die Zentrale von Roco ist.

...

viele Grüße


Bitte such dir einen Automaten mit einem guten Preis/ Leistungsverhältnis! Es interessiert die Zentrale wirklich nicht, wer da umschaltet!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Alfred61 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Kurzschluss bei Kehrschleife mit Trennstellen

#21 von Gerd_1970 , 30.12.2023 16:16

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Stummiforum und gerade dabei meine Anlage in H0 mit Digitalsteuerung aufzubauen. Ich verwende die Z21 und später soll noch eine Steuerung über den Traincontroller dazukommen.

In der Schattenbahnhofsebene habe ich eine Kehrschleife, die ich über den MultiLoop ansteuere, d.h. gemäß Bedienungsanleitung eine digitale kurzschlussfreie Kehrschleife mit Sensorgleise gebaut.

Mein Problem ist jetzt die Länge der Sensorgleisabschnitte. Ist dieser zu lang, dann bleibt die Lok stehen (da dieser Abschnitt ja stromlos ist). Verkürze ich diesen, so fährt meine kurze V60 richtig darüber hinweg, der isolierte (mittlere) Gleisabschnitt wechselt richtig die Polarität und alles ist gut. Fährt jetzt aber eine längere Lok darüber (z.B. meine BR245), die zwei Drehgestelle hat, so tritt der Fall auf, dass das vordere Drehgestell im umgepolten Gleisabschnitt ist, und das hintere im Bereich vor den Sensorgleisen, d.h. noch die Polarität des Hauptstromkreises hat. Daraufhin entsteht ein Kurzschluss und die Z21 schaltet ab.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es die Möglichkeit bei den Loks eine Einstellung vorzunehmen, dass jeweils nur ein Drehgestell (und zwar das in Fahrtrichtung) Strom aufnimmt? Wie ist es z.B. bei Triebzügen, z.B. einem ICE.

Danke für euer Hilfestellung schon mal.

Viele Grüße

Gerd


Gerd_1970  
Gerd_1970
Beiträge: 1
Registriert am: 30.12.2023


   

Neue Anlage, Piko, analog, L-Form - Kellerbahn mit Badestrand
30 Jahre bis Lohstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz