nachdem der letzte passende beitrag schon sehr weit nach unten gewandert ist mache ich mal einen neuen auf.
wie schon von anderen geschrieben bin auch ich der meinung dass die decoder einstellungen nicht zum zug passen.
da ich es mit der märklin mobile station nicht schaffe (antwort von piko steht allerdings noch aus) den ice-decoder umzuprogramieren. mal die frage(n). hat schon jemand umgerüstet? wenn ja womit? mit welchen erfahrungen?
der Piko ICE III ist von Hause aus mit einem Uhlenbrock Decoder ausgerüstet, darum ist der auch nicht,oder sehr schwer, mit der Mobil-Station programmierbar. Den Decoder kannst Du am besten mit der IB umprogrammieren.
Einen Umbau habe ich bei diesem Zug noch nicht gemacht, aber für einen Decodertausch würde ich den Lpoi V3.0 oder den Kühn T145 empfehlen.
Wie Du dann die Schleiferumschaltung bewerkstelligen willst dazu kann ich Dir leider keine Tips geben.
Zitat von Heinzinachdem der letzte passende beitrag schon sehr weit nach unten gewandert ist mache ich mal einen neuen auf.
wie schon von anderen geschrieben bin auch ich der meinung dass die decoder einstellungen nicht zum zug passen.
da ich es mit der märklin mobile station nicht schaffe (antwort von piko steht allerdings noch aus) den ice-decoder umzuprogramieren. mal die frage(n). hat schon jemand umgerüstet? wenn ja womit? mit welchen erfahrungen?
HAllo Heinzi,
ich habe mal einen DC-PIKO-ICE3e auf das Märklin-Digitalsystem umgerüstet. Da drin habe ich damals einen Lopi2.x verbaut. Zusätzlich hat der Zug von mir noch eine Schleiferumschaltung bekommen. Dazu müssen die 5-pol-Kupplungen auf der einen Seite des Speisewagens umgerüstet werden. Ist aber kein Problem. Für die Schleiferumschatung habe ich meine Platine LP-01c verbaut. Die kann mit einem
ESU Lopi_V2.x, _V3.x _mfx ESU-Loksound _.x, _mfx bzw.
Märklin mfx-Decoder Märklin mfx-Sounddecoder bzw.
auch Kühn T145
zusammengeschaltet werden.
Sie benötigt, wie bei ESU/Märklin üblich - einen eigenen AUX-Kanal am Decoder. Über das Funktion-Mapping des Decoders ist das aber alles kein wirkliches Problem.
Die Montage des zweiten Schleifers war kein Problem und der Zug führ danach wirklich erste Sahne.
Zitat von Heinzi da ich es mit der märklin mobile station nicht schaffe (antwort von piko steht allerdings noch aus) den ice-decoder umzuprogramieren. mal die frage(n).
Hi Heinzi,
alle Decoder mit CV programmierung kannst du mit der MS bearbeiten. Nicht so komfortabel wie mit richtigen Zentralen, aber es geht.
Den eingebauten Uhlenbrock Decoder kannst du genauso wie einen ESU, Kühn und wie die alle noch heißen, die CVs 1 - 79 programmieren. Und das reicht bei dem verwendeten Uhlenbrock Decoder 76790 aus. Der hat CV 1 - 59 und das Offset CV65 für Werte größer 79. Die anderen CVs darüber benötigst du nicht.
Wähle in der MS aus der Datenbank die Lok Nr 37540 aus. Damit kommst du in die CV Programmierung, bei der MS steht in der Anzeige "REG".
ACHTUNG - bei der MS darf nur die eine Lok sich auf dem Gleis befinden - die anderen würden mit umprogrammiert werden !!
Die für das Fahrverhalten zuständigen CVs sind 53 und 58.
Ich kann mit der IB (Intelligente Box) während der Fahrt im Modus "Programmieren Hauptgleis" direkt programmieren und das Ergebnis "online" begutachten.
Hallo tron24, hast Du die Programmierung schon an dem genannten ICE mit der MS gemacht? Oder war Deine Idee nur Theorie? Bei mir gehts leider nicht! Ich programmiere mit dem PC über eine seriell verbundene Delta 4f.
Zitatalle Decoder mit CV programmierung kannst du mit der MS bearbeiten. Nicht so komfortabel wie mit richtigen Zentralen, aber es geht.
bei mir geht es leider auch nicht. es geht auch nicht so wie es ulenbrok auf seiner hompage schreibt und es geht leider auch nicht so wie es piko in der beilage zum ice3 schreibt.
hallo ruhr-sider
ZitatSie benötigt, wie bei ESU/Märklin üblich - einen eigenen AUX-Kanal am Decoder. Über das Funktion-Mapping des Decoders ist das aber alles kein wirkliches Problem
. "nespressowerbung "isch habe gar kein auto, madamme" d.h. ich habe leider keine cs, nur ms.
Spannend, interessiert mich brennend, wann der erste herausgefunden hat, wie es mit der Mobile Station alleine funktioniert.
Kleine Geschichte am Rande: für den Decoder LD-W-3 von Tams gab es insgesamt drei Varianten (eine im Handbuch und zwei unter den FAQ's im Internet), wovon dann die dritte funktioniert hat.
Jetzt steht der ICE bei mir auch zur Programmierung an, wobei ich die Fahrgeräusche im Moment noch als sehr authentisch empfinde. Dafür braucht er halt keinen Sound vom Decoder.
Zitatwobei ich die Fahrgeräusche im Moment noch als sehr authentisch empfinde
du meinst es ist absicht in der tat stört mich auch mehr das rukelnde anhalten. (anhalt und bremsverzögerung) ich denke und hoffe der decoder kann das besser.
Zitatwobei ich die Fahrgeräusche im Moment noch als sehr authentisch empfinde
du meinst es ist absicht in der tat stört mich auch mehr das rukelnde anhalten. (anhalt und bremsverzögerung) ich denke und hoffe der decoder kann das besser.
Moin Heinzi, an dem ruckelnden Anhalten wirst Du nur etwas ändern können wenn Du einen Fauli in den ICE einbaust. Der original Piko-Motor im ICE hat keine Schwungmasse. Das doppelt so teure Märklin Modell hat eine Schwungmasse. Mit dem Fauli kann dann auch der original Uhlenbrock Decoder im ICE seine volle Leistung ausspielen.
ZitatDas doppelt so teure Märklin Modell hat eine Schwungmasse
ist dann aber eine teure schwungmasse.... im ernst: ist mir schon klar, dass der piko zug ein "hobby" modell ist. aus meiner sicht ist aber erst mal die überreagierende regelung zu dämpfen und die anfahr und bremsverzögerung vernünftig einzustellen. ich vermute dann ist auch keine schwungmasse mehr notwendig. den decodertausch ziehe ich ja vorerst nur in betracht wegen der fehlenden programiermöglichkeit. nicht zu verachten ist allerdings die bereits integrierte schleiverumschaltung.
aber erst warte ich mal die antwort von piko auf meine anfrage ab.
ich würde mit einem Wert zwischen 32 und 64 bei der Anfahr und Bremsverzögerung anfangen. Anschließend würde ich in kleinen Schritten bis zur optimalen Einstellung den Wert herabsetzen.
@ Heinzi, Intrepid, Michael K und alle anderen XXXX Da ich kein Schachtelbahner oder einer der vielen Theoretiker hier bin, sondern einer der schon 1000. von Loks umgebaut hat, seine Electronicschaltungen selber baut, mit seiner Eisenbahn M-Gleis 10,5 x 4,5 meter auch spielt und im gegensatz zu vielen anderen hier weiß wovon er schreibt und redet:
Ich setze gleich in Digital einen Beitrag "Wie programmiere ich z.B. einen Kühn 025 mit der MS"
wie ich schon sagte ich habe den Märklin und nicht den Piko in meiner Sammlung. Der Piko liegt im Laden und ich werde den Teufel tun da etwas am Decoder zu ändern.
ZitatWas soll der Blödsinn, warum soll an der Brems- und Anfahrverzögerung rumgeschraubt werden ??
ist mir schon klar das die motorregelparameter geändert werden müssen. mir sind aber auch die verzögerungen zu klein. so wie er werksmässig eingestellt ist beträgt diese praktisch null.
meine zwei fragen (siehe auch anderer piko ice beuitrag sind aber noch nicht gelöst.
1) programieren des piko ice's mit ms? 2) erfahrungen mit umrüstung.
--> wenn ich das mit der programierung hinkriegen würde, wäre das umrüsten ja hinfällig.
@tron24: also ich bin kein "Schachtelbahner"...nur funktioniert Dein Vorschlag zur Änderung der Parameter mit der MS bei mir (und wohl auch bei einigen anderen) nicht! Uhlenbrocks Decoder sind da wohl "zickig".
Mir ist heute beim ICE-Fahren auf unserer analogen Anlage noch was aufgefallen: Wenn der Zug an einem Signal anhält (Stromlos am vorderen Schleifer) kann der Zug dennoch umgeschaltet werden (über den hinteren Schleifer). Und das führt dazu, dass er dann auch rückwärts aus dem eigentlich stromlosen Abschnitt wieder rausfährt. So sollte das nicht sein. Ein Rangieren mit einer anderen Lok ist so leider nicht möglich.
Also werde ich mir auch mal gedanken zu einem anderen Decoder, aber mit richtig funktionierender Schleifer-Umschaltung machen. Die Innenbeleuchtung mit LEDs steht ja auch noch aus.
also ich war heute mit meinem ice 3 bei minem händler
der schnappte sich gleich seine intellibox (oder wie heisst das ding) und los gings..... adresse einstellen ging....
jedoch auf alle cv über 10 hatte er keinen zugriff?
hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?
so haben wir dann noch die anfahrverzögerung auf 6 gesetzt und bremsverzögerung auf 4. damit ist wenigstens das fahrverhalten etwas weicher.
auf lange sicht kommt da wohl mal etwas anderes rein.
ZitatMir ist heute beim ICE-Fahren auf unserer analogen Anlage noch was aufgefallen: Wenn der Zug an einem Signal anhält (Stromlos am vorderen Schleifer) kann der Zug dennoch umgeschaltet werden (über den hinteren Schleifer). Und das führt dazu, dass er dann auch rückwärts
das steht aber auch so in der anleitung... ich dachte das wäre ein gutes feature. ? :