RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#1 von lokhenry , 09.02.2014 01:42

Hallo zusammen,

habe eine Rivarossi in Einzelteile gekauft und ja das Gestänge war defekt und überhaupt schien jemand diese Lok zerlegt aber zum verrecken nicht ans Laufen bekommen zu haben.

Nun ich dachte auch, ich schau mal nach, ob ich diese Neuwertige Lok zusammen bekomme, denn als Ersatzteilspender ist das zu schade.

Naja was soll ich sagen, natürlich bekam ich diese Lok zusammen und natürlich habe ich auch den bereits eingebauten ESU Sound Decoder 4 direkt durch ein Mechanischen defekt gehimmelt und Rauchschwaden verursacht, was war passiert, bei der Probefahrt (Sie fuhr grotten schlecht und war sehr sehr Laut) in einer Kurve hat sich eine Antriebsstange Selbstständig gemacht und hat das Getriebe blockiert, nun jetzt werden die schlauen sagen, eeeeeeigentlich hätte der Überlastschutz vom Decoder Reagieren müssen und eigentlich haben die, die das sagen auch recht, hilft aber nicht weiter ich musste die Lok die wirklich toll aussieht, komplett zerlegen und erst die einzelnen Fahrwerksteile sehr leichtgängig ohne Antriebsstangen ans Laufen bringen, war ganz einfach.

Der Decoder ist auf dem Weg nach ESU, bin gespannt was die wieder sagen, Dauer im Einsatz 10 min.

Ich will nicht lange reden, es hat NUR zwei Wochen immer 2 – 3 Stunden Abends gedauert, bis die Lok nicht nur auf der geraden Strecke sehr leicht läuft sondern auch in Kurven und zwar so, dass das Gestänge oder der Antrieb nicht mehr blockiert, dabei musste ich erstmals verstehen warum diese Lok so kompliziert gemacht wurde und wo der Fehler ist und auch hier haben Kleinigkeiten große Ursache.

Dass die Lok das kann, ist hier zu sehen, wer eine solche Lok hat, kann mich kontaktieren, dann können wir auch ins Detail gehen. Es würde sonst hier zulange gehen.

Ich habe noch eine der ersten (1982) RR 96er und drei der letzten Serie von Rivarossi und die zeigen alle das diese Loks auf die Anlage gehören und nicht in eine Vitrine, so eine Verschwendung.

Hier im Vergleich mit der BR 96 von Trix.


Viel Spaß beim Gucken..

https://www.youtube.com/watch?v=5GNuwUlTNHc


Und hier ein Video wo nur Loks zeigen, was für ein Krach auf der Anlage ist wenn die die Dinger Loslegen, und Achtung bitte bei Kopfhörer den Ton runterfahren, die Sony Video Kamera hat ein Bombastischen Sound.

https://www.youtube.com/watch?v=SXXyGgaQrDQ


Ob das alles realistisch ist, ich habe Zweifel, von der BR 96 gibt es so gut wie nichts, was für eine Tonaufnahme taugt, aber es hört sich im Vergleich zum ehem. Märklin Sound der Trix sehr gut an.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#2 von Bona , 09.02.2014 03:19

Moin Henry,

beide sehen sie super aus, aber ich finde die BR 52 hat einen noch besseren Sound als die 96. Wobei die auch super klingt, aber das ist halt ESU. Bin auch ein riesen Freund von Anfahr-/Bremsverzögerungen. Ging das gar nicht besser bei der 96? Bei der 52 fand ich die in Ordnung.
Aber verstehe ich das richtig, die BR 52 hast du aus Einzelteilen zusammengebaut? Respekt!
Und BR 103 scheinst du auch regelrecht zu sammeln was?^^
Anlage an sich sieht übrigens auch klasse aus!

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#3 von Bubanst , 09.02.2014 21:05

Hallo Henry,

Die Rivarossi 96 hat mich immer eher abgeschreckt, aber deine laufen ja ganz anständig. Hast du sauber hinbekommen!
Sind die beiden 96er mit einem ESU LokSound ausgestattet?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#4 von Bubanst , 09.02.2014 21:07

Ok, also ESU. Ich hab es gerade erst im Nachbar-Thread gelesen


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#5 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 09.02.2014 21:33

Tach,

ich habe die Rivarossi-Lok. die macht zwar einiges an Geräuschen, aber das ist mir relativ egal... denn mir geht´s eher um die Optik als um Fahrgeräusche .


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#6 von Dr Koma , 09.02.2014 22:45

Henry

Du kannst es nicht lassen, gell?!? Ich trau mich immer noch nicht, bau grad ner Märklin BR 80 und 52 den Motor und Decoder um (nur von 3- auf 5- Poler und Delta auf Esu) und bin dabei schon immer grenzkompensiert, aber Dein Rivarossi-96er-Gefrickel nötigt mir allergrößten Respekt ab! Wenn ich groß bin, wag ich mich auch an eine 96er aus diesem Hause, 2 von Märklin hab ich ja schon.

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#7 von lokhenry , 09.02.2014 23:03

Hallo Robert,

gut einjustiert ist die Lok nicht wieder zu erkennen und das komische Schnarren ist weg, es bleibt ein leichtes gut klingendes schnurren ( wie ei Kätzchen) und die Lok kann schleichen wie eine Schlange und auch die Urausführung macht keine zicken mehr, immerhin hat die Lok nicht nur vier Stirnzahnräder sondern wirklich viel Mechanik, wer näheres wissen will, was alles gemacht werden muss, damit die Lok ohne neuen Antrieb so läuft, bitte bei mir melden.


Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#8 von lokhenry , 09.02.2014 23:14

Zitat von Dr Koma
Henry

Du kannst es nicht lassen, gell?!? Ich trau mich immer noch nicht, bau grad ner Märklin BR 80 und 52 den Motor und Decoder um (nur von 3- auf 5- Poler und Delta auf Esu) und bin dabei schon immer grenzkompensiert, aber Dein Rivarossi-96er-Gefrickel nötigt mir allergrößten Respekt ab! Wenn ich groß bin, wag ich mich auch an eine 96er aus diesem Hause, 2 von Märklin hab ich ja schon.

Love

Hauke




Hi Hauke,

wie groß möchtest Du noch werden.

Entweder ist man Teil der Lösung, oder man ist Teil des Problems.

Wer aufgibt kennt die Lösung nicht (ist von mir).


Schönen Gruß, Nachtrag Sorry, an Koma solte es werden.

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#9 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 10.02.2014 11:40

Tach,

hmmm... gut einjustiert???
Ok, da wage ich mich mal lieber (noch) nicht ran... das ist mir zu riskant .

Also denn,


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#10 von Mattlink , 26.03.2014 19:07

Hallo Henry,

mich irritiert ein wenig, dass bei keiner Deiner Loks der Sound auch nur annähernd zur Geschwindigkeit passt. Es sollten doch eigentlich 4 Schläge pro Radumdrehung sein, aber die 52er macht gerade mal zwei, und eine der 96er z. B. 3 Schläge...

Zufall oder ist Dir das lieber so?

Klingen tun die Dinger jedenfalls bombastisch!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#11 von lokhenry , 27.03.2014 22:51

Hallo Matthias,

ist bereits geschehen, nur was für ein Zylinderschlag soll ich bei der BR 96 machen??

Ich höre hier mehr als vier?

https://www.youtube.com/watch?v=bLFMwnZ9VLU

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#12 von Michel111 ( gelöscht ) , 27.03.2014 23:02

Zitat von lokhenry
Hallo Matthias,

ist bereits geschehen, nur was für ein Zylinderschlag soll ich bei der BR 96 machen??

Ich höre hier mehr als vier?

https://www.youtube.com/watch?v=bLFMwnZ9VLU

MoBa Gruß

Henry



Moin zusammen

Da es ja keine 4 Zylinder Verbundmaschine ist, hört sie sich an wie eine 2 Zylinder Maschine(wie die IV K). Und wenn das Video nicht nachvertont ist, dann weiß ich auch nicht. Stereo hatten die ja wohl damals noch nicht.

Gruß Michael


Michel111

RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#13 von Andi , 27.03.2014 23:05

Moin Henry,

Zitat von lokhenry
Ich höre hier mehr als vier?

https://www.youtube.com/watch?v=bLFMwnZ9VLU

ich weiß ja nicht wie authentisch der Ton bei diesen Aufnahmen ist, auf alle Fälle klingt er für so alle Kamellen viel zu und wurde wahrscheinlich nachbearbeitet.

Wenn du dir die Filmsequenz ab 0:28 anhörst, sind es eindeutig 4 Schläge pro Umdrehung. Wo hörst du mehr als 4?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#14 von lokhenry , 28.03.2014 00:26

Hi,

also ich habe weiter die Trix und die RR 96 optimiert, dabei habe ich den Innenraum der Trix 96 etwas vergrößert, sprich die Lötleiste wurde statt Senkrecht, Waagerecht auf die Lautsprecher geklebt sieht nicht nur besser aus, sondern der Schall komm besser rüber, die BR 42 hat jetzt 4 Schläge pro Umdrehung, die 96 etwas mehr, ca. 5.

Davon werde ich noch ein Video machen, für die bereits umgebaute Rivarossi BR 96 von ESU auf Zimo, mache ich gerade ein Video fertig, die Mechanik wurde weiter einjustiert und die Lok fährt 1 A mit dem Zimo Decoder, schaut Euch den Film an.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#15 von HeinzH. ( gelöscht ) , 28.03.2014 00:35

Moin moin!
Zum Klang von Vierzylinderverbundlokomotiven:

Vierzylinderverbundlokomotiven haben grundsätzlich den gleichen Rythmus wie Zweizylinderlokomotven, also 4 Schläge pro Radumdrehung. Im Allgemeinen klingen sie nur weicher wg. des entspannteren Dampfes, der von den Niederdruckzylindern kommend ins Blasrohr strömt. Die S3/6 klingt härter, hämmernd, da die Auspuffkanäle etwas zu drosselnd ausgelegt waren.

Dreizylinderlokomotiven haben einen anderen Rythmus, nämlich 6 Schläge pro Radumdrehung.

Sehr merkwürdig klingen Zweizylinderverbundlokomotiven, irgenwie asymmetrisch, sie haben 2 Schläge pro Radumdrehung.

Vierzylinderlokomotiven (ohne Verbund) haben 8 Schläge pro Radumdrehung, dies gilt auch für Mallets ohne Verbundtriebwerk wie dem Big Boy

Die BR96/Gt 2x4/4 aber ist eine klassiche Verbundmallet und hat daher 4 Schläge pro Radumdrehung...

Gute Nacht,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#16 von lokhenry , 28.03.2014 01:10

Hallo,

hier das Video im anderen Thread.

viewtopic.php?f=27&t=108026&p=1176289#p1176289

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#17 von Tosss ( gelöscht ) , 04.04.2014 03:26

...was für genial wahnsinnige Videos. Ich bekomme feuchte Augen.

Die 96er ist eine eindrucksvolle Maschine. Und in der unverschämten Masse, in der Du sie hier zeigen kannst, nochmals umwerfender.
Du hast da einen schönen Ausschnit Eisenbahn nachgestellt. Gefällt mit sehr.

Was ist denn dort mit dem Strich Achter? Hängt der im Graben?


Tosss

RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#18 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 04.04.2014 06:06

Hallo Henry,

ich habe 2 solcher Loks von Rivarossi (DB + Länderbahn). Habe beide vor etwa 30 Jahren gebraucht gekauft und sofort mit Faulhaber-Getriebemotor Typ: 2020A012S mit Getriebe i=4:1 umgebaut. Der Umbau war sehr einfach und die Loks laufen seither mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h bei Fahrspannung max. 15VDC. Durch die geringe Stromaufnahme, etwa 30 mA, hat sie keine Kontaktprobleme mehr und fährt anstandslos durch alle Weichenstraßen. Ich fahre sehr oft mit diesen Loks und habe seit dem Umbau noch nie Probleme gehabt. Seidenweicher Lauf, super Langsamfahreigenschaften, angepasste Höchstgeschwindigkeit und alles nur analog. Ich kann den Umbau nur empfehlen.

Grüße aus Wuppertal


Hans-Jörg Huhn

RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#19 von michl080 , 04.04.2014 09:10

Zitat von HeinzH.
[...]Die BR96/Gt 2x4/4 aber ist eine klassiche Verbundmallet und hat daher 4 Schläge pro Radumdrehung...


moin,

hmm, glaub ich nicht. Die beiden Triebwerke laufen ja nicht synchron. Es sind doch eigentlich 4 Schläge pro Radumdrehung pro Triebwerk. Also 8 Schläge pro Radumdrehung pro Lokomotive. Erschwerend kommt hinzu, dass der Abstand zwischen Hochdruckstoss und Niederdruckstoss variabel sein wird, da die Positionen der Triebwerke durch unterschiedliche Raddurchmesser und durch schleudern ändern. Wenn man das korrekt nachbilden wollte, brauchte man Radkontakte an jedem Triebwerk. Einen Decoder der das kann dürfte es wohl nicht fertig geben.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es vermutlich keine Tonaufnahme einer Mallet dieser Grössenordnung geben dürfte.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#20 von Kugellager , 04.04.2014 09:17

Zitat von michl080


Man sollte auch nicht vergessen, dass es vermutlich keine Tonaufnahme einer Mallet dieser Grössenordnung geben dürfte.


Es gibt von Bellingrodt ein Video einer 96 als Nachschiebelok.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#21 von lokhenry , 04.04.2014 11:33

Zitat von Tosss
...was für genial wahnsinnige Videos. Ich bekomme feuchte Augen.

Die 96er ist eine eindrucksvolle Maschine. Und in der unverschämten Masse, in der Du sie hier zeigen kannst, nochmals umwerfender.
Du hast da einen schönen Ausschnit Eisenbahn nachgestellt. Gefällt mir sehr.

Was ist denn dort mit dem Strich Achter? Hängt der im Graben?




Hallo Thorsten, was meinste mit dem Strich Achter?


Hi Hans Jörg, schau Dir die Langsamfahr Qualität an, soll ich hier wirklich ein Faulhaber von SB den ich da liegen habe Einbauen?

Die Lok ist sehr leise geworden, wobei beim genauen Justieren, der krach nur von der Mechanik kommt,

der Motor selber ein 5 Poler von Mabuchi (letzte RR Ausführung) ist schon ok, die Schwungmasse habe ich rausgeworfen weil nicht ausgewuchtet und starke Vibrationen verursacht hat.

Im Film ist die Lok auch ohne Krach aufgenommen worden und diesen Krach bekommste mit Fauli auch nicht weg.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#22 von Mattlink , 04.04.2014 15:43

Hallo Henry,

ich kenne leider die Rivarossi 96er und ihre technischen Voraussetzungen nicht. Daher kann ich das bisher erreichte nicht beurteilen. Aber direkt verglichen mit den Möglichkeiten der Märklin 96er läuft sie immer noch ziemlich mäßig. Das Fahrverhalten auf dem Video ist weder wirklich langsam noch besonders gleichmäßig. Auch scheinen die Übergänge zu höherer Geschwindigkeit unharmonisch, als ob die Lok erst klemmt und dann plötzlich schneller wird.

Meine 96er zeigt auf der Anlage die gleiche Schleichfahrt wie auf meinem Video vom Prüfstand. Ich musste das Fahrgeräusch des Loksound 4 für die Fahrstufe 1 auf den maximalen Wert (255) setzen. So langsam kann die Märklin 96er tatsächlich auch im Anlagenbetrieb fahren!


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#23 von hu.ms , 04.04.2014 16:01

Zitat von michl080

Zitat von HeinzH.
[...]Die BR96/Gt 2x4/4 aber ist eine klassiche Verbundmallet und hat daher 4 Schläge pro Radumdrehung...


moin,
hmm, glaub ich nicht. Die beiden Triebwerke laufen ja nicht synchron. Es sind doch eigentlich 4 Schläge pro Radumdrehung pro Triebwerk. Also 8 Schläge pro Radumdrehung pro Lokomotive. Erschwerend kommt hinzu, dass der Abstand zwischen Hochdruckstoss und Niederdruckstoss variabel sein wird, da die Positionen der Triebwerke durch unterschiedliche Raddurchmesser und durch schleudern ändern. Wenn man das korrekt nachbilden wollte, brauchte man Radkontakte an jedem Triebwerk. Einen Decoder der das kann dürfte es wohl nicht fertig geben.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es vermutlich keine Tonaufnahme einer Mallet dieser Grössenordnung geben dürfte.
Michael



Dann solltest du dich einmal schlau machen, welchen weg der dampf bei einem vierzylinder-verbundtriebwerk mit 2 hoch- und 2 niederdruckzylinder nimmt
und ob die bewegung der zylinder und/oder das ausströmen des dampfs ins freie zu hören ist.

Ich schliesse mich Heinz angaben an.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#24 von Bubanst , 04.04.2014 16:46

Zitat von michl080

Zitat von HeinzH.
[...]Die BR96/Gt 2x4/4 aber ist eine klassiche Verbundmallet und hat daher 4 Schläge pro Radumdrehung...


moin,

hmm, glaub ich nicht. Die beiden Triebwerke laufen ja nicht synchron. Es sind doch eigentlich 4 Schläge pro Radumdrehung pro Triebwerk. Also 8 Schläge pro Radumdrehung pro Lokomotive. Erschwerend kommt hinzu, dass der Abstand zwischen Hochdruckstoss und Niederdruckstoss variabel sein wird, da die Positionen der Triebwerke durch unterschiedliche Raddurchmesser und durch schleudern ändern. Wenn man das korrekt nachbilden wollte, brauchte man Radkontakte an jedem Triebwerk. Einen Decoder der das kann dürfte es wohl nicht fertig geben.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es vermutlich keine Tonaufnahme einer Mallet dieser Grössenordnung geben dürfte.

Michael




Wo sollen denn die 8 Schläge pro Radumdrehung herkommen? Vielleichtt hat die Lok auch 2 Kessel, einen Hochdruck- und einenen Niederdruckkessel um beide Zylinserpaare separat zu betreiben??? Sicherlich nicht. Es sind 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung. Die Schläge kommen eigentlich auch nur von den Niederdruckzylindern. Ich lass mich aber gern verbessern, wenn ich da falsch liegen sollte.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#25 von DeMorpheus , 04.04.2014 17:02

Hallo,

die Lok hat ein Verbundtriebwerk, daher sind nur 4 Schläge pro Radumdrehung zu hören, auch laufen beide Triebwerke synchron. Das liegt einfach daran dass der „verbrauchte“ Dampf aus den Hochdruckzylindern weiter in die Niederdruckzylinder geleitet wird. Das hört man nicht als Auspuffschlag (höchstens als Zischen) und der Niederdruckzylinder bewegt sich dadurch immer gleichzeitig mit seinem Hochdruckzylinder. Der hörbare Auspuffschlag entsteht erst hinter dem Niederdruckzylinder, wenn der Dampf sich schlagartig auf Atmosphärendruck entspannt.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz