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Danke fürs zeigen Volker,
macht schon was her.
Ich hoffe dass meiner auch diese Woche kommt.
Gruß Jochen
Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller
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Hallo Volker,
danke für die ersten Bilder. Macht einen guten Eindruck.
Freue mich auf meinen.
Gruß
Michael
Mit freundlichen Grüßen,
Michael
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Hi Volker,
Glückwunsch zum Neuerwerb. Sieht gut aus. Freu mich schon auf meinen.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo,
Bei der Lackierung der Fahrräder hätte man sich mehr Mühe machen können. Was bitte sollen den silberne Reifen und schwarze Rahmen? Andersrum hätte es mehr Sinn gemacht. Und bitte nicht alle in der selben Farbe.
Sonst gefällt er mir gut.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von supermoee
Was bitte sollen den silberne Reifen und schwarze Rahmen? Andersrum hätte es mehr Sinn gemacht. Und bitte nicht alle in der selben Farbe.
Hallo Stephan,
über silberne Räder müssen wir sicher nicht diskutieren. Schwarze Rahmen dagegen halte ich für die damalige Zeit für nicht sofort falsch. Schließlich bildet der VT95 nicht das hier und jetzt ab.
Herzliche Grüße
Michael
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Moin, Volker,
danke für`s Zeigen des VT. Man sihet ihn bei dir einmal auf dem C-Gleis und dann auf dem K Gleis auf deiner Anlage.
Wurden denn alle Weichen /Weichenkombinationen problemlos vom Schienenbus gemeistert ? ( auch die DKW, DWW ,falls vorhanden)
Ansnosnten ein sehr schönes Modell ist es geworden.
Grüsse - Elokfahrer160
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Zitat von Elokfahrer160
Moin, Volker,
danke für`s Zeigen des VT. Man sihet ihn bei dir einmal auf dem C-Gleis und dann auf dem K Gleis auf deiner Anlage.
Wurden denn alle Weichen /Weichenkombinationen problemlos vom Schienenbus gemeistert ? ( auch die DKW, DWW ,falls vorhanden)
Ansnosnten ein sehr schönes Modell ist es geworden.
Grüsse - Elokfahrer160
Hallo Elokfahrer,
ich habe keine DKW und DWW bei mir verbaut. Über normale K Gleis Weichen und K Gleis Bogenweichen hatte ich gestern keine Probleme. Bei den C Gleisen habe ich nur 3 normale Weichen, auch dort keine Probleme.
Gruß Volker
Gruß Volker
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Zitat von Michael B.
Hallo Stephan,
Schwarze Rahmen dagegen halte ich für die damalige Zeit für nicht sofort falsch. Schließlich bildet der VT95 nicht das hier und jetzt ab.
Hallo Michael,
unter diesem Aspekt hast du natürlich Recht. Daran hatte ich nicht gedacht.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Moin,
sieht man sich mal alte Filme aus den 50er und 60ern an, stöbert in Büchern von W. Löckel oder in den Publikationen aus der VGB Gruppe, dann passen die schwarzen Rahmen der Fahrräder schon. Andere Farben waren eher selten. Anker, Herkules, Steinadler, Oberon, Steiger, Mars, auch Miele, NSU, Adler, Steyr, Göricke, Universal etc... alle waren sie schwarz. Erst in den 60ern wurden die ersten bunter. Es gab bei Neckermann Klappräder, die waren Hellblau. Auch Herkules baute seine 3 Gangräder nun in Hellblau, Silber und weiß, Steinadler kam mit Weinrot daher.
Nur die Reifen... Silbern war da nix, eher schwarz, beige und dunkelbraun. Seltener hellgrau.
Aber mit einem Hauch Farbe oder mit dem Austausch gegen schönere Räder ist das doch kein Problem.
Viele Grüße
Michael
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Hallo,
vielleicht kann Volker uns was über die Austauschbarkeit der Räder sagen. Auf den Bildern sehen die so aus, als wären sie eine Einheit mit der Bodenplatte des Beiwagens. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die Reifen die Farbe der Bodenplatte bekommen haben.
Gruss
Stephan
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Zitat von Avenger
Die Fensterstreben an den Fronten sehen merkwürdig aus
Ja, das ist die Krux am Märklin VT95 bzw. VT98, dass die Streben an die Verglasung angespritzt sind, statt dass man sie in einem Guss mit dem Gehäuse gefertigt hat. So entstehen die Brüche oben und unten und die unterschiedliche Lackierung.
Angeblich ging es nicht anders, weil sonst das Fensterglas nicht einsetzbar wäre. Nur, warum geht es bei Roco? Liegt das nur am Metallguss? Ich behaupte mal, dass man auch mit Metallguss die feinen Streben hätte fertigen können.
Zitat von Schmalspurbahn
Angeblich ging es nicht anders, weil sonst das Fensterglas nicht einsetzbar wäre. Nur, warum geht es bei Roco? Liegt das nur am Metallguss? Ich behaupte mal, dass man auch mit Metallguss die feinen Streben hätte fertigen können.
Hallo,
vermutlich liegt es genau daran. Metall fliest nicht so wie Kunststoff und so starke Querschnittsänderungen am Werkzeugende sind schwer in den Griff zu bekommen. Die Ausschussquote wäre dann höchstwahrscheinlich zu gross und unwirtschaftlich.
Gruss
Stephan
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Zitat von supermoee
Hallo,
vielleicht kann Volker uns was über die Austauschbarkeit der Räder sagen. Auf den Bildern sehen die so aus, als wären sie eine Einheit mit der Bodenplatte des Beiwagens. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die Reifen die Farbe der Bodenplatte bekommen haben.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
es ist so, so wie ich das sehe sind die Fahrräder mit der Grundplatte zusammen.
Gruß Volker
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Servus miteinander,
ich bin auf meinen VT95 auch schon gespannt.
Bei den Rädern werde ich mal abwarten, wie es sich aus normaler Entfernung (und mit Brille ops: ) "ansieht". Wenn jemand die erste "Superung" der Fahrräder geschafft hat, dann wäre es schön, wenn man die hier zu sehen bekäme.
Mit abwartenden Grüßen
BJB
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Zitat von SchmalspurbahnZitat von Avenger
Die Fensterstreben an den Fronten sehen merkwürdig aus
Ja, das ist die Krux am Märklin VT95 bzw. VT98, dass die Streben an die Verglasung angespritzt sind, statt dass man sie in einem Guss mit dem Gehäuse gefertigt hat. So entstehen die Brüche oben und unten und die unterschiedliche Lackierung.
Angeblich ging es nicht anders, weil sonst das Fensterglas nicht einsetzbar wäre. Nur, warum geht es bei Roco? Liegt das nur am Metallguss? Ich behaupte mal, dass man auch mit Metallguss die feinen Streben hätte fertigen können.
Metall ist nun mal nicht klipsbar. Mir persönlich gefällt speziell bei Seitenansicht die Märklin-Lösung besser. Bei den seitlichen, gebogenen Führerstandsfenstern des Roco-VT98 fühle ich mich immer an Glasbausteine erinnert - und als langjähriger Nutzer des Vorbilds geht das für mich gar nicht. Dieselbe Lösung verwendet Märklin übrigens schon lange bei der Ae 6/6.
Würden die Fensterstreben mitgespritzt, wäre das vom Formenbau her nicht ganz trivial, da die Streben am äußersten Ende der Form liegen und sehr dünn sein müßten, selbst wenn per CNC-Fräser die Kontur nachgearbeitet würde, was durch die nötige Maschinenlaufzeit auch nicht gerade billig ist. Die Streben wären praktisch der letzte Teil der Form , wo das flüssige Metall hinkommt, und dann ist die Temperatur schon etwas abgesunken. Ich gehe stark davon aus, daß diese Lösung gewählt wurde, um die Ausschußquote erträglich zu halten. Ich kann ja mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, wenn Interesse besteht.
Gruß,
Rainer
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner allgemeinen Neugier interessiert mich das durchaus.
Aber ich denke auch: die neue Generation Schienenbusse von Märklin gibt es jetzt seit zehn Jahren, und seit zehn Jahren sind die Fenster so, beim VT98 wie beim VT95. Ist ja nicht so, als wüsste man das nicht inzwischen.
Viel interessanter ist doch der neue Anhänger; der ist nämlich wirklich neu!
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo zusammen, werden die Händler unterschiedlich beliefert? Oder in Etappen? Mein Händler hat das Modell wohl noch nicht da...
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Gruß
Sebastian
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Hallo zusammen,
heute kam das Paket mit meinem Schienenbus bei mir an
Das Modell befindet sich in einer recht langen schwarzen Schachtel. Sie ist genau so lang wie beim Schienenbus mit Beiwagen.
Der durchsichtige "Überzieher" sitzt recht stramm. Der Anhänger ist im Blister nochmals in einem Blister samt "Überzieher" verpackt.
Schon beim Auspacken wird man von einem Extrazettel im Schachtelboden darauf hingewiesen, den Anhänger vor dem Aufgleisen anzukuppeln.
Triebwagen und Schienenbus sind mit einer 2-poligen Kupplungsdeichsel verbunden - hab ich bei Märklin vorher noch nicht gesehen.
Die erste Testfahrt verlief tadellos. Später werde ich noch ausführlicher testen.
Über meine alte CU 6021 sind zunächst nur die Funktionen F1-F4 erreichbar. Durch die Programmierung des Wertes 03 in CV 49 wird die automatische Folgeadressierung auf drei Folgeadressen aktiviert und somit sind die ersten 16 Funktionen erreichbar. Allerdings hab ich bei "Schienenstöße" und "Anhänger-/Abkuppeln" nichts gehört. Mit Hilfe der Folgeadressierung kann dann auch das Schlusslicht des Triebwagens deaktiviert werden, damit der Anhänger nicht rot angestrahlt wird.
Das wars fürs erste.
Holger
Zitat von Holgi
Schon beim Auspacken wird man von einem Extrazettel im Schachtelboden darauf hingewiesen, den Anhänger vor dem Aufgleisen anzukuppeln.
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Dein Schienenbus fährt an der Decke?
Androide Grüße von CR1970
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Zitat von CR1970
Dein Schienenbus fährt an der Decke?
Androide Grüße von CR1970
Ups, mal eben korrigiert. Handy falsch gehalten ops:
Gruß
Sebastian
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