RE: Märklin Insider VT95

#1 von vohena , 10.11.2016 15:59

Hallo Forumsmitglieder,

gestern war ich beim meinem Dealer und da war doch schon der VT95 mit Anhänger da.
Hier mal die ersten Bilder von der ersten Testrunde auf dem Küchentisch:
url=http://abload.de/image.php?img=20161110_132217z7u7n.jpg][/url]



Mir gefällt er sehr gut.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#2 von vohena , 10.11.2016 21:42

Hallo Forumsmitglieder,

heute Abend habe ich den Zug auf meiner kleinen unfertigen Anlage fahren lassen. ich bin sehr erfreut wie gut der VT95 fährt. Hier noch ein paar Bider. Ich entschuldige mich schon mal für die Qualität, ich habe nur ein Handy.






Viel Spaß beim anschauen.
Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#3 von Clooney , 10.11.2016 21:51

Danke fürs zeigen Volker,

macht schon was her.

Ich hoffe dass meiner auch diese Woche kommt.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#4 von MiGi , 10.11.2016 21:54

Hallo Volker,

danke für die ersten Bilder. Macht einen guten Eindruck.
Freue mich auf meinen.

Gruß
Michael


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#5 von Miraculus , 10.11.2016 23:03

Hi Volker,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Sieht gut aus. Freu mich schon auf meinen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#6 von supermoee , 11.11.2016 00:11

Hallo,

Bei der Lackierung der Fahrräder hätte man sich mehr Mühe machen können. Was bitte sollen den silberne Reifen und schwarze Rahmen? Andersrum hätte es mehr Sinn gemacht. Und bitte nicht alle in der selben Farbe.

Sonst gefällt er mir gut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#7 von Michael B. , 11.11.2016 07:01

Zitat von supermoee
Was bitte sollen den silberne Reifen und schwarze Rahmen? Andersrum hätte es mehr Sinn gemacht. Und bitte nicht alle in der selben Farbe.



Hallo Stephan,

über silberne Räder müssen wir sicher nicht diskutieren. Schwarze Rahmen dagegen halte ich für die damalige Zeit für nicht sofort falsch. Schließlich bildet der VT95 nicht das hier und jetzt ab.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#8 von Avenger ( gelöscht ) , 11.11.2016 07:04

Die Fensterstreben an den Fronten sehen merkwürdig aus


Avenger

RE: Märklin Insider VT95

#9 von Elokfahrer160 , 11.11.2016 07:19

Moin, Volker,

danke für`s Zeigen des VT. Man sihet ihn bei dir einmal auf dem C-Gleis und dann auf dem K Gleis auf deiner Anlage.

Wurden denn alle Weichen /Weichenkombinationen problemlos vom Schienenbus gemeistert ? ( auch die DKW, DWW ,falls vorhanden)
Ansnosnten ein sehr schönes Modell ist es geworden.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#10 von vohena , 11.11.2016 07:48

Zitat von Elokfahrer160
Moin, Volker,

danke für`s Zeigen des VT. Man sihet ihn bei dir einmal auf dem C-Gleis und dann auf dem K Gleis auf deiner Anlage.

Wurden denn alle Weichen /Weichenkombinationen problemlos vom Schienenbus gemeistert ? ( auch die DKW, DWW ,falls vorhanden)
Ansnosnten ein sehr schönes Modell ist es geworden.

Grüsse - Elokfahrer160



Hallo Elokfahrer,

ich habe keine DKW und DWW bei mir verbaut. Über normale K Gleis Weichen und K Gleis Bogenweichen hatte ich gestern keine Probleme. Bei den C Gleisen habe ich nur 3 normale Weichen, auch dort keine Probleme.

Gruß Volker

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#11 von supermoee , 11.11.2016 08:15

Zitat von Michael B.

Hallo Stephan,
Schwarze Rahmen dagegen halte ich für die damalige Zeit für nicht sofort falsch. Schließlich bildet der VT95 nicht das hier und jetzt ab.



Hallo Michael,

unter diesem Aspekt hast du natürlich Recht. Daran hatte ich nicht gedacht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#12 von Robur , 11.11.2016 08:30

Moin,

sieht man sich mal alte Filme aus den 50er und 60ern an, stöbert in Büchern von W. Löckel oder in den Publikationen aus der VGB Gruppe, dann passen die schwarzen Rahmen der Fahrräder schon. Andere Farben waren eher selten. Anker, Herkules, Steinadler, Oberon, Steiger, Mars, auch Miele, NSU, Adler, Steyr, Göricke, Universal etc... alle waren sie schwarz. Erst in den 60ern wurden die ersten bunter. Es gab bei Neckermann Klappräder, die waren Hellblau. Auch Herkules baute seine 3 Gangräder nun in Hellblau, Silber und weiß, Steinadler kam mit Weinrot daher.

Nur die Reifen... Silbern war da nix, eher schwarz, beige und dunkelbraun. Seltener hellgrau.

Aber mit einem Hauch Farbe oder mit dem Austausch gegen schönere Räder ist das doch kein Problem.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin Insider VT95

#13 von supermoee , 11.11.2016 08:59

Hallo,

vielleicht kann Volker uns was über die Austauschbarkeit der Räder sagen. Auf den Bildern sehen die so aus, als wären sie eine Einheit mit der Bodenplatte des Beiwagens. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die Reifen die Farbe der Bodenplatte bekommen haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#14 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 11.11.2016 09:03

Zitat von Avenger
Die Fensterstreben an den Fronten sehen merkwürdig aus



Ja, das ist die Krux am Märklin VT95 bzw. VT98, dass die Streben an die Verglasung angespritzt sind, statt dass man sie in einem Guss mit dem Gehäuse gefertigt hat. So entstehen die Brüche oben und unten und die unterschiedliche Lackierung.

Angeblich ging es nicht anders, weil sonst das Fensterglas nicht einsetzbar wäre. Nur, warum geht es bei Roco? Liegt das nur am Metallguss? Ich behaupte mal, dass man auch mit Metallguss die feinen Streben hätte fertigen können.


Schmalspurbahn

RE: Märklin Insider VT95

#15 von supermoee , 11.11.2016 09:16

Zitat von Schmalspurbahn

Angeblich ging es nicht anders, weil sonst das Fensterglas nicht einsetzbar wäre. Nur, warum geht es bei Roco? Liegt das nur am Metallguss? Ich behaupte mal, dass man auch mit Metallguss die feinen Streben hätte fertigen können.



Hallo,

vermutlich liegt es genau daran. Metall fliest nicht so wie Kunststoff und so starke Querschnittsänderungen am Werkzeugende sind schwer in den Griff zu bekommen. Die Ausschussquote wäre dann höchstwahrscheinlich zu gross und unwirtschaftlich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#16 von vohena , 11.11.2016 18:57

Zitat von supermoee
Hallo,

vielleicht kann Volker uns was über die Austauschbarkeit der Räder sagen. Auf den Bildern sehen die so aus, als wären sie eine Einheit mit der Bodenplatte des Beiwagens. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die Reifen die Farbe der Bodenplatte bekommen haben.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

es ist so, so wie ich das sehe sind die Fahrräder mit der Grundplatte zusammen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#17 von bjb , 12.11.2016 11:17

Servus miteinander,

ich bin auf meinen VT95 auch schon gespannt.

Bei den Rädern werde ich mal abwarten, wie es sich aus normaler Entfernung (und mit Brille ops: ) "ansieht". Wenn jemand die erste "Superung" der Fahrräder geschafft hat, dann wäre es schön, wenn man die hier zu sehen bekäme.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin Insider VT95

#18 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 12.11.2016 12:54

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von Avenger
Die Fensterstreben an den Fronten sehen merkwürdig aus



Ja, das ist die Krux am Märklin VT95 bzw. VT98, dass die Streben an die Verglasung angespritzt sind, statt dass man sie in einem Guss mit dem Gehäuse gefertigt hat. So entstehen die Brüche oben und unten und die unterschiedliche Lackierung.

Angeblich ging es nicht anders, weil sonst das Fensterglas nicht einsetzbar wäre. Nur, warum geht es bei Roco? Liegt das nur am Metallguss? Ich behaupte mal, dass man auch mit Metallguss die feinen Streben hätte fertigen können.




Metall ist nun mal nicht klipsbar. Mir persönlich gefällt speziell bei Seitenansicht die Märklin-Lösung besser. Bei den seitlichen, gebogenen Führerstandsfenstern des Roco-VT98 fühle ich mich immer an Glasbausteine erinnert - und als langjähriger Nutzer des Vorbilds geht das für mich gar nicht. Dieselbe Lösung verwendet Märklin übrigens schon lange bei der Ae 6/6.

Würden die Fensterstreben mitgespritzt, wäre das vom Formenbau her nicht ganz trivial, da die Streben am äußersten Ende der Form liegen und sehr dünn sein müßten, selbst wenn per CNC-Fräser die Kontur nachgearbeitet würde, was durch die nötige Maschinenlaufzeit auch nicht gerade billig ist. Die Streben wären praktisch der letzte Teil der Form , wo das flüssige Metall hinkommt, und dann ist die Temperatur schon etwas abgesunken. Ich gehe stark davon aus, daß diese Lösung gewählt wurde, um die Ausschußquote erträglich zu halten. Ich kann ja mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, wenn Interesse besteht.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin Insider VT95

#19 von Erich Müller , 12.11.2016 13:33

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner allgemeinen Neugier interessiert mich das durchaus.
Aber ich denke auch: die neue Generation Schienenbusse von Märklin gibt es jetzt seit zehn Jahren, und seit zehn Jahren sind die Fenster so, beim VT98 wie beim VT95. Ist ja nicht so, als wüsste man das nicht inzwischen.

Viel interessanter ist doch der neue Anhänger; der ist nämlich wirklich neu!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Insider VT95

#20 von sebi0410 , 19.11.2016 10:44

Hallo zusammen, werden die Händler unterschiedlich beliefert? Oder in Etappen? Mein Händler hat das Modell wohl noch nicht da...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#21 von Holgi ( gelöscht ) , 22.11.2016 19:00

Hallo zusammen,

heute kam das Paket mit meinem Schienenbus bei mir an

Das Modell befindet sich in einer recht langen schwarzen Schachtel. Sie ist genau so lang wie beim Schienenbus mit Beiwagen.

Der durchsichtige "Überzieher" sitzt recht stramm. Der Anhänger ist im Blister nochmals in einem Blister samt "Überzieher" verpackt.

Schon beim Auspacken wird man von einem Extrazettel im Schachtelboden darauf hingewiesen, den Anhänger vor dem Aufgleisen anzukuppeln.

Triebwagen und Schienenbus sind mit einer 2-poligen Kupplungsdeichsel verbunden - hab ich bei Märklin vorher noch nicht gesehen.

Die erste Testfahrt verlief tadellos. Später werde ich noch ausführlicher testen.

Über meine alte CU 6021 sind zunächst nur die Funktionen F1-F4 erreichbar. Durch die Programmierung des Wertes 03 in CV 49 wird die automatische Folgeadressierung auf drei Folgeadressen aktiviert und somit sind die ersten 16 Funktionen erreichbar. Allerdings hab ich bei "Schienenstöße" und "Anhänger-/Abkuppeln" nichts gehört. Mit Hilfe der Folgeadressierung kann dann auch das Schlusslicht des Triebwagens deaktiviert werden, damit der Anhänger nicht rot angestrahlt wird.

Das wars fürs erste.

Holger


Holgi

RE: Märklin Insider VT95

#22 von schyby , 22.11.2016 19:35

Zitat von Holgi
Schon beim Auspacken wird man von einem Extrazettel im Schachtelboden darauf hingewiesen, den Anhänger vor dem Aufgleisen anzukuppeln.


http://www.maerklin.de/fileadmin/media/s...nenbus-Info.pdf


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Märklin Insider VT95

#23 von sebi0410 , 10.12.2016 14:56







Da ist das Gute Stück. Mal eben schnelle Handy Fotos.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#24 von CR1970 , 10.12.2016 15:06

Dein Schienenbus fährt an der Decke?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#25 von sebi0410 , 10.12.2016 15:19

Zitat von CR1970
Dein Schienenbus fährt an der Decke?

Androide Grüße von CR1970



Ups, mal eben korrigiert. Handy falsch gehalten ops:


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz