Hallo,
mit Interesse habe ich Lokhenrys Beitrag über seine Erfahrungen beim Lichteinbau in Wagen von LS Models gelesen.
Meine jüngsten Erfahrungen sind ähnlich: ich hatte mir nach den LHB-Prototyp-Wagen zwei Sets mit SBB-X-Wagen gekauft. Schon nach dem Öffnen der Verpackung begann das Stirnrunzeln: man sah sofort, die Wagen würden nach Zurüsten mit Kupplungen wohl nicht mehr in die Schachtel passen. Aber die echte böse Überraschung gab es dann beim Probefahren: die Wagen kuppelten nicht mit Roco- oder Liliput-Wagen! Erstens sind die Normschächte nicht waagrecht, sondern schräg nach unten geneigt; und zweitens sitzen die Kupplungen in den Normschächten nicht fest, sondern locker, so dass sie nach unten wegkippen.
Links ein Liliput-Wagen, rechts ein LSM
Sofort überprüfte ich meine LHB-Prototyp-Wagen, und siehe da, auch bei diesen, wenn auch nicht so ausgeprägt, sitzt der Normschacht deutlich tiefer als er sollte.
Links ein Roco-Wagen, rechts LSM
Das Ganze ist ein kostspieliger Krampf, weit über dreihundert Euro habe ich für die Fahrzeuge bezahlt und diese sind nicht fahrtüchtig.
LSM wurde hier im Forum immer sehr gelobt, ich persönlich finde die Fahrzeuge auch gut, aber ich habe jetzt schon mehrfach heftige Fehlleistungen erlebt. Bei den Güterwagen Standard A und B die Katastrophe mit den Farben, bei der 181/184 die absurde Platine (die sich Herr Piron von ESU hat andrehen lassen) und jetzt der Normschacht-Salat bei den jüngsten Reisezugwagen.
Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderen? Mal sehen, was LS Models bzw. Herr Piron auf der Messe dazu sagt.
Gruß Dietmar