RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#1 von Multi ( gelöscht ) , 31.01.2011 14:28

Hallo,

mit Interesse habe ich Lokhenrys Beitrag über seine Erfahrungen beim Lichteinbau in Wagen von LS Models gelesen.
Meine jüngsten Erfahrungen sind ähnlich: ich hatte mir nach den LHB-Prototyp-Wagen zwei Sets mit SBB-X-Wagen gekauft. Schon nach dem Öffnen der Verpackung begann das Stirnrunzeln: man sah sofort, die Wagen würden nach Zurüsten mit Kupplungen wohl nicht mehr in die Schachtel passen. Aber die echte böse Überraschung gab es dann beim Probefahren: die Wagen kuppelten nicht mit Roco- oder Liliput-Wagen! Erstens sind die Normschächte nicht waagrecht, sondern schräg nach unten geneigt; und zweitens sitzen die Kupplungen in den Normschächten nicht fest, sondern locker, so dass sie nach unten wegkippen.


Links ein Liliput-Wagen, rechts ein LSM

Sofort überprüfte ich meine LHB-Prototyp-Wagen, und siehe da, auch bei diesen, wenn auch nicht so ausgeprägt, sitzt der Normschacht deutlich tiefer als er sollte.


Links ein Roco-Wagen, rechts LSM

Das Ganze ist ein kostspieliger Krampf, weit über dreihundert Euro habe ich für die Fahrzeuge bezahlt und diese sind nicht fahrtüchtig.
LSM wurde hier im Forum immer sehr gelobt, ich persönlich finde die Fahrzeuge auch gut, aber ich habe jetzt schon mehrfach heftige Fehlleistungen erlebt. Bei den Güterwagen Standard A und B die Katastrophe mit den Farben, bei der 181/184 die absurde Platine (die sich Herr Piron von ESU hat andrehen lassen) und jetzt der Normschacht-Salat bei den jüngsten Reisezugwagen.
Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderen? Mal sehen, was LS Models bzw. Herr Piron auf der Messe dazu sagt.

Gruß Dietmar


Multi

RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#2 von scotti , 31.01.2011 15:16

Na ja,
ich hab ein paar mehr von den Wagen und kuppel mit Roco Universal.
Das geht prima.
Um den ersten Wagen mit einer Lok mit Kupplungshaken kuppeln zu können, befindet sich am ersten Wagen eine Bügelkupplung. Auch diese läßt sich im Schacht von gerade bis schräg nach unten bewegen.
Der Grund dafür liegt aber an der Kupplung im Schacht: Die beiden Klemmärmchen an der Kupplung sind so dünn, das oben oder unten im Schacht Platz genug ist, um die Kupplung darin hoch und runter zu bewegen.
Die Universalkupplung dagegen paßt prima.
Ansonsten hilft ein leichtes hochbiegen des Schachtes.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#3 von Torsten Piorr-Marx , 31.01.2011 16:07

Hallo,

noch eine Frage dazu:
Bei meinen LSM-Wagen lassen sich die Kupplungen in zwei Stufen einstecken - bei welcher Stufe hängen die Kupplungen denn runter?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#4 von raiko , 31.01.2011 16:35

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,

noch eine Frage dazu:
Bei meinen LSM-Wagen lassen sich die Kupplungen in zwei Stufen einstecken - bei welcher Stufe hängen die Kupplungen denn runter?



Hallo

bei beiden Stellungen hängen die Kupplungen nach unten, das liegt aber nicht an den Kupplungen selbst,
sondern an den Deichseln, die zuviel Höhenspiel sowie auch Längsspiel aufweisen.
Das ist aber ein generelles Manko bei LS Models.
Da hilft eigentlich nur die Deichsel in der Höhe zu richten, sprich im Wageninnern an der Führungsnase zu
unterfüttern.
Das wurde schon von mir bei anderen Fabrikaten so durchgeführt.

MfG
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#5 von Multi ( gelöscht ) , 31.01.2011 19:01

Hallo,

Zitat von Torsten Piorr-Marx

noch eine Frage dazu:
Bei meinen LSM-Wagen lassen sich die Kupplungen in zwei Stufen einstecken - bei welcher Stufe hängen die Kupplungen denn runter?

Ja, mit den zwei Stufen für die Variation des Abstandes habe ich auch bemerkt. Selbstverständlich bezieht sich mein Beitrag auf die zweite Stufe, also wenn die Kupplungen ganz eingesteckt sind und die Wagen Puffer-an-Puffer bzw. Gummiwulst-an-Gummiwulst fahren.

Zitat von scotti
Ansonsten hilft ein leichtes hochbiegen des Schachtes.

Na ja, versucht zu biegen habe ich bereits, aber weder ich noch mein Händler waren erfolgreich - sonst hätte ich nicht hier geschrieben. Wohlgemerkt, es geht nicht darum, dass sich die Wagen irgendwie mit der Hand verkuppeln lassen, um einen dauerhaften Zugverband zu bilden, sondern sie sollen beim Zusammenrollen einkuppeln und sich mit Hilfe eines Entkupplungsgleises wieder entkuppeln lassen.

Zitat von raiko
bei beiden Stellungen hängen die Kupplungen nach unten, das liegt aber nicht an den Kupplungen selbst, sondern an den Deichseln, die zuviel Höhenspiel sowie auch Längsspiel aufweisen.
Das ist aber ein generelles Manko bei LS Models.
Da hilft eigentlich nur die Deichsel in der Höhe zu richten, sprich im Wageninnern an der Führungsnase zu
unterfüttern.
Das wurde schon von mir bei anderen Fabrikaten so durchgeführt.

Hm, das mit dem generellen Manko ist kein echter Trost. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass die Deichseln locker geführt werden, sondern - wie ich schrieb - a) der Normschacht sitzt schief und b) die Kupplungen sitzen locker im Normschacht. Natürlich kann man sich jetzt die Kupplungen etsprechend unterfüttern bzw. vorher winkelig befeilen, aber das bei 12 Kupplungen zu machen, habe ich nicht wirklich Lust.

Gruß Dietmar


Multi

RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#6 von Winfried Frey , 31.01.2011 19:45

Hallo Dietmar,

ich habe mir eben das erste Bild angesehen.

Der LSM-Wagen sieht ja katastrophal aus.
Der NEM-Schacht ist auf jeden Fall Murks. Da wird die NEM wohl sehr tolerant ausgelegt...

Was mir noch auffällt:
- die Lackierung (Oberflächenfinish) und Bedruckung ist auch sehr schlecht im Vergleich zum Liliput-Wagen.
- die Werkzeugkante oberhalb und neben dem auch noch schief sitzenden Lüftungsgitter im Dach über der Tür ist ja wohl auch nicht vorbildgetreu.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#7 von scotti , 31.01.2011 20:40

Zitat von Winfried Frey

Was mir noch auffällt:
- die Lackierung (Oberflächenfinish) und Bedruckung ist auch sehr schlecht im Vergleich zum Liliput-Wagen.
- die Werkzeugkante oberhalb und neben dem auch noch schief sitzenden Lüftungsgitter im Dach über der Tür ist ja wohl auch nicht vorbildgetreu.

Gruß
Winfried Frey



Da haste aber schwer daneben gehauen,
die Lackierung ist einwandfrei, hier hat nur der Blitz zugeschlagen
und die Werkzeugkante ist der Regenablauf über dem Lüftungsgitter, der auch nicht schief sitzt, sondern ein optisches Opfer der Kamera geworden ist, da das Dach am Wagenende etwas schräg nach innen läuft.
Schau mal nach, wos näher am Vorbild ist:
http://www.bahnorama.ch/catalog/images/Apm51_SBBnacht.jpg
http://www.eyro.ch/images/lsm47101.jpg
Bei meinen 12 Stück ist alles i.O.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#8 von FJB , 01.04.2013 21:09

Zitat von Multi
Hallo,

...
Meine jüngsten Erfahrungen sind ähnlich: ich hatte mir nach den LHB-Prototyp-Wagen zwei Sets mit SBB-X-Wagen gekauft. Schon nach dem Öffnen der Verpackung begann das Stirnrunzeln: man sah sofort, die Wagen würden nach Zurüsten mit Kupplungen wohl nicht mehr in die Schachtel passen.
...



Dieses Problem - für welches ich bei DEM Preis überhaupt keine Verständnis haben - wird öfter erwähnt. Nur, wie soll ich es lösen. Auch ich besitze - leider - 6 LSM SBB UIC X Wagen. Wie kann ich die Wagen aufbewahren? Muss ich wirklich einen Händler - zB Ulli Reyer - Geld nachwerfen nur um eine Schachtellösung zu bekommen?

WIe habt ihr das gelöst?

liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#9 von berndm , 01.04.2013 23:10

Die Roco Schwalbenschwanzkurzkupplungen passen leider bei so manchen Modellen nicht montiert in die Schachtel. Das gilt auch für manche Märklin Modelle (Schürzenwagen), Brawa oder ACME. Daher habe ich mich ans Abmontieren gewöhnt.

Die Kupplungsmechanik der SBB X-Wagen hängt auch bei meinen Modellen. Nur habe ich bisher keine Probleme beim Kuppeln gehabt:


Bm, SBB, 51 85 22-80 065-6, LS Models 47 215-2

Zwischenzeitlich habe ich die hängenden Kupplungen sogar für Absicht gehalten, da auch Roco Wagen ähnlich hängende Kupplungen haben:

Bm 234, DB, 51 80 22-70 354-1, Roco 44752 (eigentlich schon ein recht altes Modell)

Meine DB X-Wagen von LS Models haben wohl nicht so sehr hängende Kupplungen (ich habe jetzt aber nicht alle Wagen durchgemessen):

Bm 232, DB, 51 80 22-41 245-7, LS Models 96002

Es wäre nun interessant, bei wem die hängenden Kupplungen ein Problem sind, und wo sie gut funktionieren, wie bei meinen Modellen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#10 von Railion ( gelöscht ) , 01.04.2013 23:29

Moijen

Daß Wagen mit Roco KK oft nicht in die Packungen passen, ist trotz mancher Grössen Selbiger eine echte Fehleistung bzw oftmals Arroganz (Märklin)
Ich habe mich ans Ausschneiden gewöhnt
Wenn Kupplungen in den Schächten wackeln, ja dann packt man einfach einen Papier oder Pappstreifen oben oder unten mitbei.
Das ändert zwar nicht viel bei krummen Schächten, kann aber evtl im Zusammenspiel mit der Nachbarkupplung sinnvoll sein.
Und auch Märklin kennt hängende Kupplungen.. zb die Telex bei so manchen Dampfern.


Railion

RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#11 von berndm , 01.04.2013 23:34

Und wenn es dann nicht passt, dann sieht die Kurzkupplung so aus:

(Leider ist das Bild reichlich verwackelt.)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#12 von scotti , 02.04.2013 06:47

Zitat von Railion

Ich habe mich ans Ausschneiden gewöhnt



Nicht nur du, ist mit einem scharfen Messer kein großes Problem.
Platz und Schaumstoff genug ist ja bei LS vorhanden.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#13 von mike c , 02.04.2013 09:06

Bei Probleme mit LSM Wagen können Sie einfach ein Mail an Herr Piron oder Orhan info(at)lsmodels.com senden.

Sie haben alle Probleme mit meinen Wagen ganz schnell korrigiert.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#14 von FJB , 24.08.2013 22:10

Zitat von mike c
Bei Probleme mit LSM Wagen können Sie einfach ein Mail an Herr Piron oder Orhan info(at)lsmodels.com senden.

Sie haben alle Probleme mit meinen Wagen ganz schnell korrigiert.

MfG

Mike C



Folgendes Mail habe ich am 16.04.13 an info@lsmodels.com geschickt:

"Sehr geehrter Herr Orhan!
Sehr geehrter Herr Piron!

In diesem Modellbahnforum (viewtopic.php?f=2&t=57262) wurde ich an Sie bzw. an diese Adresse verwiesen.

Ich darf Sie fragen, wie ich die Wagen aufbewahren soll, wenn einmal Kupplungen montiert sind. WIe ist die Verpackung zu bearbeiiten und womit?

Nebenbei finde ich es bei Wagen dieser Preiskatergorie verwunderlich, dass die Kupplung nicht montiert ist und vor allem dass der Wagen dann nicht mehr in die Verpackung geht. Es handelt sich um drei Zwei-Wagen sets.

mit freundlichen Grüßen
Werner Rochlitz "

Am 5.5.13 habe ich folgendes Mail geschickt:

"Sehr geehrter Herr Orhan!
Sehr geehrter Herr Piron!

Offenbar war meine Anfrage unklar. Ich möchte von Ihnen wissen, in welcher Weise und mit welchen Werkzeugen ich die Schaumstoffeinlagen der Verpackung bearbeiten muss.

Ich möchte:

1) Die Wagen mit Kupplung aufbewahren
2) Dass die Verpackung auch nach der Bearbeitung einen ansprechenden EIndruck macht
3) Dass die Wagen trotz Veränderung der Verpackung sicher aufbewahrt sind - teuer genug waren sie ja.

mit dem dringenden Ersuchen um Antwort
Werner Rochlitz


Dear Mr. Orhan,
dear Mr. Piron,

Maybe you didn't understand my first mail. So I also try it in English: My Problem is, that it is impossible to use my SBB UIC X cars. I can not fit the coupling, because it is impossible to put the model back into the box. SO I want to know:

1) How I must modify the box to put the car with couling inside?
2) Which tools I should use to get an otical and technical acceptable effect?

Yours sincerely

Werner Rochlitz"

Und jetzt dürft Ihr raten welche Antwort ich bekommen habe!

Erst raten dann scrollen!

.


.


.


.


.


.


.


.


.


.


.


.


.


.


.


.


K E I N E

Tja, so ist das mit den hochgelobten Superfirmen. Ehrlich, nach der Erfahrung ist mir die Modellbahn GmbH ein Stück sympatischer, auch wenn die für deutlich einfacher Modelle den gleichen Preis kassieren.

liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#15 von berndm , 24.08.2013 23:48

Man könnte ja auch die Kupplung wieder ausstecken und dann die Wagen in die Verpackung legen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#16 von Dirk Ackermann , 25.08.2013 09:58

Hallo Leute,

also ich möchte ja nicht zu bösartig zu diesem Thema sein, aber ich würde mir die Wagen von LS-Models nicht kaufen wollen.

Schöne Vitrinen-Modelle ohne Frage, aber für den Anlageneinsatz schlicht unbrauchbar.

Ich hätte beinahe auch einen LS-Models Corail-Wagen gekauft.
Nachdem ich aber einen IC-Großraumwagen Bpmz in den Händen hatte habe ich davon Abstand genommen.
Meine Corail-Züge sind nun aus Wagen von Roco und Piko gebildet.
Zwar mit einigen Abstrichen was die Detaillierung angeht aber dafür absolut betriebssicher.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#17 von Torsten Piorr-Marx , 25.08.2013 10:14

Zitat von Dirk Ackermann
... Schöne Vitrinen-Modelle ohne Frage, aber für den Anlageneinsatz schlicht unbrauchbar. ...


Das widerspricht meiner Erfahrung total. Ich habe mittlerweile mehr als 50 LSM-Wagen und ALLE fahren problemlos durch alle meine schlimmsten Gleiskombinationen (C-Gleis, R1 mit Gegenbogen, Bogenweichen, 3WW, DKW), ganz im Gegensatz zu vergleichbar detaillierten 1:87 Wagen anderer Hersteller (ACME, Roco, Heris, Lima usw.), die teilweise erst mit hohem Bastelaufwand fahrbar waren.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#18 von Arno , 25.08.2013 10:29

Hallo Forum,

auch nach meinen Erfahrungen mit einem Zug aus insgesamt 12 SBB-RIC-Wagen von LSM ist an den Fahreigenschaften nichts auszusetzen.

Entgleisungen kommen nicht vor. Die Fahreigenschaften des kurzgekuppelten Zuges auf K-Gleisen und -Weichen sind einwandfrei nachdem das Radsatz-Innenmaß auf 14,0 mm eingestellt wurde. Bei zwei Wagen habe ich die Tauschachsen von LSM für Märklin-Gleise eingebaut. Auch hier keine Beanstandungen.

Allerdings ist das automatische Kuppeln mit der ROCO Kurzkupplung wegen der herunterhängenden Kupplungsdeichseln nicht immer möglich. Da bei mir der Zug aber immer zusammen bleibt, stört mich das nicht.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#19 von berndm , 25.08.2013 14:39

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Dirk Ackermann
... Schöne Vitrinen-Modelle ohne Frage, aber für den Anlageneinsatz schlicht unbrauchbar. ...


Das widerspricht meiner Erfahrung total. Ich habe mittlerweile mehr als 50 LSM-Wagen und ALLE fahren problemlos durch alle meine schlimmsten Gleiskombinationen (C-Gleis, R1 mit Gegenbogen, Bogenweichen, 3WW, DKW), ganz im Gegensatz zu vergleichbar detaillierten 1:87 Wagen anderer Hersteller (ACME, Roco, Heris, Lima usw.), die teilweise erst mit hohem Bastelaufwand fahrbar waren.



 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#20 von Arno , 25.08.2013 15:56

Zitat von Arno
Hallo Forum,

auch nach meinen Erfahrungen mit einem Zug aus insgesamt 12 SBB-RIC-Wagen von LSM ist an den Fahreigenschaften nichts auszusetzen.

Entgleisungen kommen nicht vor. Die Fahreigenschaften des kurzgekuppelten Zuges auf K-Gleisen und -Weichen sind einwandfrei nachdem das Radsatz-Innenmaß auf 14,0 mm eingestellt wurde. Bei zwei Wagen habe ich die Tauschachsen von LSM für Märklin-Gleise eingebaut. Auch hier keine Beanstandungen.

Allerdings ist das automatische Kuppeln mit der ROCO Kurzkupplung wegen der herunterhängenden Kupplungsdeichseln nicht immer möglich. Von Hand (gegebenenfalls leichtes Anheben der zu kuppelnden Fahrzeuge) funktioniert das einwandfrei. Da bei mir der Zug aber immer zusammen bleibt, stört mich das nicht.


Viele Grüße
Wilhelm



Sorry, ich hab eine Ergänzung vorgenommen, die das Gesagte deutlicher machen soll und dabei versehentlich den "zitieren"-Button anstatt des "ändern"-Buttons gedrückt.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#21 von mike c , 25.08.2013 20:25

Hallo Werner,

da Sie in Österreich wohnen, können Sie Ihre Anfrage bei Jaegerndorfer stellen, weil Sie den LSM Vertretung für AT sind.
Die Kupplungen könnten selbst repariert werden, die Schachte sind gebogen und müssen korrigiert oder ersetzt werden.
Ich habe fast alle von den LSM RIC Wagen und habe nur ein Wagen mit solch einem Problem gehabt.
Die neue Kartons lassen nicht die Wagen mit Kupplungen gelagert werden. Die Kupplungen müssen zuerst entfernt werden.

MfG

Mike C

Zitat von FJB

Zitat von mike c
Bei Probleme mit LSM Wagen können Sie einfach ein Mail an Herr Piron oder Orhan info(at)lsmodels.com senden.

Sie haben alle Probleme mit meinen Wagen ganz schnell korrigiert.

MfG

Mike C



Folgendes Mail habe ich am 16.04.13 an info(at)lsmodels.com geschickt:

"Sehr geehrter Herr Orhan!
Sehr geehrter Herr Piron!

In diesem Modellbahnforum (viewtopic.php?f=2&t=57262) wurde ich an Sie bzw. an diese Adresse verwiesen.

Ich darf Sie fragen, wie ich die Wagen aufbewahren soll, wenn einmal Kupplungen montiert sind. WIe ist die Verpackung zu bearbeiiten und womit?

Nebenbei finde ich es bei Wagen dieser Preiskatergorie verwunderlich, dass die Kupplung nicht montiert ist und vor allem dass der Wagen dann nicht mehr in die Verpackung geht. Es handelt sich um drei Zwei-Wagen sets.

mit freundlichen Grüßen
Werner Rochlitz "

Am 5.5.13 habe ich folgendes Mail geschickt:

"Sehr geehrter Herr Orhan!
Sehr geehrter Herr Piron!

Offenbar war meine Anfrage unklar. Ich möchte von Ihnen wissen, in welcher Weise und mit welchen Werkzeugen ich die Schaumstoffeinlagen der Verpackung bearbeiten muss.

Ich möchte:

1) Die Wagen mit Kupplung aufbewahren
2) Dass die Verpackung auch nach der Bearbeitung einen ansprechenden EIndruck macht
3) Dass die Wagen trotz Veränderung der Verpackung sicher aufbewahrt sind - teuer genug waren sie ja.

mit dem dringenden Ersuchen um Antwort
Werner Rochlitz


Dear Mr. Orhan,
dear Mr. Piron,

Maybe you didn't understand my first mail. So I also try it in English: My Problem is, that it is impossible to use my SBB UIC X cars. I can not fit the coupling, because it is impossible to put the model back into the box. SO I want to know:

1) How I must modify the box to put the car with couling inside?
2) Which tools I should use to get an otical and technical acceptable effect?

Yours sincerely

Werner Rochlitz"

Und jetzt dürft Ihr raten welche Antwort ich bekommen habe!

Erst raten dann scrollen!

.

K E I N E

Tja, so ist das mit den hochgelobten Superfirmen. Ehrlich, nach der Erfahrung ist mir die Modellbahn GmbH ein Stück sympatischer, auch wenn die für deutlich einfacher Modelle den gleichen Preis kassieren.

liebe Grüße
Werner



mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#22 von steven465 ( gelöscht ) , 26.08.2013 05:14

Ich habe wegen eines anderen Themas bereits mehrfach versucht LS zu kontaktieren, ich bekam auch nie Antwort...


steven465

RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#23 von mike c , 26.08.2013 19:16

Als Kanadier habe Ich meine Meldungen an info(at)lsmodels.com in Französisch geschrieben und habe meistens einen schnellen Antwort von Orhan bekommen.

Ich weiss nicht ob Orhan oder Daniel sprechen Deutsch. Am besten, die Meldung in F übersetzen und das ursprüngliche Text beiliegen lassen.

Sie können auch die respektive Ländervertretung kontaktieren:

DE - Lemke
CH- KML Log
AT - Jaegerndorfer
IT- ACME

In DE koennen Sie auch bei Huenerbein (Aachen) anfragen. In AT würde Ich bei Memoba (Wien) anfragen, da diese Händler sind weltweit als LSM Händlern bekannt.

47214/47231 Wagengehaeuse kostenlos ersetzt
47221 Drehgestell ersetzt (abgebrochenes Pin)
47228 Fehlende Teile ersetzt (Abflussrohr)
47207 Drehgestell ersetzt (abgebrochene Generator)
49006 Fehlendes Kartonteil (Innerdeckel) ersetzt

Die Teile waren durch mein Händler geliefert.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LSM-SBB-Wagen kuppeln nicht

#24 von ch_modellbahner , 04.09.2013 07:11

Zitat von mike c
AT - Jaegerndorfer



Nur so zur Info: Das ist schon einige Zeit nicht mehr so...


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz