RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 31.10.2010 16:58

Hallo Leute ,

ich habe leider z. Z. nur eine Lok mit 21 poliger Schnittstelle nämlich die Billiglok der BR 74 von Märklin .

Habe mir am Freitag Nachmittag bei meinem Händler einen Lokpiloten V 4.0 mit 21 poliger Schnittstelle zum Testen gekauft .

Hier nun das Ergebnis :

Der Lokpilot V 4.0 läßt sich zur Zeit nur mit dem ESU Lokprogrammer und mit der Version 4.0 richtig gut programmieren und zwar habe ich die Anfahr - und die Bremsverzögerung auf den Wert 70 und die Höchstgeschwindigkeit auf den Wert 125 eingestellt .

Damit läuft meine 74er jetzt richtig gut und zwar läuft sie langsam an und auch langsam wieder aus .

Wie ich oben schon erwähnt habe , diese Einstellungen lassen sich nicht mit der Control Unit und der Central Station 1 mit ESU reloaded update einstellen .

Wie es mit der Central Station 2 aussieht kann ich nicht sagen da ich keine Central Station 2 besitze !!!

Sondern nur in Verbindung mit einem ESU LokProgrammer 4 und dann auch nur mit dem neuen Programm welches man sich kostenlos von der ESU Homepage downloaden kann .

Jedenfalls lasse ich mich gerne von demjenigen belehren welcher dies hinbekommt .

Ich habe esjedoch nicht geschafft mit der Control Unit oder der Central Station mit ESU reloaded update und der neusten Softwareversion der Central Station meinen Lokpiloten Version 4.0 zu programmieren !!!

Ich nehme aber an das sich das ändern wird sobald das erste Update für den Lokpiloten Version 4.0 von ESU zur Verfügung gestellt wird .

Gruß vom

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#2 von Dirk Ackermann , 31.10.2010 19:12

Moin,

ich habe in der Baugleichen 130TB der SNCF von Märklin den Lenz Silber eingebaut weil der ESU LoPi V3.0 ein kleines bisschen zu hoch (Dicke) für das Decoderfach war und das Gehäuse nicht mehr richtig schloß.

Passt der LoPi V4.0 exact in das Fach ??


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#3 von Asslstein , 31.10.2010 19:17

Hallo,

der Lopi 4.0 wird doch als DCC fähiger Multiprotokolldekoder beworben.

Zitat von Modelleisenbahner 1966
Ich habe esjedoch nicht geschafft mit der Control Unit oder der Central Station mit ESU reloaded update und der neusten Softwareversion der Central Station meinen Lokpiloten Version 4.0 zu programmieren !!!


Als solcher müßte er doch auf alle Fälle und in vollem Umfang mit der CS1 reloaded programmiert werden können.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#4 von kaeselok , 31.10.2010 19:19

Hallo Modelleisenbahner 1966,

kannst Du mit der CS1rel denn die CVs vom LOPI auslesen? Klappt das? Was passiert, wenn Du die CVs via CS1rel. schreibst? Kommt da ein Fehler?

Ich warte noch auf meine LOPI 4, kann daher noch nicht mitreden ...

Meinen alten ESU Programmer kann ich aber weiterverwenden, ja?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#5 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 31.10.2010 19:42

Hallo Kalle ,

ich kann Dich beruhigen Deinen alten Lokprogrammer kannst Du weiterhin benutzen Du mußt Dir nur auf der ESU Homepage das Programm zum Lokprogrammer 4.0 herunterladen und gleichzeitig zum alten Programm des Lokprogrammers betreiben !

Denn sonst kannst Du ja keine Lopi 3.0 mehr programmieren .

Eine Fehlermeldung der CS 1 bekam ich nicht !

Auslesen der CV´s funktioniert auch nur das Programmieren mit der CS 1 halt nicht .

Ich habe es mehrmals probiert Fehlanzeige !!!

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#6 von Heinzi , 31.10.2010 19:50

Hallo Modelleisenbahner 1966

Mein Lopi V4 (Multi) liegt bei mir. Leider kam ich noch nicht dazu damit zu experimentieren.

Wenn das aber tatsächlich so ist wie du schilderst, verbaut sich ESU ja den grössten Teil seines Absatzgebietes selber. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich jedenfalls, mit meiner CS1reloaded, verzichte dann lieber auf den LOPI V4, als ich mir noch den Lokprogrammer kaufe.

- Hast du für die Programmierung auf DCC umgeschaltet?
- Wenn ja, schon an ESU "gefunkt" ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#7 von Heinzi , 31.10.2010 19:52

Zitat
Auslesen der CV´s funktioniert auch nur das Programmieren mit der CS 1 halt nicht .

äähhhh


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#8 von power , 31.10.2010 20:29

Zitat von Heinzi
Hallo Modelleisenbahner 1966

Mein Lopi V4 (Multi) liegt bei mir. Leider kam ich noch nicht dazu damit zu experimentieren.

Wenn das aber tatsächlich so ist wie du schilderst, verbaut sich ESU ja den grössten Teil seines Absatzgebietes selber. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich jedenfalls, mit meiner CS1reloaded, verzichte dann lieber auf den LOPI V4, als ich mir noch den Lokprogrammer kaufe.

- Hast du für die Programmierung auf DCC umgeschaltet?
- Wenn ja, schon an ESU "gefunkt" ?



Hallo Leute aus dem ESU-Forum gelesen:
der LokPilot V4.0 lässt sich derzeit nur mit dem LokProgrammer 4.0 programmieren. Wird wohl mit dem nächsten Update funktionieren.


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#9 von SAH , 31.10.2010 20:44

Guten Abend zusammen,

Zitat von power

Hallo Leute aus dem ESU-Forum gelesen:
der LokPilot V4.0 lässt sich derzeit nur mit dem LokProgrammer 4.0 programmieren. Wird wohl mit dem nächsten Update funktionieren.



na bravo!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#10 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 31.10.2010 20:56

Und die die keine Programmer haben stehen im Regen....

Klasse !

Ich würde das für eine versteckten Mangel halten.


mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#11 von Michael70 , 31.10.2010 21:19

Hallo Modelleisenbahner 1966,

das klingt ja abneteuerlich. Bitte nenne uns mehr Details:
1. Welchen Softwarestand hat Deine CS1?
2. Wie hast Du die Lok in der CS1 angelegt: unter MM oder DCC?
3. Mit welcher Methode hast Du an der CS1 versucht, den Decoder zu programmieren?
a) Schraubenschlüssel => Lok bearbeiten oder
b) das allgemeine Programmiermenü mit "PROG DCC" bzw. "PROG MOT"

Unter DCC sollte die Programmierung mit jeder Zentrale funktionieren, denn sonst wäre der Decoder nahezu unverkäuflich!
Wenn noch nicht geschehen, kannst Du bitte mal die DCC-Programmierung mit Deiner CS1 Reloaded testen?

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#12 von Oambegga Bockerl , 31.10.2010 21:21

Hallo Jungs,

ich werde meine Zunge hüten, keine Angst.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#13 von Michael70 , 31.10.2010 21:23

Zitat von power
Hallo Leute aus dem ESU-Forum gelesen:
der LokPilot V4.0 lässt sich derzeit nur mit dem LokProgrammer 4.0 programmieren. Wird wohl mit dem nächsten Update funktionieren.

Hallo Ralf, ist hier ein Firmware-Update des Decoders oder ein Software-Update der CS1/ECoS gemeint?

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#14 von SAH , 31.10.2010 21:47

Guten Abend Thomas,

Zitat von Oambegga Bockerl
Hallo Jungs,
ich werde meine Zunge hüten, keine Angst.....




macht nix, ich bin mal Deine Zunge



mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#15 von urwo , 31.10.2010 22:56

Hallo,
so langsam klärt sich vieles auf:
laut Esu -Forum gibt es irgendwann ein Update für CS1 rel und Ecos, dann soll es mit der graphischen Programmierung klappen.
Lest mal die Anleitung für den V4 ab Seite 24, da wird manches klarer.

Viel Spaß
urwo


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#16 von sledge , 31.10.2010 23:08

Hallo zusammen,werte Forenleser !

Konnte bisher keinen Lopi 4 testen, da keiner meiner Händler im Umkreis welche erhalten hat. Jedoch habe ich heute die Bedienungsanleitung des Lopi 4 ( http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/) ausführlich studieren können. Hierbei musste ich feststellen, dass einige CV Werte neu geordnet bzw. verschoben wurden. Deshalb vermute ich, kann die bisherige Software des Lokprogrammers ( 2.7.7) nicht dafür genutzt werden.

einige Beispiele:

Bremsmodus: alt: CV 51 ; neu: CV 27 ( neue Definitionen / Werte )

Motorparameter: alt: CV 53,54,55; neu: CV 52,53,54,55

Funktionsausgänge: alt: CV 113 - 120 ; neu: CV 259 - 506 ( neue Definitionen / Werte )


Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 05.09.2009


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#17 von Kurt , 31.10.2010 23:19

Lt. ESU soll sich der Decoder mit jeder Zentrale, ob DCC oder MM programmieren lassen. Und das geht nicht mal mit den "hauseigenen"?
Hat das mal jemand mit ner andern Zentrale wie Lenz, Zimo, IB usw. probiert?


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#18 von Asslstein , 31.10.2010 23:46

Hallo,

naja, die ganz normale DCC-CV Programmiergeschichte wird doch wohl funktionieren. Das wäre ja sonst ein etwas größerere Lapsus.
Was nicht gehen wird, sind wohl die graphischen Benutzeroberflächen. Die müssen halt erst angepaßt werden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#19 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 01.11.2010 08:23

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir den Lopi 4.0 beschafft, um mit ihm einen Lopi 2.0 OEM in einer Roco-Lok zu ersetzen, weil ich das Licht auf- und abblenden will. Diese Funktion ist in der OEM-Version nicht ansprechbar.

Laut Anleitung müßte das beim Lopi 4.0 über die CV 259 und 267 zu bewerkstelligen sein, in CV 259 (vorgegebener Wert = 32) kann ich den erforderlichen Wert 2 schreiben ohne jeden Effekt. CV 267 liefert beim Lesen den Wert 0, jeglicher Versuch einen anderen Wert zu schreiben, liefert einen Fehler. CV 32 ist, wie in der Anleitung gefordert, 0. Andere CVs wie Höchstgeschwindigkeit, Regelparameter usw. kann ich ansprechen und ändern.
Ich benutze die CS1 reloaded mit Software 3.3.1. Bei der Lok handelt es sich um Roco 69738, E 103.

Im ESU-Forum hat ESU gepostet, daß die klassische CV-Programmierung mit allen DCC-fähigen Zentralen möglich ist. Ich gehe jedoch davon aus, daß die sogenannten indizierten CVs ab CV 255 (in Verbindung mit der CV 32 'Voreinstellung') nicht ohne weiteres (Firmware-Update nötig?) ansprechbar sind. Jedenfalls ist das ein unbefriedigender Zustand.

mfg

Jochen


Jochen Tauber

RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#20 von Kurt , 01.11.2010 12:16

Viele Zentralen können bis jetzt nur bis 255 programmieren. :
Hat man sich zu wenig Gedanken gemacht oder will man den Programmer- und Zentralenabsatz ankurbeln?
Warum hat ein amerikanischer Decoderhersteller schon lange verschachtelte CVs oder Zimodecoder ein CV um höhere Werte eingeben zu können?
Weil eben die 255 Cvs nicht mehr reichen und die Zentralen nicht mehr als 255 können.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#21 von Lokmaster , 01.11.2010 13:12

Hallo
also alle DCC Zentralen können bis 1024 CVs Programmieren,wo ist jetzt das problem?

Gruß
Armin Link
W.Schmidt GmbH


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.11.2010 13:23

Zitat
also alle DCC Zentralen können bis 1024 CVs Programmieren,wo ist jetzt das problem?



Vielleicht heute; je nach Firmware-Stand können das aber noch nicht alle.
Lenz z.B. konnte bis in die jüngere Zeit im Service-Mode nur bis 256, dagegen 1024 im PoM - deshalb auch das SUSI-Offset.
Die diversen Roco-Lokmäuse hatten/haben auch keinen unbeschränkten CV-Zugang.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#23 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.11.2010 13:26

Und meine beiden, erworben in 1998 und 1999, seit Anfang an. Ach so, mehr als 1024 NMRA DCC CV gibt es z.Z. nicht, der Rest ist dann mit indizierten CV's zu erreichen.


Jens Wulf

RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#24 von Lidokork , 01.11.2010 14:11

Hallo Jochen

Zitat von Jochen Tauber
Laut Anleitung müßte das beim Lopi 4.0 über die CV 259 und 267 zu bewerkstelligen sein, in CV 259 (vorgegebener Wert = 32) kann ich den erforderlichen Wert 2 schreiben ohne jeden Effekt. CV 267 liefert beim Lesen den Wert 0, jeglicher Versuch einen anderen Wert zu schreiben, liefert einen Fehler. CV 32 ist, wie in der Anleitung gefordert, 0. Andere CVs wie Höchstgeschwindigkeit, Regelparameter usw. kann ich ansprechen und ändern.
Ich benutze die CS1 reloaded mit Software 3.3.1. Bei der Lok handelt es sich um Roco 69738, E 103.


wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, müssen zum Lichtauf- und -abblenden die folgenden CV's geändert werden:

Licht vorne:
zuerst CV 32 = 0, dann
CV 259 = 1 ("Mode Select")
CV 262 = 20 (für Helligkeit, ggf. anderen Wert von 0-31 schreiben)
CV 263 = 16 (für Auf- und Abblendfunktion)

Licht hinten:
zuerst CV 32 = 0, dann
CV 267 = 1
CV 270 = 20
CV 271 = 16

Zusätzlich für "FL" als Abblendlicht:
zuerst CV 32 = 2, dann
CV 332 = 64
CV 348 = 64

Nun fehlt noch eine Taste, um das Abblendlicht auf Scheinwerfer umzuschalten. Ich habe die CV's für "F5" genommen:
zuerst CV 32 = 2, dann
CV 490 = 1
CV 506 = 2

Bei meinem Händler sind die V4 leider noch nicht eingetroffen, ich konnte es also nicht an einem eigenen Decoder verifizieren. Für das Mapping der Funktionsausgänge wird eine grafische Programmieroberfläche aber sicher eine grosse Erleichterung sein. Du kannst es mit diesen CV's mal versuchen. Wenn es nicht funktioniert, würde ich mal das nächste Update für die ECOS/CS1rl abwarten, damit sollte es dann, ähnlich dem Lokprogrammer, einfacher gehen.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Programmieren von ESU - LokPilot V 4.0 !!!

#25 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 01.11.2010 14:31

Hallo Peter,

danke für die Hinweise, das Problem ist jedoch, daß der Decoder die CV-Werte überhaupt nicht annimmt (CV 267 = Fehler), so daß ich gar nicht soweit komme, irgendwelche CV's zu verändern.

Ich habe mich genau an die Anweisung im Handbuch gehalten, es geht zumindest bei meinem Decoder nicht.

Gerade habe ich von ESU einen Tip bekommen, wie es gehen soll, und der Bitte, das zu testen. Ich kann den Versuch aber erst heute abend starten, werde aber dann natürlich berichten, ob es geklappt hat und wie vorzugehen ist.

mfg

Jochen


Jochen Tauber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz