RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#1 von HappyDigit , 11.11.2013 10:23

Hallo Stummi-Gemeinde

Ich habe mal einen Thread eröffnet, wo ich den Bau meiner neuen Anlage zeigen möchte.
viewtopic.php?f=64&t=100621

Jetzt sortiere ich grad die Schienen aus, welche brauchbar sind und andere, die maximal im nicht sichtbaren Bereich verlegt werden sollen. (und die Sorte, die dem Altmetall zugeführt wird )

Da ich analog fahren will und meinen Schattenbahnhof genauso schalten will, kommen die alten Schaltgleise
zum Einsatz.

Ich habe eine Menge von den 5146-Schaltgleisen, die sich manches Mal nach dem Überfahren nicht
wieder zurück in die Ausgangslage stellen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die wieder
gängig bekomme?

Oder hat wer ne Alternative, die mit dem M-Gleis nutzbar ist ?


Björn


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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#2 von X2000 , 11.11.2013 13:39

Zerlegen, reinigen, kontakte zurechtbiegen- man bekommt sie wieder hin. Es ist aber Fingerspitzengefühl von Nöten.


Gruß

Martin


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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#3 von saarhighländer , 12.11.2013 08:31

Hallo Björn, hallo Martin,

ich habe auch diese Schaltgleise in "M" und wollte diese verbauen, da ich aber noch nie mit diesen Teilen zu tun hatte stell ich meine Frage mal hier rein: Der "Zapfen" in der Mitte des Gleises welcher die Kontakte bewegt muss dieser nach dem Überfahren immer wieder in die "0"-Stellung zurückspringen oder wie verhält sich dieses Teil?

Ich habe auf dieser Seite http://www.marios-modellbahn.de/Maerklin...kelnummern.html auch schon nach geschaut, aber eine Erklärung gibt es nicht wirklich.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 12.11.2013 10:00

Hallo,

die Kontaktbleche der M-Schaltgleise sind leider sehr empfindlich. Wenn da mal der Wurm drin ist hilft nur noch ein Tausch. Was willst du im Schattenbahnhof damit schalten?
Ich würde den Schattenbahnhof nicht mit M-Gleisen bauen sondern mit C-Gleisen:

- Schaltgleise schalten zuverlässig (da sind Industrieschalter eingebaut)
- mit Hilfe einer enfachen Schaltung bekommst du eine Weichenrückmeldung
- die Gleisbesetztmeldung läßt sich ohne teure Spezialgleise realisieren

Es gibt sicher auch Argumente die für M-Gleise im Schattenbahnhof sprechen, ich habe mich aber dagegen entschieden.

Holger


Holgi

RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.11.2013 10:18

Zitat von saarhighländer
Der "Zapfen" in der Mitte des Gleises welcher die Kontakte bewegt muss dieser nach dem Überfahren immer wieder in die "0"-Stellung zurückspringen oder wie verhält sich dieses Teil?

Hi,
genau so muss es sein, und nicht anders.

Leider hat von den Schaltgleisen aus meiner Kindheit nach 30 Jahren (licht- und frostgeschützter) Lagerung kein eines mehr so funktioniert.

Ich habe alle zerlegt (es genügt, von den beiden Laschen, die die Wippe halten, eine aufzubiegen), geputzt, gerichtet, bis alle wieder funktioniert haben.

Schon nach ein paar Tagen blieben die ersten davon wieder hängen.

Ich denke, wenn Du so fragst: Ich würde davon abraten, irgendwelche neuzeitlichen Modellbahnsteuerungen von diesen Teilen abhängig zu machen. Auf meiner "Zwei"leiteranlage arbeite ich ohnehin mit Stromfühlern, beim Aufbau einer zeitgemäßen Märklinanlage würde ich ausschließlich über die Detektion mit Hilfe von einseitig isolierten Schienenabschnitten arbeiten (Märklin-Begriff = Kontaktgleise)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#6 von HappyDigit , 12.11.2013 10:23

Hallo zusammen

Ich hatte auf meiner alten Anlage die Teile massenhaft eingebaut. Hin und wieder gabs Probleme, aber im großen und ganzen lief es zuverlässig. Nun baue ich neu und such schon die besten raus.

Die Idee mit dem C-Gleis hatte ich auch schon. Vielleicht sollte ich das mal weiter durchrechnen.

Schalten möchte ich damit die drei Einfahrtweichen und die vier Signale in den Gleisen.
Ferner das Einfahr-Blocksignal.
Maximal zwei Verbraucher pro Schaltgleis ist genug. Früher hatte ich bis zu 4 Weichen und Signale an einem SG.

Björn


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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 12.11.2013 11:42

Zitat von HappyDigit

Schalten möchte ich damit die drei Einfahrtweichen und die vier Signale in den Gleisen.
Ferner das Einfahr-Blocksignal.
Björn



Ich kenne deinen Plan für die Schaltung nicht, möchte dir aber aus eigener Erfahrung einen Rat geben: Spiele die Abläufe im Schattenbahnhof mal durch, wenn die Züge am Ende noch einen Schleifer haben und diese dann bei der Ausfahrt evtl. auch nochmal einen Kontakt auslösen.

Holger


Holgi

RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#8 von HappyDigit , 12.11.2013 11:47

Hallo Holger

danke für den Hinweis.
Das Problem ist bekannt, habe ich aber nicht vorgesehen.
Einzig die Lok soll den Kontakt auslösen.

Björn


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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 12.11.2013 12:01

Dachte ich auch erst, hätte den Fuhrpark zu sehr eingeschränkt.


Holgi

RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#10 von X2000 , 12.11.2013 13:09

Ich habe hier eine Vorführanlage, bei der sie nach mehr als 40 Jahren noch ihren Dienst tun. Man(n) kann sie instand setzen.


Gruß

Martin


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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#11 von lokomo , 12.11.2013 15:26

Hallo Boern,
Ich habe 1994 mit meiner Anlage angefangen! Auch weiter mit M-Gleis!

Der einfahrende Zug macht vor der Trennstelle hinter sich das Gleis zu,nach seiner Trennstelle das Gleis für den nächsten Zug offen! Also pro Schattenbahnhofgleis zwei Schaltgleise!!!

In der Trennstelle ist eine Zuleitung und über ein mit Fahrstrom gespeistes Weichenstellpult!
Somit kann ich hier kurz drücken und der Zug fährt raus!Hat den Vorteil,dass ich los schicken kann,
wonach mir ist!!!

Das klappt ohne Probleme!!!

Da Du noch am Planen bist kannst Du dich mal per Mail an th-boss@gmx.de wenden!Er bietet die Reparatur an und zusätzlich baut er eine Rückstellfeder ein,wie beim C-Gleis,pro Gleis für 3€!!!

Habe das jetzt für drei Blockstellen mal gemacht!Das Ergebnis ist toll!!!
Somit beim zurückstellen in die sogenannte O-STELLUNG gar kein Problem mehr!!!

Gruß Dieter


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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.11.2013 16:03

Zitat von lokomo
... und zusätzlich baut er eine Rückstellfeder ein ...



Hi,
den Umbau dieser Schalter in Richtung auf eine höhere Betriebssicherheit halte ich für eine gute Idee.
Gruß
Martin

P.S.: Es gibt noch andere Satzzeichen außer Ausrufe!


Nichteisenbahner

RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#13 von Krokowei , 12.11.2013 16:27

Hallo zusammen

dann gebe ich mal noch meinen Senf dazu . Die 5146er die ich habe verwende ich ausschließlich als "ohne Funktion" , habe mich früher auch immer über das hängenbleiben oder auslösen durch die Schleifer für die Wagenbeleuchtung geärgert . Ich benutze nur die Kontaktgleise in Verbindung mit Fernschalter oder Stellpult für den Schattenbahnhof . Lediglich eine gute und ausreichende Stromzuführung für die Aussenleiter muss sichergestellt werden .

Dann klappts auch mit den Weichen , Signalen und zu steuernden Loks .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#14 von HappyDigit , 13.11.2013 08:59

Hallo zusammen

Bin im Moment schon am Nachdenken, ob ich Reed-Kontakte auf die M-Gleise klebe, Magnete unter die Loks und dann
damit ein Relais ansteuere, was letztendlich das Signal und die Weichen schaltet.
Habe ich vor 20 Jahren schon mal im Einsatz gehabt, hat sich bewährt.

@Dieter: Steckt hinter th-boss(at)gmx.de auch ein Name oder gar ein Mitglied dieses Forums ?

Björn


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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#15 von lokomo , 13.11.2013 21:30

Hallo Boern,
ich bin bei der Bucht auf die Schaltgleise aufmerksam geworden,da mir noch welche fehlten!!!

Dahinter steckt also eine FA./Person!!!
Teile ich Dir per PN mit!!!

Ob er auch hier im Forum ist weiss ich nicht!!!

Gruß Dieter


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#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.11.2013 21:44


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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#17 von lokomo , 13.11.2013 21:56

Hallo Nichteisenbahner!!!

Super genau den meinte ich, und ich dachte er kann nur Beiträge bzw Schreibweisen kritisieren!!!

Deinen Beitrag finde ich toll!!!

Gruß Dieter


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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#18 von Chneemann , 13.11.2013 22:01

Also M Schaltgleise hätte ich auch noch ca 50 Stück.
Gerade und Gebogen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
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RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.11.2013 22:25

Zitat von lokomo
... und ich dachte er kann nur Beiträge bzw Schreibweisen kritisieren



Vielen Dank für das Lob.

Nein, das mit den Ausrufezeichen ist nur so ne Macke von mir. Mein derzeitiges eigentliches Hobby ist es, im Anfängerforum Einsteigern weiterzuhelfen. Und, wir bauen auch an unserer Anlage weiter, an Weihnachten muss alles "frisch" sein; ich werde bald, wie immer um diese Jahreszeit, in meinem Anlagenthread die neusten Umbauten fotografisch zeigen.

Aber das nur am Rande

Gruß
Martin !!!


Nichteisenbahner

RE: Schaltgleise 5146 wieder gängig machen

#20 von HappyDigit , 10.12.2013 14:30

Hallo zusammen

Ich habe mal einen ganzen Schwung Schaltgleise umbauen lassen. Arbeiten einwandfrei.
Hat ca eine Woche gedauert für 39 Stück.

Björn


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