RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#1 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 02.08.2005 19:59

Hallo Leute,

ich brauche die Ersatzteilnummer für
die vordere Pufferbohle mit Lampen, den vorderen Lichtleiter. Mir ist die Lok aus dem Regal gefallen, weil sie zu nah an einer anderen stand und sich an der Kupplung verhakt hat.

Und dann, hat wer eine Ahnung wie ich überhaupt an den Lichtleiter ran komme ?



m_insider_andreas

RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#2 von Ingo Dobras , 02.08.2005 20:34

Moin, moin Andreas,

ich habe diese Lok zwar nicht, aber wenn die Pufferbohle nicht blau ist, ist es wohl die gleiche wie bei der 37181. Das trifft bestimmt auch für den Lichtleiter zu.
Um an den Lichtleiter zu kommen, mußt du wohl in jedem Fall das Gehäuse öffnen, die Schraube verbirgt sich unter dem Deckel des hinteren Doms. Unter der Pufferbohle ist eine Abdeckplatte, wenn du die entfernst siehst du wie du auch die Pufferbohle abkriegst.
Hier findest du die Explo für die 37181:

http://www.maerklin.de/service/?redirect=explo.php



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 02.08.2005 20:48

Hallo Ingo,

vielen Dank für den Tipp, habe nun das Teil ab und die Zeichnung scheint auch zu passen, da muss ich wohl zu meinem Händler, die beiden Ersatzteile bestellen und hoffen anschließend wieder alles zusammen zu bekommen.

Danke



m_insider_andreas

RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#4 von Ingo Dobras , 02.08.2005 20:53

Hallo Andreas,

dann wünsche ich dir viel Glück, wäre ja Schade um die Lok.
Du könntest ja auch noch beim Märklin ET-Service nachfragen ob die Teile wirklich identisch sind.



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#5 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 02.08.2005 21:05

Der Lichtkörper hat eine rote Ampel



m_insider_andreas

RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#6 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 02.08.2005 21:09

Nachfragen werde ich wohl müssen,

die 37181 hat
Puffebohle 702270 für >20€

die 37184 hat
Pufferbohl 203217 für ca 10€

Lichtkörper ist bei beiden 231050, mit roter Ampel



m_insider_andreas

RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#7 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 03.08.2005 09:13

Hallo Andreas,

ich hatte einen ähnlichen (Trauer)fall, mir ist die BR 10 (Insidermodell) im Betrieb angestürzt, das war ein häßliches Geräusch. Dabei sind mir auch die Pufferbohle, der Lichtleiter, die vordere Schürzen etc. abgebrochen. Selbst zu reparieren habe ich mich nicht getraut. Bei Märklin eingeschickt und anschließend den zweiten Schock bekommen. Ergebnis Reparatur und Ersatzteile 120,00 €. Aber jetzt ist sie wieder wie neu.



Peter Ploch

RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#8 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 03.08.2005 10:19

Folgendes würde ich ausprobieren, wenn der Originallichtleiter so ohne weiteres nicht mehr zu beschaffen ist:

1. den zerbrochenen versuchen zu kleben (wenn das überhaupt geht, ich denke, es ist bei dieser Lok ein ziemlich diffiziles Teil). Vielleicht ist er reparierbar. In irgendeinem MoBa-Buch habe ich mal "flüssiges Plexiglas" gesehen, damit konnte man z. B. Fensterscheiben für H0- und N-Spur-Automodelle selbst konstruieren. Vielleicht wäre das auch für solche Reparaturzwecke geeignet.

2. notfalls eine baugleiche ältere Lok bei ebay "schiessen", kann ja auch ein von der Karosserie und Antrieb her nicht so hübsches Analogmodell oder sogar mit defektem Motor sein, Lichtleiter "stibitzen" und den Rest wieder ab zur Auktion. (Ich weiss allerdings nicht, ob die Lichtleiterkonstruktion bei dieser Baureihe über die Jahre mal verändert wurde)

3. bei den diversen Ersatzteil-Händlern nachfragen (Lokshop, Bahnhöfle, evtl. ebay-Recherche usw.).

4. Beim Märklin-Ersatzteilservice nachfragen, was zu machen ist. Mich wundert, dass dieses Teil bei einer doch recht "jungen" Lok nicht mehr zu kriegen sein soll - oder haben die späteren Modelle dieser Baureihe bereits wieder eine Neukonstruktion? Dann könnte man doch auch evtl. ein Teil einer "neueren" Lok nehmen.

(Anmerkung hierzu: An dieser Stelle muss ich mal ein grosses Lob an den Märklin-Ersatzteile-Service loswerden. Ich brauchte mal eine Pufferbohle einer E 120, da mir ebenfalls eine durchgebrochen war, vermutlich Sturzschaden des Vorbesitzers oder Transportschaden. Es gibt hier 2 verschiedene Versionen des Teils. Beide (!) Teile bekam ich sogar kostenlos (!!!) von Märklin zugeschickt. Über diesen Kundenservice - etwa 1 Jahr ist das her - war ich total begeistert )

5. an Märklin zur Reparatur einschicken wäre für mich (aus Kostengründen) nur die Notlösung, nachdem alle anderen Möglichkeiten nicht erfolgreich waren.

(obwohl ich selbst 2 Loks der BR 18.4 habe, kenne ich mich allerdings nicht so gut mit den Feinheiten der unterschiedlichen Märklin-Baureihen aus)

Irgendwie wirds aber schon klappen, wäre doch zu schade um dieses schöne Modell.

Viel Glück!



Reinhard B.

RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#9 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 03.08.2005 11:34

Ich habe beim Ersatzteilservice angerufen und die passenden Nummern bekommen, der Lichtleiter ist bald wieder verfügbar und die Pufferbohle ist nicht die gleiche wie die der anderen beiden S 3/6.

Ausserdem muss ich die Puffer selbst auch noch bestellen.

Gut, dass ich nachgefragt habe



m_insider_andreas

RE: 37186 blaue S3/6 - Ersatzteilfrage

#10 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 03.08.2005 12:18

prima - so ist es natürlich am besten.



Reinhard B.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz