RE: Verständnisfrage zu CV6 in ZIMO MX63x-Dekodern

#1 von SAH , 16.11.2013 17:47

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

zur CV6 in ZIMO-Dekodern habe ich folgendes beobachtet:
- Wenn ich eine lineare Kennlinie haben will mit CV5=255, muss CV6=128 haben. Standardwert ist CV6=1 (entspricht ca. 82, 1/3 vmax).
Verkleinere ich CV6 (wenn die Kennlinei immer noch nicht linear ist) ohne Änderung der anderen Werte, wird auch die vmax kleiner.

Frage hierzu: liegt das am Motoraufbau (LRA+Feldpsule) oder ist das allgemein gültig?


- Sofern der Motor erst bei viel größerer Einstellung als CV2=2 losfährt (z.B. CV2=66), muss dann die CV6 immer noch 128 sein für lineare Kennline, oder ist CV6= (CV2+CV5)/2?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verständnisfrage zu CV6 in ZIMO MX63x-Dekodern

#2 von Ronaldchen , 20.11.2013 21:02

ich habe sogar einige mit übergrössen

CV5 : 140 zu CV6 : 90 und CV 2 : 8 in einer BR 86 von Fleischmann
CV5 : 190 zu CV6 : 100 und CV 2 : 3 in einer Roco V200.
CV5 : 155 zu CV6 : 85 und CV2 : 8 in der BR24 von Fleischmann
CV5 : 188 zu CV6 : 100 und CV2 : 3 in der Wannentender P8 von Fleischmann.

alles ziemlich grosse Motoren

Andere hab ich dann wieder mit CV6 = 1 stehen lassen

Hängt wohl vom gewolten Beschleunigungsprofil ab.

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Verständnisfrage zu CV6 in ZIMO MX63x-Dekodern

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.11.2013 21:50

Hallo SAH,

Zitat
- Wenn ich eine lineare Kennlinie haben will mit CV5=255, muss CV6=128 haben. Standardwert ist CV6=1 (entspricht ca. 82, 1/3 vmax).



habe neulich an den CVs eines MX 645 in einer Roco DC-Lok herumgeschraubt.
Dabei erhöhte sich Vmax, wenn Vmid erhöht wurde. Vmax war nur mit CV 57 eingestellt worden.
Vmid = 128 war ein wenig langsamer als Vmax =255/2 (Anzeige Fleischmann Tacho-Wagen #5555).
Besonders übel ist dabei aber das Verhältnis zwischen Vmid und Vmid/2 (Fahrstufen 63/32), rund 85 Modell-km/h zu rund 22 Modell-km/h.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Verständnisfrage zu CV6 in ZIMO MX63x-Dekodern

#4 von SAH , 20.11.2013 22:17

Guten Abend Manfred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das bedeutet dann, dass man die CV6 entweder auf 1 lässt oder 128 wählt. Ansonsten wird die ganze Prozedur zum Programmieren durcheinander gebracht

@Ronaldchen: Vielen Dank für den kurzen Überblick! Eine Gegenfrage: Beziehst Du die Bezeichnung "ziemlich große Motoren" auf deren mechanische Größe oder hast Du ggf. auch elektrische Größen (Anschlusswiderstand,....)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz