Erstens, was kosten die? Zweitens, wie sind die Erfahrungen mit dem 5*-HL-Antrieb? Drittens, wo bekomme ich die?
Hintergrund: Meine 120er laeuft zwar mit dem LD-G8 recht gut aber der Tams-Dekoder hat mir zu wenig Funktionsausgaenge . Das Problem ist, dass ich neben dem Zugschluss auch die Fuehrerstandsbeleuchtung fahrtrichtungsabhaengig schalten will und dazu benoetige ich insgesamt 6 Funktionsausgaenge (2 Stirnlicht, 2 Zugschluss, 2 Fuehrerstandsbeleuchtung), der momentan verbaute LD-G8 besitzt aber nur vier davon .
Nachdem ich auf der Seite meines Haus-und-Hof-Dekoderherstellers keinen lastgeregelten DCC-Dekoder mit min. 6 Ausgaengen gefunden habe, habe ich mich mal bei Zimo umgesehen, der Mx64H wuerde so meinen Vorstellungen entsprechen.
nachdem mir Märklin mit mfx den Stuhl vor die Tür gestellt hat, habe ich verschiedene reine DCC Decoder ausprobiert. Der Zimo MX64 ist eindeutig mein Favorit geworden. Die Einstellmöglichkeiten und die Fahrleistungen lassen keine Wünsche offen. Die Anschlußpads für Kondensatoren und die dazu gehörige Beschreibung ermöglichen eine garantiert "Alzheimerfreie" Fahrfreude!
Das Durcharbeiten der recht umfangreichen Betriebsanleitung erfordert am Anfang etwas Zeit. Man kann sich diese auch im Internet runterladen: www.zimo.at
Ich habe die Decoder bei www.lokshop.de gekauft. Der Preis hängt von der Menge ab. Ich habe 24,- € bezahlt.
#3 von
Donars Beil
(
gelöscht
)
, 25.06.2006 08:42
Hallo Thomas,
ich habe ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit Zimo-Decodern in Märklin-, Hamo-, Roco- und Fleischmannloks gemacht.
Zu den Preisen: Da würde ich einfach mal googeln und auch mal bei 3-2-1 schauen ...
Erfahrungen mit 5*-Antrieb: „Erste Sahne“ sowohl mit dem Anker 386820 als auch dem Anker 610030 in Verbindung mit dem „Hamo-Magneten“. Darüber hinaus laufen die 3-poligen Anker mit Zimo-Decodern ebenfalls einwandfrei.
Bezugsquellen: Auf der Zimo-HP sind unter „Service“ und „Bezug“ sämtliche Zimo-Händler genannt. Die dort ebenfalls geannten Preise würde ich aber nur zur Orientierung nehmen. Da ist eben suchen und vergleichen angesagt (Lokshop ist sicher auch nicht schlecht)!
Ich kann dem vorhergehenden Beitrag von Peter nur beipflichten. Für die Betriebsanleitung des Decoders muß man sich ein bischen Zeit nehmen und danach testen.
Erstens, was kosten die? Zweitens, wie sind die Erfahrungen mit dem 5*-HL-Antrieb? Drittens, wo bekomme ich die?
Hintergrund: Meine 120er laeuft zwar mit dem LD-G8 recht gut aber der Tams-Dekoder hat mir zu wenig Funktionsausgaenge . Das Problem ist, dass ich neben dem Zugschluss auch die Fuehrerstandsbeleuchtung fahrtrichtungsabhaengig schalten will und dazu benoetige ich insgesamt 6 Funktionsausgaenge (2 Stirnlicht, 2 Zugschluss, 2 Fuehrerstandsbeleuchtung), der momentan verbaute LD-G8 besitzt aber nur vier davon .
Nachdem ich auf der Seite meines Haus-und-Hof-Dekoderherstellers keinen lastgeregelten DCC-Dekoder mit min. 6 Ausgaengen gefunden habe, habe ich mich mal bei Zimo umgesehen, der Mx64H wuerde so meinen Vorstellungen entsprechen.
Hallo Thomas,
"Wo bekomme ich die" ?
Da brauchst Du nur die 2-3 Kilometer nach Seefeld zu fahren und holst die persönlich ab
Da brauchst Du nur die 2-3 Kilometer nach Seefeld zu fahren und holst die persönlich ab Wink
Tatsaechlich gibt es unweit von mir einen Ort "Seefeld". Allerdings gibt es hier keine Dekoder sondern lediglich ein Krankenhaus und eine Fabrik fuer zahnmedizinische Geraete ect (ehem. Fa. Espe).
Ich denke mal, Du meinst Seefeld in Tirol? Da wird mich meine Frau lynchen, wenn ich wegen eines Dekoders da hinfahre... . Familienausflug faellt auch aus, denn wenn ich das Ding in der Hand habe, will ich es auch einbauen, sofort
#10 von
Christian A.
(
gelöscht
)
, 25.06.2006 13:51
Hallo Harald,
Zitat von Haraldkann man eigentlich Motorola und DCC mischen, wenn man die Anlage z.B. mit Railroad & Co steuert ?
dies ist keine Frage der Computersteuerung, sondern der Digitalzentrale. Zentralen wie die Intellibox, die MasterControl oder auch die Selbstbausteuerung von Patrick Urban (MoBaSBs) können sowohl DCC- als auch Motorola-Loks parallel steuern. Damit kann es dann auch die Software, sofern sie die Zentrale unterstützt. TrainController unterstützt alle genannten Zentralen.
Kann das Nebeneinander der beiden Protokolle denn auch zu irgendwelchen Nachteilen führen.....? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß man lieber "reinrassig" fahren soll.....
Kann das Nebeneinander der beiden Protokolle denn auch zu irgendwelchen Nachteilen führen.....? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß man lieber "reinrassig" fahren soll.....
Viele Grüße von
Harald
Hi Harald,
wo ich grade am Schreiben bin...
Also mit der Intellibox in Verbindung mit TC (railroad) kann ich Dir einen Gemischtbetrieb nicht empfehlen. Wie es mit der Tams aussieht, weiß ich nicht..
Auf jeden Fall solltest Du aber die Rückmeldung s88 auch von Deiner Tamse getrennt schalten und dafür das HSIs88 von Littfinski einsetzen..
von Zimo würde ich die Finger lassen. Erstens sind 28 Seiten Anleitung viel zu viel für einen Decoder und bis man das alles studiert hat. Zweitens lassen sich die Decoder an jeden Motor anpassen. Selbst ein 3Poler mit 2 Dioden läuft wenn mans richtig macht besser als ein Delta und man hat auch noch mehr Fahrstufen und Funktionen zur Verfügung. Dann gibts noch so seltsame Sonderfunktionen im CV61. Da wird dir doch gleich die Lösung deines Problems mit der Führerstandsbeleuchtung ohne Platine geliefert.
von Zimo würde ich die Finger lassen. Erstens sind 28 Seiten Anleitung viel zu viel für einen Decoder und bis man das alles studiert hat. Zweitens lassen sich die Decoder an jeden Motor anpassen. Selbst ein 3Poler mit 2 Dioden läuft wenn mans richtig macht besser als ein Delta und man hat auch noch mehr Fahrstufen und Funktionen zur Verfügung. Dann gibts noch so seltsame Sonderfunktionen im CV61. Da wird dir doch gleich die Lösung deines Problems mit der Führerstandsbeleuchtung ohne Platine geliefert.
Gruss Kurt
Also ein richtiges Scheissteil, dieser Dekoder? Kein Maeuseklavier, kein mfx und so viele Seiten Anleitung??? Dann auch noch laestiger CV-Käsbäpp? Nun, fuer eine Lok, die mit schrottigen Uebergangsdekoder und Hustensound 250 Taler gekostet hat und an sich ein wunderschoenes Modell ist, werde ich das Risiko eingehen .
Nun, eine solche Investition gebuehrt nur einer wirklich edlen Lok, meine alten Analogis werden weiterhin mit Material aus Hannover versorgt .
ZitatAlso ein richtiges Scheissteil, dieser Dekoder? Kein Maeuseklavier, kein mfx und so viele Seiten Anleitung??? Dann auch noch laestiger CV-Käsbäpp?
Nicht nur das. Der Decoder gefährdet auch noch die Arbeitsplätze von HGH und Reinhard. Denn wenn du die Beleuchtung "falsch" anschliesst, ops: hast du sogar ne Wendezugbeleuchtung ohne Platine. Und dann hast du noch nicht mal die zeitgesteuerte Telexkupplung angeschlossen. Aber dafür hast du ne Rangierbeleuchtung. Die lässt sich zwar nicht auf den Rangiergang mappen, aber bei den Langsamfahreigenschaften dürftest du den auch nicht vermissen. MFX hat der auch nicht, aber das DCC Gegenstück soll sich updaten lassen. Damit lassen sich solch komische Dinge wie die aktuelle Geschwindigkeit der Lok etc. auf der Zentrale anzeigen. Hört sich zwar nach Zukunftsmusik an, aber ich habe eine Lok, die mir auf Knopfdruck tatsächlich erzählt, dass sie gerade four one miles per hour fährt.
ZitatNun, eine solche Investition gebuehrt nur einer wirklich edlen Lok, meine alten Analogis werden weiterhin mit Material aus Hannover versorgt.
Da bin ich aber mal gespannt, ob Du das durchhälst? Wenn Du die Fahrleistungen mit einem Zimo erlebt hast, ich weiß nicht ob Du dann noch mit den Hannoveranern zufrieden bist?
Grüße, Peter
P.S. Lieber den Beschaffungsplan in die Länge strecken - und gleich das Optimum!
ZitatNun, eine solche Investition gebuehrt nur einer wirklich edlen Lok, meine alten Analogis werden weiterhin mit Material aus Hannover versorgt.
Da bin ich aber mal gespannt, ob Du das durchhälst? Wenn Du die Fahrleistungen mit einem Zimo erlebt hast, ich weiß nicht ob Du dann noch mit den Hannoveranern zufrieden bist?
Grüße, Peter
P.S. Lieber den Beschaffungsplan in die Länge strecken - und gleich das Optimum!
Hallo Peter,
genau das hab ich dem "Thommy" schon ein paarmal gesagt und denke genau so wie Du.....laß ihn erst mal den Zimo einbauen und dann wird er schon schwach werden Da bin ich mir ziemlich sicher.
.... Nicht nur das. Der Decoder gefährdet auch noch die Arbeitsplätze von HGH und Reinhard. ...... Gruss Kurt
Moin,
ich sehe das eher als positive Entlaßtung. So finde ich entlich mal wieder Zeit für meine Loks. Bitte nicht vergessen, ich hbae noch einen täglichen 9-11h Job und Eisenbahn soll halt ein Hobby bleiben.
Hallo zusammen, laut Zimo-HP soll es auch Multi-Protokoll-Decoder geben (bzw. in Planung sein). Diese sollen dann auch MM, evtl. auch SX verstehen. Leider findet man keine genauen Infos darüber...
Weiss darüber vielleicht jemand mehr? Gibt es einen Zimo-Decoder, der MM versteht?
#23 von
Christian A.
(
gelöscht
)
, 26.06.2006 13:09
Hallo Uwe,
Zitat von Uwe JungHallo zusammen, laut Zimo-HP soll es auch Multi-Protokoll-Decoder geben (bzw. in Planung sein). Diese sollen dann auch MM, evtl. auch SX verstehen. Leider findet man keine genauen Infos darüber...
Weiss darüber vielleicht jemand mehr? Gibt es einen Zimo-Decoder, der MM versteht?
viele Grüße Uwe
diese Behauptung steht schon seit "Ewigkeiten" auf Zimos Homepage, aber darüber regt sich niemand auf. Aber wenn Märklin mal auf der Homepage...
Zitat von HaraldKann das Nebeneinander der beiden Protokolle denn auch zu irgendwelchen Nachteilen führen.....? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß man lieber "reinrassig" fahren soll.....
Das kommt auf die Decoder an . Ich hatte seinerzeit Erfahrungen mit der IB, SX und DCC gemischt gemacht (etwa 80 SX zu 10 DCC). Die IB bzw. Decoder hatten keine Probleme im Mischbetrieb mit SX und DCC-Decodern von Tran Wien, welche ZIMO-Decodern sehr ähnlich sind (Herr Tran war vor der Selbständigkeit Ingenieur bei ZIMO). Mit anderen Decodern, z.B. von Lenz, ESU usw. war ich jedoch im Mischbetrieb nicht zufrieden. Obwohl meine heutige Zentrale DCC und SX bedienen kann, habe ich auf ein reinrassiges SX-System gesetzt, was auch hier die Betriebssicherheit verbessert. Für DCC-Fahrer kann ich die Tran und Zimo Decoder sehr empfehlen, sind sie doch (wie SX-Decoder auch) sehr Platzsparend konstruiert, was bei kleineren Loks nicht zu verachten ist. Zu beachten ist bei den Tran-Decodern noch, dass die Decoder gut belüftet werden, werden sie im Betrieb doch einiges wärmer als z.B. meine SX-Decoder.