Hallo liebe Stummies,
und gleich werf ich noch einen Heimatbogen ins Rennen und dann habt ihr erst mal wieder eine Weile Ruhe vor mir .
Los geht’s
Beim Warten auf den Dampfsonderzug, der allerdings hier, am 08.09.2013 nicht auf der Geislinger Steige fotografiert, sondern vertont werden sollte, kam mir die 182 529 (schon wieder die) mit dem DPZ 32818 zuvor.
In Amstetten fand dann an diesem 08.09. ein kleines UEF-Fahrzeugtreffen statt, aus diesem Anlass kamen hier 58 311, 75 1118 un der T06 zusammen.
Aber dieser 08.09. hatte noch mehr zu bieten.
Beim Warten auf die 58 311 mit dem Pendelzug über die Geislinger Steige, der wieder vertont wurde, vertrieb ich mir die Wartezeit mit der 103 113, die in dieser Woche mit dem IC 2519 bis nach Ulm gelangte.
Auch den vertretungsweise für den 401 553 eingesetzten 402 046 bekam ich an diesem Tag nochmals und zwar am ICE 596, allerdings unerwartet im Nachschuss.
Weil die Wende vom IC 2519 auf den IC 2518 in Ulm (mit Verspätung) erfolgte, kam die 103 113 mit zweitgenanntem Zug recht bald wieder. Hier beim Halt in Geislingen/Steige.
Am Wochenende um den 13.09. herum fanden wieder die alle 2 Jahre stattfindenden Märklintage in Göppingen statt. Ich hab mich heuer beim Knipsen der Exponate und Sonderzüge sehr zurückgehalten, weil ich die meisten Fahrzeuge ja kenne.
Nicht so bei der 163 002, die derzeit einzige betriebsfähige Stangen-E-Lok Deutschlands, die hier zu sehen ist.
Aber auch die 140 438 war mir eine Aufnahme wert.
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht die E 94 088 HG eher aus wie die1020.10 in grün, hier vor DBZ 92464 in Göppingen, ebenfalls am 13.09. fotografiert.
Man muss ihn machen, ehe der Fristablauf ihn ereilt: 425 120 als DPE 75935 am 14.09. beim Göppinger Einfahrsignal.
Eine gute Stunde später entstand an der selben Stelle die Aufnahme der 75 1118 vor DPE 81291.
Werfen wir am Sonntag, den 15.09. noch einen kurzen Blick auf zwei Exponate der Märklintage.
Da wäre zum ersten die Ae 6/6 11401, Baujahr 1952 aus der Schweiz, jaja, so schöne Loks bauten die Eidgenossen schon damals.
Nicht ganz so schön, aber durchaus auch interessant ist die etwa gleichalte 1315 der NS.
Dann ging es ab nach Schorndorf, um dort die 97 501 auf der Strecke nach Welzheim zu vertonen.
Zunächst aber gab es ein Bild der 139 555, die beim Zusammenstellen des Nostalgiezuges behilflich war.
Zunächst ein Blick auf das h4v-Zahnradtriebwerk der 97 501. Interessenten sei angemerkt, dass die Lok über ein Betriebsfähiges Zahnradtriebwerk verfügt, das Zahnrad selbst jedoch NICHT eingebaut ist (wegen möglicher Profilprobleme nach unten).
Ohne große Worte ein paar Bildchen von der interessanten Maschine. Am Fenster der Meister Manfred W., allseits beliebt und bekannt.
Und noch ein Unterwegsbild der 97 501, leider talwärts gezogen von der 212 084, irgendwo auf einem der Viadukte (es ist NICHT der Klaffenbach-Viadukt).
Am 18.09.2013 geschah etwas schier unglaubliches: ZWEI Werbe-185er binnen weniger Stunden bei uns.
Da war zunächst die 185 142 „Edelweiß“ vor EZ 51869.
Und gut 2,5 Stunden später die 185 152 „Kali & Salz“ vor dem EZ 51556. Beide in Göppingen fotografiert.
Dunkle Wolken über meiner Lieblings-115er: 115 448 vor PBZ 2460 am 20.09. in Göppingen.
am Samstag, den 21.09. war wieder einmal ein etwas ausgiebigerer Heimatfuzztag angesagt.
Da kam zunächst die 151 100 mit dem KT 41554.
Es folgte 218 287 mit Bauz 91838.
Stets eine Freude ist der Einsatz der 111er im IRE-Verkehr, so wie hier die 111 203 vor IRE 4229.
Das letzte Bild des Tages zeigt den PBZ 2460 mit nur einem Wagen.
Am 22.09. verkehrte wieder einmal die 1042.520 bei uns, diesmal mit DPF 1897.
Auch Werbeloks dürfen im Heimatbogen nicht fehlen. 101 080 am 27.09.13 vor IC 2261.
Am Samstag, den 28.09. wurde wieder ein ausgiebigerer Heimatfuzztag anberaumt.
Da lief mir zunächst – ausnahmsweise fotografiert – Die 189 932 mit DGS 69261 vor die Linse.
Gefolgt von einer weiteren privaten: 189 910 vor DGS 69159.
Leider im Gegenlicht: 213 333 als Tfzf 93408.
Auch die „Quoten-151er“, die 151 096 vor GM 60308, kam leider im Gegenlicht. Übrigens war sie einmal eine AK-151er.
185 603 der HGK hatte an diesem 28.09. den Sonderzug DPF 1111 zu befördern, schöne Nummer.
Das bereits letzte Bild des Tages zeigt wieder einmal den IC 2012 mit 218 464 und 499.
am 29.09. beehrte uns schon wieder die 1042.520, diesmal mit DPF 2897 und einem herrlichen alten Rheingold-Wagen an der Zugspitze.
Am 08.10. gab es endlich wieder einmal eine Werbelok. 101 060 schiebt den IC 2260 Richtung Stuttgart.
So etwas war einmal eine stolze 10er-Leistung, ein TEE.
An diesem 13.10. war jedoch „nur“ die 182 512 vor einem DPF 25041 in Göppingen zu sehen.
Und das war’s aus der Heimat, September und ein wenig Oktober.
Hoffe, der Bogen hat ein wenig Interesse gefunden.