RE: Warum ist Bahnstrom "wertvoll"?

#1 von Andy9 , 18.11.2013 09:26

Überall liest man, dass Lichtquellen etc über einen extra Trafo laufen sollten, weil Bahnstrom teuer sei. Wieso eigentlich?
Kann man statt eines Lichttrafos nicht einen zweiten Trafo für die Schienen anschließen?


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Warum ist Bahnstrom "wertvoll"?

#2 von Bluesman , 18.11.2013 09:33

Hallo Andy,

gemeint ist hiermit in erster Linie der digitale Strom, der aus der Zentrale kommt, da die Ausgangsleistung der Digitalen Fahrgeräte/Booster begrenzt ist.

Das heißt, je mehr Beleuchtung am Bahnstrom hängt, desto weniger Loks können fahren.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Warum ist Bahnstrom "wertvoll"?

#3 von Andy9 , 18.11.2013 09:37

Das verstehe ich, aber dieses Problem tritt ja bei größeren Anlagen mit vielen Zügen auch auf. Dann schließt man einen zweiten Trafo für Digitalstrom an (so weit ich es verstanden habe).
Ich frage mich, wo der Unterschied zwischen solch zweiten Trafo für Digitalstrom oder eigenem Lichttrafo liegt.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Warum ist Bahnstrom "wertvoll"?

#4 von Murrrphy , 18.11.2013 09:52

Beim Digitalstrom reicht ein zusätzlicher Trafo nicht aus, für jeden zusätzlichen Trafo braucht es auch einen Booster für das Digitalsignal.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warum ist Bahnstrom "wertvoll"?

#5 von rover9883 , 18.11.2013 09:58

Hallo,

einfach mit einem zweiten Trafo für Digitalstrom ist es leider nicht getan. Man benötigt für größere Digitalanlagen einen oder mehrere Digital-Booster, die das Digitalsignal und den Digitalstrom aus der Zentrale verstärken und und neu ins gleis einspeisen. Vergleichbar ist das mit einem zweiten Stromkreis bei Analoganlagen. Der zweite Digital-Booster benötigt einen eigenen Trafo, das kann unter Umständen auch ein älterer Lichttrafo sein.

Ein Lichttrafo alleine eignet sich bei Digitalanlagen nur für Beleuchtungen von Häusern, Bahnsteigen usw. und zum analogen Schalten von Weichen. Je nach verwendetem Decoder können aber auch digital gesteuerte Weichen über einen Lichttrafo mit Strom versorgt werden.

Kurz zusammengefasst:
Bei Digitalanlagen:
- (Licht-)Trafo -> Digitalzentrale -> Bahnstrom
- (Licht-)Trafo -> Booster -> Bahnstrom
- Lichttrafo -> Beleuchtung von Bahnsteigen usw., der digital gefahrene Loks nicht beeinträchtigt

Viele Grüße,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Warum ist Bahnstrom "wertvoll"?

#6 von Andy9 , 18.11.2013 10:03

Ahh, ich beginne zu verstehen, vielen Dank!

Habe mal kurz geschaut. Ein Märklin Booster kostet 180 Euro, happig.

Das heißt für 180 Euro könnte ich Licht direkt vom Gleis ziehen und einen Kabelsalat vermeiden (sofern ein extra Trafo für alle Lichteffekte ausreicht).


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Warum ist Bahnstrom "wertvoll"?

#7 von rover9883 , 18.11.2013 10:45

Hallo,

nein, 180€ für einen Booster sind nur bei einer großen Digitalanlage mit vielen Zügen notwendig, um alle Züge gleichzeitig fahren zu lassen.

Wenn du, wie in deinem anderen Thema, Weichenlaternen usw. anschließen möchtest, reicht dir ein Lichttrafo. Den darfst du aber _niemals_ mit den roten/braunen Anschlüssen deiner Digitalzentrale verbinden. Das zerstört die Digitalzentrale! Weiterhin kann man keinen Lichttrafo benutzen um Züge fahren zu lassen, zumindest nicht ohne Booster.

Z.B. die Weichenlaterne in deinem anderen Thema kannst du direkt an den gelben/braunen Anschluss eines Lichttrafos anschließen. Der gelbe Draht vom Decoder kann auch an den Lichttrafo, dann wird der Digitalstrom nicht zum Schalten der Weiche benutzt. Dann musst du aber den braunen Anschluss des Lichttrafos mit dem braunen Anschloss (0 _nicht_ B) der Digitalzentrale verwenden. Hier im Forum gabs auch mal eine Schemazeichnung dazu, die ich aber gerade nicht finde.

Bei einer kleinen Anlage mit 2-3 Zügen gleichzeitig ist wahrscheinlich auch kein separater Lichttrafo notwendig. Nur wenn das Licht dunkler wird, wenn ein Zug losfährt sollte über einen eigenen Lichttrafo für Lichteffekte nachgedacht werden.

Viele Grüße,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Warum ist Bahnstrom "wertvoll"?

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.11.2013 11:42

Ein separater Lichttrafo schadet eigentlich nie. Hatte ich schon immer in der Anlage eingesetzt.

Man kann auch jetzt nach Umstellen auf "Digital" sehr gut die "alten blauen" Trafos als Lichttrafo verwenden.

Ich habe mir eh einen weißen analog Trafo zu gekauft, falls ich mal eine Analoge Lok testen muss auf dem Rollenstand. Der versorgt mir die Weichen und Signale mit Strom. Somit ziehen die mir schon mal nichts vom Bahnstrom ab.

Für die restliche Beleuchtung habe ich noch von früher einen blauen Lichttrafo - ich glaube ein Titan - da kann ich sogar direkt verschiedenen Spannungen einstecken (auch gleichzeitig) und könnte sogar LED's direkt anschließen.


Balde99

RE: Warum ist Bahnstrom "wertvoll"?

#9 von Peter Müller , 18.11.2013 13:43

Zitat von Andy9
Das heißt für 180 Euro könnte ich Licht direkt vom Gleis ziehen und einen Kabelsalat vermeiden (sofern ein extra Trafo für alle Lichteffekte ausreicht).


Boosterstrom ist bestimmt auch günstiger zu haben. Hängt immer davon ab, was der Booster alles leisten können muss: nur Digitalsignal ausliefern oder auch Mfx/RailCom-Rückmeldung zurück zur Zentrale gewährleisten (immer bedenken: da, wo Züge die Trennstellen zwischen Boosterbereichen überbrücken können, sollten nur Booster gleichen Typs Verwendung finden).

Ansonsten ist es ein Abwägen, denn auch Zeit hat ihren Wert. Verkabele ich eine fest montierte Anlage, welche dann die nächsten zehn Jahre steht, lohnt sich ein extra Stromkreis für die Beleuchtung. Baue ich alle vier Wochen eine Teppichbahn auf, versorge ich lieber alle Verbraucher direkt aus dem Gleis und sehe dafür mehr Boosterkreise vor.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz