RE: Boosteranschluss: wann Datenleitung und wann Bahnstrom?

#1 von Peter Müller , 29.12.2013 13:26

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Boosteranschluss.

Bisher habe ich Booster immer an den dafür vorgesehenen Ausgang der Zentrale angeschlossen, bei der Tams MasterControl ist das Ausgang [C] ("Daten", Farbe blau) und [D] ("Masse", Farbe braun).

Die Märklin-Delta-Geräte beziehen das Steuersignal über die Gleisanschlüsse [B] bzw. [K] ("Bahnstrom", Farbe rot) und [0] bzw. [J] ("Masse", Farbe braun).

Wieso einmal Boosteranschluss und das andere Mal Gleisanschluss habe ich einfach so hingenommen. Beim B-4 Booster steht jetzt entweder Gleisausgang oder DCC-Boosteranschluss der Zentrale.

Jetzt frage ich mich, worin liegt der Unterschied und was haben beide Ausgänge gemeinsam? Eigentlich könnte ich doch irgendwo am äußeren Ende der Anlage das Gleissignal abgreifen und damit einen Booster steuern? Wie viele Male hintereinander kann man das kaskadieren? Wie weit reicht das Boostersignal? Mit dem Gleissignal habe ich Deltas schon an 40 Meter langen Kabeln betrieben (und hatte damit die Stromversorgung in der Nähe der Verbraucher). Geht das auch mit einem Boosterausgang? Wie viele Booster kann man an einen Boosterausgang anschließen? Am Gleisausgang betreibe ich 15 Deltas und es gingen sicherlich noch einige mehr. Wer hat da schon Grenzen erfahren, ab wann es nicht mehr ging?

Sind diese Buchstabenbezeichnungen eigentlich irgendwo genormt? In den NEM habe ich nichts dazu gefunden.


Grüße, Peter

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Peter Müller
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RE: Boosteranschluss: wann Datenleitung und wann Bahnstrom?

#2 von jogi , 29.12.2013 13:34

Hallo Peter

Es hat was mit der Schaltung , bzw. der Endstufe der Booster zu tun .

Ich kann Dir das am Freitag erklären .


Grüße Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Boosteranschluss: wann Datenleitung und wann Bahnstrom?

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.12.2013 17:24

Zitat von jogi
Hallo Peter

Es hat was mit der Schaltung , bzw. der Endstufe der Booster zu tun .

Ich kann Dir das am Freitag erklären .


Grüße Jogi



Hallo Jogi,
Schade, denn die Antwort auf Peters Frage würde mich (und vielleicht auch andere) ebenfalls interessieren.

Braucht ja im Detail nicht so ausführlich zu sein. (evtl. Warnhinweise wären natürlich wichtig).

Daß Peter für die Deltas, wie vorgesehen den Gleisanschluß einer Zentrale verwendet ist ja bekannt.

Der Unterschied zwischen Gleisanschluß des/der Booster und einem Boosterausgang einer Zentrale besteht m.E. wohl in unterschiedlichen Spannungspotentialen des Signales, sowie der Kurzschlußabschaltung.

Ich käme wahrscheinlich nicht auf die Idee einer Kaskadierung, obgleich aufgrund gleicher Spannungsversorgung der Einzelbooster die Verstärkung ja nicht gegen unendlich gehen würde.


wolfgang58

   


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