Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#1 von floete100 , 23.11.2013 15:57

Hallo 74er-Fans,

ich habe mir vor einigen Jahren die 74 von Trix gekauft und auf Digital und Mittelschleifer umgebaut (ja, ja, ich weiß, es gibt sie auch gleich so zu kaufen - aber ich war damals zu ungeduldig ). Dabei ist mir eine Panne passiert: Auf einer Seite ist die Griffstange auf dem Kohlenkasten abgebrochen. Kurzerhand habe ich die Reste sauber abgeschnitten - und die zweite Stange ebenfalls entfernt. Dabei wollte ich es eigentlich belassen. Aber inzwischen ist mir der leere Deckel doch etwas kahl, und ich würde gern aus Draht neue Stangen löten. Damit die ungefähr so aussehen wie "in echt", brauche ich Eure Hilfe: Könnte mir jemand zwei, drei aussagekräftige (scharfe ) Fotos zur Verfügung stellen, aus denen die Position und Bauart der Stangen erkennbar ist?

Vielen Dank!

Gruß,
Rainer

PS Dies ist mein Beitrag Nr. 1000 (ok, tatsächlich waren es mehr - einige Beiträge sind bei der großen Forenumstellung verloren gegangen). Ich möchte mich aus diesem Anlass ganz herzlich bedanken - bei Ralf und seinen Moderatorenkollegen für die Arbeit, die sie sich in unser aller Interesse machen; bei allen, die mir in all den Jahren mit Super-Tipps geholfen haben, Moba-Probleme zu lösen, Bildungslücken und Verständnisschwächen zu beheben: Ohne Euch würde bei mir noch Märklins 6090/1/2 das "Decoder-High-End" bilden, etliche Loks mit pipigelbem Licht herumfahren, und mein Köf III ganz ohne Licht (um nur einige Beispiele zu nennen). Und, last not least, ein besonderes Dankeschön auch an die drei Forumskollegen , die mich zu sich nach Hause eingeladen haben (eigentlich 4 - Klaus hat mich sogar nach Dänemark eingeladen :D), als ich mich noch gegen die Anschaffung eines LoPro gewehrt habe (inzwischen habe ich einen ...). Vielen Dank Euch allen!


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#2 von Railstefan , 23.11.2013 18:38

Hallo Rainer,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, fühle mich aber irgendwie von deinem 'Nachsatz' angesprochen...

So sollte es in einem Forum doch funktionieren: man bekommt und verteilt selber Tipps und Ideen und lernt hier und da mal ein anderes Forenmitglied kennen - das ist mir erst heute wieder beim Tag der offenen Tür in meinem Verein passiert. Da stellten sich 4 Leute vor, dass sie in diesem Forum hier von der Veranstaltung gelesen haben und über mindestens einen dieser Kollegen bin nicht nur ich hier im Forum schon häufiger 'gestolpert'... - Gott sei Dank ohne mir Schaden zuzufügen.

Auch von mir ein Kompliment und Dankeschön an unseren 'Chef' Ralf und seine Mitstreiter.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#3 von floete100 , 23.11.2013 21:20

Zitat von Railstefan
... fühle mich aber irgendwie von deinem 'Nachsatz' angesprochen...


Stefan, das war auch genauso beabsichtigt ...

Ansonsten gehe ich getrost davon aus, dass sich jemand findet, der die passende Lok und eine Digicam hat und sich erbarmt . Bis jetzt kann ich sagen: Meine hier im Forum gestellten Fragen wurden wirklich zu 100% beantwortet!

Dir noch ein schönes Restwochenende.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#4 von TEE2008 , 23.11.2013 22:06

Hallo,
die Griffstangen auf dem Kohlekasten sind leider sehr bruchgefährdet, ansonsten ist sie eine sehr schöne Lok mit sehr guten Fahreigenschaften, trotz fx Decoder .
Bei meiner Startpackungs BR 74 ist sie leider auf der linken Seite schon beim Händler angebrochen, ebenso die Vergleichsexemplare, aber immer auf der linken Seite.
Da sie aber noch stabil war und noch ist, habe ich sie dennoch gekauft und bei Märklin den Kohlekasten/Wasserkästen als Ersatzteil bestellt.Das Problem ist jetzt die Lok zu zerlegen.

Hier die Bilder:




Ersatzteil:



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#5 von floete100 , 24.11.2013 08:22

Super, Tobias! Vielen Dank für die (superscharfen :! Fotos. Könntest Du bitte noch eins "aus der Vogelperspektive" für mich machen, d. h. senkrecht von oben? Dann kann ich die notwendigen Bohrpunkte besser sehen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#6 von TEE2008 , 24.11.2013 09:32

Hallo Rainer,


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#7 von Iceman , 24.11.2013 10:44

Zitat von TEE2008
Das Problem ist jetzt die Lok zu zerlegen.



Hallo Tobias,

wenn das so problematisch ist, wäre es dann vielleicht einfacher, den geraden Teil der Stange abzuschneiden, die vordere Halterung auf- die hintere nur anzubohren und durch einen passenden Draht zu ersetzen?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#8 von floete100 , 24.11.2013 13:59

Besten Dank, Tobias! Damit kann ich jetzt wirklich etwas anfangen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Zitat von Iceman

Zitat von TEE2008
Das Problem ist jetzt die Lok zu zerlegen.


Hallo Tobias,

wenn das so problematisch ist, wäre es dann vielleicht einfacher, den geraden Teil der Stange abzuschneiden, die vordere Halterung auf- die hintere nur anzubohren und durch einen passenden Draht zu ersetzen?



Ich musste die Lok damals komplett zerlegen - und ich fand das nicht so problematisch. Problematisch war vor allem der Einbau des Decoders - hier im Forum auch mehrmals beklagt.

Matthias, gegen Deinen Vorschlag spricht die Winzigkeit - lass' Dich von Tobias' Riesenfotos nicht täuschen: Der Abstand zwischen den beiden Halterungen ist "in echt" gerade mal 7 mm (auf meinem nur 17" großen Bildschirm sind es schon 35 mm!, gemessen an Tobias' letztem Foto "von oben"). Und bei der vorderen Halterung ist das Führerhaus mächtig im Weg. Also - wenn anbohren, dann nur in zerlegtem Zustand

Tobias, wenn ich das richtig interpretiere, hast Du das 3. und 4. Foto ja von dem neuen Ersatzteil gemacht? Auf dem 3. Foto kann man sehen, dass von der linken Stange wohl das kleine vordere Ende schon abgebrochen ist ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#9 von TEE2008 , 24.11.2013 14:07

Hallo Rainer,
tatsächlich ist auch beim Ersatzteil ein Stück abgebrochen , auch hier wieder auf der linken Seite.
Ohne die Vergrößerung duch das Foto sieht die Stelle, wenn man nicht das Foto gesehen hat, intakt aus.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#10 von floete100 , 24.11.2013 21:40

Shit happens ...

Tobias, noch ein Tipp für das Zerlegen der Lok (womit ich meine Aussage von oben "Führerhaus ist im Weg" direkt zurücknehmen muss ops:): Das komplette Führerhaus ist nur aufgeklipst. Es hat je zwei Rasten vorn und hinten - die hinteren greifen in zwei rechteckige Löcher am Kohlenkasten (links und rechts - das mittlere Loch auf dem Kohlenkasten ist für den Lichtleiter des oberen Spitzenlichts). Die Seitenteile mit Türen und Betriebsnummern haben keine Rastung o. dgl. Ich hatte dieses Detail schon ganz vergessen. Allerdings kann es sein, dass sich da etwas Klebstoff befindet, wo keiner sein sollte - Du musst möglicherweise etwas hin und her ruckeln, bevor Du das Führerhaus abziehen kannst. Bei meiner Lok fanden sich Klebstoffspuren um die genannte Lichtleiteröffnung.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#11 von TEE2008 , 29.11.2013 21:56

Hallo Rainer,
ich habe heute versucht das Gehäuse gemäß der Anleitung von Märklin abzunehmen.
Das Gehäuse ist tatsächlich an einigen Stellen festgeklebt.Bevor ich die Lok beschädige, habe ich den Versuch beendet.
Ist das Gehäuse auch bei Exemplaren aus der aktuellen Produktion festgeklebt?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#12 von floete100 , 30.11.2013 14:31

Hallo Tobias,

zu aktuellen Exemplaren kann ich nichts sagen - meine Lok habe ich schon seit Ende 2008.

Bei meiner war präzise an zwei Stellen Klebstoff (vielleicht lag es auch nur an nach dem Lackieren noch feucht zusammengebauten Teilen): Wie bereits beschrieben, habe ich Klebespuren rund um den Kohlenkasten-Durchbruch für den Lichtleiter des oberen Spitzenlichts. Und dann an einer Stelle, vor der ich bereits durch andere "Klebegeschädigte" im Forum gewarnt worden war: Nämlich an den Abdampfleitungen, die die Unläufe mit der Rauchkammer verbinden - und die man durchaus demontieren muss, wenn man den Kessel abnehmen will.

Wo genau klebt es denn bei Deiner Lok?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Griffstangen BR 74 (Märklin 36740/Trix 22854)

#13 von floete100 , 30.11.2013 21:07

Hab's geschafft!

Hier sind meine neuen Griffstangen:







Gefertigt habe ich sie aus 0,5 mm dickem Schweißdraht - die sind jetzt um einiges stabiler als die Originalen.

Nochmals herzlichen Dank für die Fotos, Tobias - sie waren eine echte Hilfe!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz