RE: Gleisfrage

#1 von Daniel_ ( gelöscht ) , 28.11.2013 10:43

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und will mich wenigstens kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel und bin recht frisch eingestiegen in die Welt der Modelleisenbahn. Eigentlich bin ich beim Aufräumen meines Dachbodens auf einen Karton "alte" M-Gleise gestoßen. Mit kindlicher Begeisterung bin ich gleich mal angefangen und habe die Gleise aufgebaut und bin dabei nun meinen Bestand an Material so aufzustocken, dass ich meine Bahn so aufbauen kann, wie sie in meinem Kopf steckt.

Jetzt gleich meine erste Frage: Ich habe die Weichen 5204 R/L und möchte über die Weiche auf eine Parallelfahrbahn zur eigentlichen Geraden fahren, um dort den Bahnhof zu befahren. Ich finde leider kein weiteres Gleisstück welches ich an die Weiche 5204 anbringen kann, dass ich dann direkt parallel zur eigentlichen Fahrbahn weiterfahren kann.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen erklären konnte und hoffe auf eine Antwort hier. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache "Faustformel", wie ich mir das selbst helfen kann.

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel


Daniel_

RE: Gleisfrage

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 28.11.2013 11:19

Hallo Daniel,

Du brauchst den Gegenbogen 5206. Diesen gibt es auf dem Gebrauchtmarkt, z.B. bei Ebay. Möglicherweise besitzt Du diese Schiene aber auch, denn sie lässt sich vom normalen Bogen 5100 nur auf den zweiten Blick unterscheiden. In älteren Produktionsserien sind 5206 leicht durch die fehlende Kabeldurchführung in der Mitte der Schiene von 5100 unterscheidbar. Leider hat Märklin dieses Merkmal in den letzten Jahren der Produktion (1990er) weggelassen. Wenn Du alle Deine 5100 stapelst, merkst Du aber schnell ob eine 5206 dabei ist, sie lässt sich nämlich nicht auf 5100 stapeln.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisfrage

#3 von Daniel_ ( gelöscht ) , 28.11.2013 11:47

wow, das ging schnell. Hier bin ich richtig Vielen Dank.
ich schau mal ob ich diese habe.


Daniel_

RE: Gleisfrage

#4 von KLVM , 29.11.2013 00:33

Soweit ich mich erinnere, waren die 5206 durch einen schwarzen langgezogenen Strich an der umgefalzten unteren Böschungskante erkennbar.


EDIT: genau!
http://i.ebayimg.com/t/Maerklin-H0-4x-52...T-WQ~~60_35.JPG


Ich mag kein Streumaterial.


Enduro_mog hat sich bedankt!
KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Gleisfrage

#5 von Daniel_ ( gelöscht ) , 29.11.2013 14:02

in der regel steht ja an der Unterseite auch die Teilnummer drauf. aber ich finde das schon oder kaufe es eben neu/gebraucht.

danke noch einmal für eure hilfe


Daniel_

RE: Gleisfrage 5100 mit Kabeln

#6 von hck1968 , 23.04.2023 18:08

Ich habe mehrere ältere Bogengleise 5100 1/1.
Auf der Unterseite in der Mitte befindet sich ein 6cm langes in Harz vergossenes "Etwas", umwickelt von Papier. Davon führen an die Enden (Laschen) des Mittelleiters 2 schwarze Kabel.
Das "Etwas" ist in Höhe des Kabeldurchlass mit einem grau lackierten Metallstreifen verklemmt.

Was für eine Funktion hat dieses Gleis?


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisfrage 5100 mit Kabeln

#7 von michelberg , 23.04.2023 18:19

Hallo,

das ist ein Kontaktgleis und hat die Nummer 5104.

Gruß Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Gleisfrage 5100 mit Kabeln

#8 von hck1968 , 23.04.2023 18:32

Zitat von michelberg im Beitrag #7
Hallo,

das ist ein Kontaktgleis und hat die Nummer 5104.

Gruß Michel



Vielen Dank, aber ich meine, dass es etwas anderes ist. Bei einem Kontaktgleis müsste ich ja auch etwas anschließen können, Bei 5104 sind seitlich entsprechende Steckkontakte verbaut. Das habe ich hier nicht.


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisfrage 5100 mit Kabeln

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2023 19:01

Hallo,

Die Beschreibung passt zum Entstörgleis 5130. Google findet mit "Märklin 5130" Vergleichsbilder.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


hck1968 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisfrage 5100 mit Kabeln

#10 von hck1968 , 24.04.2023 10:07

das ist es - danke !


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisfrage 5100 mit Kabeln

#11 von Langsamfahrer , 26.04.2023 10:21

Hallo Anonymer!

Zitat von hck1968 im Beitrag #6
... Auf der Unterseite in der Mitte befindet sich ein 6cm langes in Harz vergossenes "Etwas", umwickelt von Papier. Davon führen an die Enden (Laschen) des Mittelleiters 2 schwarze Kabel.
Das "Etwas" ist in Höhe des Kabeldurchlass mit einem grau lackierten Metallstreifen verklemmt.

Was für eine Funktion hat dieses Gleis?


Wie schon geschrieben, ist das ein Entstörgleis.
Das vergossene "Etwas" ist ein Kondensator. Zur Produktionszeit dieses Gleises waren die noch recht groß, inzwischen sind sie deutlich kleiner.
Von den beiden Kabeln dürfte nur eines zum Mittelleiter führen, das andere zum Gleiskörper bzw. einer der Schienen.

Ein Kondensator bildet eine Art "Kurzschluss" für hochfrequente Spannungen, in diesem Fall für die Kollektorfunken der Lok-Motore. Ohne diese Maßnahme bestand die Gefahr, dass diese Spannungen vom Gleis wie von einer Sendeantenne abgestrahlt wurden und den Rundfunkempfang (damals besonders Mittelwelle) gestört hätten. Beim heutigen UKW ist diese Störung deutlich geringer, aber grundsätzlich können diese Funken immer noch anderen Funkverkehr (WLAN, Bluetooth, IoT, ...) beeinträchtigen.

Noch wichtiger ist inzwischen ein anderer Aspekt: Verglichen mit dem Analog-Betrieb ist auch jede Digitalsteuerung einer Modellbahn (Motorola-Format, DCC, Selectrix, ...) "hochfrequent", und der Kondensator "verschluckt" Teile dieser hochfrequenten Signale, bedeutet: Er stört den Digitalbetrieb.
Also: In einer analog betriebenen Anlage ist ein solches Entstörgleis sinnvoll und sollte vorhanden sein (ich habe mir die früher selbst gelötet, normale Gleise mit Anschlussleitungen und Kondensator versehen), in einer digital betriebenen Anlage ist es schädlich und darf nicht vorhanden sein (bzw. der Kondensator muss entfernt oder mindestens die Anschlüsse unterbrochen werden).

Gute Fahrt!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Thinkle und hck1968 haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisfrage 5100 mit Kabeln

#12 von Thinkle , 26.04.2023 10:29

Das Thema ist auch heute noch aktuell. In meiner analogen Startpackung von Mätrix mit C Gleis war auch ein elektrisch sehr ähnlicher Entstörkondensator auf einer kleinen Platine verlötet, die in dem Anschlusskabel feste eingelötet war.

Für meine digitale Teppichbahn hatte ich sie aus Unwissen drin gelassen und es hat auch funktioniert, auf wenigen Metern Gleis jeweils 1 Lok manuell fahren zu lassen, aber für größere Anlagen mit vielen Decodern ist das sicher keine gute Idee.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

passender permanentmagnet gesucht
Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz