Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#1 von Granada , 19.03.2023 09:49

Liebe Stummis,

ich habe eine Märklin 3354 (103 mit Vorschaltelektronik vor dem Umschalter) und einen 3370 (ICE 1 mit C90-Decoder), die ich gerne mit Lokpiloten (21pol MTC sind vorhanden) ausrüsten möchte. Für den ICE1 und dessen Schleiferumschaltung habe ich die Schleiferumschaltplatine von ESU dazugekauft. Wer im Großraum Wien hätte Lust, mir zu zeigen, wie man diese beiden Loks digitalisiert? Ich möchte beim Dekodereinbau nichts falsch machen und lieber auch gar nicht anfangen, Kabel abzulöten wo dann auch der Experte nicht mehr weiß, wo die hingehörten. Auf Youtube gibt es VIdeos zum Thema, aber da stelle ich immer wieder fest, daß die Loks so unterschiedlich sind, daß sich das nicht 1:1 übertragen läßt. Lange Rede, kurzer Sinn: wer hat Lust auf gemeinsames Löten und ich lerne davon für weitere Digitalisierungen?

Ich wohne im Südwesten vor den Toren Wiens, bin aber sehr mobil und schrecke nicht vor längeren Anfahrten zurück.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#2 von Granada , 19.03.2023 12:49

Liebe Stummis!

Ich habe mir die Einbauanleitung für die Schleiferumschaltplatine nochmal angeschaut und dort werden vom antriebslosen Wagen/Triebkopf/whatever insgesamt sechs Leitungen zur Umschaltplatine geführt. Das wären laut Skizze eine für den Schleifer, eine Gehäusemasse sowie je zwei Kabel für Licht weiß und Licht rot. Die Lichtumschaltung macht der 3370 aber über den Schleppschalter im antriebslosen Triebkopf. Die Kupplungen des 3370 haben nur zwei Leitungen, eine rote für den hinteren Schleifer und eine gelbe für die Beleuchtung, keine Masse, kein nix weiter. Wo muß dieses gelbe Kabel angeschlossen werden?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#3 von X2000 , 19.03.2023 13:02

Wenn ich nicht irre, dann sollte es doch für die schaltbare Innenbeleuchtung und das hintere Licht im Dummy sein. Rot/weiß Licht Stromzuführung. Das Licht ist ja nicht dauernd an.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#4 von maybreeze , 19.03.2023 13:05

Servus,

grad gestern war der Insider-Stammtisch , wo die kundigen Helfer immer geballt anwesend sind . Nächster Insider-Stammtisch wäre 2023-04-15.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#5 von Granada , 19.03.2023 13:09

Moin Martin!

Zitat von X2000 im Beitrag #3
Das Licht ist ja nicht dauernd an.


Es läßt sich über die EcOS bzw. den vorhandenen Decoder (C90) ein- und auschalten, allerdings nur gemeinsam mit der Beleuchtung der Triebköpfe. Daher meine Vermutung, daß gelb der geschaltete Lichtstrom ist und ich eigentlich nur wissen müsste, an welchen Lichtanschluß auf der Adapterplatine für die Schleiferumschaltung dieses Lichtkabel angeschlossen werden muß.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#6 von TEE2008 , 19.03.2023 13:28

Hallo zusammen,
für den ICE 1 gibt es von einem Anbieter spezielle Platinen, die das Problem der Schleiferumschaltung gleich mitlösen.Lediglich die Kosten sind höher als eine Bastellösung, die je nach Können, gleichwertig sein kann:
https://www.lodi-shop.de/produkte/beleuc...lodi-wib-ice-m/

Die Märklin 3354 ist ein eher schnelles Projekt. Es muss lediglich der passende Motor bestellt werden.Meine 3354, unverbastelt hat ab Werk einen Trommelkollektormotor, sodass hier der HLA Motorumbausatz Märklin 60941 gekauft werden muss und ein ESU Lokpilot 5. Ich würde den ESU Lopi 5 M4 ESU 59619 mit der Schnittstellenplatine ESU 51957 verbauen. Alternativ könnte man den Märklin mLD/3 Märklin 60972 kaufen. Dort ist eine passende 21-polige Schnittstellenplatine mit Halterung dabei.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Michael Knop hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#7 von Granada , 19.03.2023 13:34

Moin Tobias!

Danke für den Link, das schau ich mir mal an! Denn je länger ich drüber nachdenke glaube ich umso mehr, daß die Umschaltplatine von ESU nicht mit dem 3370 und dessen Schleiferumschaltung funktioniert. Zumindest nicht so, wie von ESU gedacht. Ich bräuchte ein mit der Funktion F1 auf der EcOS (Licht an/aus) geschaltetes Lichtkabel, aber das gibt es auf der Platine nicht, es gibt nur jeweils weiß oder rot. Eigentlich müßte es möglich sein, die Kabel zusammenzuschalten, so daß immer ein über F1 geschalteter Lichtstrom zum hinteren Triebkopf geht.

Du schreibst vollkommen zurecht, daß das alles kein Hexenwerk ist, aber ich habe sowas noch nie gemacht, da mangelt es mir an praktischer Erfahrung, weniger an der Theorie. Klaus schrieb, daß ich gerade den MIST-Wien verpaßt habe, da könnte ich wirklich mal vorbeischauen.

Die Platinen von Lokstore Digital gefallen mir! Vor allem haben die das originale Format, die alten Kabel lassen sich an den selben Stellen wie bisher anlöten und die bestehende Befestigung kann genutzt werden. Schaut klasse aus!

Noch ein Edit: ich glaube, die Platine von Lokstore Digital bestelle ich mir. Ich habe einen ESU LoPi5 59629 vorliegen, aber das ist kein Beinbruch, genausowenig wie der Umstand, daß ich die Schleiferumschaltplatine zunächst vergeblich gekauft haben könnte. Egal, ich mag so saubere Lösungen! Schade, daß mir das nicht bei der Websuche schon vorher untergekommen war, ich fand nur die Seite des Verkäufers mit den Delta-Decodern für den alten ICE.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#8 von Beardiepoldi , 19.03.2023 15:02

Der Lokdok in Wien kann das zu moderaten Preisen, ich habe da Loks digitalisieren lassen, und war sehr zufrieden.
Grüße
Klaus


Granada hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#9 von lernkern , 20.03.2023 20:35

Moin Julia.

Solltest du den Umbau doch anfangen, dann dokumentiere den Ist-Zustand mit Fotos, so dass du jederzeit wieder zurück kannst.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Granada hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#10 von Granada , 20.03.2023 20:46

Ich habe mir für den ICE direkt mal die Umrüstplatine von Lokstore Digital bestellt, das wird eine leichte Übung werden. Für die Umrüstung der 103 werde ich mir noch die Zusatzplatine mit den größeren Lötpads drauf und dem Steckplatz für den LoPi besorgen, dann dürfte auch das leichter gehen.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#11 von trapper.hardy , 20.03.2023 21:02

Hallo Julia,
wie TEE2008 schreibt, kannst Du den Umbausatz komplett bekommen.
https://www.lokstoredigital.de/hardware/...otor-wib-ice1m/
Ich habe nur die Triebköpfe damit umgerüstet.
Du musst vorher prüfen, wie Deine Triebköpfe ausgerüstet sind.
Lämpchen oder schon LED. Ich würde die gelben LED (falls so ausgerüstet) auf jeden Fall rauswerfen
Es kann auch sein, daß wie beim ICE 2 die LED entgegen der Standardausführung eingebaut worden sind.
Ich habe da nicht schlecht gestaunt.
Die komplette Beleuchtung ist natürlich happig, aber Du hast damit wenig Arbeit.
Ich habe meine Wagen mit LED Stripes beleuchtet, Schleppschalter im antriebslosen Triebkofp raus,
Funktionsdecoder rein. Adresse gleich dem angetriebenen Triebkopf. Erspart etwas Verkabelung.
Anleitung für die Beleuchtung mit Stripes hier:https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html
die stromführenden Kupplungen bekommst Du beim Märklin Ersatzteilhandel oder einfach googeln
Märklin 374060 und 374340
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
LG
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#12 von Granada , 20.03.2023 21:50

Hallo trapper.hardy,

der Triebkopf hat einen C90-Decoder und Glühbirnchen, der antriebslose Kopf hat nur den Schleppschalter für die Schleiferumschaltung und die fast leere Platine sowie ebenso Glühbirnchen. Die Zwischenwagen haben natürlich auch alle die stromführenden Kupplungen und die originale Beleuchtung von Märklin - nicht sooo schön, aber darf aus Kostengründen erstmal bleiben. Der C90-Decoder funktioniert eigentlich wunderbar, aber kann keine ABC-Bremsstrecken und daher möchte ich den ICE auf ESU umrüsten. Die Glühbirnchen lasse ich auch aus Kostengründen einstweilen drin und werde die Vorwiderstände auf der Adapterplatine brücken. Wenn die Anleitung vom Lokstore Digital keinen Unfug erzählt, dann sollte die Schleiferumschaltung mit dem Schleppschalter mit der Platine für den Triebkopf wie gewohnt funktionieren und das ist für meine Ansprüche als Spielbahnerin völlig in Ordnung.

Als ich den ICE "neu" hatte (gekauft Ende 2022) war er noch rein analog, d.h. das wird dann schon die dritte Platine, die er bekommt. Ich spiele gerade mit einem einzigen Zug durch, was nicht wenige Modellbahner in dreißig Jahren und dutzenden Loks gemacht haben. :)

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#13 von Granada , 27.03.2023 13:48

Hmm... doof. Der ESU 59629 (Lokpilot 5 21MTC DCC) paßt auch nicht auf die Platine von Lokstore-digital. Ich lerne schon wieder dazu, daß die 21-Pin-Leiste offenbar mal so und mal so ihren leeren Pin haben kann und ich brauche einen Lopi mit mit genau andersrum. Morgen nach Feierabend mal mit der Platine in der Hand zum Hagen dackeln und nach einem Lopi fragen, der da draufpaßt. :)

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#14 von jogi , 27.03.2023 14:02

Zitat von Granada im Beitrag #13
Hmm... doof. Der ESU 59629 (Lokpilot 5 21MTC DCC) paßt auch nicht auf die Platine von Lokstore-digital. Ich lerne schon wieder dazu, daß die 21-Pin-Leiste offenbar mal so und mal so ihren leeren Pin haben kann und ich brauche einen Lopi mit mit genau andersrum. :)

LG
Julia




Hallo , jogi hier


NEIN, kann nicht sein.

Kann sein, das der Decoder von unten eingesteckt wird ( die Pins von der 21mtc von unten durch die Platine in die Buchse vom Decoder )


viel Erfolg


Nachtrag

https://www.lokstoredigital.de/hardware/...otor-wib-ice1m/


Siehe letztes Bild vor " 2. Der Triebkopf unmotorisiert "


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#15 von alexus , 27.03.2023 14:04

Hallo Julia

Ist es bei der mtc-Schnittstelle nicht so das je nach Variante durch die Platine gesteckt wird und bei der anderen direkt die Buchse auf die Pins kommt.
Siehe Normblatt NEM 660, unter Punkt 2.1.3, Decoder Einbau.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#16 von TEE2008 , 27.03.2023 14:08

Hallo zusammen,
dieser Sonderfall ist allerdings sehr selten.
Auf der Seite des Anbieters der Platinen, ist auf der Produktseite ein Loksound in der üblichen Variante aufgesteckt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Unterstützung beim Digitalisieren von Märklin-Loks mit ESU-LoPi im Raum Wien gesucht

#17 von drum58 , 27.03.2023 14:14

Hallo,

auf der Seite des Anbieters (siehe Link in #14) ist eindeutig zu sehen, dass der Decoder mit der Buchse nach oben (also Pins durch die Platine) gesteckt wird. Das wird auch durch den Indexpin erzwungen, ein mtc21-Decoderr passt immer nur in einer Richtung auf die Schnittstelle, die Lage des Indexpins gibt vor, ob mit Buchse nach oben oder Buchse nach unten.
Und es gibt keine unterschiedlichen Buchsen (/Decoder), nur unterschiedliche Aufsteckrichtung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: 21MTC

#18 von maybreeze , 27.03.2023 15:15

Servus Julia!

Zitat von Granada im Beitrag #13
Hmm... doof. Der ESU 59629 (Lokpilot 5 21MTC DCC) paßt auch nicht auf die Platine von Lokstore-digital. Ich lerne schon wieder dazu, daß die 21-Pin-Leiste offenbar mal so und mal so ihren leeren Pin haben kann und ich brauche einen Lopi mit mit genau andersrum. Morgen nach Feierabend mal mit der Platine in der Hand zum Hagen dackeln und nach einem Lopi fragen, der da draufpaßt. :)


Ja, es ist für "Neulinge" ungewöhnlich, dass die Pins auf der Platine und nicht decoderseitig zu finden sind und dass der 21MTC zwei Möglichkeiten des Steckens anbietet: Normalerweise die "kompakte" Version mit der Decoder-Platinenseite zu den Steckkontakten der Schnittstelle (so auch bei meinen Liliput/Bachmann Maschinen, Brawa und der 1073er Rivarossi), andersrum praktisch Decoder Steckleiste Manderl auf Steckleiste Weiberl von der Schnittstelle auf der Platine. Dabei ist der leere Indexpin eine gute Hilfe.

Wirst sehen, heute Abend schnurrt der ICE wie vorgesehen dahin! Der Besuch beim Heimfahren auf der Breitenfurter Straße ist hinfällig


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: 21MTC

#19 von Granada , 27.03.2023 15:19

Danke euch allen für den Hinweis! Muß ich heute abend mal im Keller genau nachschauen, ob man die Sockelleiste auf dem Lopi nicht einfach auch durch die Platine auf die Stiftleiste stecken kann. Wenn ich früher mal Sockelleisten auf eigene Platinen gelötet hatte, dann waren die immer mit dem oben offenen Teil auf die Stiftleiste zu stecken, ich bin das schlicht nicht anders gewohnt, daher habe ich an diese Möglichkeit auch keinen Gedanken und keinen Blick verschwendet. Danke, danke, danke euch!


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 21MTC

#20 von maybreeze , 27.03.2023 16:08

Ja, Julia,

wir an Lebensjahren Erfahrenere sind Gewohnheitstiere - hatte bei den (wenigen) 21MTC auch eine Grübel&Gewöhnungsphase nötig, bin mit den 8poligen NEM Steckern "aufgewachsen", sofern nicht auch im Lötzeitalter.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: 21MTC

#21 von Granada , 28.03.2023 07:36

Moin liebe Stummis!

Ich möchte die noch fehlende Erfolgsmeldung nachholen. Dank eurer Hinweise fährt der ICE nun wieder und nun voll digital. Das Licht geht noch nicht wieder, weil ich dem erstmal noch die alte Glühbirnenbeleuchtung belassen werde, aber vergessen hatte, die Lötbrücke anzubringen, damit die Glühlampen die notwendige Spannung bekommen. Wichtiger war erstmal zu testen, ob und wie der Zug fahren würde.

Im Gegensatz zu meiner Jägerndorfer 1216, die ab Werk mit einem (abgespeckten? nur Funktionsdecoder?) LoPi 5 daherkam, kann ich alle verfügbaren und mit meiner Anlage kompatiblen CVs nutzen, d.h. ich kann für die Bremsstrecken deren Länge vorgeben, Verzögerungen beim Wiederanfahren einstellen, die Beschleunigung passend machen und bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof eine Kriechzeit vor der tatsächlichen Beschleunigung einstellen (leider mit maximal 4 Sekunden mir etwas zu kurz). Sehr schön!

LG
Julia


maybreeze, alexus, drum58 und lernkern haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 21MTC

#22 von Granada , 31.03.2023 19:14

Moin liebe Stummis!

Ich hole den Thread nochmal hoch, denn das Licht am ICE geht noch immer nicht, obwohl ich bei den beiden in der Anleitung gezeigten Widerständen eine Lötbrücke angebracht habe. Was kann man da beim 1:1 Austausch der alten Märklin-Decoderplatine gegen die Adapter-Platine von lokstore digital falsch machen?

Die 103 habe ich inzwischen auch angefangen zu digitaliseren und wie ihr alle geschrieben habt ist das kein Hexenwerk, man muß sich vor allem trauen anzufangen. Der Decoder ist drin und funktioniert, aber ein Umbausatz auf den HLA-Motor ist bei keinem Wiener Händler lagernd gewesen, daher harrt der noch der Lieferung.

Kleine Kuriosität am Rande: inzwischen honoriert auch die Jägerndorfer 1216 die eingestellte ABC-Bremsstreckenlänge und hält unabhängig von der Ausgangsgeschwindigkeit bei Einfahrt in den Bremsabschnitt mit hinreichender Genauigkeit immer an derselben Stelle kurz vor dem Ausfahrtsignal. Sehr merkwürdig, ich habe an der Lok nichts umcodiert, das war mir beim Testen mit dem ICE irgendwann aufgefallen.

LG
Julia


maybreeze und alexus haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 21MTC

#23 von Granada , 02.04.2023 18:29

Update!

Licht am ICE geht inzwischen am angetriebenen Kopf, wo auch die Platine für den LoPi sitzt und schaltet auch mit der Fahrtrichtung um. Allerdings leuchtet im Rest des Zuges kein Licht. Ich habe am offenen Triebkopf mal ein bißchen gemessen und es liegt am Lötpad auf der Adapterplatine für die gelbe Lichtstromleitung zur Kupplung keine Spannung an, da kann natürlich im Zug kein Licht angehen. Was kann das sein?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 21MTC

#24 von Granada , 07.04.2023 12:55

Liebe Stummis,

ich habe nun einfach den DCC-Strom (rot) am antriebslosen Kopf auf gelb gelegt und am angetriebenen Kopf gelb abgelötet, damit es keine Kurzschlüsse gibt. Nun leuchtet das Licht eben immer, wenn die ECoS an ist, aber das ist für den Moment echt egal. Das Licht flackert erstaunlich wenig, daher kann das erstmal so bleiben. Lösen läßt sich das Dilemma durch den Kauf der zweiten Umrüstplatine vom Lokstore Digital auch für den antriebslosen Kopf und der LED-Innenbeleuchtung dazu. Das sind aber bei sechs Wagen alles zusammen knapp 200,- Euro, das hebe ich mir für den kommenden Winter auf ...

LG
Julia


maybreeze hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 21MTC

#25 von Granada , 11.04.2023 10:14

Mist, das war ein Reinfall,

Zitat von TEE2008 im Beitrag #6
Meine 3354, unverbastelt hat ab Werk einen Trommelkollektormotor, sodass hier der HLA Motorumbausatz Märklin 60941 gekauft werden muss und ein ESU Lokpilot 5.


der 60941 ist zu klein für den großen alten Motorblock in meiner 3354. Hoffentlich paßt der in die BR89, sonst habe ich nun Neuteile rumliegen, die ich nie wieder brauche.

Es gibt drei Umbausätze und nachdem ich nun den falschen habe, vermute ich, daß der 60944 der richtige sein könnte: Umbausatz für den großen Scheibenkollektormotor.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

   

Gleisfrage
Videokamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz