Fulgurex N AE4/7 Probleme beim Digitalisieren

#1 von ledli , 24.03.2024 22:14

Hallo Freunde der kleinen Spur,

dieses Wochenende war mein Ziel, eine Fulgurex AE4/7 in Spur N zu digitalisieren.
Ich habe die Platine entsprechend geändert, den Motor vom Fahrgestell isoliert und einen D&H 05C eingebaut.
Die Lok ist nach dem Einbau gelaufen. Beim zweiten Mal auf das Gleis setzen ist mir der Decoder kaputt gegangen.
Ich habe dann alles überprüft und einen zweiten Decoder eingebaut. Auch dieser ist zuerst gelaufen. Die beidseitige Beleuchtung hat funktioniert. Beim zweiten Mal aufsetzen aufs Gleis ist dann wieder nichts mehr gegangen.
Vermute, dass auch dieser Decoder seinen Geist aufgegeben hat.
Meine Frage, hat von Euch schon jemand eine Fulgurex AE4/7 digitalisiert und hatte auch Probleme mit dieser Lok?
Freue mich auf Eure Beiträge
Viele Grüße

Jörg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Fulgurex N AE4/7 Probleme beim Digitalisieren

#2 von Stahlblauberlin , 25.03.2024 08:35

Überprüfe unbedingt (Durchgangstester!) ob nicht noch eine Verbindung von einem der Motoranschlüsse zum Rahmen besteht. Dann hätte einer der Motoranschlüsse direkte Verbindung zu einem der Gleisanschlüsse. Das ist für Dekoder tödlich.
Oft gibt es da mehr oder weniger versteckte Kontaktfedern oder einer der Bürstenhalter am Motor ist mit dem Motorgehäuse verbunden. Letzteres ist u.A. bei den offenen Roco-Motoren sehr oft der Fall und man sieht auf den ersten Blick nicht das da keine Isolierung ist.
Grundsätzlich gilt das alles was vor dem Dekoder (Gleisanschlüsse) mit nichts hinter dem Dekoder (Motor, Dekoder-Plus,Lichtausgänge..) direkt verbunden sein darf. Bei Lämpchen gegen Lokmasse wird die Verbindung über die Lämpchen hergestellt, Dekoder-+ bleibt dann offen. Das ist auch die einzige zulässige leitende Verbindung.


ledli hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fulgurex N AE4/7 Probleme beim Digitalisieren

#3 von ledli , 26.03.2024 12:15

Hallo Stahlblauberlin,

herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich werde die Durchgänge noch mal überprüfen.

Viele Grüße

Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


   

Einbauproblem ESU Lokpilot 5 Mikro NEXT18
Digital Umbau will nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz