RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#1 von ludgerold , 23.03.2009 20:22

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Roco 14148A (BR485) bei einer Börse erstanden. Um sie zu digitalisieren wollte ich sie durch lösen der unteren beide Schrauben offnen. Das Gehäuse lies sich aber nur ca. 5mm anheben : , weil inner noch etwas hält.
Wer kann mir einen Tipp geben , wie ich beim Öffnen vorgehen muss.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ludger


C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11
fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks)
95% Märklin


ludgerold  
ludgerold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.07.2008
Gleise C-Gleis


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#2 von contrans , 23.03.2009 22:02

Hallo Ludger,

du musst das Dach nach oben abziehen. Ab besten an einem Ende anfangen und gleichzeitig das Dach etwas zusammendrücken. Keine Angst, der Kunststoff ist in diesem Fall von erstklassiger Qualität.
Darunter sind dann zwei Schrauben, die auch die Lichtleiter fixieren.
Nach dem Lösen der Schrauben kann das Gehäuse abegenommen werden. Es gibt noch ein paar Rastnasen vom Fahrgestell, aber auch die lösen sich ganz brav.
Digitalisierung ist nicht ganz einfach; schaue dir genau die Leiterbahnen an. An ein paar Stellen muss man die ein- oder andere trennen.
Ich habe einen Kühn N025 Decoder verwendet. Der ist schön klein und liess sich gut verstecken.

Viel Erfolg

contrans

P.S.: Überprüfe die Metallgewichte im Führerstand auf Zinkpest. Habe ich bei diesem Modell schon selbst gesehen.


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#3 von Boomel ( gelöscht ) , 23.03.2009 22:04

BR 485???

Ist das diese?
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/62499.pdf


@Jean, das ist nicht wirklich die feine Englische!
Setzen, Sechs gilt eher fuer Dich!

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#4 von ET 65 , 23.03.2009 22:26

Hallo Ludger,

hier http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/43065.pdf findest Du das Ersatzteilblatt.
BR 485 oder ehemals ET 85 gab es von Roco als Set mit Beiwagen und Steuerwagen unter 43065 oder auch als ET 90 alleine unter 43498. ET 85 und ET 90 haben sich nur durch ein geändertes Getriebe unterschieden (beim Vorbild).

@Jochen
Unter der angegebenen Roco Nr. 14148A findet man den ET/ES 85.

Gruß von einem Rocoianer

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#5 von Treibstange , 23.03.2009 23:14

Hallo Ludger,

wenn die Beschreibung dem Triebwagen beigelegen hätte, dann hättest du vergeblich nach der Beschreibung gesucht wie man das Gehäuse vom Rahmen trennt. Wie man das Dach vom Gehäuse zum Lampentausch abhebt, ist beschrieben und das war es dann auch schon. Ich habe die Beschreibung - stark vergilbt - vom Modell 04148A und 14148A vor mir liegen.

Noch ein Hinweis von mir: unter den Dächern vom Motor- und Steuerwagen befinden sich an den beiden Wagenenden Alufolien. Diese sollen verhindern, dass die Wärmeabstrahlung der Soffittenlampen das Dach beschädigen. Beim Montage der Dächer unbedingt darauf, dass die Folien die Soffittenlampen vollständig abdecken, sonst schmilzt das Dach im Bereich der Soffitten.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#6 von Treibstange , 23.03.2009 23:30

Zitat von ET 65
...........................


@Jochen
Unter der angegebenen Roco Nr. 14148A findet man den ET/ES 85.

Gruß von einem Rocoianer

Heinz



Ich korrigiere da mal: unter der Roco - Nr. 14148A wurde ab 1.6.1978 der Triebzug als BR 485 / 885 für AC geliefert.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#7 von Treibstange , 23.03.2009 23:53

Zitat von contrans
Hallo Ludger,

du musst das Dach nach oben abziehen. Ab besten an einem Ende anfangen und gleichzeitig das Dach etwas zusammendrücken. Keine Angst, der Kunststoff ist in diesem Fall von erstklassiger Qualität.
Darunter sind dann zwei Schrauben, die auch die Lichtleiter fixieren.



Diese zwei ( silberfarbenen ) Schrauben dienen lediglich der Befestigung der Lichtleiter am Gehäuse. Wenn du die Lichtleiter ausgebaut hast, wirst du zwei schwarze über Kreuz versetze Schrauben vorfinden. Wenn du diese auch gelöst hast, dann lässt sich das Gehäuse abheben.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#8 von Muenchner Kindl , 24.03.2009 09:15

Hallo,

ich habe die "weniger hilfreichen" Beitraege entfernt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#9 von ludgerold , 24.03.2009 12:22

Hallo MoBa Fans,

erst einmal viele Dank für die tollen Infos . Ich werde es die Tage ausprobieren und berichten.

bis dann Ludger


C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11
fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks)
95% Märklin


ludgerold  
ludgerold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.07.2008
Gleise C-Gleis


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#10 von Asslstein , 24.03.2009 20:04

Hallo,

ich hab auch den 14148A und kann contrans Aussage bestätigen.

Zitat von Treibstange

Zitat von contrans
Hallo Ludger,

du musst das Dach nach oben abziehen. Ab besten an einem Ende anfangen und gleichzeitig das Dach etwas zusammendrücken. Keine Angst, der Kunststoff ist in diesem Fall von erstklassiger Qualität.
Darunter sind dann zwei Schrauben, die auch die Lichtleiter fixieren.



Diese zwei ( silberfarbenen ) Schrauben dienen lediglich der Befestigung der Lichtleiter am Gehäuse. Wenn du die Lichtleiter ausgebaut hast, wirst du zwei schwarze über Kreuz versetze Schrauben vorfinden. Wenn du diese auch gelöst hast, dann lässt sich das Gehäuse abheben.




Das von Treibstange kann ich nicht bestätigen. Die weiteren Schrauben halten entweder die Platine oder den Motor. Kann es sein, dass Roco verschiedene Befestigungsversionen verwendet hat?
Meiner sieht von oben so aus:


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#11 von Treibstange , 25.03.2009 10:20

Hallo Knut,

um uns das Bild in deinem Posting zeigen zu können, hast du doch bereits die von mir genannten Schrauben entfernt. Wie hättest du denn sonst den Wagenkasten entfernen können ?


@ alle:
als Roco einstens ein neues Nummernschema für Loks und deren Ersatzteile einführte, wurde dem Triebwagen 14478A die neue Nummer 43918 zugewiesen. Wenn man das Ersatzblatt 43918 in der Datenbank von Roco aufruft, findet man meine Aussage bestätigt. Gem. diesem Ersatzteilblatt ist auch mein Triebwagen aufgebaut.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#12 von Asslstein , 25.03.2009 15:43

Hallo Christian,

Zitat von Treibstange
Hallo Knut,

um uns das Bild in deinem Posting zeigen zu können, hast du doch bereits die von mir genannten Schrauben entfernt. Wie hättest du denn sonst den Wagenkasten entfernen können ?



ich hab nur die beiden entfernt, die auch die Lichtleiter halten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#13 von ludgerold , 30.03.2009 17:50

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Triebwagen demontiert . Als ich beim Decodereinbau war habe ich festgestellt, das der Motor nicht anläuft . Nach dem Motor Ausbau habe ich ihn an ein Netzteil zu Testen angeschlossen. Wenn mann den Motor etwas Anschwung gibt dreht er sich aber von allein schaft er es nicht.
Kann man den Motor reparieren?
Oder wo bekomme ich günstig so ein Motor (Roco-Nr 85086) oder ähnlich? Mein Händler möchte 40€ dafür.
@Knut,
sind über der Elektronik noch braue Kunststoffsitze zur Verkleidung gewesen wie rechts auf deinem Foto?
Besten Dank im Voraus

Ludger


C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11
fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks)
95% Märklin


ludgerold  
ludgerold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.07.2008
Gleise C-Gleis


RE: Roco 14148A (BR485) Probleme beim Öffnen des Gehäuses

#14 von Asslstein , 30.03.2009 19:33

Hallo Ludger,

mit dem Motor kann ich Dir aus dem Stegreif nicht weiterhelfen.

Die Elektronik füllte den Raum über der Platine recht gut aus. Ein freier Durchblick war nicht möglich. Sitznachbildungen waren an dieser Stelle daher auch nicht vorhanden. Auch jetzt ist es noch so, dass die Platine, die ich ja drin lies, bis zur Fensterunterkannte reicht. Ich will demnächst versuchen das etwas mit Preiserleins zu tarnen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz