RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#1 von Flash , 30.11.2013 15:11

Hallo,

ich komme gerade von einem sehr enttäuschten Freund zurück, der mir sein langjähriges Wunschmodell, das heute morgen vom Versender ankam, vorführen wollte.

Die gute Nachricht ist: Das Modell ist, zumindest auf den ersten Blick, optisch und technisch wohl gelungen.
Die schlechte Nachricht ist: VT und VS wiesen diverse Abbrüche auf. Wir verdächtigen die falsche Lage in den üblichen Blister-Rahmen als Ursache. Der VT lagerte um 45 Grad diagonal, der VS um 90 Grad verdreht in dem Rahmen (bezogen auf die Längsachse). Beide hatten deutliches Spiel; die somit nicht passgenaue "Umrahmung" führt dann zu entsprechenden Beschädigungen.

Beim Einpacken des VT (zwecks Retoure) haben wir den VT dann selbstverständlich lagerichtig eingepackt. Und siehe da, der Blisterrahmen umschließt das Modell passgenau und sicher. Verdrehen um die Längsachse ist nach unserer Ansicht unmöglich.

Bleibt nur als Schluss, dass bei der werksseitigen Verpackung die Modelle falsch (um 45 Grad verdreht) eingepackt worden sind.

Hoffentlich betrifft es nicht die gesamte Produktion. Könnte sonst auch für Lemke ein Desaster werden.

Bild: VT 36.5


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#2 von Iceman , 30.11.2013 16:07

Moin,

sieht gut aus auf dem Bild. Ein VT 60.5 wäre mir allerdings lieber gewesen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#3 von Flash , 30.11.2013 17:34

Zitat von Iceman
Ein VT 60.5 wäre mir allerdings lieber gewesen.

Hallo,

als NRW-Bahner könnte ich mit beiden was anfangen! Beim VT 36.5 warte ich jetzt aber erst mal ab, ob auch "ganze" ausgeliefert werden.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.11.2013 17:51

Zitat
Die schlechte Nachricht ist: VT und VS wiesen diverse Abbrüche auf. Wir verdächtigen die falsche Lage in den üblichen Blister-Rahmen als Ursache.


Hallo Richard,
@all,

nun, da bin ich gespannt, wenn mein Modell kommt. Ich habe es erst in dieser Woche bestellt. Retouren sind unschön - schlimmer ist, wenn das Modell schon werksseitig so verpackt wurde, daß Beschädigungen auftreten. Doch vielleicht schaut ja der eine oder andere Versender in diesem Fall nun vor dem Versand genauer hin...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#5 von Flash , 30.11.2013 18:02

Zitat von oberlandbahn
nun, da bin ich gespannt, wenn mein Modell kommt. Ich habe es erst in dieser Woche bestellt. Retouren sind unschön - schlimmer ist, wenn das Modell schon werksseitig so verpackt wurde, daß Beschädigungen auftreten. Doch vielleicht schaut ja der eine oder andere Versender in diesem Fall nun vor dem Versand genauer hin...

Hallo,

mein Freund hat seinen Versandhändler jedenfalls über unsere Diagnose informiert. Und sein Fall ist ja nicht der erste, der öffentlich wird, wie einem Thread bei DSO zu entnehmen ist. Bei falscher werksseitiger Verpackung kommt das Meiste ja schon schadhaft bei Lemke/beim Händler an. Das ist natürlich saudoof, wenn nach fast einer Dekade Wartezeit ein gelungenes Modell durch so einen dummen Fehler verhunzt wird.

Vielleicht waren ja auch ein paar hellere Packer am Werk.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#6 von eisbaer274 , 01.12.2013 11:20

Hallo,

ohne das jetzt in diesem Fall deinen Versender in die Schuhe schieben zu wollen - aber ich habe auch schon oft erlebt, dass sowas auch beim Fachhändler durch eine gut gemeinte Kontrolle vor dem Verkauf/Versand passiert. Nämlich dann, wenn der Händler nach der Kontrolle die Ware falsch wieder einpackt, dabei versehentlich Kleinteile abbricht, Fingerabdrücke hinterläßt usw.

Einen solchen Fall hatte ich erst vor 2 Monaten bei meinem Händler vor Ort. Die gewünschten 3 Brawa Personenwagenmodelle waren im Schaufenster, ich habe sie eingehend geprüft nachdem der Händler sie vor dem Verpacken auf den Tresen gestellt hatte, ob auch alle Anbauteile vorhanden sind (zu dem Zeitpunkt war alles OK). Der Händler hat sie danach wieder in die OVP getan und dabei schwer zu kämpfen gehabt. Ich habe aufgepasst wie sonstwas, damit er durch seine Hantiererei mit der Verpackung nichts beschädigt. Habe ihm dabei sogar noch Tips geben müssen, wie herum die OVP zu benutzen ist. Aber natürlich war es dann zu Hause so, wie es kommen müßte - 2 Signallampen abgebrochen. Leider sind die Teile bei Brawa als Ersatzteil nicht lieferbar und der Händler behauptet jetzt, ich hätte sie abgebrochen (sie lagen aber noch nicht mal im Karton und ich habe die abgebrochenen Teile schon beim Öffnen der Packung nicht gesehen). Schade.

Im anderen Fall habe ich letzte Woche ein schönes und nicht gerade günstiges Spur1 Lokmodell per Versandhandel bekommen. Leider sind diverse Fingerabdrücke auf den Fensterscheiben im Inneren des Modells, die man kaum wegputzen kann ohne die Scheiben zu zerkratzen. Auch einige kleinere Lackmacken an bewegten Teilen sind vorhanden. Dafür finde ich neben dem Zertifikat vom Importeur auch noch ein Zertifikat vom Händler, die beide das Modell ausgiebig mit langen Checklisten auf Beschädigungen überprüft haben und beide für OK befunden haben. Hier unterstelle ich auch einfach mal - das ist beim gutgemeinten Checken vor dem Verkauf beschädigt worden. Sowas ist einfach nur ärgerlich...

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#7 von Flash , 01.12.2013 13:34

Hallo Markus,

ich vermag nicht zu glauben, dass die Modelle beim Versender tatsächlich zur Kontrolle der Verpackung entnommen werden. Das ist ja, wie auch wir wissen, gerade bei empfindlichen Modellen eine fummelige und auch mit gewissen Risiken versehener Vorgang.

MSL versendet laut Eigenaussage ca. 400 Pakete täglich. Würden nur pro Paket 10 Minuten für eine solche Entnahme und Prüfung drauf gehen (einige enthalten ja auch mehr als ein Modell) ergäbe sich eine tägliche Gesamtarbeitszeit von 4000 Minuten = 66,6 Stunden. Das entspricht bei durchschnittlicher Konzentration und Leistungsfähigkeit unter Einbeziehung von Abwesenheitsquoten mindestens 12 Vollzeitstellen. Wer soll das denn bezahlen?

Da ist es weit wirtschaftlicher; eine Rücklaufquote von 2-3% (Meine tatsächliche Quote liegt derzeit bei 2,6 %) in Kauf zu nehmen und diese zügig ohne großes "Wenn und Aber" abzuwickeln.

Da liegt bei Deinem Händler anscheinend der "Hase im Pfeffer". Du solltest Ihn mal darauf aufmerksam machen, dass, gemäß geltendem Recht, bei einer Mängelrüge in den ersten 6 Monaten nach Kauf die Beweislast bei Ihm liegt.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#8 von eisbaer274 , 01.12.2013 13:53

Hallo Richard,

bei Brot- und Butterware und einem großen Versandhändler wie z.B. MSL kann ich mir das auch kaum vorstellen das jedes Modell ausgepackt wird. Bei einem kleinen lokalen Händler vor Ort, der aber z.B. seine Ware ins Schaufenster stellt und eben nicht 20 Packungen davon hat, muß man davon ausgehen das die Ware nicht mehr den Zustand ab Werk hat. Auch bei den wenigen Händlern die Spur1 Modelle vertreiben, kann ich mir schon vorstellen, dass die die Ware vor dem Versand genau prüfen wollen, da es hier wirklich um große Beträge geht. Denn Kunden, die auf Kosten der Händler reklamieren wollen, gibt es ja nun leider auch einige.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#9 von Flash , 02.12.2013 15:46

Hallo,

laut einer Stellungnahme von Lemke an meinen Freund vom heutigen Morgen wurden die Modelle korrekt eingepackt. Durch die üblichen Transporterschütterungen beim Paketdienst haben sich diese jedoch lösen können um dann in Rotation zu geraten.

Das Problem ist erkannt und wird durch Einlegen zusätzlicher Schaumstoffstreifen gelöst. Ersatzlieferungen erfolgen in Kürze.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.12.2013 16:32

Zitat
Das Problem ist erkannt und wird durch Einlegen zusätzlicher Schaumstoffstreifen gelöst. Ersatzlieferungen erfolgen in Kürze.


Prima, das gefällt mir !

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#11 von Flash , 13.12.2013 21:29

Hallo,

sowohl das Ersatzexemplar meines Freundes als auch mein VT sind heute in einwandfreiem Zustand eingetroffen. Die Zusatzsicherung durch Schaumstoffstreifen sorgt für einwandfreien Sitz im Blisterrahmen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.12.2013 21:23

Hallo,
heute ist bei mir die DRG Variante eingetroffen - soweit so gut, verbogen ist nichts.
Aber wer könnte für mich mal nachsehen, ob alle Drehgestelle Schienenräumer besitzen.
Bei mir sind es nur drei.


Laenderbahner

RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#13 von Bernd Irrgang , 18.12.2013 01:41

Zitat von Laenderbahner

Aber wer könnte für mich mal nachsehen, ob alle Drehgestelle Schienenräumer besitzen.
Bei mir sind es nur drei.


Mehr dürfen's auch nicht sein. Sind ja auch nur drei Führerstände.


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#14 von WMaerker , 18.12.2013 10:07

Moin,
ich habe meine AC Soundversion inzwischen auch vom MSL bekommen. Da mich das Decoderkonzept begeistert, möchte ich kurz darüber berichten:
Es werkeln zwei Decoder in dieser Kombination, ein ESU V4 mit sound im Motorwagen und ein ESU Fx4 im Steuerwagen und der Steuerwagen hat einen eigenen Schleifer. Ich finde das Konzept deshalb so toll, weil der Steuerwagen dadurch 100%ig seperat genutzt werden kann, z. B. mit einer V 36. Vielleicht erhöhrt uns die Fa. Lemke ja und bringt den Steuerwagen auch einzeln mit dieser Ausstattung!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: VT 36.5 von Lemke/Hobbytrain ist ausgeliefert!

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.12.2013 10:25

Zitat von WMaerker
Es werkeln zwei Decoder in dieser Kombination, ein ESU V4 mit sound im Motorwagen und ein ESU Fx4 im Steuerwagen und der Steuerwagen hat einen eigenen Schleifer. Ich finde das Konzept deshalb so toll, weil der Steuerwagen dadurch 100%ig seperat genutzt werden kann, z. B. mit einer V 36.


Das ist wirklich ideal. So habe ich das bei meinem EB885 zu meinem ET485 auch gehalten: Eigener Funktionsdecoder, so dass der EB885 auch mal an einer Lok oder einem anderen Triebwagen angehängt werden kann.

Ideal wäre jedoch, wenn die Stromversorgung über den Triebwagen mit stromführender Kupplung erfolgt. Das schränkt aber dann wieder den Einsatz ein, wenn man nicht viele Triebfahrzeuge mit stromführender Kupplung hat.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz