RE: wie geht dass beim Trix ice 3

#1 von papa_brösel , 02.12.2013 22:39

Hallo

Wer kann mir sagen , wie dass beim trix ice 3 br 406 realisiert wurde?
und zwar muss doch auch der DC ICE eine Art Schleiferumschaltung haben, oder?
Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, einen Trix Br 406 umzubauen auf AC umzubauen.
Mir gefällt die Tatsache ,dass der Trix ice eine Schnittstelle hat und ich so nicht auf den 6090 Decoder angewiesen bin.
und die Frage wäre ,reicht ein Decoder mit Schnittstelle oder brauch ich zwingend eine Schleiferumschaltung (z.b. von ESU)


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: wie geht dass beim Trix ice 3

#2 von torsten83 , 03.12.2013 09:23

Hallo Ingo,

ich bin Z-Bahner, aber das Produkt kommt ja auch von Märklin, daher vermute ich mal, die Schaltung dürfte ähnlich sein und dann wurde das mit Dioden umgesetzt, die so geschaltet sind, dass der Motor den Strom nur vom führenden Steuerwagen erhält.

Eine Schleiferumschaltung ist in AC nur nötig, wenn Du auch in beide Richtungen fahren willst. Du kannst dem Zug ja auch eine Vorzugsrichtung geben - kommt eben auf die Anlage an und wie Du fahren möchtest? Reicht es Dir, wenn der Zug immer rechts aus dem Tunnel kommt?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: wie geht dass beim Trix ice 3

#3 von papa_brösel , 03.12.2013 15:36

Hallo Torsten,

mhh, das wäre natürlich denkbar und vor allem viel einfacher als ein Relais anzusteuern.
Wenn dem so ist, würde ich zwangsläufig die Umschaltplatine benötigen.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: wie geht dass beim Trix ice 3

#4 von BR151 , 24.12.2013 21:52

Zitat von papa_brösel
Hallo

Wer kann mir sagen , wie dass beim trix ice 3 br 406 realisiert wurde?
und zwar muss doch auch der DC ICE eine Art Schleiferumschaltung haben, oder?
Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, einen Trix Br 406 umzubauen auf AC umzubauen.
Mir gefällt die Tatsache ,dass der Trix ice eine Schnittstelle hat und ich so nicht auf den 6090 Decoder angewiesen bin.
und die Frage wäre ,reicht ein Decoder mit Schnittstelle oder brauch ich zwingend eine Schleiferumschaltung (z.b. von ESU)



Hallo Ingo,
ich habe den TRIX ICE 3M Artikel Nr. 22300.
Dort gibt es 2 8polige Stecker. Der mit dem schwarzen Kunststoffoberteil ist der Platz für den Dekoder. Merke dir den Pin 1
Der ander muss um 180° gedreht werden wenn du einen Dekoder einbaust. Der ist im Analgobetrieb für die Schleiferumschaltung und wird bei Digital wohl fest auf einen Schleifer gesetzt.
Der ICE, zumindest meiner, greift den Strom danach nur noch von einem Steuerwagen ab. Bei mir ist es der 1. Klasse Wagen. Die Innenbeleuchtung läßt sich nicht getrennt von der Stirnbeleuchtung schalten, das dürfte verschmerzbar sein.
Wenn du einen Schleifer an das erste Drehgestellt baust, zieht dein Zug "Masse" nur noch von einer Seite der Achsen. Es sei denn du tauschst die Achsen gegen Märklin Achsen.

Gruß Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: wie geht dass beim Trix ice 3

#5 von papa_brösel , 25.12.2013 08:05

Hallo Bernd

Danke für deine Ausführliche Antwort.
klingt irgendwie kompliziert.
Kannst du evtl. Ein Foto deiner Platine hochladen?
Was für ein Sinn macht es , die Spannungsversorgung fix zu machen?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: wie geht dass beim Trix ice 3

#6 von BR151 , 31.12.2013 00:42

Hallo Ingo,
die Bilder habe ich zwar noch nicht. Aber nach nun gut 4 Tagen habe ich leider den Glauben in Märklin verloren.

Aus dem Grunde empfehle ich dir einen Komplett Umbau.

Da ich nicht genau weiß welchen TRIX ICE du hast hier nun die Infos zum
- TRIX 22300 ICE 3M NS 5 teilig ( Innenbeleuchtung Glühbirnen, Zugspitzenbeleuchtung LED ) und dem
- Ergänzung Set von Märklin 43749. TRIX hat kein Ergänzung Set für diesen ICE 3M NS.

Es gibt diverse ICE 3 Modelle von Märklin und TRIX vom ICE 3, ICE 3M. Zudem gibt es digitale und analoge Züge und die Zwischenwagen wie auch die Zug Sets unterscheiden sich in der Ausführung. Es gibt LED Innenbeleuchtung und welche mit Glühbirnen!
Ein Mischen der verschiedenen Grund Sets und Zwischenwagen Sets oder Einzelwagen ist nicht so ohne weiteres möglich. Entsprechende Listen was wie zu kombinieren ist ist nirgend wo zu finden.

Bei einem ICE 3M mit 8 Wagen besteht bei einem nachträglichen Umrüsten auf Digital die Gefahr das der Dekoder durchbrennt sofern für die Innenbeleuchtung Glühbirnen eingebaut sind!

In dem ICE SET 22300 sind Glühbirnen in dem Ergänzungsset sind LED's verbaut, das hat wohl meinen Roco Dekoder vor dem Durchbrennen geschützt, zumal nie alle Innenbeleuchtungen gleichzeitig leuchteten!

Zudem funktioniert zwar die Beleuchtung in allen Wagen des 22300 aber bei den 3 Zusatzwagen gibt's Schlafwagen. Es leuchtet in den Zwischenwagen NUR die Innenbeleuchtung in den Wagen die in Fahrtrichtung zum Steuerwagen liegen. Bei den andere(n/m) Wagen bleibt es dunkel.

Der TRIX 22300 ICE 3M NS ist mit einer 8 poligen Schnittstelle ausgerüstet. Dort kann jeder Decoder verbaut werden. Für den Einbau ist jedoch zwingend erforderlich einen zweiten achtpolige Stecker um 180° zu drehen. Somit funktioniert die Schleifer Umschaltung nicht mehr und der Zug erhält immer den Strom vom 1. Klasse Steuerwagen!
Somit scheinen die Pinne/Beschaltung und die Beschaltung der Beleuchtung der Wagen aus dem SET 22300 ( Triebzug ) und 43479 (Ergänzungswagen) nicht identisch zu sein. Ob dies auch bei dem Märklin Set der Fall ist weiß ich nicht.

Die Stromabnahme erfolgt jeweils auf ALLEN 4 Achsen beider Triebköpfe. Erst beim öffnen des Zuges sieht man das auf BEIDEN Drehgestellen immer +/- abgegriffen werden. Zu sehen sind erst mal nur ein dünnes Blech was eine Seite der Achsen abgreift. Nach dem öffnen der Drehgestelle kommt ein zweites Blech zum Vorschein das die andere Seite der Achsen abgreift! Dies erhöht somit die Stromaufnahme birgt aber beim Umbau gewisse Risiken wenn man die Achsen beim Zusammenbau beim TRIX Modell nicht richtig einbaut!

Es werden in allen Wagen Spezialachsen verbaut. Es sind kleine Messinghülsen auf die Achsen aufgezogen die dann in Aussparungen der Drehgestelle eingelegt wird ( Hinweis beim Piko Modell fehlen diese Messingbuchsen was man deutlich an den dickeren Achsauflagen im Drehgestell sehen kann ).

Somit sind bei einem Achsenwechsel immer diese Spezialachsen notwendig! Gerade beim Umrüsten auf 2L ein Problem da die Märklin Achsen NICHT verwendet werden können.

Diese Messinghülsen haben jedoch einen erschreckend hohen Reibungswiederstand. Selbst auf einer 2,5% Steigung rollen die Wagen ( ohne Antriebswagen ) NICHT runter. Ob hier ein Spezialöl oder Graphit Abhilfe schafft teste ich zur Zeit. Zudem neigen die Achsen zum rosten was gerade in Verbindung mit diesen Messinghülsen einen sehr hohen Reibungswiederstand erzeugt. Und es liegt nicht an den 8 Achsen der Triebköpfe zur Stromabnahme, denn die haben andere Züge bei mir auch und die rollen den Berg runter!

Und aus dem Grund kommt nun ein Radikalumbau :
Kompellte Umüstung auf LED, Märklin Platinen raus und Ersatzplatinen rein.

Ich habe auch mit Hilfe dieses Forums Firmen gefunden entsprechende "Ersatzteile anbieten.
Für 59€ ein Umrüstplatine, inkl. Schleifer Umschaltung :
Modellbahnwerkstatt
Nagel KG
Pfarrgasse 8
A 6322 Kirchbichl
Tel.: 0043 5332/87488 Fax Dw. 4
Info@en-electronic.at
http://www.modellbahnwerkstatt.com

Bei ebay habe ich einen Händler gefunden der komplette LED Platinen zum Austausch für den ICE 3 anbietet :
http://www.eimo350.com

Und dann gibt es eine Firma die liefert passende Platinen mit weißen LED's für die Frontbeleuchtung zum Umzurüsten ( Achtung bei TRIX umd Märklin Platinen sind die Anschlüsse verdreht ):
http://www.web-hgh-moba.de/

Irgendwann in den nächsten Monaten, wenn ich alles zusammen und Zeit habe werde ich meinen "Bausatz" umrüsten. Unter Umständen kommt dann noch eine Zuglaufanzeige dazu.
Faxit :
Ich hätte mir wohl eher einen Piko ICE holen sollen. Diese Märklin/TRIX Bausatz inkl. der Zusatz-Ersatzteile damit der Zug überhaupt nutzbar ist, hat mich in Summe gute 1200€ gekostet.

Gruß
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz