RE: Aldi Startpackung 2013

#26 von Chuck ( gelöscht ) , 10.12.2013 10:31

In Bayreuth gabs gestern in einem der Aldis auch noch minimum 1 Packung mit der Diesellok.


Chuck

RE: Aldi Startpackung 2013

#27 von Schwanck , 10.12.2013 10:49

Zitat von SD26
Hallo!

Diese Aldi-Packung scheinen wir irgendwie verpennt zu haben. ops:
1 1/2 Wochen zu spät. Wäre auch nicht schlecht gewesen.


Was mich aber interessiert: In wie weit kann man die Funkregler aus den Startpackungn später weiter verwenden? Wieviele und welche Modelle kann man damit steuern? Oder geht nur das Modell aus der Packung damit?

Es gibt ja große Steuergeräte mit Bildschirm usw. die aber auch preislich eine ganz andere Hausnummer sind. Bin eh ein bisschen baff, was die Modelle und Zubehör so kostet, wenn man über das Startset hinaus will.
Der Ausweich ist wohl der Gebrauchtmarkt für uns.

Grüße
Torsten



Moin zusammen,

@Torsten
in der Aldi Anfangspackung 29260 sind kein Funkregler und auch kein Infrarotregler vorhanden.
Der Handregler hängt an einem Kabel, das fest und unlösbar mit dem Anschlussgleis verbunden ist. Das Steckerschaltnetzteil wird wird über ein Stecker auch mit dem Anschlussgleis verbunden; dazu ist an einer sehr kurzen Leitung ein Steckverbinder vorhanden.
Von dieser Zusammenstellung (Anschlussgleis, Regler und Netzteil) ist bei einem Umstieg auf Centralstation oder Mobilstation nichts weiterverwendbar. Die Lokomotiven können problemlos übernommen und umprogrammiert werden. Der Minidecoder reagiert sogar auf die Bremsstrecke wie es sich gehört.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#28 von Joerg80 ( gelöscht ) , 10.12.2013 16:55

Zitat von Pottbahner
Ralf:

Ich sehe das genau so.
Nebenbei besitze ich ja uch schon eine MS1.

Jörg:

Mit Piko 2-Leiter habe ich mal so garnichts am Hut, ich besitze 25 Märklin 3-Dreileiter Loks und bin damit zufrieden.

Die große auswahl an völlig überteuerten superdetaillierten bringt mirals Spielbahner eh nix.
Wenn ich andere Gleise haben möchte, greife ich auf vorhandenes K-Gleis zurück.
Allerdings finde ich persönlich C-Gleis von der Geometrie her besser.

Ausserdem fange ich garnicht neu an, Startpackungen sind für mich eine günstige Ergänzung.
Ein 12 jähriger Schüler kann sich auch nicht jeden Mist leisten.
Meine Eltern für Weihnachtsgeschenke logischerweise auch nicht.
Und Geld in den Sand gesetzt ist dabei nichts, alles lässt sich gut verweden.

Jetzt fängt das schon wieder an...
Warum meinen manche Leute, das eine Märklin Startpackung die im Aldi angeboten wird schlechter ist als wenn man sie beim Fachhändler kauft?
Beides ist robuste Technik von der Stange, nur das diese Packung direk von Märklin warschenlich 150€ kosten würde.

Genauso wie das mit den Sachen von Medion, die ganzen neueren Laptops und Tablets sind alte qualitativ hochwertige Modell die mal von Lenovo hergestellt wirden und von Medion zum Spottpreis verkauft werden.
Was will man mehr?
Medion und Lenovo gehören übrigens sogar zusammen.
Selbst an der Pforte zum Firmengelände von Medion prankt dich und fett ein Schild 'LENOVO & MEDION Campus'.

So, das sollte gesagt sein.
Falls das irgendwie falsch rüberkommt bitte ich um vergebung

Sodele, gute Nacht ihr Stummis...




A.) Ich habe dich gar nicht direkt angesprochen, das war für Moba98
B.) Kann man die Sachen durchaus bei Aldi kaufen, wenn man keine kompetente Beratung haben möchte (ich bestelle meine PC Sachen grundsätzlich im Netz - 99% der Läden kommen mit den Anforderungen nicht zurecht oder sind >20-25% wie im Netz - das ist auch die Schwelle wo ich allgemein nicht mehr im Laden kaufen würde).
C.) Das Medion und Lenovo zusammen gehören ist mir durchaus bekannt, trotz alledem sind die Lenovo "ThinkPads" qualitätiver Müll im Gegensatz zu den damaligen IBM Geräten - und wie auch schon weiter oben geschrieben: für meine Anforderung taugen die Geräte nicht und gibt es erst gar nicht in der geforderten Ausstattung wie ich diese gerne haben möchte - es war lediglich als Vergleich gesetzt, dass jemand der nur noch Tillig H0 Elite oder vergleichbares einsetzt so etwas nicht kaufen würde - da hier ganz andere Anforderungen gestellt werden.
D.) Bekommt mein Neffe zu Weihnachten den Mauszug von Märklin, das Gerät kann er ruhig mal durch die Gegend werfen ohne das es Schaden nimmt (meine beiden Katzen haben ca. 1 Minute gebraucht und der Zug flog - ich hatte "vorher" auch Märklin, wollte allerdings nicht auf dem C oder K-Gleis sitzen bleiben, die Auswahl bei 2 Leiter ist dann dort doch bedeutend größer (vor allem was Bogenweichen und Weichen <15° angeht)

@Moba98:

Das Set kannst dir durchaus kaufen bei Aldi, damit machst du sicherlich nichts verkehrt, ein vergleichbares Set gibt es auch von Piko - hier dann mit "aktuellen" Zügen für den gleichen Preis. Die sehen sogar recht ansehnlich aus:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9294 (Personenzug)
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=8474 (Güterzug)

Straßenpreise liegen bei rund 100 EUR je nach Händler (ich habe die bei SMDV bestellt).


Joerg80

RE: Aldi Startpackung 2013

#29 von V100-West , 10.12.2013 17:09

1. Ich weiss, es war für mehrere vorherige Beiträge im Thread gedacht...

2. Ist mir schon klar, ich kaufe meine PC's auch nicht bei Aldi, sondern stelle sie mir selber zusammen.
Ist noch günstiger als im Netz.
Wobei das Medion Tablet eines bekannten garnicht so schlecht ist.

3. OK.

4. OK.

So, ich habe keinen bock auf ne' Disskusion.
Schliesslich soll jeder selber wissen was er kauft.

Viele Grüße,
Lukas (dessen Märklin-Aldi Startpackung schon eingepackt unter'm Tannebaum' liegt.


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#30 von KLVM , 10.12.2013 19:29

Ich verstehe nicht, was einige Leute hier für Vorstellungen haben.

Was wollt ihr denn für Beratungsleistungen bei so ner Startpackung?

Es sollen ja gerade Leute angesprochen werden, welche sonst nicht ins Fachgeschäft rennen, weil da 500-Euro-Loks im Schaufenster stehen...

Klar könnte Piko oder Hornby sicher billiger liefern, irgendeine Zweileiter-Gleiswarze... so eine Piko 50500! Aldi hat aber jetzt nun mal Märklin-Packungen.

Finde ich auch logisch, weil Märklin sicher immer noch der bekannteste Hersteller ist. Ebenso hat Aldi ja generell richtige Markenprodukte auch im Food-bereich.

Märklin+99 Euro+Eisenbahn+Weihnachten+limitiert zieht sicher besser als z.B. ein Piko 57110er Startset, was es für 60 Euro schon seit Ewigkeiten bei Amazon gibt.

Eben bei Amazon kann man unter Spielzeug/Modellbahn/Startpackungen auch folgendes sehen:
-Zuerst Märklin Myworld
-Dann richtige Märklin 150-Euro-Startpackungen
-Dann Zweileiterkram

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/toys...sr_toy_1_3_last

--> Piko-Startpackungen will keiner, der sich mit Eisenbahnen nur wenig auskennt, d.h. es würde auch für Aldi wahrscheinlich nicht so gut funktionieren.

Im Gegensatz zur Piko 57110 er Startpackung (die bei den Amazon-Charts hinter der Märklin 29478 für 250 Euro gelistet wird) finde ich die Aldi-Güterzugpackung einen richtig guten Deal:

Man bekommt eine kindgerechte Lok, welche dennoch das Vorbild nicht allzusehr entstellt und bereits mit Digitaldecoder ausgestattet ist. Auch das C-Gleis finde ich toll und besser "weihnachtsbaumtauglich" und kindgerecht als das A-Gleis. Zudem kann man bei Dreileiter freier bauen und der Zielgruppe sind die Pukos von der Optik her ziemlich wurscht, wichtiger ist eine gute Stromabnahme.

Wie Pottbahner schon angedeutet hat, man kann sehr viel davon in seiner weiteren Karriere direkt weiterverwenden, auch die DHG 300 (die Modellwahl finde ich ziemlich genial!) lässt sich sicher noch aufhübschen und patinieren und für die Versorgung von Gleisanschlüssen auf einer Großanlage verwenden, während eine Piko 50500 irgendwann eher peinlich wird, gleiches gilt für die Personenwagen im 57110er Set...

Die Personenzugpackung von Aldi ist natürlich ein anderes Thema, aber auch hier finde ich das Lokgehäuse besser als bei Piko und die Wagen sind bedruckt....

Insofern finde ich die hier geäußerte Kritik überzogen, das Angebot ist IMHO fair. Und natürlich könnte auch Piko für 99 Euro eine hübschere Startpackung zusammenstellen, aber hier liegt das Problem wie gesagt beim nicht vorhandenen Markenimage, deswegen scheidet das aus.

Ein anderer Kritikpunkt, der hier auch von Käufern bereits geäußert wurde, ist der schwierige weitere Ausbaupfad für die weiteren Weihnachtsfeste. 100 Euro für eine MS und 50 Euro für eine Gleisbox ist für viele Leute viel Geld!
Man könnte natürlich nächstes Jahr einfach wieder zuschlagen und dann quasi-analog mit zwei Kreisen fahren. Dann wäre der Lokdecoder aber etwas überdimensioniert. Auch habe ich keine Ahnung, wie gut das Startpackungssystem Kurzschlüsse abkann...

Auch bei Gleisen wird es irgendwann eng. Die C2-Ergänzungspackung für 60 Euro bei Amazon geht vielleicht noch, aber eine C5 für 112 Euro? 10 gerade Gleise für 30 Euro? Hm...

Wünschenswert fände ich

1) wenn man wie einst bei der Delta-Station mehrere Startpackungs-Handregler mit verschiedenen fixen Adressen gleichzeitig ans Gleis hängen könnte. Dann könnten die Leute einfach jedes jahr eine weitere Startpackung kaufen...

2) Im Dezember jedes Jahr eine C-Ergänzungspakungsaktion bei den Händlern laufen würde, wo es diese Kisten billiger gibt (keine Ahnung wie weit man da preislich runtergehen könnte) (wenigstens die C2, evtl C3...)

Klar, kostet natürlich wieder Geld was Märklin wohl nicht hat...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#31 von Andreas Poths , 11.12.2013 09:52

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

, des ist was für Kinder die um den Christbaum fahren, für den Einstieg ins ware Modellbahner-Leben ist das eher nichts.




moin,
Erklär mir doch mal, was das "wahre" Modellbahner-Leben ist..... Puffer küssen, Nieten zählen, über Pickel aufregen, mit dem Meßschieber dem Hersteller wegen 10tel mm bis ins Butterfach nachjagen...... ???

Und genau, wie trefflich du es formuliert hast:
"um den Christbaum fahren"
Und wenn du weiter denkst, dann wirst du feststellen, daß dies "um den Baum fahren" für ein xy-Jahre altes Kind nach Weihnachten auch noch möglich ist, wenn noch ein paar Gleise dazu kommen, weil
dieses Kind, ohne ständig Vaddern zu keksen, selbstständig beliebige Gleisfiguren aufbauen kann. Weil dieses ach so verhaßte "Pickelsystem" ohne diese Kehrschleifenproblematik auskommt. Ja - Problematik. Weil es für ein Kind eben zum Problem wird, wenn nicht mehr "auf Teufel komm raus" zusammengestöpselt werden kann
Da garantiere ich, daß mit "höherwertigem" (und ja, da zähle ich in diesem Falle sogar MS und CS dazu) Einstiegsmaterial schnell die Lust am Abenteuer MoBa verflogen ist.
Übrigens hat Tante 100 "click"-Packungen für Wartezimmer in Kinderarztpraxen spendiert....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#32 von eisenbund , 11.12.2013 23:20

irgendwie bin ich schon leicht irritiert, dass eine 99 Euro teure Startpackung so viel wohlgefallen findet, obwohl man da eigentlich doch nicht so viel wirklich gut verwenden kann.
Also, eine einfach-Lok, einfach-Wagen und fast wertlose Standard-Kurven (da liegen bei mir viele Dutzend noch ungenutzt herum - Anlage ist aber fertig...) plus 4 Gerade. Dann noch das merkwürdige Kabeldigitalteil und schlussendlich ein wenig Gebäude.
Also da fand ich das Adventskalenderangebot aus Sebnitz gestern wesentlich ansprechender.
Für 179 Euro die Startpackung mit BR24 und Donnerbüchsen (Kurzkupplungen), dazu Schienen incl. 2 Weichen und einer MS2 (die ja allein laut obigen Schreiber mit notwendiger Gleisbox mit 150 Euro angesetzt wurde).
Auch die vor ein paar Jahren (glaube bei Penny war das) angebotenen Startpackungen mit "richtiger" E-Lok 185 nebst MS1 und Gleisen incl. Weichen für ca. 130 oder 140 Euro fand ich deutlich "wertiger".
Schließlich finde ich die schnurlos IR Steuerungen vom Spielwert doch deutlich höher (man kann ja auch 2 oder drei gleichzeitig nutzen) - solche Startpackungen gibt es doch deutlich unter dem 100er.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Aldi Startpackung 2013

#33 von V100-West , 11.12.2013 23:40

Hallo eisenbund,

kleine Ergänzung:

Es handelt sich um ein grosses Oval mit Abstellgleis.
Das man mehrere IR-Steuergeräte nebeneinander benutzen kann ist mir auch neu.
Naja, man lernt immer dazu...


Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#34 von RalphH0 ( gelöscht ) , 11.12.2013 23:40

Zitat von eisenbund

Also da fand ich das Adventskalenderangebot aus Sebnitz gestern wesentlich ansprechender.
Für 179 Euro die Startpackung mit BR24 und Donnerbüchsen (Kurzkupplungen), dazu Schienen incl. 2 Weichen und einer MS2 (die ja allein laut obigen Schreiber mit notwendiger Gleisbox mit 150 Euro angesetzt.

Gruss, Thomas



Stimmt, ist wertiger, und auch nur 80% teurer als die Aldi-Packung.


RalphH0

RE: Aldi Startpackung 2013

#35 von KLVM , 12.12.2013 00:19

@eisenbund



Es hängt von der Zielgruppe ab. Die Aldi-Packung ist sicher primär keine Erwachsenen-Pakung!

Eine 24er lässt sich dank Tender für ein jüngeres Kind schwerer aufgleisen als eine DHG 300 (für Kinder würde ich z.B. eher die 74er als eine 24er nehmen), Kurzkupplungen lassen sich schwerer lösen und sind etwas sensibler und Kurven braucht man eben für ein Oval. (und sie lassen sich später auch als R1 bei den Super-Cracks sicher auch im nichtsichtbaren Anlagenteil irgendwo verbauen).

Soweit ich mich erinnere, lässt sich bei der Lok auch eine KK nachrüsten.Ich finde die DHG 300 als Modell jedenfalls ziemlich genial. Hat ein Vorbild, dem sie nahe kommt, aber sie sollte auch einiges aushalten. Eine 24er ist für Kinder fast schon zu sensibel. Sie wissen deren Vorbildtreue noch nicht zu schätzen und spielen die Lok runter.

Wie hättest dus denn gemacht?
Schlanke K-Weiche, 3x Flexgleis + Prellböcke und Anschlussgleis, fertig ist die Aldi-Kinderstartpackung?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#36 von Francesco , 12.12.2013 08:00

Hallo Thomas,

Zitat

Also, eine einfach-Lok, einfach-Wagen und fast wertlose Standard-Kurven (da liegen bei mir viele Dutzend noch ungenutzt herum - Anlage ist aber fertig...) plus 4 Gerade. Dann noch das merkwürdige Kabeldigitalteil und schlussendlich ein wenig Gebäude.

Zitat



Ich weiß auch nicht warum die Autoindustrie noch neue Autos produziert. Ich habe doch auch schon 10 Stück in meiner Garage

Aber im Ernst. Wir müssen akzeptieren, dass wir als Modellbahner nicht die Zielgruppe von jedem Märklin-Produkt sind. Vielmehr wollen wir hoffen, dass in der Packung auch der Moba-Virus enthalten ist, damit möglichst viele der Käufer Freude an diesem Hobby finden werden.

Gruss

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Aldi Startpackung 2013

#37 von Alex Modellbahn , 12.12.2013 08:23

Zitat von eisenbund
....wertlose Standard-Kurven (da liegen bei mir viele Dutzend noch ungenutzt herum - Anlage ist aber fertig...)

Moinsen,

also, wenn das wertlose Zeug nur so im Keller rum liegt, mein Junior (5 Jahre) würde sich darüber freuen. Und da es ja nix wert ist....


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#38 von eisenbund , 12.12.2013 11:31

Hallo in die Runde,

mein leicht provokanter Beirag hat ja prompt einige Reaktionen ausgelöst.

@Lukas/Pottbahner
dann ist ja doch etwas mehr drin als ich dachte.
Klar man kann einen IR-Empfänger installieren und dann mit mehreren Fernbedienungen auf diesen zugreifen, also können 2, 3 oder sogar 4 Personen theoretisch gleichzeitig (seriell hintereinander um genau zu sein) steuern. Auch kann man damit gut "lernen" sprich ein "Lehrer" steuert die gleiche Lok wie der "Schüler". Das hat sich bei einem Museumsprojekt gut bewährt! Da die IR-Teile auch nicht viel kosten (Bucht) ist ein Verlust nicht so tragisch (ist aber nichts kaputt gegangen). Insofern finde ich es schon schade, dass da Märklin zu geizig war.

@Ralph, das war ja der Sonderpreis, kostet sonst so um 150-200% mehr als die Aldi-Packung

@KLVM
Natürlich spielt die Zielgruppe sicher eine Rolle. Ich hätte wahrscheinlich mir was gutes gebrauchtes aus der Bucht geangelt. Das ist natürlich nicht die Lösung für Spontankäufer. Bin da auch etwas gebrannt, da die letzten Märklin-Startpackungen die ich in den Händen gehalten habe einfach nicht in Ordnung waren (Loks führen aus neuer Packung nur ruckelnd.; sagen sehr warzenartig aus, teilweise auch nicht mehr wirklich stabil). Hoffen wir, dass diesmal der kleine Diesel wirklich besser verarbeitet ist und auch nach einer Weile noch seine Runden dreht.
Bezgl. KK es ging um die Wagen, die Haben KK mit Kulissenführung, keine einfachen Wagen (aber wie schon vielseitig angedeutet, ist das vielleicht für eine andere Zielgruppe - Relex lassen sich einfacher trennen).

@Francesco da hast Du sicher recht. Es sollte aber auf jeden Fall was stabiles und gut funktionierendes sein (hoffe das diese Packungen die zuletzt nicht von M. erfüllten Kriterien nun erfüllen)

@Alex nur mit Kurven kann man halt z.B. keine Ausweichgleise bauen

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Aldi Startpackung 2013

#39 von Alex Modellbahn , 12.12.2013 11:48

Zitat von eisenbund
@Alex nur mit Kurven kann man halt z.B. keine Ausweichgleise bauen

Hallo Thomas,

das weis ich natürlich. Ein paar gerade Schienen hat er natürlich, auch Weichen. Aber so Schlengelstrecken liebt er am meisten und die kann man wunderbar daraus bauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#40 von V100-West , 12.12.2013 13:40

Also ich könnte auch noch ein paar R1 Gleisstücke gebrauchen...


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#41 von Bahnmen ( gelöscht ) , 12.12.2013 19:22

N´Abend allerseits,

Mensch was geht das hier rund wegen des Einsteigerbeitrages. Nun geht´s nicht nur um Märklin, sondern um Medion- Lappy´s, Werkzeug usw.

Hier in MS liegen im Aldi noch 5 Packungen rum. Ich hab mir die heute mal angeschaut. Ok, die Züge sehen schon ein bisschen verspielt aus. Bei der Ferienzug- Packung liegt noch ein Bahnhofsmodell drinne, bei dem Umschlagsbahnhofsset ein Kran und Papp- Container. Nun gut, ich denke, für den Einsteiger ist bei dem Preis alles drin, was er zum Einstieg braucht. Der Rest kommt dann ja von selbst dazu. Es ist aber auch die billigste Methode, auszuprobieren, ob einem das Hobby überhaupt zusagt. Für den MoBa- Nachwuchs muss ja auch gesorgt sein.

Ich hab selbst zu meinem MoBa- Neustart 2012 satte 3 Startpackungen gekauft. Warum? Erstens, ich hab leider keine Gelddruckmaschine im Keller, und ich wollte viel Gleismaterial günstig kaufen. 2012 gab´s bei Aldi auch noch einen Parallelkreis, scheint jetzt nicht mehr so zu sein. Und so ist meine Anlage auch gewachsen. Mittlerweile finde ich, eine Lok muss auch Details haben..... im Anfang war mir das nicht so wichtig. Ich hätte auch vor einem Jahr nicht gedacht, mir mal so eine Riesenanlage zu bauen. Man sieht, so ein Hobby wächst langsam, und das ist auch gut so.
Allerdings fand ich das Märklin - Angebot 2012 ein bisschen schöner, die Züge wirkten stimmiger.

Ergo, für´n Einstieg gut geeignet. Der Rest kommt.

Zu dem übrigen Aldi- Sachen nur soviel: Laptops, Kameras usw. von Aldi finde ich ok, da hab ich schon schlechteres gesehen. Über das Werkzeug möchte ich als gelernter Heizungs- und Sanitärinstallateur nicht viel sagen. Nur soviel: für den Gelegenheitsheimwerker mag´s ok sein, für mich ist die Qualität sehr dürftig. Meinen Makita- Akkuschrauber hab ich seit über 10 Jahren, ein Aldi- Minischrauber versagte bereits nach wenigen Tagen seinen Dienst. Das Ersatzgerät genau so. Ich brauch das Teil zum Anziehen von Rohrschellen. Wenn er das nicht aushält, tut´s mir leid.

Wie gesagt, meine Meinung.

Bis denne


Bahnmen

RE: Aldi Startpackung 2013

#42 von eisenbund , 12.12.2013 19:36

Zitat von Bahnmen

2012 gab´s bei Aldi auch noch einen Parallelkreis, scheint jetzt nicht mehr so zu sein.



da hätte ich dann auch gesagt, Kauf lohnt sich, also z.B. die kleine Diesellok-Zugpackung mit dem R2-Radius...
Schade,

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Aldi Startpackung 2013

#43 von V100-West , 13.12.2013 18:58

Hallo!

Also ich vermisse den R2 Radius überhaupt nicht, da ich diesen eh nicht einsetzen kann.
Eher hätte man großzügig sein können und noch eine Weiche spendieren können, das erhöht den Spielspass enorm.
Ich freue mich jedenfalls über meine Märklin-Aldi Startpackung (die bereits unterm Tannebaum liegt).

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#44 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 08.01.2014 19:19

Bei Aldi im Scheideweg Oldenburg lagen gestern Abend noch 5 Märklinpackungen, sowohl Dampf als auch Diesel.


Maxjonimus

RE: Aldi Startpackung 2013

#45 von Bahnmen ( gelöscht ) , 08.01.2014 22:44

N´Abend allerseits,

heute lagen bei Aldi hier in Greven auch noch 3 Packungen rum. Falls noch jemand sucht.... Nur so als Info.


Bahnmen

RE: Aldi Startpackung 2013

#46 von Moba98 ( gelöscht ) , 06.02.2014 17:18

Hallo,

Bei uns im Aldi gibt es noch Märklin 29266 Umschlagbahnhof.
Meine frage ist kann man die Lok mit einer MS1 fahren?

MfG


Moba98

RE: Aldi Startpackung 2013

#47 von Südbahnler , 06.02.2014 17:29

Hallo,

klar geht das


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#48 von Moba98 ( gelöscht ) , 06.02.2014 17:32

Was fürn Decoder hat die Lok den Mäuseklavier oder fx?


Moba98

RE: Aldi Startpackung 2013

#49 von eisenbund , 06.02.2014 18:27

Zitat von Moba98
Was fürn Decoder hat die Lok den Mäuseklavier oder fx?



Mäuseklaviere gibt es doch schon seid Jahren nicht mehr, oder?
In den letzten Jahren waren es immer so eine Art fx-Decoder.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Aldi Startpackung 2013

#50 von Moba98 ( gelöscht ) , 06.02.2014 18:47

Kann man bei der Lok die Adresse ändern?


Moba98

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz