RE: Aldi Startpackung 2013

#1 von Moba98 ( gelöscht ) , 06.12.2013 20:28

Hallo,

ich bin neu in dem Forum.
Bei uns gibt es am Montag den 09.12.13 von Märklin Startpackungen.
Sollte man die Finger davon lassen oder kann man die ohne Sorgen kaufen?
Habe noch kein richtigen Beitrag zu dem Thema gefunden.
Hoffentlich könnt ihr mir Helfen.

MfG


Moba98

RE: Aldi Startpackung 2013

#2 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 06.12.2013 20:39

Hallo .?.

meiner Meinung nach würde ich lieber eine vom Fachhandel kaufen (entweder mit Mobile Station oder dem IR-Fahrregler, für den auch folgendes gilt)
Die Aldi-Startpackung enthält zwar ein digitalen Fahrregler, dieser kann aber nur 4 Lok-Adressen ansteuern (d.h. man kann damit nur 4 Loks steuern, die eine bestimmte Adresse hat).
Ich hatte auch mal eine von Aldi bekommen.
Meine Lok daraus ist sehr schwach auf der Brust und blieb bei der Startpackung an beliebigen Stellen immer mal stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Aldi Startpackung 2013

#3 von Feldschlösschen , 06.12.2013 20:51

Hallo,

ja kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Ich habe auch mit einer Startpackung begonnen wo eine MobileStation2 mit zwei digitalen Weichen drin war. Ich finde daran konnte man sich mal die Grund Basics aneignen und danach weiter aufbauen. Es kommt natürlich auch auf dein Alter an bzw. ob es für den kleinen Sohnemann ist. Die Sets waren bei uns hier auch schon erhältlich, fand sie allerdings Persönlich nicht so überzeugend.

Fahrt frei!!!


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#4 von freestate ( gelöscht ) , 06.12.2013 21:10

Ich denke ebenfalls, lieber nicht. Lieber ein bisschen mehr sparen und was ordentliches kaufen. Daran hat man länger seie Freude!


freestate

RE: Aldi Startpackung 2013

#5 von Moba98 ( gelöscht ) , 06.12.2013 21:12

Danke für die Antworten.
Also lieber nach einem Märklin Shop fahren und eine vernünftige Startpackung kaufen.
MfG


Moba98

RE: Aldi Startpackung 2013

#6 von Moba98 ( gelöscht ) , 06.12.2013 21:14

Aber eine frage habe ich noch kann man IR Lok mit MS betreiben?
Danke im voraus.


Moba98

RE: Aldi Startpackung 2013

#7 von V100-West , 06.12.2013 21:29

Hallo (hier könnte dein Name stehen),

mit der MS kannst du alle Märklin DIGITAL und Märklin DELTA Loks steuern.
Du kannst auch Digitalloks von anderen Herstellern (z.B. Roco oder Piko) kaufen, solange die mit den Zusätzen 'Wechselstrom' und 'Digital' gekennzeichnet sind.

P.S.: Dieses Theam gehört eigentlch in ein anderes Unterforum


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#8 von Bahnmen ( gelöscht ) , 08.12.2013 23:31

Hallo,

ich kann allen nur zustimmen. Ich bin selbst im Besitz einer Aldi- Startpackung von 2012. Die Henschel DHG 500 ist schon fast ungewöhlich lahm, und der Aufbau wie auch Detaillierung sind ehr schlicht ausgefallen. Immerhin gab´s bei der Packung den Parallelkreis 1 dabei. Eine vorherige Startpackung mit Normalkreis und ner BR 80 kostete grad mal 60 €. Heute würde ich mir lieber etwas hochwertigeres kaufen und mich auch bei anderen Herstellern umschauen.

Ich kauf dort nur die Gebäudebausätze.....


Bahnmen

RE: Aldi Startpackung 2013

#9 von V100-West , 08.12.2013 23:37

Hallo,

ich finde die Aldi Startpackung "Moderner Umschlagbahnhof" garnicht mal so schlecht, nein, ich habe mir sie sogar zu Weihnachten gewünscht.
Allerdings interessieren mich nur Lok, Wagen und Gleise.

Nachtrag: In den Startpackungen ist ein recht interessantes Steuergerät enthalten, ein kabelgebundenes Steuergerät mit dem Gehäuse des IR-Steuergerätes ohne die 4 Tasten gür Sonderfunktionen.


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#10 von ThomasR , 09.12.2013 16:26

Wer hier im Forum aktiv ist, der ist über das Thema Aldi-Startpackung hinaus. Das einzige was bei Aldi mitunter mobamäßig interessiert ist, Werkzeug (letzte Woche gab es einen halbwegs brauchbaren Akkuschrauber), sowie Dinge wie Farben, Lein/Klebstoffe, Stützen und solche Sachen mehr.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Aldi Startpackung 2013

#11 von Winfried Frey , 09.12.2013 16:27

Zitat von ThomasR
Wer hier im Forum aktiv ist, der ist über das Thema Aldi-Startpackung hinaus.



Ganz schön arrogant.


Hallo Lukas,

lass Dich dadurch nicht abschrecken.
Mir gefällt die Aldi-Packung auch, ich hab´sie sogar gekauft, obwohl ich hier seit Anfang an aktiv bin.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#12 von Alex Modellbahn , 09.12.2013 16:36

Moinsen,

Ich weis nicht was an der Startpackung so falsch sein soll. Sie kommt von Märklin und ist eine einfach gehaltene kostengünstige Startpackung. Das hat nichts damit zu tun ob der Lieferant Aldi, Lidl, Penny, Müller oder sonstwer heißt. Der Inhalt ist vom Hersteller definiert. Ob dieses dann den Ansprüchen gewachsen ist, lass ich mal dahin gestellt. Ich denke aber für einen 5jährigen oder jemand der mal rumspielen möchte oder auch wenn man nicht ganz so viel Geld hat eine gute Alternative.

Abgesehen davon würde ich eher dort die Startpackung als einen Akkuschrauber kaufen. Liegt aber auch wieder an meinen Ansprüchen an Werkzeug.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#13 von V100-West , 09.12.2013 16:48

Hallo Winfried,

nee, ich las mich nicht abschrecken...

Alex
Werkzeug würde ich bei Aldi auch nicht kaufen...
Die Aldi-Stichsäge von meinem Vater war nach 3h Anlagenbau unter normalen Vorraussetzungen durch flaster:


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#14 von ThomasR , 09.12.2013 16:58

Zitat von Winfried Frey

Zitat von ThomasR
Wer hier im Forum aktiv ist, der ist über das Thema Aldi-Startpackung hinaus.



Ganz schön arrogant.




Meinst du? Also mal ehrlich hier im Forum kriegt er weitaus bessere Tipps wie bei Aldi. Hier wird ihm klar gesagt, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Startpackungen haben und was er machen kann. Wer allerdings bei Aldi die Startpackung kauft und dann hier ins Forum findet: Herzlich willkommen, womit können wir dir helfen.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Aldi Startpackung 2013

#15 von Baureihe 103 , 09.12.2013 17:45

Hallo,

davon würde ich die Finger lassen, des ist was für Kinder die um den Christbaum fahren, für den Einstieg ins ware Modellbahner-Leben ist das eher nichts.
Die Loks sind nicht sehr realistisch, letztes Jahr hatten sie eine V60 mit viiiiiel zu großem Fahrwerk, nichts was den Schattenbahnhof verlassen darf

Eigentlich werden diese Sets von Märklin ja fast zum Sebstkostenpreis verscherbelt um unentschlossenen/unerfahrenen die Weiche richtung Dreileiter zu Stellen, und Später dann davon zu profitieren.

Es könnte rentabel sein wenn man sich ohnehin für Märklin entschieden hat und das Hobby seeeeeehr langsam angehen will um erstmal etwas ins rollen zu bringen, ansonsten würde ich lieber etwas mehr investieren, dann habe ich eine vorbildliche Lok und eine Digitalzentrale die leistungsstark und erweiterbar ist, solche Sets kosten auch nicht die Welt.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#16 von Alex Modellbahn , 09.12.2013 18:04

Zitat von Baureihe 103
Eigentlich werden diese Sets von Märklin ja fast zum Sebstkostenpreis verscherbelt um unentschlossenen/unerfahrenen die Weiche richtung Dreileiter zu Stellen, und Später dann davon zu profitieren.

welcome back to the "Märklin Hetzjagd"


Zitat von Baureihe 103
Es könnte rentabel sein wenn man sich ohnehin für Märklin entschieden hat und das Hobby seeeeeehr langsam angehen will um erstmal etwas ins rollen zu bringen, ansonsten würde ich lieber etwas mehr investieren, dann habe ich eine vorbildliche Lok und eine Digitalzentrale die leistungsstark und erweiterbar ist, solche Sets kosten auch nicht die Welt.

es gibt ganz ganz viele Menschen in Deutschland, die 1000€ und weniger Netto im Monat haben. Um ihren kleinen Zwergen eine Freude zu machen finde ich es genau richtig. Aber das was Märklin macht ist ja eh nur Mist.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#17 von Baureihe 103 , 09.12.2013 19:42

Zitat von Alex Modellbahn

Zitat von Baureihe 103
Eigentlich werden diese Sets von Märklin ja fast zum Sebstkostenpreis verscherbelt um unentschlossenen/unerfahrenen die Weiche richtung Dreileiter zu Stellen, und Später dann davon zu profitieren.

welcome back to the "Märklin Hetzjagd"



Das hat nichts mit Hetzjagd zu tun, das ist heute Standart, das ist das gleiche wie Handy für 1€, Günstige Kapselkaffeemaschinen wo du an die Kapseln gebunden bist, Elektrozahnbürste wo du dann die Aufsätze kaufen musst,.................................

Zitat von Alex Modellbahn

Zitat von Baureihe 103
Es könnte rentabel sein wenn man sich ohnehin für Märklin entschieden hat und das Hobby seeeeeehr langsam angehen will um erstmal etwas ins rollen zu bringen, ansonsten würde ich lieber etwas mehr investieren, dann habe ich eine vorbildliche Lok und eine Digitalzentrale die leistungsstark und erweiterbar ist, solche Sets kosten auch nicht die Welt.

es gibt ganz ganz viele Menschen in Deutschland, die 1000€ und weniger Netto im Monat haben. Um ihren kleinen Zwergen eine Freude zu machen finde ich es genau richtig. Aber das was Märklin macht ist ja eh nur Mist.



Das fällt dann unter die Kategorie wie ich oben schrieb:

Zitat von Baureihe 103
das ist was für Kinder die um den Christbaum fahren, für den Einstieg ins ware Modellbahner-Leben ist das eher nichts

so wie ich das hier aufgenommen habe geht es hier aber um Modellbahn mit Zukunft.

Ich habe auch in keiner Hinsicht behauptet das Märklin Mist ist, 3-Leiter hat seine Vorteile wie z.B. die Wendeschleifenfreiheit, ich bin sonst nicht so begeistert von Märklin da ich mehr Wert auf Filigranität und Längenmaßstabsgetreue lege, aber ich möchte desshalb Märklin nicht in den Dreck ziehen, JEDEM DAS SEINE!


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#18 von Alex Modellbahn , 09.12.2013 19:54

Hallo Matthias,

Alles gut, passt schon. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Aldi Startpackung 2013

#19 von V100-West , 09.12.2013 20:52

Also ich hab mir die Startpackung nur gewünscht, um die Lok und die Wagen "aufzupimpen".
Toller Nebeneffekt: Es sind sogar C-Gleise dabei, und ich brauche zufällig welche

Und ich finde die DHG 300B irgendwie süss ops:


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#20 von Stummilein , 09.12.2013 23:18

Zitat von Pottbahner
Also ich hab mir die Startpackung nur gewünscht, um die Lok und die Wagen "aufzupimpen".
Toller Nebeneffekt: Es sind sogar C-Gleise dabei, und ich brauche zufällig welche

Und ich finde die DHG 300B irgendwie süss ops:


Hallo,

sehe ich ganz genauso.
Wenn man mal das Material zusammenaddiert und dann auch noch eine ungewöhnliche Lok dazu bekommt; was will man mehr.
Und wenn dann mal etwas mehr dazukommt und ggf. auch eine MS2 oder sogar CS2, sind die Gleise, Wagen und auch die Lok weiterhin nutzbar!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aldi Startpackung 2013

#21 von Joerg80 ( gelöscht ) , 09.12.2013 23:30

Piko bietet auch gute Startersets für 2 Leiter an, vom Preis her unschlagbar, hat sicherlich auch seine Macken und Tücken, aber du hast später eine bedeutend bessere Auswahl was Gleise, Lokomotiven und Waggons angeht, da kannst dann später nahezu jeden 2 Leiter Hersteller fahren lassen und das Angebot unterschiedlicher Gleishersteller ist auch bedeutend besser.

Ich bekomme morgen meine 2 Analog Startetsets, dazu habe ich direkt den passende Dekoder gekauft und mir die Digital Steuerung von Roco zugelegt (sollte alles morgen eintreffen, dann kann ich dir mehr dazu sagen .

Und die Argumentation von wegen Detailtreue usw. - ich wage es zu bezweifeln das hier jeder mit Tillig H0 Elite Gleis und Loks >200EUR/1 angefangen hat, jeder fängt mal klein an und "um Blut zu lecken" sind solche Startersets nicht schlecht, entweder man will mehr oder man weis das man nur einen kleinen Betrag in den Sand gesetzt hat und ob es nun Märklin oder ein anderer Hersteller ist - das ist jedem selbst überlassen, jedes System hat sein Vor- und Nachteile - nur beim Aldi würde ich solche Sachen nicht kaufen, es sei denn ich will mich dort gar nicht Informieren.

Gruß
Jörg

PS: ich würde mir z.B. nie im Leben ein PC oder Notebook bei Aldi kaufen ... so ein "Pluch" verwende ich nicht mir ist es aber gleich wenn sich jemand die Geräte kauft und rede Ihm das nicht schlecht - die Geräte sind für Anfänger ok - für meine Ansprüche reichen die bei längen nicht aus.


Joerg80

RE: Aldi Startpackung 2013

#22 von V100-West , 10.12.2013 00:29

Ralf:

Ich sehe das genau so.
Nebenbei besitze ich ja uch schon eine MS1.

Jörg:

Mit Piko 2-Leiter habe ich mal so garnichts am Hut, ich besitze 25 Märklin 3-Dreileiter Loks und bin damit zufrieden.

Die große auswahl an völlig überteuerten superdetaillierten bringt mirals Spielbahner eh nix.
Wenn ich andere Gleise haben möchte, greife ich auf vorhandenes K-Gleis zurück.
Allerdings finde ich persönlich C-Gleis von der Geometrie her besser.

Ausserdem fange ich garnicht neu an, Startpackungen sind für mich eine günstige Ergänzung.
Ein 12 jähriger Schüler kann sich auch nicht jeden Mist leisten.
Meine Eltern für Weihnachtsgeschenke logischerweise auch nicht.
Und Geld in den Sand gesetzt ist dabei nichts, alles lässt sich gut verweden.

Jetzt fängt das schon wieder an...
Warum meinen manche Leute, das eine Märklin Startpackung die im Aldi angeboten wird schlechter ist als wenn man sie beim Fachhändler kauft?
Beides ist robuste Technik von der Stange, nur das diese Packung direk von Märklin warschenlich 150€ kosten würde.

Genauso wie das mit den Sachen von Medion, die ganzen neueren Laptops und Tablets sind alte qualitativ hochwertige Modell die mal von Lenovo hergestellt wirden und von Medion zum Spottpreis verkauft werden.
Was will man mehr?
Medion und Lenovo gehören übrigens sogar zusammen.
Selbst an der Pforte zum Firmengelände von Medion prankt dich und fett ein Schild 'LENOVO & MEDION Campus'.

So, das sollte gesagt sein.
Falls das irgendwie falsch rüberkommt bitte ich um vergebung

Sodele, gute Nacht ihr Stummis...


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Aldi Startpackung 2013

#23 von RalphH0 ( gelöscht ) , 10.12.2013 07:39

Zitat von Moba98
Hallo,

ich bin neu in dem Forum.
Bei uns gibt es am Montag den 09.12.13 von Märklin Startpackungen.
Sollte man die Finger davon lassen oder kann man die ohne Sorgen kaufen?
Habe noch kein richtigen Beitrag zu dem Thema gefunden.
Hoffentlich könnt ihr mir Helfen.

MfG



Hallo ???,

hier wurde schon einiges darüber geschrieben


RalphH0

RE: Aldi Startpackung 2013

#24 von SD26 ( gelöscht ) , 10.12.2013 08:40

Hallo!

Diese Aldi-Packung scheinen wir irgendwie verpennt zu haben. ops:
1 1/2 Wochen zu spät. Wäre auch nicht schlecht gewesen.


Was mich aber interessiert: In wie weit kann man die Funkregler aus den Startpackungn später weiter verwenden? Wieviele und welche Modelle kann man damit steuern? Oder geht nur das Modell aus der Packung damit?

Es gibt ja große Steuergeräte mit Bildschirm usw. die aber auch preislich eine ganz andere Hausnummer sind. Bin eh ein bisschen baff, was die Modelle und Zubehör so kostet, wenn man über das Startset hinaus will.
Der Ausweich ist wohl der Gebrauchtmarkt für uns.

Grüße
Torsten


SD26

RE: Aldi Startpackung 2013

#25 von Alex Modellbahn , 10.12.2013 09:52

Moin,

ich habe gestern noch einige Startpackungen bei Aldi-Nord gesehen. Es sollten also noch einige vorhanden sein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz