RE: H0e, Tillig oder Peco?

#1 von MK-Matthias , 07.12.2013 10:37

Hallo zusammen. Momentan plane ich den Bau einer H0e-Anlage. Auf meiner letzten, nie fertig gestellten Anlage bin ich auf Roco-Gleisen gefahren, da ich mit einer Startpackung begonnen habe.
Für meine neue Anlage möchte ich Gleise von Tillig oder Piko verwenden, da dies die einzigen zu sein scheinen, bei denen sich die Weichenherzstücke polarisieren lassen.
Zu welchen der beiden Hersteller würdet Ihr mir raten? Oder gibt es noch ganz andere Vorschläge?

Viele Grüße

Matthias


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e, Tillig oder Peco?

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.12.2013 11:00

Zitat von MK-Matthias
...Für meine neue Anlage möchte ich Gleise von Tillig oder Piko verwenden,...


H0e von Piko kenne ich gar nicht, ist das neu?
Ich bin jedenfalls nach Anlagen mit H0e-Gleisen von Technomodell, Tillig u. Roco wieder auf Roco umgestiegen, jedenfalls was die Weichen betrifft. Flexgleise von Tillig wurden, weil noch vorhanden, auch verbaut. Bei den Tilligweichen ist mir die Montage, Wartung u. der Platzbedarf der motorischen Antriebe zu aufwendig.
Bei mir waren allerdings die Erfahrungen der Langzeit-Betriebssichheit u. schnelle Montage wichtiger als die Optik.


rolfuwe

RE: H0e, Tillig oder Peco?

#3 von Nikola Pavic , 07.12.2013 12:52

Bei Roco H0e Weichen ist Herzstückpolarisierung seit cca 1987. möglich (Schwellen in braun).
Weitere möglichkeit ist Peco H0e 'Mainline' Gleis (neue, schlanke, Weichen).

18" Radius Turnout (Mainline Sleepers) SL-E495 & 496
http://www.peco-uk.com/imageselector/Fil...lan%20sheet.pdf
SL-E495 OO-9 Mainline Turnout R/H
http://www.peco-uk.com/product.asp?strPa...3326&P_ID=17375
SL-E496 OO-9 Mainline Turnout L/H
http://www.peco-uk.com/product.asp?strPa...3326&P_ID=17374
Length; 143mm (5 5/8in). Nominal radius; 457mm (18in). Crossing anlge; 14°.

SL-404 OO-9 Wooden sleeper type, 'Mainline' Flexitrack
http://www.peco-uk.com/product.asp?strPa...3326&P_ID=17379
914mm (36in) lengths.


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: H0e, Tillig oder Peco?

#4 von MK-Matthias , 08.12.2013 08:53

Die meinte ich. Peco, nicht Piko. Sorry. ops:
Freudsche Fehlleistung eines ehemaligen "H0-Normalspurers"...

Sind die Roco-Weichen ohne polarisierbarem Herzstück denn noch erhältlich? Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass ich bei meinen das Herzstück nicht polarisieren kann. Kann leider nicht nachsehen, da sie umzugsbedingt noch eingelagert sind.

Habe den Titel des Themas mal entsprechend geändert und Piko gegen Peco ersetzt.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e, Tillig oder Peco?

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.12.2013 10:40

Die Roco H0 Weichenantriebe haben zusätzliche Anschlüsse für Rückmeldung bzw. Herzstück.
Meine H0e Antriebe haben diese Anschlüsse nicht.
Die Roco H0e Antriebe sind gleich den Fleischmann N Antrieben.
Da habe ich aber die billigeren genommen u. nicht darauf geachtet, ob die Anderen zusätzliche Anschlüsse haben. Keine Ahnung, ob das nun Roco oder Fleischmann war?
Die Roco Weichen habe ich aber gewählt, weil sie ohne aufwendige Justierung u. zusätzliche Einspeisungen sicherer, als TM u. Tillig sofort funktionieren.
Allerdings fahre ich hauptsächlich sächsisch, also TM, PMT u. Veit(Bemo) u. diese Fahrzeuge haben durch ihre Konstruktion u. Masse natürlich auch eine sicherere Stromaufnahme als Liliput, Tillig, Egger u. Roco.


rolfuwe

RE: H0e, Tillig oder Peco?

#6 von ThomasR , 08.12.2013 20:06

Ab und zu gibt es 12° Eisenwüsten von Bemo. Wenn du was besonderes willst, dann such mal nach Hobbyecke Schuhmacher.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: H0e, Tillig oder Peco?

#7 von 750mm-fan , 09.12.2013 21:38

Hallo Matthias

ich kann Dir Peco an's Herz legen. Betrieblich absolut problemlos. Herstellerseitig sind sie mit einer Feder ausgestattet, die die Weichenzungen in ihrer Endlage halten. Diese Feder kann man aber problemlos - !!! vor dem Einbau in die Anlage - von unten entfernen. Je nachdem welche elektrischen Antriebe man verwenden will, ist die Entfernung der Feder sinnvoll. Meine verbauten Weichen werden nur über Stellstangen bedient. Die Herzstückpolarisierung findet über einen normalen Kippschalter statt, der dann auch die Zungen in ihrer Endlage hält.

Mein Bahnhof war am vergangenen Wochenende für zwei Tage auf einer Ausstellung im Einsatz. Betrieblich ohne Probleme.

Aber das sind meine eigenen Erfahrungen, die ich nur als Empfehlung weitergeben kann. Die Entscheidung mußt Du schon selber treffen


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: H0e, Tillig oder Peco?

#8 von MK-Matthias , 10.12.2013 12:42

Vielen Dank für die Antworten. Was Besonderes brauche ich eigentlich nicht. Mir geht es nur um die Betriebssicherheit. Und bei meinen Roco-Weichen hatte ich bisher öfters das Problem, dass Fahrzeuge bei Langsamfahrt ins Stocken kamen. Betroffen waren hiervon alle meine Fahrzeuge, Roco, Liliput und ein Schweineschnäuzchen von Bemo.

Der Tip mit der Feder ist schon mal sehr gut.

Als Antriebe habe ich bisher billige Antriebe von Conrad verwendet. Die werden auf der neuen Anlage vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e, Tillig oder Peco?

#9 von 750mm-fan , 10.12.2013 22:08

Hallo Matthias

Wenn das Herzstück nicht polarisiert ist, haben im Grunde fast alle normal motorisierten Zweiachser Probleme. Bei Bemo Weichen kommt noch hinzu, dass die Zungen nicht immer richtig anliegen, bzw. durch die Materialwahl von Bemo nicht immer richtig Kontakt haben. Dem kann man natürlich mit entsprechenden Tricks (zusätzliche Stromversorgung der Zungen) Abhilfe schaffen.

Wegen der Betriebssicherheit habe ich mich im Vorfeld bei Kollegen - die eben Peco Weichen verbaut haben - erkundigt und mich auf ihre Erfahrungen verlassen. Sie haben mich nicht enttäuscht


Aber wie ich schon geschrieben habe ... entscheiden mußt du selber.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: H0e, Tillig oder Peco?

#10 von Opa Bernd ( gelöscht ) , 01.01.2014 13:44

Hallo Matthias
Die Peco Weichen sind gut, haben aber eine andere Schwellenlage als TM oder Tilligweichen.
Auf meinen Bhf Sayda habe ich TM Material verlegt,weil die Schwellen org.sächs. Länge haben
Als Antrieb verwende ich Fulgurex,die können von 2 auf 4 Umschaltern erweitert werden.
Übertageantriebe sehen auf einer Anlage häßlich aus.
Auf unserer Vereinsanlage ,Hetzdof,wollen wir die störanfälligen Pullmannantriebe durch
Stellstangen ersetzen.

Opa Bernd


Opa Bernd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz