Hi.
Warum sollte das nicht funktionieren? Der Antrieb mit RC Servos ist meist das Beste, was man machen kann. Ich verwende allerdings die (ohne Frage guten) ESU Servo- Decoder nicht, weil ich günstigere aber genau so gute Lösungen in Gebrauch habe. Anfänglich habe ich zwei Digikeijs Servo- Decoder angeschafft, die neben 4 Servos noch 4 unabhängig oder abhängig schaltbare Ausgänge haben und nur etwa 2/3 der ESU Decoder kosteten. Inzwischen verwende ich nur noch Eigenbau- Decoder auf Arduino Basis. Die sind noch mal um ein vielfaches günstiger. Dazu gibt es hier eine riesige Gemeinde, die alles (Software, Know How, Support,...) kostenlos zur Verfügung stellt. Nur das Bisschen Hardware muss man kaufen.. Da kommt man mit unter 10€ für einen 8-Fach Servo Decoder hin...
Wovon ich allerdings überhaupt nichts halte, sind diese "Modellbahn-" Servos. Die sind einfach mit 1000% Preisaufschlag verkaufte "stinknormale" RC Servos, die man teilweise schon für unter 1€ bekommen kann. Klar kann man auch 16,95€ für ein RC Servo ausgeben, sogar noch sehr, sehr viel mehr. Doch im RC Modellbau sind die Ansprüche an Stellkraft, Geschwindigkeit und Präzision um ein vielfaches größer als bei der Modellbahn. Es ist etwas anderes, ob die Stellschwelle einer H0m Weiche langsam einige mm verschoben werden muss, noch dazu, wo die Zungen in Endlage auch noch federn, also keine große Präzision gefordert ist oder ob man die Ruder eines 400 km/h schnellen und 50 Kg schweren Modell- Jets auf 1/10 mm genau, blitzschnell und gegen enorme Kräfte hochpräzise bewegen muss. Bei einem Versagen passiert im ersten Fall praktisch gar nichts, außer vielleicht ein wenig Ärger und Bastellei. Versagt so ein Servo aber in dem erwähnten Jet, so können dabei Menschen sterben, wenn der 50 Kg schwere und 400 km/h schnelle Jet unkontrollierbar in die Zuschauer kracht.
Ich verwende herkömmliche RC Servos für maximal 2€ das Stück. Funktioniert super. Als Antrieb Richtung Weiche nehme ich entweder normalen Stahldraht oder, wenn es weiter weg bzw. um zu viele Ecken gehen muss, Bowdenzüge aus dem RC Modellbau. Damit kann man das Servo locker einen Meter von der Weiche entfernt einbauen. Zur Montage der Servos nutze ich entweder 3D Druckteile oder ich klebe die Servos einfach mit Doppelklebeband fest. Dazu wird das Klebeband mit etwas Schaumstoff zwischen den beiden Klebeschichten, wie es z.B. auch für die Montage von Spiegeln verwendet wird, eingesetzt.