Bemo / Tillig Weichen ESU Switch Servo

#1 von Riograndezephyr , 22.06.2023 10:36

Hallo Zusammen,

ich bin immer noch in der Planungsphase meiner Berninabahn in HOm.

Und da kommt meine Frage. Ich habe mir testweise je zwei Weichen von Peco, Bemo und Tillig zugelegt. So wirklich sicher bin ich mir noch nicht für welches System ich mich entscheiden werde, aber......

Ich würde gerne mit ESU Switch Pilot und ESU Servoantrieb arbeiten. Hat jedmand damit Erfahrungen ob dies mit Tillig / Bemo /Peco harmoniert oder ob es zu Problemen führt?

Wäre toll, wenn mir einer helfen kann, denn der Antrieb überzeugt mich aber bevor ich mir eine Weiche "zerschiesse" dachte ich, frage ich mal die Experten :-)

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Bemo / Tillig Weichen ESU Switch Servo

#2 von Claus60 , 22.06.2023 12:30

Hi.
Warum sollte das nicht funktionieren? Der Antrieb mit RC Servos ist meist das Beste, was man machen kann. Ich verwende allerdings die (ohne Frage guten) ESU Servo- Decoder nicht, weil ich günstigere aber genau so gute Lösungen in Gebrauch habe. Anfänglich habe ich zwei Digikeijs Servo- Decoder angeschafft, die neben 4 Servos noch 4 unabhängig oder abhängig schaltbare Ausgänge haben und nur etwa 2/3 der ESU Decoder kosteten. Inzwischen verwende ich nur noch Eigenbau- Decoder auf Arduino Basis. Die sind noch mal um ein vielfaches günstiger. Dazu gibt es hier eine riesige Gemeinde, die alles (Software, Know How, Support,...) kostenlos zur Verfügung stellt. Nur das Bisschen Hardware muss man kaufen.. Da kommt man mit unter 10€ für einen 8-Fach Servo Decoder hin...

Wovon ich allerdings überhaupt nichts halte, sind diese "Modellbahn-" Servos. Die sind einfach mit 1000% Preisaufschlag verkaufte "stinknormale" RC Servos, die man teilweise schon für unter 1€ bekommen kann. Klar kann man auch 16,95€ für ein RC Servo ausgeben, sogar noch sehr, sehr viel mehr. Doch im RC Modellbau sind die Ansprüche an Stellkraft, Geschwindigkeit und Präzision um ein vielfaches größer als bei der Modellbahn. Es ist etwas anderes, ob die Stellschwelle einer H0m Weiche langsam einige mm verschoben werden muss, noch dazu, wo die Zungen in Endlage auch noch federn, also keine große Präzision gefordert ist oder ob man die Ruder eines 400 km/h schnellen und 50 Kg schweren Modell- Jets auf 1/10 mm genau, blitzschnell und gegen enorme Kräfte hochpräzise bewegen muss. Bei einem Versagen passiert im ersten Fall praktisch gar nichts, außer vielleicht ein wenig Ärger und Bastellei. Versagt so ein Servo aber in dem erwähnten Jet, so können dabei Menschen sterben, wenn der 50 Kg schwere und 400 km/h schnelle Jet unkontrollierbar in die Zuschauer kracht.
Ich verwende herkömmliche RC Servos für maximal 2€ das Stück. Funktioniert super. Als Antrieb Richtung Weiche nehme ich entweder normalen Stahldraht oder, wenn es weiter weg bzw. um zu viele Ecken gehen muss, Bowdenzüge aus dem RC Modellbau. Damit kann man das Servo locker einen Meter von der Weiche entfernt einbauen. Zur Montage der Servos nutze ich entweder 3D Druckteile oder ich klebe die Servos einfach mit Doppelklebeband fest. Dazu wird das Klebeband mit etwas Schaumstoff zwischen den beiden Klebeschichten, wie es z.B. auch für die Montage von Spiegeln verwendet wird, eingesetzt.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Bemo / Tillig Weichen ESU Switch Servo

#3 von Mucalex , 22.06.2023 12:45

Servus Sebastian,

bin voll bei Claus - Servos sind das Beste (und MP1,2,3... Antriebe).

Ich steuere diese mit dem Fichtelbahn Bidib System - du kannst die Servos vom Stellwinkel genau auf deine Bedürfnisse einstellen...
Hab die Stellstangen in Messingröhren verlegt und mit einer gebogenen Feder am Servo versehen.
Verwende auch nur die Billig SG90 Servos (allerdings mit Versand aus Deutschland, wenn du in der Bucht kaufst) - bis jetzt keine Probleme!

siehe auch hier:
RE: Mü-Sendling

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Riograndezephyr und sven66 haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bemo / Tillig Weichen ESU Switch Servo

#4 von Riograndezephyr , 22.06.2023 12:53

Hallo Ihr zwei,
danke für die ausführlichen Tipps. Das hilft mir sehr weiter. Habe mir beides ausgedruckt und werde es definitiv so ausprobieren.
Habe zur Zeit (noch) eine große N-Anlage, aber wie es halt so ist, bei der ersten Anlage macht man Fehler die man bei der nächsten (der geplanten HOm) nicht machen will. Wahrscheinlich macht man dann dafür neue.
Liebe Grüße
Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


   

Umbau einer Tillig Standard (Pilz) H0 Bogenweiche zu einer 0e Bogenweiche
0e Prellbock

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz