RE: Tillig H0e 99 4101 DR schaukelt/taumelt

#1 von Knallfrosch139 , 03.04.2016 23:36

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

Seit kurzem habe ich die 02970 von Tillig, eine 99 der Harzer Schmalspurbahnen, in H0e (Ja, ich weiss, 1000 mm auf 750 mm)...
Ich bin zufrieden mit dem Lökchen und seiner Filigranität, habe aber bezüglich der Fahreigenschaften eine Frage.

Beim ausprobieren stellte ich ein leichtes aber sichtbares Taumeln besonders des Hecks der Lok fest. Es ist zyklisch und ein Wackeln von rechts nach links. Mich stört es nicht, wer einmal mit der Schmalspurbahn gefahren ist, weiß, wie vorbildgerecht das ist. Allerdings möchte ich wissen, ob das bei dem Modell immer so ist.
Ich möchte dazusagen, dass ich mangels Anlage die Lok nur auf unbefestigtem Minitrix-Gleis sowie auf Peco-H0e-Flexgleis ausprobieren konnte. Kann das, gerade im Bezug auf die Breite der Lok bei nur drei Achsen, der Auslöser sein? Machen das andere Loks auch?
Ich halte meine Roco HF110 C dabei für nicht repräsentativ, ist sie doch wesentlich kleiner.

Ich weiß, viel Text, aber vielleicht weiß ein Stummi, der sich schon länger mit der Schmalspur beschäftigt, Rat.

Vielen Dank im Voraus und
Beste Grüße,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Tillig H0e 99 4101 DR schaukelt/taumelt

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 04.04.2016 13:26

Moin David,

ich hatte in der Spur N ein ähnliches Problem mit einer V60 von Fleischmann. Frisch aus der Packung auf die Schienen gestellt zeigte sich eine deutliche Wankbewegung. Da Du die Lok ja augenscheinlich neu erworben hast, würde ich das monieren. Bei meiner Fleischmann-Lok lag es an "verrutschen" Rädern ( das Gestänge war sozusagen bei jeder Umdrehung kurz auf Spannung und drückte die Achse seitlich leicht weg ), die nicht optimal auf die Achse gepresst waren. Nach einigen Stunden Räderverdrehen lief sie zwar deutlich ruhiger, aber immer noch nicht optimal.

Eine weitere baugleiche Lok zeigt dieses Verhalten nicht. Auch kurze Dreiachser können also sauber geradeaus laufen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Tillig H0e 99 4101 DR schaukelt/taumelt

#3 von Knallfrosch139 , 04.04.2016 16:01

Hallo Klaus,

Ich danke Dir für Deine Antwort. Ja, ich hatte die Vermutung, dass die Räder ein wenig eiern, was meine Bemo-RüKB-Wagen auch machen.
Ich weiß nicht, ob ich sie zurückschicken soll, weil es mich nicht wirklich stört. Ich werde dann auf jeden Fall nochmal auf befestigtem Gleis testen, weil die Lok schon sehr große Überhänge und ein hohes Gewicht mit hohem Schwerpunkt hat.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Tillig H0e 99 4101 DR schaukelt/taumelt

#4 von 750mm-fan , 04.04.2016 21:05

Hallo David

ich kenne mehrere "Fiffis" die auf 750 mm butterweich fahren ohne das viel daran gemacht wurde.

Mein Rat ... umtauschen.

Auskunft gibt Dir auf Nachfrage sicherlich auch dieser User

memberlist.php?mode=viewprofile&u=26078


Beim ihm "schaukelt" sie butterwich über die Anlage.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Tillig H0e 99 4101 DR schaukelt/taumelt

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.04.2016 21:12

Räder eiern, Spurmaß zu groß, Montagefehler, Kraftübertragung über Kuppelstangen,… :


rolfuwe

RE: Tillig H0e 99 4101 DR schaukelt/taumelt

#6 von Knallfrosch139 , 04.04.2016 22:27

Hallo Jürgen, hallo Rolf-Uwe,

Danke für Eure Antworten! Das bestärkt mich darin, die Lok zurückzugeben. Bei "normaler" Schmalspurgeschwindigkeit sieht man deutlich das Taumeln, bei analoger Höchstgeschwindigkeit ist es ein Zittern, jedenfalls sehr unruhig. Also sollte Sie demnach so ruhig laufen wie eine normale N oder H0-Lok? Dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

Danke und Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz